Collection Grands Crus - Oud Wa Misk 2015

Collection Grands Crus - Oud Wa Misk von Berdoues
Ein Parfum von Berdoues für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist orientalisch-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Groupe Berdoues vermarktet.

Animalisch

MoschusnotenMoschusnoten laotisches Oudlaotisches Oud indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli Somalischer WeihrauchSomalischer Weihrauch

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 20.10.2023.

2033 Rezensionen
Der bellende Moschus
Hier beschreibe ich Oud Wa Misk, ein Duft von Berdoues. Eine Marke, die mir vor allem durch den schönen Tee-Duft Assam of India in dem schönen Elefanten-Flakon in Erinnerung geblieben ist und ich seitdem auch häufiger Berdoues Düfte ausprobiert habe. Da kann man mal sehen, wie bestimme Dinge Einfluss auf einen haben können.

Ich wette, wenn man eine neue Marke herausbringt, und den Flakon mit Bildern von kleinen Kätzchen zuklebt (oder Hunden, oder ulkigen Schnabeltieren, die übrigens zu den seltenen Eierlegenden Säugetieren gehören (die anderen dieser Arten sind die Ameisenigel), das nur mal am Rande als Klugscheißer-Info hier!), dann wird man solche Flakons sicher nicht so schnell vergessen und ist zusätzlich auf weitere Düfte der Marke gespannt. Ist es bei euch nicht auch so? Ja, wusste ich doch! :D

So komme ich daher auch nach so einigen getesteten Düften dieser Marke nun wie erwähnt auch zum Oud Wa Misk, also Oud und Moschus. Ihr könnt euch also selber denken, worum es hier bei diesem Duft wohl gehen wird, aber jedenfalls scheint er vom Thema her genau jetzt zur kalten Jahreszeit zu passen!

Der Duft:
Man riecht zu Beginn Oud. Kein stechendes, kein nerviges, sondern ein nettes Oud mit einer deutlich wahrnehmbaren, weich-harzigen Note, welcher der Weihrauch ist. Eine kleine Süße ist vorhanden, was ich auch recht nett finde, welche vom Moschus zu kommen scheint (nur wenig später erkennt man dann auch genauer, dass die Süße vom Moschus kommt).
Ein wenig später erscheinen auch die animalischen Noten. Ich schreibe extra animalische Noten, da diese ja eigentlich der Moschus sind, die aber neben dem bekannten Moschus-Duft auch eine besondere, herbere Note oder Schärfe ausstrahlen und der Moschus damit „animalischer“ als sonst wirkt, und damit etwas mehr an die Duft-Ausstrahlung von beispielsweise Zibet erinnert. Störend ist er jetzt meiner Meinung nach aber nicht (ich schreibe dies, da diese Art von animalischen Noten ja nicht viele zu mögen scheinen), denn er wird vom Weihrauch ja wie erwähnt abgemildert.
Im Hintergrund ist der angegebene Patchouli zu riechen. Ein erdiger Duft, den man aber am ehesten nur dann riechen kann, wenn man nahe an der Quelle, in dem Fall also an der gesprühten Hautpartie riecht. In der Duftwolke nimmt man sonst nur Oud, und vor allem aber den Moschus wahr, der wie erwähnt animalischer als sonst duftet.
Wie von einigen Berdoues-Düften eventuell schon gewohnt, ist auch dieser Duft eigentlich nicht sehr komplex ausgefallen, so dass man eher wenige Duftnoten riechen kann, die aber dafür über einen längeren Zeitraum fast unverändert vor sich hin duften, so riecht man also auch in der späteren Basis hauptsächlich Moschus und Oud, die fast so wie zu Beginn des Duftes riechen. Und das war’s dann auch schon.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist gut. Man kann ihn also gut an einer oder an einem riechen, denn man hinterlässt damit schon eine Duftwolke und der Duft ist, falls man es mit dem Sprühen übertreiben sollte, auch etwas raumfüllend.
Die Haltbarkeit ist ganz gut, der Duft hält knapp zehn Stunden und vielleicht auch ein klein wenig länger.

