Azzaro pour Homme Amber Fever 2018

Azzaro pour Homme Amber Fever von Azzaro
Ein beliebtes Parfum von Azzaro für Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist würzig-harzig. Es wird von L'Oréal vermarktet.

französischer Muskatellersalbeifranzösischer Muskatellersalbei
Kakao AbsolueKakao Absolue WeihrauchWeihrauch
AmberAmber BenzoeBenzoe TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 03.05.2024.

Duftet ähnlich

Uomo Eau de Toilette
Ambre Nuit von Dior
Ambre Nuit

MonsieurTest
Genial geschneiderter Kakao-Weihrauch-Amber-Umhang verzaubert Würz-Klassiker in Kuschelkönig

Mit diesem warm schmeichlerischen, elegant wirkenden sowie zum Kuscheln einladenden Duft gelang Azzaro ein erstklassiger Herrenduft. Ein ideales Parfum für den Abend in Oper oder Theater und alles, was folgt. Es verbreitet eine beschwingte, verführerische Aura nebst einem Hauch nicht animalischer Erotik. Ich stelle dieses so seriöse wie weiche Parfum (beinahe) auf eine Stufe mit Guerlains ‚Heritage‘ und dem von mir sehr geliebten ‚L’Instant de Guerlain pour homme‘, mit dem es den unsüß-herben Kakao teilt. Wobei das Guerlain‘sche ‚Instant‘ seine dunkle Schokolade mit Sternanis und Jasmin einen Ticken süßer rahmt als Azzaros Amber Fever, welches Muskatellersalbei und dezenten Weihrauch durch seinen Kakao zieht.

Eigentlich hatte ich ja gewisse Schwierigkeiten mit (dem klassischen) Azzaro: In den späten 80s verbrauchte ich mal einen Flakon. Bald verdrängten es verführerischere, orientalisch angehauchte Reize: Lagerfeld Classic, YSL Jazz – oder bezaubernde Frischlinge wie das Eau pour homme von Armani. Allesamt sahen auch optisch und farblich irgendwie moderner, freundlicher, weniger braun aus ihren Gehäusen. So etablierte sich eine Abneigung gegen dieses vielschichtig dunkle Fougère und ein – im Rückblick irriges – Urteil verfestigte sich: Azzaro sei altbacken, bieder, irgendwie gestrig. Es bedurfte einiger Lektüren und vorsichtiger Neu-Tests in den vergangenen Jahren, um das klassische Azzaro zu wertschätzen als das, was es gewiss ist: ein oder gar DAS klassische Aromatic Fougère, Inbegriff raffiniert ausgewogener grün-holziger Würzigkeit aus 20 Zutaten.

Amber fever ist in fast allem anders und doch in manchem vergleichbar oder womöglich gar merklich verwandt, wenn auch: heutiger, gefälliger. Der Flakon ist ähnlich (gleiche Form, farblich variiert) und präsentiert das recht eigenständige Amber Fever schon dadurch als Flanker des Oldschool-Vorgängers von 1978. Eine leicht angeschrägte, kantige 70er Jahre Kiste – die Autos um 1980 verloren auch alle ihre Kurven und wurden für einige Jahre: kantig. Was einst fortschrittlich war, ist heute retrofuturistisch.

Die Zutatenliste weist kaum Überschneidungen auf: Muskatellersalbei ist bei beiden da, jedoch nicht dominant. Beide zeigen freilich Ähnlichkeit in ihrer Würzigkeit. Wobei diese Würze beim Amber Fever weitgehend auf einem zurückhaltend temperierten Weihrauch ohne Schärfe beruht, während der Klassiker durch Kümmel, Kardamom, Wacholder, Lavendel, Moos, Zeder und Anis breiter und schärfer würzte. Der alte hatte dadurch mehr Kanten; er reizt meine Nase auch in Kopf- und Herznote mit einer gewissen wacholdrigen Kümmelig- und Überkrautigkeit. Wohingegen Amber Fever von Anfang bis Ende rund und weich erscheint, ohne dabei schlaff oder gar zu gefällig zu wirken.

Das Amber Fever brauchte keinesfalls lange oder umwegige Heranführungen, um mich zu erobern. Es ergänzt seine herbe Würzigkeit mit minimaler Süße und jener eleganten Tiefe, welche Kakaonoten liefern im Verbund mit zarten Weihrauchschleiern, die sich im Verlauf in den Vordergrund arbeiten. Das leicht grünliche Muskatellersalbei wird von herbfrischen Kakaonoten umarmt und gibt dem ganzen vom Auftakt an eine, wie ich finde, dunkle, warme Note. Ein Abrutschen in zeitgenössische Übersüße wird standfest vermieden: nur ein Hauch von Süße begleitet den herben Kakao und den ambrierten Weihrauch.

