Passion 1983 Eau de Parfum

Passion (Eau de Parfum) von Goutal
Ein Parfum von Goutal für Damen, erschienen im Jahr 1983. Der Duft ist blumig-süß. Es wurde zuletzt von Amore Pacific / 아모레퍼시픽 vermarktet. Der Name bedeutet „Leidenschaft”.

TuberoseTuberose italienische Zitroneitalienische Zitrone
Ylang-YlangYlang-Ylang ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin
EichenmoosEichenmoos Bourbon-VanilleBourbon-Vanille PatchouliPatchouli
Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 25.06.2023.

Ein eiskalter Engel?
Zum Beginn meines Duft-Kommentars muss ich vorausschicken, dass mir der Duft von irgendwo her bekannt vorkommt, obwohl ich Passion heute zum ersten Mal teste. Nur, dass das mir im Augenblick nicht einfallende Parfum eine Weile brauchte, um SO zu riechen. Es hatte Kopf, Herz und Basis.
Dieser hier hat alles fast zur gleichen Zeit auf einmal.
Mir fällt das KÜHLE zuerst auf. Wohl eine Art Zitrik, die vorausgeschickt wird. Oder , jetzt hab' ich's... Galbanum. Das fast Kalte bleibt erhalten, obwohl hier weiße Blüten wie Tuberose und Jasmin sehr deutlich zu erkennen sind. Sonst driften diese Düfte sehr schnell ins Schwülstige oder ins Süße ab. Bei Passion warte ich darauf vergeblich (zu großen Gunsten des Duftes!).
Sehr schön! Doch auch leicht "fröstelig" im Gesamteindruck. Ist der Duft ein "eiskalter Engel"?
Ein Bisserl schon! Da Engel ja geschlechtslos sind, ebenso wie Düfte, ist er an Männern und Frauen sehr gut vorstellbar. Wenn dann ganz leicht zeitversetzt in der nächsten Viertelstunde noch kühle Moose dazu kommen, wird Passion erst richtig schön. Chypre-artig, hell, grün, klar, fast durchscheinend, trotz der guten Präsenz. Das Kühle bleibt. Nur ganz fern, irgendwo im Hintergrund, scheint eine warme Brise zu wehen. Kaum anwesend aber dennoch zu spüren: Ein Hauch dunkler Vanille!
Nun kommt mir der Anfangs-Gedanke wieder in den Sinn... Es muss ein Mülhens-Duft gewesen sein! Wenn er mir einfällt, wird er an dieser Stelle gleich niedergeschrieben...
Es ist Poesie Eau de Toilette ! Gaaanz früher, als Kind! Habe noch einen kleinen Flakon. Muss ihn mal herauskramen :-]

Zjarr
Die grosse Schwester von Poison Dior!
Dieser schöner Duft war Vorlage für das klassische Poison von Dior, den Passion und Dior können Duftgeschwister sein!

Würde auch gut zusammen passen: Leidenschaftiges Gift!

Leidenschaftlich beginnt die Kopfnote eine volle Wucht Tuberose gemischt mit Jasmin weht meine Nase. Faszinierend und ergreifend erahnt man auch Ylang Ylang und einen Hauch Vanille die nicht pappsüss riecht. Ein wunderschöner Duft, der Caroline von Monaco seit 20 Jahren die Treue hält. Es ist ein Duft für Damen die "klassisch" auffallen und "erwachsen" daher kommen wollen. Ein seriöser Duft der nicht spottbillig riecht, sondern Klasse, Eleganz und Wiedererkennungswert hat! Ein Duft für´s Theater, Oper oder ein romantischer Dinner! Kein Duft für Parties oder Discos!

Wer gerne schwere üppige Düfte á la Poison Dior liebt, so riecht auch Passion, der kann sich ein Bild machen wie dieses Kunstwerk riecht.

Die Haltbarkeit ist auch beim Eau de Toilette sehr zufriedenstellend. Erst nach einen langen Tag klingt der Duft schön aus! Nicht selbstverständlich für Annick Goutal´s (kurzlebigen) Eau de Toilette´s! Tragbar in Herbst und im Winter! Kein Sommerduft!

