New York Sandalwood 2014

New York Sandalwood von Bond No. 9
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.5 / 10 36 Bewertungen
New York Sandalwood ist ein beliebtes Parfum von Bond No. 9 für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist holzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Würzig
Erdig
Harzig
Rauchig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
KardamomKardamom IrisIris KarotteKarotte
Herznote Herznote
SandelholzSandelholz PapyrusPapyrus FeigeFeige
Basisnote Basisnote
AmberAmber MoschusMoschus EichenmoosEichenmoos
Bewertungen
Duft
7.536 Bewertungen
Haltbarkeit
8.131 Bewertungen
Sillage
7.430 Bewertungen
Flakon
8.044 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 26.03.2024.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
9
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
pudelbonzo

2368 Rezensionen
pudelbonzo
pudelbonzo
Top Rezension 15  
Das dicke Ende kommt nach
Gestern sprühte ich Sandalwood auf ein Tüchlein und dort erschien es mir unspektakulär- fast brav.
Nett erreichen mich Möhre und Feige und das wars auch schon.

Meine Fachverkäuferin klärte mich auf, dass dieser Duft unbedingt auf die Haut gehöre und sehr lange zur Entwicklung brauche.
Gesagt - getan.

Auf meinem Handrücken gesellen sich noch würziges Kardamom und pudrige Iris zu Mörchen und Feige und machen das Duftbild schon bunter.

Wo ist das Sandelholz?

Einige Erledigungen später, Stunden danach - mit der Freundin auf der Couch lümmelnd - erreicht uns überraschend ein ganzer Schwall Sandel - wie Opas frisch angerührter Rasierschaum.
Die Freundin und ich machen große Augen, und wir sind vom langweiligen TV Programm abgelenkt.
Die Quelle des Seifenzaubers ist mein Handrücken!
Da ist das Sandelholz, untermauert von Eichenmoos.
Es macht es sich zwischen uns gemütlich, und lässt nicht mehr von mir ab.
Die Freundin gibt vorsichtig zu bedenken, ob der Duft nicht vielleicht zu intensiv sei?
Ich finde den Sandelauftritt auch etwas überfallartig und bin ebenfalls unsicher.
Andererseits gefällt mir die Duftassoziation mit meinem Opa.

Doch bei unserer Verabschiedung um Mitternacht hat sich die Sandelnote beruhigt, und lässt die anderen Zutaten wieder zu Wort kommen.
Wir sind mit dem Duft versöhnt - doch ich überlege, ob ich das lang anhaltende Sandelcrecendo wirklich mag.

Die Überlegungen gehen noch heute weiter, denn trotz zahlreicher Waschungen ist der Duft noch anhänglich bei mir.
Diese Treue wiederum rührt mich.
3 Antworten
4
Duft
RichardFish

24 Rezensionen
RichardFish
RichardFish
Top Rezension 13  
Möhrenbrei à la carte
Gerade eben bei Albrechts in Frankfurt aufsprühen lassen. Und selbst wenn er auf der Karte stehen würde: bestellen würde ich ihn nimmer!

