Club de Nuit Private Key to My Dreams 2023

Club de Nuit Private Key to My Dreams von Armaf
Ein neues Parfum von Armaf für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist süß-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Sterling Perfumes vermarktet.

AnanasblattAnanasblatt KardamomKardamom rosa Pfefferrosa Pfeffer schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
ApfelApfel Bourbon-RosengeranieBourbon-Rosengeranie LavendelLavendel OrangenblüteOrangenblüte
LederLeder PatchouliPatchouli Vanille AbsolueVanille Absolue VetiverVetiver ZedernholzZedernholz
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

SamLennart
Einfach kann so gut sein
Vorwort: Lange schon beobachte ich den Parfumo-Eintrag zu diesem Duft und lange schon wundere ich mich, wieso sich bis auf meinen Vorredner Patrick niemand zu diesem Duft äußert... Vielleicht war Armaf mit dem Schritt hin zu "höher" preisigen Private-Düften doch etwas zu mutig?

Duftkonzept: Ich beschäftige mich erst einige Monate intensiver mit Düften, habe sicherlich erst wenig gerochen. Dennoch fällt mir kein Duft ein, den der "Private key to my dreams" kopieren soll. Ich schreibe Armaf hier ein eigenständiges Produkt zu. Zwar zeigt er in seinen Noten Parallelen zu PDM Layton und es wurde ja der Vergleich zu Layton gezogen- auch ich würde aber sagen, das hier ist weder ein Layton-Klon noch wirklich Layton-inspiriert.

Noten: In meiner noch nicht sehr trainierten Nase erscheint dieser Duft simpel. Kräftige Würze durch Pfeffer, im Verlauf abnehmenden aber wunderbar eingeblendeten Kardamom und das Ananansblatt.
Ausbalanciert wird die Würzigkeit durch eine Süße, sponsored by Vanille.
Die Schale eines Grünen Apfels lässt sich erahnen, Smoothness durch die Orangenblüte und eine leichte Kühle durch den Lavendel sind wahrnehmbar, ob ich diese Duftnoten so ohne die Auflistung erkannt hätte? Sehr fraglich. Sie stehen nicht im Vordergrund.
Für mich schwingen in den ersten Minuten metallische Noten mit, könnte aber ein Hirngespinst sein. Auch eine ganz leichte Rauchigkeit könnte man ihm zuschreiben, wobei Leder und Rauch ja meist (wenn sie nicht direkte Nachbarn sind, dann zumindest) in der selben Straße wohnen.
In der Basis präsentiert sich Leder ohne Animalik und ohne Aufdringlichkeit. Wir sprechen hier nicht von Leder wie bei Tom Ford, mehr von einem Leder, was nur der der darüber nachdenkt, was er da gerade riecht, als Leder erkennt. Holz und nicht übermäßig erdiges Vetiver vervollständigen sein Fundament.
Haltbarkeit: Solide, man muss ihn aber nicht abwaschen. Entsprechend den eher schweren Duftnoten hält er einen Uni-Tag, Nachsprühen muss man nicht. Auf Hoodies fühlt er sich wohl, bleibt dann doch mal einige Tage als süß-ledrige Erinnerung haften.

Sillage: Kein Skin-Scent aber auch kein Sillage-Monster. Irgendwo dazwischen pendelt er sich ein, man erntet gerade in den ersten 1-2 Stunden durchaus Komplimente ohne ein "Hier riech mal an meinem neuen Parfum".