Eternity
Mätresse oder Traumfrau? Definitiv noble Erotik!
Es hat ein wenig gedauert bis ich mich auf diesen Duft einlassen konnte. Zuerst hat er mich an meine Mutter erinnert, und ich wusste nicht wieso. Es mag an dem Tick "too much" liegen. Für einen Goutal ist dieser Duft ungewöhnlich präsent und intensiv.
Nun bin ich der festen Überzeugung, dass das ein sehr sinnlicher und nobel-erotischer Duft ist. Er kommt sehr samtig und pudrig rüber. So stelle ich mir den Duft der Mätresse Ludwig des XIV vor. Sie trägt schwere, kostbare Samtgewänder. Sie badet in edlen Essenzen. Und kurz bevor sie den Besuch des Königs erwartet bestäubt sie ihr Dekoltee reichlich mit Puder. Der Duft von gepresstem Gesichtspuder ist meine vordergründigste Assoziation, deswegen fällt es mir schwer, den Duft wirklich zu mögen. Zu gerne wüsste ich, wie Männer auf diesen Duft reagieren. Riecht so die Traumfrau, der man hinterherschaut und die einem den Atem verschlägt? Ich könnte es mir vorstellen.
Alle gelisteten Duftkomponenten kann ich wahr nehmen, vor allem Ylang-Ylang und Tuberose. Jasmin bleibt im Hintergrund. Die Vanille hat nicht diese klassische gelbe Bourbon-Süße, sondern kommt eher weiß-lieblich daher. Eichenmoss setzt kleine Akzente, sozusagen ein special-flavour. es ist aber keineswegs ein erdiger-moosiger Duft! Sondern wiedermal eine geniale Komposition von Annick Goutal, denn der Duft ist sehr weiblich, samtig und sinnlich.
An mir selbst mag ich den Duft nicht. Ich könnte mir den Duft an einer attraktiven und erfolgreichen Frau (Blondine) vorstellen, denen die Männer zu Füßen liegen, und die es versteht, ihre Reize gekonnt einzusetzten und auszuspielen.

Deutlich mehr Tuberose als beim EdT und die Haltbarkeit ist besser: süßer Weißblütenwirbel auf würziger Basis.
GoldGold vor 4 Jahren
Sinnlich und warm wirkt dieser Duft gar nicht auf mich, zuviel Tuberose&Jasmin. Basis schöner mit Eichenmoos. (Test Vintage von 1983)
MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Heller, kühler, aber tragender Blütenduft. kopf- herz- und basislos. Von Anfang an präsent in allen Facetten. Moos dämpft angenehm Weißblüte
AzuraAzura vor 7 Jahren
Von 1983? Oh ja! Laute Tuberosen-Seife mit Wumms trägt Vanille-Schulterpolster sowie Dauerwelle mit ordentlich Haarspray fixiert. Hat was ;)
0815abc0815abc vor 8 Jahren
Ein schöner,weiblicher Duft für die stets beherrschte, vernünftige Frau.

Beliebt von Goutal

Ambre Fétiche (Eau de Parfum) von Goutal Nuit et Confidences von Goutal Ninfeo Mio von Goutal Encens Flamboyant (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Toilette) von Goutal Sables von Goutal Eau du Sud von Goutal Nuit Étoilée (Eau de Toilette) von Goutal Songes (Eau de Toilette) von Goutal Étoile d'une Nuit von Goutal Vanille Exquise von Goutal Petite Chérie (Eau de Parfum) von Goutal Bois d'Hadrien von Goutal Mandragore Pourpre (Eau de Toilette) von Goutal Duel (Eau de Toilette) von Goutal Myrrhe Ardente (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Parfum) / Hadrien Absolu von Goutal Les Nuits d'Hadrien von Goutal Mandragore von Goutal Nuit Etoilée (Eau de Parfum) von Goutal Grand Amour (Eau de Parfum) von Goutal