Dass ich mit Bond No. 9 nicht wie einige andere hier auf Kriegsfuß stehe, kann man meiner Sammlung ja entnehmen. Aber die New York-Reihe ist selbst mir zu viel. Nie duftet ein Parfum aus dieser Reihe so, wie es dem Namen nach duften sollte. So auch hier der Fall!
Das einzige, was meine Nase vernimmt, ist Möhre! Knallrote Möhre. Nun, dann passt immerhin die Farbe des Flakons gut ins Bild - geht ja ins Orange. Mir ist bei vielen Düften bereits aufgefallen, dass Iris für meine Nase nach Karotte duftet (so auch in Dior Homme Intense oder Silver Iris von Atelier Cologne). Ohne die Duftpyramide zu kennen, tippte ich abermals auf Iris. Und als ich dann hier sah, dass sogar explizit Karotte gelistet ist, war's für mich vorbei. Kann mir bitte jemand sagen, welcher Mensch eine Vorliebe dafür hat, nach Karotte zu duften? Und was hat das eigentlich mit Sandelholz zu tun? Für mich nichts!
Alle anderen Parfumbestandteile könnt ihr getrost vergessen. Für mich überlagert die Möhre einfach ALLES. Das ist nicht schön. Nein. Das tut beinah schon weh! Toll, dass Bond der Meinung ist, mit einem Zusammenspiel aus Feige, Papyrus (oho!) und letztlich auch Amber und Sandelholz experimentiert zu haben. Jedoch verschleiern sie damit lediglich, dass Karotten kleingeschnitten und zu einem Sud aufgekocht wurden. Den Extrakt hat man dann in dieses doch schöne Gefäß abgefüllt. Man versehe das ganze noch mit einem Preisschild, wo so etwas wie "330" draufsteht und schon ist sie fertig: die Augenwischerei für den Kunden.

Nach meiner kleinen Schimpftirade können einzig positiv die Haltbarkeit und der altbekannte Bondflakon erwähnt werden. Ansonsten ergibt sich mir mit New York Sandalwood nur ein weiterer Grund, diese Reihe einzustampfen und mal wieder etwas Schönes, "Unabhängiges" zu kreieren.

Über die Maßen enttäuscht stapfe ich nun also wie eine Karotte durch die Frankfurter Innenstadt. Mir wird öfters nachgesagt, dass ich auch die Figur dazu hätte. Egal. Der hier kommt mir jedenfalls nicht auf den Tisch. Zahlen bitte!
4 Antworten

Statements

9 kurze Meinungen zum Parfum
PinseltownPinseltown vor 28 Tagen
Chamäleon
Speist morgens Möhre
Liest im Kardamomlicht
Mit Irisbrille Papyruszeitung
Nimmt dann Erdtarnung an
Steigt abends aufs Sandelholz +
32 Antworten
SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
6.5
Duft
Iris ißt ein Möhrchen und pudert sich ihr Nässchen.
Die Feige ist feige und versteckt sich.
Sandel steht da, ganz trocken.
21 Antworten
CaligariCaligari vor 4 Jahren
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Tatsächlich wird dieser Duft im Laufe der Zeit immer dunkler, statt heller, Sandelholz macht mittelbraunem, glänzendem Amber/Moschus Platz.
0 Antworten
DeVitoHHDeVitoHH vor 3 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Für mich sticht da deutlich Papyrus durch, wahrscheinlich weil ich es nicht mag. Ansonsten sanfte Holznoten. Schöner Duft, nur nicht meins!
1 Antwort
Zauber600Zauber600 vor 5 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Cremig-holziger unlinearer Gewürzduft, der immer trockener wird auf Moschus-/Amber-/Moosbasis
Keine Karotte!
Ein Art leiseres "Aoud Musk"
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Bond No. 9

Bleecker Street von Bond No. 9 Chinatown (Eau de Parfum) von Bond No. 9 Lafayette Street von Bond No. 9 Shelter Island von Bond No. 9 New Haarlem von Bond No. 9 New York Nights von Bond No. 9 I Love New York for All von Bond No. 9 Greenwich Village von Bond No. 9 Andy Warhol von Bond No. 9 The Scent of Peace for Him von Bond No. 9 Fire Island von Bond No. 9 Bryant Park von Bond No. 9 New York Oud von Bond No. 9 New York Amber (Extrait de Parfum) von Bond No. 9 West Side von Bond No. 9 Success is the Essence of New York / Andy Warhol Success Is A Job In New York von Bond No. 9 TriBeCa von Bond No. 9 Hamptons von Bond No. 9 The Scent of Peace (Eau de Parfum) von Bond No. 9 High Line von Bond No. 9 Eau de New York von Bond No. 9