Jazzab (Silver) von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية
Ein beliebtes Parfum von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-aquatisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

ZitroneZitrone CaloneCalone SalbeiSalbei
WeihrauchWeihrauch FreesieFreesie
MoschusMoschus ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Chachar, letzte Aktualisierung am 02.09.2023.

Funtioniert nicht für mich
Als erstes das Offensichtliche.

Die Ähnlichkeit zu Profumo ist gegeben, keine Frage.
Frisch, aquatisch, männlich, sehe ich an einem Mann mit 30+. Frühling / Sommer, gutes Wetter, Outdoor.
Aber Jazzab ist deutlich unspekatulärer.
Ein sehr linearer Duft, der auf meiner Haut eine unterirdische Haltbarkeit hat.
Nach 2 Stunden fast nicht mehr wahrzunehmen ist die Preis-Leistung im Vergleich zu Profumo, der für mich einfach spannender wirkt und besser wahrzunehmen ist, nicht gegeben.
Da greife ist lieber zu AdG. Ein Nein von mir zu Jazzab Silver.

Ein gewürzter Silberstreif mit Blauanteil
Da habe ich wieder mal einen Duft ganz nach meinem Geschmack "ausgegraben". Der weilt ja schon länger bei mir, wohl schon seit etwa 3 Jahren. Habe ihn auch öfter mal getragen (letztes Jahr im Sommer). Doch kommentieren und beschreiben konnte ich ihn nicht, weil "Jazzab" lange Zeit auf "Parfumo" in den Reihen der Ard Al Zaafarane fehlte. Nun bin ich gar "rein zufällig" darauf gestoßen, weil ich für jemanden eine Abfüllung davon gemacht habe. Da ich noch einen zweiten "Jazzab" eines anderen Herstellers habe als Abfüllung, riecht dieser doch so ganz anders als der hier Beschriebene.
Unser "Ard Al Zaafaranling" hat den gewissen hell -herben Touch, etwas rau in seiner Art, mit viel Gewürz und auch zitrischer Frische. Deutlich kann ich Grapefruit und Limette im "Kopf" erkennen.
Es duftet irgendwie "silbrig" mit etlichem Blau in seiner Abstrahlung. Kann mir sehr gut Rosmarin und Lavendel vorstellen, die dies verursachen. Ebenso kann ich gut Patchouli und Zeder erkennen.
Eine Prise Pfeffer sollte auch dabei sein. Vom Duft selber her ist Jazzab gut mit Acqua di Giò Profumo Parfum vergleichbar, wie wohl auch schon jemand meiner "Vorschreiber" erkannt hat. Nur ist der Armani (auch ein wunderbarer Duft!) für meine Nase wesentlich "dunkler", schwerer und holziger. Jazzab ist eine hellere "aquatischere" und frischere Variante desselben Duft-Themas. Bei fast ebenso guter Haltbarkeit und Sillage.
Es hat den gewissen "Silberstreif", der ihn weicher und "chilliger" macht. Wie guter, alter Ragtime-Jazz!

Grüner Tee mit leichter Meeresbrise
Den Duft habe ich mir gekauft, weil manche Youtuber diesen als eine Art Dupe von Acqua di Gio Profuma genannt haben. Anbei mein persönlicher Eindruck.

DUFT:
Wie fühlt man sich, wenn man *Jazzab Silver* trägt?
- Sehr gechillt - es ist für mich ein Wohlfühlduft. Ein Mischung aus grüner Tee und leicht aquatisch.

Wann trage ich *Jazzab Silver* am liebsten?
- Wenn ich entspannen möchte, aber sicherlich auch im Office, weil er nicht aneckt und nicht zu stark riecht. Zeit von Frühling bis Anfang Herbst. Im Winter sehe ich den nicht wirklich, da er eher ein Freshi ist und nicht würzig-süß.

Wie kann man *Jazzab Silver* mit anderen aquatischen Düften vergleichen?
- Giorgio Armani - Acqua die Gio Profumo: Das Opening ist sehr grundsätzlich sehr ähnlich, aber es fehlt zum Einen die Tiefe durch die Inhaltsstoffe. Vor allem das aquatische-salzige sowie der Weihrauch ist deutlich dominanter im Acqua die Gio. Der Jazzab hat für mich eher eine frische grüne-Tee Note. Insgesamt riecht aber das Original deutlich hochwertiger und komplexer.

SILLAGE/ HALTBARKEIT:
- Die Sillage ist für mich durchschnittlich und geringer als beim Gio Profumo.
- Die Haltbarkeit ist ok auf meiner Haut/ Kleidung 4-6 Stunden, aber geringer als sein Vorbild.

FLAKON:
- Die Ummantelung des Gitters sowie die Kappe bestehen aus Plastik in einem Silberton. Das Design ist orientalisch-schön.

PREIS-/LEISTUNG:
- Die 100ml Variante habe ich für knapp 30 € bestellt. Gemessen am Use-Case als Dupe von Acqua die Gio ganz gut. Man bekommt, was man bezahlt.

FAZIT:
Guter Klon von Acqua di Gio Profumo von Armani für Leute die nicht so viel ausgeben möchten empfehlenswert.

TherisTheris vor 2 Jahren
Locker mal den Meeresgürtel
Sind hier auf Yacht
Am Holzdeck ganz sacht
Freshe Ausschau
Mr. Di Gio der Tee wird knapp
Radio an, go Jazzup!
MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Bei Jazzab geht der Jazz ab. Flockiglocker, gechillt, würzig wie Klavier-Ragtime. Leicht "aquatisch", legere Eleganz. Gute Präsenz, gelungen
FeuerfuchsFeuerfuchs vor 8 Monaten
Ähnlich dem Acqua di Giò Profumo Parfum allerdings mit einem viel zitrischeren Start. Nicht gut abgestimmt. Wirkt leer
Dupesonly23Dupesonly23 vor 8 Monaten
Duft gefällt mir sehr gut - leider bei mir keine lange Haltbarkeit - vielleicht muss man einfach 12x sprühen? ;)
Lukaa98Lukaa98 vor 1 Jahr
Grüntee und Grüntee und wieder Grüntee und am Ende ein Gruß in Richtung AG profomo, einfach frisch sauber lecker elegant und günstig

Beliebt von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية

Midnight Oud (Eau de Parfum) von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Oud 24 Hours / عود ٢٤ ساعة (Eau de Parfum) von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Oud Al Sayad von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Al Dirgham von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Sheikh Al Oud von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Oud Muataq von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Oud 24 Hours Majestic Gold von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Wafa von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Tafakhar von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Dirham Oud von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Shams Al Emarat (Eau de Parfum) von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Dirham (Eau de Parfum) von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Dirham Wardi von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Desert Sultan Sapphire von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Mousuf von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية I Am The King von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Satwa von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Mukhallat Kalaam von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Oud Sharqia (Eau de Parfum) von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Oud Isphahan von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Oud Al Shams von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية