Oud Isphahan von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية
Oud Isphahan ist ein beliebtes Parfum von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-orientalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Eingetragen von BlueValkyrie, letzte Aktualisierung am 06.01.2024.

Domina im Lederkostüm
... so muss es riechen wenn die Domina ihre Lederpeitsche auspackt und genüsslich an ihrer Zigarre im Mundwinkel zieht! Das Leder dominiert den Auftakt zusammen mit reichlich würzigem Rauch, ein paar Minuten später kann ich Vetiver ausmachen (auch wenn dieser in der Duftpyramide nicht angegeben ist) und es gesellt sich Patchouli dazu, was dem Duft eine erdige Note verleiht. Von Rose ist hier keine Spur zu erhaschen. Ich meine mich erinnern zu können, dass Bulgari Black eine ähnliche Komposition hat, zumindes hatte ich damals (vor 15 Jahren) diesen Geruch nach brennendem Gummi (also der Prozess wo Gummireifen vulkanisiert werden) in der Nase. Nach 10-15 Minuten verschwindet dieser stechende Geruch und die Holzakkorde machen sich breit. Sandelholz und erdige Zeder kann ich wahrnehmen, ich warte immer noch auf die Rose... Das Parfum wird als Unisex verkauft/vermarktet, dazu finde ich es aber viel zu würzig/holzig, ich würde es eher der maskulinen Richtung zuordnen. Ich finde ihn außergewöhlich (gut) und unkonventionell, sowas riecht man nicht alle Tage. Leider warte ich immer noch auf die Rose, wo auch immer sich diese versteckt.

Eine persische Reise
Es ist früher morgen und die Nebelschleier hängen tief. Die Umgebung scheint wie in milchige Wolken
gehüllt zu sein. Ich öffne ein Fenster, um die morgendliche Kälte zu prüfen. Innerhalb weniger Augenblicke wurde meinem Zimmer jegliche verschlafene Wärme entzogen. Es ist Zeit aufzubrechen.
Noch etwas benommen von einer zu kurzen Nacht suche ich nach dem dicksten Pullover in meinem Koffer.
Da ist er. Er wird mir noch gute Dienste auf dem langen Weg durch das persische Gebirge erweisen.

Die ersten tausend Schritte sind geschafft und die Sonne unternimmt erste Versuche sich durch den dichten Nebel zu zwängen. Wie ein stumpfes Messer dringt sie irgendwann durch zu mir und meine Sicht wird klarer. Meine Augen bestätigen, was meine Nase schon erahnt hat. Ich bin umgeben von unzähligen wilden Safrankrokussen. Zunehmend wird die dünne Gebirgsluft von dem rauchig-würzigem Aroma dominiert,
das mich noch den Rest der Strecke begleiten wird.

Ich hab die Orientierung verloren...
Weiß nicht weiter...
Sollte längst schon am Ziel sein...
Frustriert setze ich mich hin und nehme mir etwas Zeit die Gerüche etwas genauer und bewusster wahrzunehmen. Was ist das? Da ist etwas, das mir auf der gesamten Strecke noch nicht unter die Nase gekommen ist. Wie hypnotisiert folge ich der Spur. Umso näher ich ihr komme, umso deutlicher kann
sie festmachen. Ganz in der Nähe räuchert jemand liebliches Agarholz. Der Duft ist deutlich präsent,
als ich eine kleine Hütte erblicke. Sie scheint die Quelle des Rauches zu sein. Hat man versucht mich zu leiten,
mir den Weg zu weisen? Als ich vor der Tür stehe halte ich kurz inne, nehme meinen Mut zusammen und
klopfe dann. Mir öffnet eine schöne, junge Frau.
In ihrem trägt sie eine einzelne, blasse Rose.
Auf ihren Lippen ein schüchternes Lächeln.
Ich bin angekommen

____________________________________________

Zunächst möchte ich mich bei Verbaplex für das tolle Sharing bedanken :-) Nun weiter im Text:
Oud Isphahan weckt vor dem ersten Testen eine Neugierde und auch gewisse Erwartungen. Dies ist natürlich seiner Namensgebung zu zuschreiben. Ein mutiges Statement. Denn für mich ist der Namensvetter von Dior einer der besten Düfte, die ich je gerochen hab.

Der erste Spritzer landet auf der Pulsader. Entwarnung!
Hier wurde nicht versucht ein Dupe zu kreieren, welches eine günstigere Variante zu dem Dior sein soll.
Nein, wir haben es hier mit einem eigenständigen, tollen Duft zu tun, der dem pinken Oud-Rosen-Kracher in keiner Weise ähnelt.

Oud Isphahan ist ein äußerst würziger Duft. Von Anfang an prägt den Duft eine traumhafte Safrannote, die einen rauchigen, ledrigen Eindruck erweckt. Sie wird von einer ordentlichen Prise Pfeffer und fruchtigen Beeren untermalt. Als Vergleich sei hier "Black Saffron" von Byredo genannt. Mit der Zeit gesellt sich dann die Basis mit ordentlich Patchouli und einem recht zahmen Oud hinzu. Die Rose ist nicht direkt wahrnehmbar, sondern geht eine Symbiose mit dem Safran ein.

Durchaus gelungen und sehr attraktiv.

PinseltownPinseltown vor 2 Jahren
Steht ein knotiger Baum
Mit lederner Haut
Der weint fruchtige Creme
Und raucht Tabak mit Vanille
Nur kurz und in aller Stille
MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Großer "Sultan & Sultanine"-Duft à là Oud for Greatness! Reichhaltig bestückt mit Harzen, Hölzern und Blüten. Leider eingestellt, schade!
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Klasse Ard al Zaafaran, holziges Leder, nicht süß sondern vom Flair her wie Lakritz, sprich süßlich holzig. Vielschichtiger als arabi cana
GlobomanniGlobomanni vor 6 Jahren
Sehr ähnlich wie Sheikh Al Oud, aber mit einer Portion Leder. Unsüßer maskuliner Duft - nicht unbedingt unisex ! Trockenes Holz dominiert

Beliebt von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية

Midnight Oud (Eau de Parfum) von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Oud 24 Hours / عود ٢٤ ساعة (Eau de Parfum) von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Oud Al Sayad von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Sheikh Al Oud von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Al Dirgham von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Oud Muataq von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Oud 24 Hours Majestic Gold von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Wafa von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Dirham Oud von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Shams Al Emarat (Eau de Parfum) von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Dirham (Eau de Parfum) von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Dirham Wardi von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Tafakhar von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Desert Sultan Sapphire von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Satwa von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Mukhallat Kalaam von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Oud Sharqia (Eau de Parfum) von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية I Am The King von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Mousuf von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Oud Al Shams von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية