Azzaro Couture
1975 Parfum

Version von 1975
Azzaro Couture (1975) / Azzaro (Parfum) von Azzaro
Flakondesign Pierre Dinand
Azzaro Couture (1975) ist ein Parfum von Azzaro für Damen und erschien im Jahr 1975. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GardenieGardenie PfirsichPfirsich PflaumePflaume ApfelblüteApfelblüte BergamotteBergamotte RoseRose
Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin IrisIris
MoosMoos PatchouliPatchouli AmberAmber StyraxStyrax VetiverVetiver

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 26.02.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Azzaro Couture (1975) / Azzaro (Eau de Toilette) von Azzaro, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Medusa00
Von Miniröcken, Hot Pants und Gammlern.

Lieben Dank an die Probenspenderin, Du hast mich in ein verrücktes Jahrzehnt zurück geschickt. Couture erschien 1975 und da wußte ich natürlich noch nichts über Loris Azzaro, seine Mode und seine Parfüms.
Ich lebte ja damals in der Deutschen Dämlichen Republik. Düfte bekam man in der Drogerie oder im Intershop. Im letzteren konnte ich nicht shoppen mangels Westgeld, da meine ganze dusslige Verwandtschaft in der Zone geblieben war und nicht vor dem 13.8.1961 die Kurve gekratzt hatte. Tauschen konnte ich nicht, denn von meinem Taschengeld oder späterem Stipendium, war ein Satz von 1 : 10 nicht machbar.
Deswegen sind wir aber auch nicht auf der Wurschtbrühe rum geschwommen. Viele hatten Westfernsehen, keiner gab es zu, alle wußten es, denn der Antennenwald auf den Häusern war nicht zu übersehen. Wir lebten nach dem Motto: Jeder macht was er will, keiner macht was er soll (da war dann die Stasi vor) und alle machen mit.
Couture hätte mir aber damals schon gefallen, so als fruchtiger Chypre. Ich bin ja schon mit Schüpre am Nuckel um den Christbaum gerannt.

Die Mode war grottig. Der Minirock begann sich zu verabschieden. Mädchen und Frauen konnten sich nicht entscheiden, ob sie noch Mini tragen sollten oder Midi oder doch lieber Maxi. Frau und Mann jeglichen Alters trugen Schlaghosen. Die Haare der Jungs in meinem Freundeskreis wurden immer länger. Meine Oma nannte sie schlichtweg Gammler. „Guck Dir doch die zottligen Luder mal an, die sehn´aus wie die Steinzeitmenschen.“ Na klar, weil Steinzeitmenschen vor 15000 Jahren Schlaghosen und Hemden mit meterlangen Kragenecken trugen.
Mein Opa (war Schneidermeister) nähte mir lange Westen, wegen meiner kurzen Röcke und der Schamhaftigkeit. „ Das ist doch keen Rock, sondern een breiter Jürtel. Da kann man ja, wenn de Dich bückst, sehn wo Karfunkel brennt!“ Oma schenkte mir Schlüpfer aus Angorawolle," damit de Dir nich erkältest", die ich absichtlich zu heiß wusch.
Im Radio hörten wir die Puhdys und auf RIAS die Stones. Wobei sich Maschine (der Leadsänger der Puhdys) und Mick Jagger an Häßlichket überboten. Als ich mal zu einer Freundin, Stones Fan, sagte, daß ich mir den Jagger nicht mal schön saufen könnte, hätte sie mich fast vermöbelt.
Couture erschien in einem Jahrzehnt als die Aera der Donnerdüfte und Komachypres noch nicht angebrochen war. Die narkotisierten die Menschheit erst in den 80ern.
Trotzdem ist Couture kein zartes Früchtchen. Der fruchtige Einstieg, in dem Gardenie etwas dominiert, unterscheidet sich von typischen zitruslastigen Kopfnoten vieler Chypres. Auch die leichte Pudernote durch die Iris und die fein verbauten anderen Blüten verhindern, daß Couture zu einem Donnerchypre mutiert.
So richtig offenbart sich Couture erst im Herz, holzig, grünlich, waldig. Da haben wir ihn dann!
Hätte ich den Duft damals gekannt und die Möglichkeit gehabt ihn zu kaufen , ich hätte es getan.
Leider oder zum Glück wird er nicht mehr produziert. Soll er in Frieden ruhen. Das ist immernoch besser als unter altem Namen und totkastriert wieder aufzuerstehen.

Edler Chypre der Vergangenheit
Dieser Duft wird leider nicht mehr hergestellt. Sein moosig-grüner und gleichzeitig zitroniger Auftakt wurde gefolgt von einem spannenden, dunklen Fruchtakkord. Von der Struktur her war dieser Duft klar ein fruchtig-grüner Chypre, doch seine Schönheit war außergewöhnlich! Auch optisch war "Azzaro" ein Vergnügen, mit diesem Flakon begann ich als Kind meine Sammlung, da meine Mutter mir den leeren Flakon für meinen "Kaufladen" zum Spielen überließ.
2008 hat man versucht, den Duft wiederzubeleben, der Flakon ist nun nicht mehr schwarz, sondern weiß. Die Neuauflage "Azzaro Couture" ist sehr schön geworden, erinnert an das Original, weist aber eine andere Basisnote auf.

GoldGold vor 5 Jahren
Perfekte Mischung aus Frucht, Grün, Blumen und Chyprefond. Wer war Maurice Thibond ? Auf jeden Fall gelang ihm hiermit ein Meisterwerk.

Beliebt von Azzaro

Azzaro pour Homme (Eau de Toilette) von Azzaro Wanted by Night von Azzaro The Most Wanted Parfum von Azzaro The Most Wanted von Azzaro Chrome (Eau de Toilette) von Azzaro Visit for Men (Eau de Toilette) von Azzaro Wanted (Eau de Toilette) von Azzaro Azzaro pour Homme Intense von Azzaro Acteur (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Extrême von Azzaro Chrome Aqua von Azzaro Azzaro pour Homme Elixir von Azzaro Eau Belle (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Sport von Azzaro Azzaro pour Homme (Eau de Toilette Intense) von Azzaro Azzaro pour Homme Ginger Lover von Azzaro Azzaro pour Homme L'Eau von Azzaro Azzaro pour Homme Silver Black / Azzaro pour Homme Onyx (Eau de Toilette) von Azzaro Azzaro Sport von Azzaro Azzaro pour Homme Amber Fever von Azzaro Chrome Pure von Azzaro