Tasha 1979 Eau de Toilette

Tasha (Eau de Toilette) von Avon
Tasha (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Avon für Damen und erschien im Jahr 1979. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AmberAmber HyazintheHyazinthe JasminJasmin MoschusMoschus RoseRose SandelholzSandelholz ZederZeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 30.01.2022.

gern gesehener Gast
Grad las ich mit Freude den neuen Tasha Kommi - und Kindheitserinnerungen stiegen in mir auf.

Die Freundin meiner Mutter war Avon Beraterin, und ich war immer ganz aufgeregt wenn " Wally " zu Besuch kam.
Ich flog schon auf die phantasievollen Flakons, und meine erster Duft befand sich in einem weißen Pudelchen, und war mit dem nicht minder schönen Moowind befüllt.
Mein ganzer Stolz.

Doch meine Mama griff gern zu Tasha, ein selbstbewusster eleganter Duft, der dennoch anheimelnd ist.

Ich habe vorhin in meinem Sammelsurium nach ihm gekramt, und finde ihn immer noch äußerst anziehend.
Dank ebay habe ich noch eine intakte Flasche erstanden.
Die liebe Wally besucht uns ja leider nicht mehr - sie war einer meiner Lieblingsgäste.

Die schlichte Flasche ist unverspielt wie der Duft, und begrüßt mich üppig blütig mit Rose, Hyazinthe und Jasmin.
Sehr damenhaft aber nicht madamig.
Das passt zu meinem legeren Kleidungsstil.
Diese Noten haben auch etwas anrührend Nostalgisches, was sich gut mit meinem Second Hand Look verträgt.

Das Sandelholz macht den Duft cremig und anschmiegsam, während die Zeder leise und rauchig darüber hinweg weht.

Tasha hat Charakter und ist stilvoll zugleich.
Aber er verströmt auch Wärme und Herzlichkeit.
Trotz Eleganz - keine Distanz.

Ich bin froh, diesen Schatz noch zu horten.

Dezente Blumigkeit, aber mit viel Tiefe
"Tasha" von Avon, das ist auch wieder so ein Düftchen, auf das ich durch "Zufall" gestoßen bin. Ich hatte der Schwester meiner Mutter heute Vormittag einen Besuch abgestattet, und beim Pinkeln gehen oben auf dem Spiegelschränkchen PARFUMFLAKONS stehen sehen. Ich habe dann Tante Doris gleich gefragt, ob ich mal testen dürfe. Und dann hat sie gemeint, die stünden schon ewig in ihrem Karton im Schrank, hätte sie aber aussortiert, weil sie nach der langen Zeit eh nicht mehr gut wären... un wenn ich wollte, könnte ich sie probieren und mitnehmen. Die Parfums waren aber ungekippt, aber ihr "zu süss", also zogen sie jetzt bei mir ein. "Tasha" noch fast voll, die anderen Beiden halb und dreiviertel voll. Der "Avon" gefiel mir recht gut, und habe gleich in PARFUMO nachgestöbert, und festgestellt, wie viele Jahre der Flakon schon auf dem Buckel hat, und deswegen völlig unreformuliert sein muss. Auch mein Geruchsorgan stellt das jetzt fest... nach 4 Stunden "Verweildauer" auf dem Handgelenk. Kräftig blumig und würzig, ohne zu süss zu sein. Rose und Hyazinthe im Vordergrund, eine herrlich "verwegene" Mischung zweier ganz verschiedener Blütenduft- Richtungen. Dann die seidig- holzige Unterlage aus ganz besimmt echtem Sandelholz und würzig- koniferiger Zeder. Auch ein bisserl Moschus im Hintergrund, unaufdringlich, aber den gesamten Duft abrundend. "Tasha" ist auch kein Parfum, dessen Duft "starr" ist, sondern mit steigender Verweildauer auf der Haut viele interessante Facetten durchläuft und immer mehr an Fülle und Tiefe gewinnt. Die Sillage und die Haltbarkeit sind, wie schon gesagt, sehr gut. Dennoch ist der gesamte Duft eher in die dezentere Richtung gehend und (habe nachgefragt) auch für andere Nasen durchaus angenehm und ansprechend. ... Jetzt mal sehen, wie die weitere Duftentwicklung ist, denn das Ende kann noch fern sein...!