Das klassische Azzaro stelle ich mir gut an einem Geschäftsmann oder Wissenschaftler im Arbeitseinsatz vor, während das Amber Fever seinen Auftritt eher in den Abendstunden und intimeren Settings zelebrieren mag. Beide tendenziell im Erwachsenenprogramm. Amber Fever betrachte ich als Kuschelduft, als Sympathie- und Lockmittel fürs Ausgehen. Es weist eine angenehm moderate Sillage sowie gute Haltbarkeit auf.

Dieser Azzaro-Flanker wurde offenbar nur limitiert vertrieben. (Warum bloß, so gut und zeitlos wie der ist?) Deswegen sollten sich Interessierte womöglich nicht zu lange mit Zögern aufhalten. Auch die Einschätzungen der werten Kollegen hier bei Parfumo weisen darauf hin, dass der Duft den wenigen, die ihn unter der Nase hatten, gefällt. Weswegen womöglich – beim kaum in Parfumläden anzutreffenden Fieber-Wasser, das in Deutschland wohl gar nicht vermarktet wurde – auch ein Internet Blindkauf in Betracht gezogen werden könnte.

Seine Einsatzgebiete sehe ich eher im Bereich geselliger oder intimer Zusammenkünfte als zur Arbeit. Er passt aufgrund einer gewissen Schwere und Dichte wohl besser in Herbst und Winter als im Sommer. Ich trug ihn gerade wieder an verregneten Sommertagen im Home Office und genoß seine wärmende Gemütlichkeit. An Jüngeren kann ich mir Amber Fever viel besser vorstellen als das klassische Azzaro. An Frauen, die nicht süß oder blümelig auftreten möchten, würde ich ihn auch mögen.
Kurzum: Ein toller Duft!

Mein Amber Nr. 11

Azzaro pour Homme - Amber Fever

In flackernden Sonnenstrahlen umarmt uns ein warmer Lederduft. Feinstes perforiertes Nubukleder. In einer zarten Wolke grünen Muskatellersalbeis.

Hier spielt Amber mit Fever. Und du spürst es sofort. Leicht warm, fast unterkühlt. So zart, dass man von Fieber in unterdrückter Leidenschaft sprechen mag. Es ist warmer, schmeichelnder Atem.

Amber taucht schnell auf, schwebend. Trockenes Holz ist nur in einem matten Braun, Zimt als Ahnung vorhanden. Getragen wird der Duft von dem grünfunkelnden Muskatellersalbei und sparsamem Weihrauch. Zart harzig. Zart würzig. Benzoeflocken schenken einen Hauch von Vanille, Tonkabohne schmeichelt. Und noch immer habe ich den Grünakzent in der Nase.

Zum Kuscheln lädt der Duft ein. Mit zartem Kakao, auch in der Tasse. Und zu zartem Stühlerücken. Zum Näherkommen.

Ein 30 cm Duft.

(Duft9,5 - HK 6,0 - Sil 6,0 - Fl 6,0)

Von Weihrauchfäden umhüllter Kakao
Als erstes kann man eine intensive und kräftige, leicht süßlich anmutende, frisch ätherisch wirkende krautige Note wahrnehmen, die im Hintergrund eine feine tiefe markante Würze mit sich führt und dem 'Muskatellersalbei' zu verdanken ist.

Ein klein wenig später ist eine tiefe und dichte, leicht gourmandig erscheinende Note wahrzunehmen, die sich in ganz langsamen Schritten sogar noch etwas aufbaut und einen selbstgemachten warmen 'Kakao', der eine zarte cremig pudrige Aura verströmt, offenbart.

Der Kakao wird von einer sehr hellen, gleichzeitig klaren, gar ein wenig kühl anmutend harzigen; wie von transparenten Fäden durchzogen, erscheinenden Note umhüllt, die dem Duft eine angenehme behutsame Aura verleiht und vom 'Weihrauch' stammt.

In den letzten 3 Stunden ist eine süß würzige Note wahrnehmbar, die der Basis einen angenehmen kuscheligen Aspekt beschert und vom 'Amber' herrührt.