Der Flakon:
Der Flakon hat zunächst einmal die Grundform der meisten Berdoues Flakons. Er ist also hoch, rechteckig, aber mit abgerundeten Kanten und ist dünn. In der inneren Glaswand sieht man ein Motiv bzw. ein Muster, der hier passend orientalisch wirkt. Für mich ist er nun zwar nicht der schönste Flakon der Marke, aber hässlich ist das Ding keinesfalls. Zudem liegt er gut in der Hand. Nur der Deckel, der einfach nur schwarz und zylindrisch ist, wirkt wie so oft etwas schnell nebenbei erstellt. Naja, ein schöner Flakon, doch der Elefanten-Flakon gefällt mir mehr :)

So, ich finde diesen Duft hier nun okay. Nicht wahnsinnig spektakulär, nicht so toll, als dass man ihn unbedingt mal getestet haben sollte, aber auch nicht abartig schlecht, dass er zum davonlaufen wäre. Vielleicht wird er seine Liebhaber finden, die Moschus auch mal animalischer haben möchten, die aber gleichzeitig auch Oud recht mögen.

Der Duft ist an sich wie schon beschrieben sehr einfach, da die erwähnten beiden Duftnoten eigentlich die einzigen Duftnoten hier sind, die über einen längeren Zeitraum fast unverändert ausstrahlen. Vom Typ her ist er ein Herbst- und Winterduft, der meiner Meinung nach etwas für den Tag ist, da er zum Ausgehen nicht schön genug bzw. nicht spektakulär duftet.

Testen braucht man ihn nun wie gesagt nicht, aber das bleibt euch überlassen, da es hier sicher so einige Freaks gibt, die einfach überall ihre Nase reinstecken müssen, und das ist kein Witz, ich kenne hier einige, die tatsächlich am liebsten jeden Duft auf der Welt probieren würden und bei kleinen Treffen mich sogar damit reinziehen, in dem sie mich in jedes Geschäft, dass auch nur ein Flakon bietet, hinein zerren… *seufz* :D

Und damit bin ich auch schon am Schluss angekommen und wünsche euch einen schönen Abend! :)

GschpusiGschpusi vor 4 Jahren
DAS ist mein Oudduft. Wow! Würzig, holzig, grünes sanftes Patch. Weihrauch wie eine erfrischende Labung. Moschus so kuschlig. Unsüss! TOP
Verhalten animalisches Oud, eine, wie ich finde, blumige Süße, abgerundet mit Weihrauch, etwas Patch und cremigem Moschus. Nicht schlecht.
MorticiaMorticia vor 4 Jahren
Der erste Oudduft, der mir auf jeder Ebene zusagt. Vielleicht, weil der Weihrauch dominiert. Stanze würde sagen: räuchermännchen :)
Minimal-Oud mit Sauber-Moschus ergibt die europäische Idealvorstellung vom Orient. Langweilig, wenn auch sehr gefällig.
AnnoukAnnouk vor 2 Jahren
Der Beste aus diesem Parfumhaus! Ein wahr gewordener orientalischer Traum. Warm, sinnlich, süß, würzig, rauchig, animalisch, elektrisierend!

Beliebt von Berdoues

Collection Grands Crus - Maasaï Mara von Berdoues Collection Grands Crus - Assam of India von Berdoues Collection Grands Crus - Vânira Moorea von Berdoues Collection Grands Crus - Selva do Brazil von Berdoues Collection Grands Crus - Oud Al Sahraa von Berdoues Vanille & Safran von Berdoues Collection Grands Crus - Arz El-Rab von Berdoues Collection Grands Crus - Hoja de Cuba von Berdoues Collection Grands Crus - Oud Wa Vanillia von Berdoues Collection Grands Crus - Somei Yoshino von Berdoues Collection Grands Crus - Péng Lái von Berdoues Collection Grands Crus - Violette von Berdoues 1902 - Pivoine & Rhubarbe von Berdoues Collection Grands Crus - Scorza di Sicilia von Berdoues Monoï & Tiaré von Berdoues Coco & Bergamote von Berdoues Collection Grands Crus - Azur Riviera von Berdoues Collection Grands Crus - Guaria Morada von Berdoues Collection Grands Crus - Russkaya Кожа von Berdoues 1902 - Figue Blanche von Berdoues 1902 - Freesia & Coton von Berdoues