Der Grundstein der Leidenschaft
Ich bin immer etwas traurig, dass Avon-Parfums hier im Forum scheinbar allgemein nicht besonders beliebt sind und oft schlechte Kritiken bekommen. Natürlich ist mir bewusst, dass es hochwertigere und bessere Parfums gibt, aber Avon-Düfte haben bei mir einen kleinen Sonderbonus, da ich meine ersten Kosmetik-Erfahrungen mit dieser Marke machte. Man kann davon halten was man will, aber Avon brachte so einige Klassiker auf den Markt, die über viele Jahre sehr beliebt waren und es bis heute sind. Einer davon ist mein letzter Testduft Tasha.

Da ich Tasha nie selbst getragen habe, ließ ich mich ohne persönliche Erwartungen auf den Duft ein. Umso erstaunter war ich, als mich Tasha auf eine Zeitreise schickte, die 30 Jahre in meine Kindheit zurück führte. Diese Gefühle kamen vor einer echten Erinnerung. Der warme, weiche und doch elegante Duft hinterließ bei mir sofort einen vertrauten, geborgenen und gemütlichen Eindruck. Als erstes kam mir meine Mutter in den Sinn, doch diese hatte zu dieser Zeit kein Parfum benutzt.

Schließlich fand mein Gedächtnis die entsprechenden Bilder:
Als Mädchen saß ich wie so oft im elterlichen Wohnzimmer auf der großen braunen und gemütlichen Rundcouch, war dick in eine Decke gehüllt und hielt einen bunten Prospekt in den Händen. Es war einer der Avon-Kataloge, die unsere Nachbarin, eine Avon-Beraterin, regelmäßig vorbeibrachte. Ich schaute mir die begehrenswerte Kosmetik an, am liebsten wollte ich alles haben. Jedes Mal wenn ich umblätterte, verströmten die Seiten einen zarten, aber charakteristischen Duft...

Wieder im Hier und Jetzt wird mir klar, dass die Avon-Beraterin damals die Kataloge leicht parfümiert haben muss – mit Tasha! Diese Kataloge haben in mir früh das Interesse an Kosmetik und Parfum geweckt. Für mich war also Tasha ganz unbewusst einer der ersten Grundsteine der daraus resultierenden Leidenschaft.

Tasha ist ein blumiger Duft, der durch Holznoten und Moschus mit Wärme und zarter Pudrigkeit
überzeugt. Amber, Patchouli und Eichenmoos kann ich nicht herausriechen, sie sind aber wohl für die Tiefe und gute Haltbarkeit des Duftes verantwortlich. Der Duft verhält sich ziemlich linear, überrascht also nicht mit großartigen Duftveränderungen, aber ohne diese von Anfang an charakteristische Entwicklung, hätte ich wohl nie diese ungewöhnliche Dufterinnerung erfahren.

Tasha ist ein schöner, allzeit tragbarer Duft, der mir gut gefällt.

Schade, dass ich Tasha erst jetzt bewusst getestet habe, obwohl die kleinen Proben schon sehr lange bei mir lagen, aber ich bin dankbar für diese Dufterinnerung.

CafeliberteCafeliberte vor 2 Jahren
Eine satinpinkfarbene Moschuswolke,
passend zu Denver-Dauerwelle.
Die Pudrigkeit wirkt künstlich geziert,
oder wie sehr schickes Haarspray.
GoldGold vor 3 Jahren
Tasha ist ein blumig-staubiger Schleier, der sich dunstig auf die Haut legt. Heute nostalgisch, aber für mich kein wirklich guter Duft.
AstraeaAstraea vor 8 Jahren
Ich besitze einen Vintage: schade, dass es diesen Duft nicht mehr gibt. Blumig, hochwertig, leicht kratzig, irgendwie "erhaben".

Beliebt von Avon