Der Amber wird von einer leichten cremig pudrigen mandeligen Note untermalt, die im Hintergrund eine ganz feine liebliche, balsamisch wirkende, nach Vanille duftende Nuance verbirgt und dem Duft einen geschmeidigen Ausklang verleiht und ich den Einsatz von 'Tonkabohne' und 'Vanille', statt 'Benzoe' vermutete.

Insgesamt hält der Duft 6,5 Sunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist von Beginn an 3 Stunden auf eine gut wahrnehmbare dreiviertel Armlänge konzipiert, ehe sie sich in ruhigen Schritten bis zum Duftausklang reduziert.

Meinen aufrichtigen Dank möchte ich unserem Parfumo "Honk1510" für die Abfüllung aussprechen.

IN DUFTSTRAHLGEWITTERN
Der Duft trommelt. (Salbei, Kakao, Weihrauch.)

Flakonische Farben, die unverkennbar in das Reich der Flammen weisen. Von Feuer angeglüht. Nein, gegen derartige olfaktorischen Explosionen kann man auch nicht ankämpfen, dieser dich einnebelnde schwere und süßliche Hauch! Im Unterstand: zieh' das Kinn fester an die Brust! Biete weniger Nasenziel!

Der Duft trommelt. (Kakao, Weihrauch, Amber.)

Hoffen auf Blindgänger, doch die Geruchsnoten sind (mit fast dämonischer Leichtigkeit) die reinsten Dumdums! Volle Deckung!? Allein man überrascht seine Patsche mehr als einmal an der Tülle des 'Gewitterkanisters'. Rettungslos, zu oft Nur-Schnüffelsoldat gewesen. Ohne Tapferkeitsmedaille kein Offiziersrang.

Der Duft trommelt. (Kakao, Weihrauch, Amber.)

Ja, bleibt uns weg mit den Ananassen! Strählt alle Nasensinne, um die Eintönigkeit des Duftrichterdaseins zu durchbrechen! Hinfort mit den Duftstrahlhelmen samt Niesschartenverpanzerung!

Der Duft trommelt. (Kakao, Amber, Weihrauch, Tonka-Bohne.)

Der Zusammenprall mit einer zweiten camouflierten Nase, vorzugsweise einer weiblichen, muss jetzt so duftbetrommelt kurz und mitleidlos erfolgen. In ragender Erwartung des Zündschnur gelegten Nasenkusses …

Der Duft trommelt. (Kakao, Amber, Weihrauch, Tonka-Bohne.)

Eine weitere mörderische Duftspur kommt UNS nachgeflogen. Gilt sie ihr? Gilt sie mir? Gilt sie dir und mir? Befehle wie »AUSWEICHEN!« sind uns unbekannt. Aufrechterhaltung der Geruchsverbindung! Der absteigende Ast der Geruchsbahn endet unmittelbar über Niemandsnasenland.

Der Duft trommelt. (Kakao, Amber, Weihrauch, Tonka-Bohne.)

Ein Brandbeschleuniger-Parfüm inmitten solcher Gefahrenlage ist Dynamit, ach was, Medizin! Dadurch, dass die Duftnoten ihre Kurven und Verläufe so gekonnt durcheinanderschießen, entsteht ein Gleichgewicht, das das Ereignis wertvoll erscheinen lässt. Ein Geruchsspiel, welches gewiss nicht unter einer Million abgerissener Uniformknöpfe zu haben ist!?

Der Duft trommelt. (Kakao, Amber, Weihrauch, Tonka-Bohne, Vanille.)

Während sie, Rekrutin XY, mit krallenartig vorgestreckten Händen mit dem Flakon durch die Kampfzone rast, einen Duftregen wie Maschinengewehrsalven auf den Untergrund versprühend, »Huiiiii!«, vermag man ihr den Freudenspender kaum zu entwenden. Gutes Mädchen (… ja, dagegen auch), wennschon sie sich selbst in diesem Augenblick noch sträuben will.

Der Duft trommelt. (Kakao, Amber, Weihrauch, Tonka-Bohne, Vanille.)

Da er fühlt, dass er in 'Friedenszeiten' bloß stören kann (im Grunde im Westen nichts Neues), schleicht sich der Duft behände davon: nach so vielen Stunden allmählich austrommelnd.

