Azzaro Couture
1975 Eau de Toilette

Version von 1975
Azzaro Couture (1975) / Azzaro (Eau de Toilette) von Azzaro
Flakondesign Pierre Dinand
Azzaro Couture (1975) ist ein beliebtes Parfum von Azzaro für Damen und erschien im Jahr 1975. Der Duft ist chypreartig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

GardenieGardenie PfirsichPfirsich PflaumePflaume ApfelblüteApfelblüte BergamotteBergamotte RoseRose
Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin IrisIris
MoosMoos PatchouliPatchouli AmberAmber StyraxStyrax VetiverVetiver

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 03.01.2020.

Meer der Erinnerungen
Mein Mann stolperte gestern über einen Karton, der auf dem Dachboden immer nur hin und her geschoben wurde, weil er im Weg stand.

Gestern öffnete er ihn, in der Hoffnung dort den Christbaumschmuck zu finden, und rief mich nach oben.
Widerwillig und mit wackligen Knien erklomm ich die Hühnerleiter um ihm beim Suchen zu helfen.

Er wies nur stumm auf den Inhalt des Kartons, der - ich traute meinen Augen nicht - aus zig Flakons bestand!
Alles wertvolle, schier unbezahlbare Relikte aus den 80er Jahren.

Ich tauchte bis zur Taille in den Karton ein - und somit auch in ein Meer der Erinnerungen.

Unter den vielen Duft-Sammlerstücken fiel mir Azzaro Couture in die Hände, und ich konnte einen Juchzer nicht unterdrücken.
Völlig unverdorben nimmt er mich wieder für sich ein.

Diese dunkle Eleganz, gepaart mit einer lässigen Weltgewandtheit - einfach unnachahmlich.

Ich sehe mich -puttin on the ritz - in meinem hautengen, kleinen Schwarzen, das saß wie "auflackiert" - und mit dem ich immer für Furore sorgte.
Dazu lange schwarze Spitzenhandschuhe, schwarze Stiefeletten mit 100 Häkchen und eine rote Zigarrettenspitze.
Das lange schwarze Haar fiel absichtlich unordentlich auf das 30er Jahre Kleid herab, und ich fühlte mich wie die vielbesungene "Lady in Black" in Persona.

Die Ladys und auch die Gentlemen machten große Augen - blieben aber auf Abstand.

Um diesen Auftritt noch zu betonen, war Couture das Mittel der Wahl.

Die Pflaume und der Pfirsich sind zart süßlich, erfahren aber durch die dunkle Iris etwas Undurchschaubares, Entrücktes.
Die Rose lockt mit schmeichelnder Wärme - doch das erdige Vetiver gebietet Einhalt.
Nähe ja - aber bitte nicht zu nahe.

Styrax ist betörend süßlich und rauchig und fügt einen ordentlichen Schuss Erotik hinzu - die aber deutlich distanziert bleibt.
Die verhaltene Ekstase.

Für mich ist der Duft ein Meisterwerk im Spiel zwischen Nähe und Distanz.

Man muss schon spezieller Stimmung sein, um ihn würdig zu tragen.

Kein einfacher Duft, aber ich bin stolz, ihn noch zu besitzen.

Die Neuauflage soll an ihn angelehnt sein, aber die Duftpyramide liest sich ganz anders.

Richtungsweisender Klassiker
Ich habe diesen, offenbar mittlerweile in Vergessenheit geratenen Duft vor ein paar Wochen hier vorgeschlagen, nachdem mir nochmal ein Flacon davon in die Hände fiel, der auch noch tadellos roch. Azzaro, damals auch schon manchmal Azzaro Couture genannt, wurde unlängst in modernisierter Form (habe ich noch nicht gerochen) im weißen Flacon wieder auf den Markt gebracht, aber entweder limitiert oder nur in wenige Häuser, denn man findet auch den neuen Couture kaum.
Azzaro von Azzaro kam noch vor dem Herrenklassiker des Hauses Loris Azzaro auf den Markt und war ein absoluter Trendsetter. Auch der Flacon, der seinerzeit einige Preise gewann, stand lange im MOMA New York als Beispiel für gelungenes Flacon-Design der 70er Jahre. Aufgrund meines Alters habe ich weder die Lancierung, noch die Blütezeit dieses Duftes miterleben können, aber vor ein paar Jahren lernte ich eine ehemalige Mitarbeitern des Hauses kennen, die mir ein Referenzexemplar überließ.
Azzaro von Azzaro 1975 war seiner Zeit weit voraus, und auch da sehe ich wieder Parallelen zum Herrenduft, nur dass dieser heute noch seine Fangemeinde hat, mittlerweile ist angebl. sogar Enrique Iglesias darunter, wenn man der Werbung Glauben schenken darf....
Azzaro von Azzaro ist ein Chypre.
Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster und behaupte, er ist der Vorreiter der viel später folgenden Welterfolge an Chypre-Düften wie z.B. Mystere de Rochas oder Jil Sander Woman III.
Deutliche Ähnlichkeiten haben auch die immer noch sehr beliebten Düfte Paloma Picasso Mon Parfum und Jean Louis Scherrer.
Der erste Dufteindruck ist blumig, ohne frisch oder zitrisch zu sein, eher geht er ins holzige. Der Duft gewinnt mit zunehmender Entwicklung an sanfter Wärme, Präsenz und Samtigkeit. Er ist nicht süss, nicht lieblich, kein ausgesprochener Blumenduft, sondern eher krautig, aber das tut seiner edlen Erscheinung keinen Abbruch.
Wenn ich ihn rieche, denke ich an eine sportliche, aber eher dem Reitsport als den Pilates zugetane, guterhaltene End-Vierzigerin.
Get it while you can, Ladies.

SerenissimaSerenissima vor 4 Jahren
Gruß aus einer anderen Zeit: voluminös und pompös, sinnlich, von innen leuchtend; von beeindruckender Haltbarkeit = nostalgische Duftreise!
GelisGelis vor 5 Jahren
Muffig-fruchtiger Start
Blumiger Hauch
angedeut. Süße
Nicht mehr ganz in Ordnung oder wir können nicht miteinander
Daher keine Bewertung

Beliebt von Azzaro

Azzaro pour Homme (Eau de Toilette) von Azzaro Wanted by Night von Azzaro The Most Wanted Parfum von Azzaro The Most Wanted von Azzaro Chrome (Eau de Toilette) von Azzaro Visit for Men (Eau de Toilette) von Azzaro Wanted (Eau de Toilette) von Azzaro Azzaro pour Homme Intense von Azzaro Acteur (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Extrême von Azzaro Chrome Aqua von Azzaro Azzaro pour Homme Elixir von Azzaro Eau Belle (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Sport von Azzaro Azzaro pour Homme (Eau de Toilette Intense) von Azzaro Azzaro pour Homme Ginger Lover von Azzaro Azzaro pour Homme L'Eau von Azzaro Azzaro pour Homme Silver Black / Azzaro pour Homme Onyx (Eau de Toilette) von Azzaro Azzaro Sport von Azzaro Azzaro pour Homme Amber Fever von Azzaro Chrome Pure von Azzaro