Unforgettable 1965 Perfume Oil

Unforgettable (Perfume Oil) von Avon
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
9.6 / 10 7 Bewertungen
Ein Parfum von Avon für Damen, erschienen im Jahr 1965. Der Duft ist würzig-ledrig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Ledrig
Holzig
Erdig
Chypre

Duftnoten

BlütenBlüten FarnFarn MoosMoos
Bewertungen
Duft
9.67 Bewertungen
Haltbarkeit
9.67 Bewertungen
Sillage
8.26 Bewertungen
Flakon
8.513 Bewertungen
Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 04.03.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Unforgettable (Cologne) von Avon, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Hallodri

7 Rezensionen
Hallodri
Hallodri
Top Rezension 21  
An Vatertag fand Mutter ihn wieder...
... und zwar in meinem knallroten Teenie-Schminkkoffer aus Leder.
Befüllt mit noch einigen anderen Über-Dingen aus den 80ern und 90ern.
Als erstes erblickte ich beim Öffnen der Schatzkiste zu meiner großen Freude PERLE NOIR, ebenfalls Avon, und sehr nah dran am Vintage COCO CHANEL hinsichtlich Duft, Sillage & Haltbarkeit.
Aber nur noch weniger Sprüher drin.
BOGNER BATH & BODY liess mich ebenfalls quietschen (aber auch fast leer natürlich) sowie einige Miniaturen, die allerdings erstaunlicherweise noch mindestens halb voll waren:
VENICE von Yves Rocher, JOOP - LE BAIN, LA PERLA, FENDI, ELIZABETH TAYLOR - PASSION, MONDI.
Und noch eine Probe (mit Verpackung) des NICKY DE SAINT PHALLE Parfums, yeah!

Aber dann sah ich DEN Flakon, den unvergessenen.
Heisst völlig zu Recht so, der Duft.
Alleine optisch ist es technisch eigentlich nicht möglich, ihn zu vergessen.
Diese wunderschöne, kleine Flasche, irgendwas zwischen 20er-Jahre-Boudoir-Charme, Orient und Hippietum.
Und der man schon ansah, dass der Inhalt nichts Beliebiges ist.
Nichts Beliebiges sein KANN.
Der Geruch war seit Jahren nicht mehr in meinem Kopf, aber ich wusste vor dem Öffnen des Stöpsels bereits, dass ich gleich wieder sehr entzückt und glücklich sein werde!
Und so war es auch.
Nichts von seiner Strahlkraft hat er eingebüßt, obwohl ich ihn von meiner Mom Ende der 80er bekam und sie ihn bereits in den 70ern hatte.
Kein Ich-brüll'-dich-um-Kawummi, sondern eher auf leicht elitäre Art präsent und sehr dicht.
Irgendwie blumig, aber ohne Blümchen. Sehr würzig, aber ohne diesen typischen 70er-Jahre-Flair.
Und einfach null vergleichbar mit Allem, was heutzutage an (Mainstream-) Düften so feilgeboten wird. Eher das komplette Gegenteil dieses olfaktorischen Angebots.
Man merkt aber schon, dass der Duft "alt" ist, im Sinne von "aus einer anderen Zeit".
Und trotzdem finde ich ihn weder madamig, noch tantig und schon gar nicht oma-esk.
Es ist eher so:
würde man ihn heute lancieren, wäre er sicherlich Nische im Bereich 150-200 Euro für 50 ml.
Wie eine Kollaboration von Francesca Bianchi und dem BOGUE-Schöpfer vielleicht?
Die gemeinsam ihre Duft-DNA unterbringen wollen und UNFORGETTABLE wäre ihr "lovechild".

Exakt so empfinde ich dieses tolle Parfum.
Edel.
Besonders.
Tragbar.

Riesiges Herz von mir!

