Salubrious von Boadicea the Victorious
Ein beliebtes Parfum von Boadicea the Victorious für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist erdig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig

PatchouliPatchouli marokkanische Rosemarokkanische Rose malaysisches Oudmalaysisches Oud TonkabohneTonkabohne WeihrauchWeihrauch ägyptische Rosengeranieägyptische Rosengeranie AmberAmber Bourbon-VetiverBourbon-Vetiver MoschusMoschus OrangenblüteOrangenblüte
Eingetragen von Lila, letzte Aktualisierung am 17.06.2021.

Inner Healing
Salubrious wird als heilsam übersetzt. Spannend. Diese Vokabel war mir mal neu. Und doch, empfinde ich diese Einschätzung bei der Namensgebung als gar nicht mal soweit hergeholt. Schreibt Boadicea selbst im Duftprofil: "Feel alive to the world with this utterly sumptuous scent."

Salubrious startet als einer der wenigen Rosen-Patch-Düfte, den ich so bewußt wahrnehme und erinnere. Er gibt sich entspannt, dunkel und wartet die ersten beiden Stunden mit einem Wechselspiel aus einer schönen, ätherischen Rose und der warmen Dunkelheit von Patch auf. Das Oud ist anfangs etwas medizinisch, aber sehr real und legt sich unter die Akkorde als Bett. Zunehmend wird es holziger und vom (Weih-)Rauch getragen. Dieser ist erfreulicher Weise frei von sakralem Einschlag.

Wer nun aus der "fehlenden" Pyramide gar einen linearen Duftverlauf ableiten möchte, und dass es irgendwie bis zum Drydown dabei bleibt, dem darf ich eine Überraschung versprechen. Ja, Spoiler! :)
Der Duft verändert sich nach gut zwei Stunden auf eine Weise, die mich sehr glücklich macht. Wer meinen Fable für die beiden Roja 51 Brüder kennt, weiß, wie sehr ich diese beiden Schätze verehre und in meiner Sammlung pflege. Tatsächlich dreht der Duft ab Stunde zwei deutlich in die Aura von 51. Natürlich nicht, indem er einen identischen Dufteindruck kopiert.

Viel mehr bekomme ich den Eindruck, dass die Rose und die Rosengeranie in Kombination mit dem wärmenden Oud, dezentem Rauch und hellem Moschus eine Identität erschaffen, die den Geist der 51s trägt. Dieser bleibt natürlich nicht ewig und nach weiteren vier Stunden verabschiedet sich die Reminiszenz an Rojas Meisterwerke in einen wunderschönen, warmen, weichen, holzig-ambrierten Drydown, mit einem wahrnehmbaren Moschus in Hautnähe.

Aus meiner Sicht, nicht nur eine Empfehlung für Roja 51 Fans (ab Stunde 2). Sondern unisex, für jeden, der einen vielseitigen, erwachsenen, frischen, holzig-erdigen Duft auf der Haut mag, der durch seine entspannte Art eine echte Wohltat ist.

Olfaktorischer Lustgrusel
Diesen Kommentar widme ich Morgaina, der Fee, die so lieb war mir eine Abfüllung zu überlassen.

Vorab: Salubrious ist mein erster Duft, der in seinem Verlauf sozusagen ein Märchen erzählt. Es ist nicht Rotkäppchen, aber es gibt Parallelen...

Salubrious entführt mich allein in einen dunklen Wald. Leider nicht in einen Sommernachtstraum! Keine verrückten Elfen, nur düster, weit weg von jeder Zivilisation. Es scheint wirklich nur mich zu geben.

Brrrrrrrrrrrrrrr...?!

Nein, als alte Naturfreundin macht mich das noch nicht wirklich unruhig.

Plötzlich rieche ich, dass ich doch nicht alleine bin. Der eindringliche Geruch eines Wildschweins, kommt immer näher, wird immer stärker. Er galoppiert direkt auf mich zu, der brünftige Eber. Ich bekomme Angst und schreie.

Neiiiiiiiiiiiiiiin!

Niemand ist da, der meinen Schrei hört. Ich halte meinen Arm weit weg und tue so als gehöre er nicht mehr zu mir.