Heeresbericht: Die Fieberstärke unseres 100-ml-Geschosses entspricht der lebendigen Marschwucht von zwei, vier, sieben, einundzwanzig Infanteriedivisionen! »Eure Generalitäten: melde gehorsamst, EIN TROMMELFEUER VON EINEM DUFT!!« Gebraut und geschmiedet, um Menschen zueinander in Bewegung zu setzen und von Feuer(-sprüh-)stoß zu Feuer(-sprüh-)stoß ein neuerliches Paar Herzen in die dantische Brandung zu schleudern. Oder prosaischer: wie von einem Nasenloch-eingeschlichenen rätselhaften Willen unerbittlich gepackt und mit Scharfschützen-Präzision und allen Möglichkeiten des Getroffenwerdens zu den Brennpunkten menschlichen Miteinanders getrieben. Aufgerieben in der sportsmäßigen Endschlacht beweihräucherter (und ambrierter und kakaoisierter und …) Leiber!

Räucher-Balsam, Kakao und grüne Spitzen
Selbst ich mit meiner recht großen "Duft-Erfahrung" habe eine SOLCHE Kombination noch nicht gerochen. Es ist ein Parfum der Rauche und Harze, das von einer Nischen-Marke stammen könnte, nur um Welten günstiger ist. Hat sich das Designer-Haus "Azzaro" mit manchen Düften der letzten Jahre nun nicht mit viel Ruhm bekleckert, ist DIESER zusammen mit Azzaro pour Homme Intense bestimmt ein toller, großer Wurf!
Hier hat man etwas sehr Raffiniertes komponiert, das die Nase und die Sinne beglückt und gleichzeitig herausfordert. Von Anfang an-- bis zum Fond-- hat hier auch dunkler, herber Kakao eine nicht zu unterschätzende Rolle. Dabei ist es KEIN "Gourmand" im üblichen Sinne.
Die "dunklen" Rauche, harzigen Balsame und das "schokoladige" Innenleben bekommen immer wieder Besuch von hellem, grünem Muskateller-Salbei. Erst grüßt er nur aus der Ferne, dann blitzt er deutlich auf, bleibt für wenige Minuten, um sich dann auf ähnliche rasche Weise zurück zu ziehen, wie er gekommen ist. Und das in unvorhersagbaren unterschiedlichen Abständen. !!
Woher kommt er und wohin geht er? Subtil geheimnisvoll und äußerst rätselhaft -interessant. Und wohl auch eigenwillig und so gut wie einzigartig!
Bei mir hält der mir vorher Unbekannte nun schon 10 Stunden tapfer durch, viel länger, als obige Angaben vermuten lassen. Mit moderater, aber gut erkennbarer "Sillage"!
Und immer wieder springen die grünen Salbei-Spitzen durchs balsamische "Geräucher" nach oben :-))

GoldGold vor 3 Jahren
Ausgezeichneter Azzaro mit feiner Kakao-Ambernote, nicht zu süß, nicht pappig. Zudem raffiniert komponiert: würzig-frisch-warm. Wunschliste!
FvSpeeFvSpee vor 4 Jahren
Voilà, ein Husarenstreich. Beruhigend-frische Balsambenzoe auf kaum süß-weichem Ambertonkabett. Ein gewürzgrüner, ein kakaobrauner Flügel.
CafenoirCafenoir vor 4 Jahren
Eine Überraschung für mich Azzaro-Überdrüssige: toller, fein-würziger, leicht ambrierter Duft mit Top P/L, kommt auf die Herren Wishlist ;)
Benedikt2019Benedikt2019 vor 4 Jahren
Kakao, Amber und Benzoe, dazu gesellt sich die Rose
mich erinnert er stark an "Ambre Nuit"
sinnlicher Herbstduft zum Kuscheln!
MdrvcMdrvc vor 4 Jahren
Unfassbar guter Cross-Over aus Amber und Duschgel-Vibes. Haltbarkeit und Sillage mäßig, aber bei dem Preis kann man ja nachsprühen.

Beliebt von Azzaro

Azzaro pour Homme (Eau de Toilette) von Azzaro Wanted by Night von Azzaro The Most Wanted Parfum von Azzaro The Most Wanted von Azzaro Chrome (Eau de Toilette) von Azzaro Visit for Men (Eau de Toilette) von Azzaro Wanted (Eau de Toilette) von Azzaro Azzaro pour Homme Intense von Azzaro Acteur (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Extrême von Azzaro Chrome Aqua von Azzaro Azzaro pour Homme Elixir von Azzaro Eau Belle (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Sport von Azzaro Azzaro pour Homme (Eau de Toilette Intense) von Azzaro Azzaro pour Homme Ginger Lover von Azzaro Azzaro pour Homme L'Eau von Azzaro Azzaro Sport von Azzaro Chrome Pure von Azzaro Chrome Legend von Azzaro