Einsatz: Die Temperaturen sollten nicht all zu hoch steigen. Den Winter und kühlen Frühling bin ich mit Armafs neuem Flagship gut gefahren. Gerade zum abendlichen Ausgehen (Bar) eignet er sich, ein "Clubbing Scent" ist er in meinen Augen nicht. Wer als Mann mutig ist und mit den westlichen Konventionen brechen will kann ihn unfassbar gut mit Rose layern. Ich habe mich dazu am "Atomic Rose" von Initio bedient- unfassbar harmonisch. Hier wird der Armaf eher zur starken Basis und die Rose zum Star.
Nun schließt sich auch der Kreis zu meiner Überschrift. Der "Private key to my dreams" ist kein aufregender Duft. Er ist ein einfacher aber handwerklich schön gemachter Duft, der sich eben unkompliziert und vielseitig einsetzen lässt. Und das ist auch ein Skill!

Fazit/Preis/Leistung: War das ein Fehltritt von Armaf? Ich sage klar: nein.
"Private key to my dreams" erfindet das Rad nicht neu, das ist klar. Armaf hat hier aber nicht nur den Preis sondern auch die Qualität deutlich angezogen. Ein abgerundeter (ich denke hier an andere Düfte der "Club de Nuit" Serie, die gerne mal die Nasenschleimhaut attackieren), vielseitig einsetzbarer, gut performender Leder-Gourmand, der bis auf seine Vanille-Abrundung so gourmandig gar nicht ist.

Der Verführerische
Meine erste Rezension zur Private Key Reihe widme ich den Private Key to my Dreams.

Vorweg genommen: ein Meisterwerk in meinen Augen.

Er startet süß-würzig - Apfel, Kardamon und Lavendel sind von Anfang an klar wahrzunehmen. Danach wird er im Duftverlauf immer süßer, dichter und durch Zeder leicht holziger, ohne sich zu weit vom Opening zu entfernen. Die Vanille fügt sich sehr schön in den Drydown ein. Dufttechnisch für ein orientalisches Haus wirklich besonders und qualitätstechnisch auf Nischenniveau in meinen Augen.

Er erinnert an viele, aktuell eher gängige Duftkompositionen wie One Million Elixir, jedoch durch die spürbar hochwertige Verarbeitung und Zusammenführung der Inhaltsstoffe an eine eher nischige Version. In Teilen gibt er mir auch Anklänge von PDM Layton mit, als einen Dupe würde ich ihn jedoch nicht bezeichnen.

Man merkt, dass Armaf hier versucht sein eher eigenes Ding zu machen, jedoch den Geschmack der Masse versucht zu treffen - und ich glaube, dass haben sie hier geschafft.

Der Preis ist auf jeden gerechtfertigt, denn man merkt, dass hier eher die klassische Parfümeurskunst im Vordergrund stand anstatt das reine Kopieren eines Topsellers.

Performance ist mehr als überzeugend - sowohl Sillage als auch Haltbarkeit sind bemerkenswert. Hält auf meiner Haut locker 10 Stunden, auf der Kleidung deutlich länger.

Aus meiner Sicht hat Amaf hier einen richtigen Schritt getan und versucht, mit dieser Reihe ihre Erfahrungen in eher eigenständige DNAs zu verpacken.

Beliebt von Armaf

Club de Nuit Intense Man (Eau de Toilette) von Armaf Club de Nuit Intense Man Limited Edition von Armaf Club de Nuit Intense Man (Eau de Parfum) von Armaf Club de Nuit Sillage (Eau de Parfum) von Armaf Craze (Eau de Parfum) von Armaf Club de Nuit Intense Woman von Armaf Club de Nuit Milestone von Armaf Tres Nuit (Eau de Toilette) von Armaf Odyssey Homme von Armaf Radical Brown von Armaf Club de Nuit Intense Man (Parfum) von Armaf Club de Nuit Uńtōld von Armaf Armaf Niche - Oud von Armaf Club de Nuit Woman (Eau de Parfum) von Armaf Club de Nuit Iconic von Armaf Club de Nuit Urban Man Elixir von Armaf Armaf Niche - Bucephalus No. XI von Armaf Ventana von Armaf Le Parfait pour Homme (Eau de Toilette) von Armaf Legesi Men (Eau de Parfum) von Armaf Futura La Homme von Armaf