La, lala, la, la...

Meine Not und mein Gefühl des Ausgeliefertseins steigt mit der Zunahme der Geruchsintensität. Was will das wilde Tier von mir? Warum macht es mir kein schnelles Ende? Jede Pore, die von dem Tier angesprungen wurde, scheint zu revoltieren und irrsinnigerweise gleichzeitig in eine Art Starre zu verfallen. Das ich nicht anfange wie irre zu lachen ist alles.

Vor soviel Animalischem bekomme sogar ich, die Liebhaberin animalischer Düfte, Angst. Es ist so etwas fern erinnerbares Archaisches, dass ich nicht wage zu erinnern. Zu tief, zu unheimlich!

Das Schwein rennt weg. Ich atme auf, doch just wenn ich denke, geschafft, kommt es wieder auf mich zugerannt.

Es umkreist mich!! Aaaaaaaaaaaaah!

Irgendwann gibt es auf und ich falle ohnmächtig auf den Waldboden, der mich trösten will. Der Wald verströmt einen wohltuenden Frieden. Nichts scheint mehr an die Vorkommnisse vor noch ein paar Minuten zu erinnern.

Lieber Morgaina! Vielen Dank für meinen ersten Gruselduft. Er lässt mir -im Endeffekt doch wohlige- Angstschauer über den Rücken laufen.

Nun spare ich dieses Jahr die 10 Euro für die Geisterbahn auf dem Oktoberfest! Dafür lade ich dich zu Zuckerwatte und gebratenen Mandeln ein!

Der Duft bleibt in meiner Sammlung für Zeiten in denen ich einen Kick bzw. ein Abenteuer suche. Denn manchmal ist es ja auch schaurig schön sich zu gruseln.

Aber zur Vorsicht gehe ich, in meinen nächsten Versuch von Salubrious mit jemandem an meiner Seite, der verstehen kann... Allein ist es vielleicht doch zu gefährlich! Irgendwann könnte der wilde Eber mich doch einmal mitnehmen und mich nicht mehr zurückbringen?!

GandixGandix vor 3 Jahren
Banale Rosen-Oud-Kombi
Gebettet auf metallisches Holz
Durch die Rose und diese Metallik
Klingt mal wieder kaum was durch
Klebt wie Kleister
KylesaKylesa vor 6 Jahren
Erdig samtige Rosen~wild~ungezähmt
Fein würzig bespickt
Zarter Rauch hängt in der Luft
Harzig mild faszinierend holzig
Schön :-)
JensemannJensemann vor 6 Jahren
Eine richtig dreckige Rose-Oud-Kombi, die sich immer mehr mit einer cremigen Vetiver-Note verbindet! Sehr schöner und edler Duft!
VerbaplexVerbaplex vor 5 Jahren
Ein sehr gefühlvoller Rosen-Oud. Tief geerdet, von Harzen, Blüten und Blättern getragen. Beruhigend wie entschleunigend. Überraschend gut!
Maggy4uMaggy4u vor 6 Jahren
Authentischer Rosen-Patch, ätherisch
Auf einem beruhigend-schönen Bett aus Holz, Rauch
Und realem, zurückhaltenden Oudh

Beliebt von Boadicea the Victorious

Ardent (Eau de Parfum) von Boadicea the Victorious Bodacious von Boadicea the Victorious Imperial von Boadicea the Victorious Blue Sapphire (Parfum) von Boadicea the Victorious Energizer von Boadicea the Victorious Nemer (Parfum) von Boadicea the Victorious Intense von Boadicea the Victorious Valiant von Boadicea the Victorious Passionate von Boadicea the Victorious Amethyst von Boadicea the Victorious Exotic von Boadicea the Victorious Glorious von Boadicea the Victorious Invigorating von Boadicea the Victorious Hanuman von Boadicea the Victorious Notorious von Boadicea the Victorious Grace von Boadicea the Victorious Inquisitive von Boadicea the Victorious Lavish von Boadicea the Victorious Monarch von Boadicea the Victorious N° - Midnight Degree von Boadicea the Victorious Almas von Boadicea the Victorious