P.S.: alle Düfte sind noch in Ordnung, keiner gekippt oder auch nur schwächer, juhuuuu!
14 Antworten
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Minigolf

2208 Rezensionen
Minigolf
Minigolf
Hilfreiche Rezension 3  
Im Chypre-Wunderland
"Unforgetteable" ist wahrlich unvergesslich. Einmal gerochen...verlangt das "Dufthirn" nach MEHR..
Es ist fast so, wie bei bestimmten Fantasy- Geschichten, man liest ein Buch mindestens zweimal oder schaut sich einen entsprechenden Film immer wieder an. So geschehen bei der "Unendlichen Geschichte" oder "Das Kabinett des Doktor Parnassus"....
Eine solche Geschichte steckt auch in diesem Avon-Duft von 1968.
Dunkel-blumig mit Rose, Patchouli und Vetyver, leicht verrucht und sehr chyprig durch viel Eichenmoos und Birkenteer. Tief, dunkel, wie leicht spröder Samt, der um einen Menschhohen, alten Spiegel drapiert ist,
Man möchte eintauchen in dieses Wunder- Fantasie-Land eines Duftes. Mit violettem Himmel und tiefgrünen Seen, über denen buntschillernde, gläserne "Seifenblasen" schweben.
Beeindruckend ist auch, dass es sich bei einem Duft aus den späten 60ern um ein Parfumöl handelt, das einen gläsernen "Schlüssel-Flakon" sein Zuhause nennt.
"Unforgetteable" ist ein sehr langanhaltendes Parfum mit deutlichem Duftverlauf, bei dem alle Duftnoten fast unmerklich ineinander übergehen, ohne einen olfaktorischen "Vorgänger" zu verdrängen, alles bleibt erhalten, wird mit zunehmender Tragezeit immer "fülliger" und tiefer, der "Sog" ist blumig-holziges Eichenmoos mit einer teuflisch guten "Leder"-Note, von Patchouli und Sandelholz begleitet. Mit einem nachhallenden Unterton aus Vetyver.
Ich versuche immer wieder, solche Dufterlebnisse in Worte zu fassen, damit meine "Mitnasen" es zumindest realistisch nachvollziehen können.
Doch es gibt Düfte, die trotz guter Beschreibung selbst gerochen werden sollten, wenn es sie irgendwo noch gibt.
Und meistens werden von Duftfirmen die "Besten" ausgemustert, weil sie nicht mehr "zeitgemäss " sind.
Schade, das Duft-Wunderland wird immer mehr vereinheitlicht, dem Modegeschmack entsprechend.
Doch noch gibt es überlebende Veteranen, oft mehr als hundert Jahre alt.
Doch "Unforgetteable" ist leider nicht dabei....
4 Antworten

Statements

1 kurze Meinung zum Parfum
GoldGold vor 5 Jahren
9
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Das konnte Avon damals, einen perfekten Chypre mit Ledernote, Eichenmoos und allem Drum und Dran für wenig Geld anbieten. Unvergesslich.
2 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

3 Parfumfotos der Community

Beliebt von Avon

Far Away (Eau de Parfum) von Avon Absolute by Elite Gentleman von Avon Timeless (Cologne) von Avon Today (Eau de Parfum) von Avon Soft Musk (1981) (Cologne) von Avon Wild Country (Cologne) von Avon Rare Gold (Eau de Parfum) von Avon Pur Blanca (Eau de Toilette) von Avon Christian Lacroix - Absynthe von Avon Incandessence (Eau de Parfum) von Avon Far Away Royale von Avon Sweet Honesty (Cologne) von Avon Topaze (Cologne) von Avon Little Black Dress / Chic in Black (Eau de Parfum) von Avon Charisma (Cologne) von Avon Perceive (Eau de Parfum) von Avon Today Tomorrow Always for Him (2005) von Avon Occur! (Cologne) von Avon Far Away Infinity von Avon Moonwind (Cologne) von Avon Far Away Rebel von Avon