Le Gemme - Zahira 2015

Le Gemme - Zahira von Bvlgari
Le Gemme - Zahira ist ein Parfum von Bvlgari für Damen und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-orientalisch. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

Ylang-YlangYlang-Ylang GewürzeGewürze BenzoeBenzoe

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 03.10.2023.

Cremiger Ilang-Nektar
Es gibt so wenige Noten, aber ich fühle viel mehr als das.
Keine Früchte in der Pyramide, aber ich rieche einen leichten Fruchtgeruch (Aprikose, Pfirsich und Mango-Smoothie).
Benzoe sorgt für etwas Cremigkeit.
Die Farbe des Flakons spiegelt den Inhalt gut wider,
Der Inhalt sonnig und ein wenig honigsüß (obwohl kein Honig enthalten ist).
Der Zimt stört mich hier nicht, er würzt nur ein wenig, ist aber nicht zu präsent.
Beim Trocknen wird er cremig und immer noch hell.
Ich bin kein Fan von Orientalen, aber hier ist alles in der Subtilität, hebt sich ab.
Er ist so sinnlich

Strahlend gelb!
Wie bereits im Kommentar zu "Noorah" erwähnt, begann Bvlgaris olfaktorische Reise um die Welt (und durch die Welt der bunten Edelsteine) mit 6 Düften. Diese sollten jedoch nicht allein bleiben, da im Folgejahr die Reise fortgesetzt wurde und zwar in das Reich der arabischen Halbinsel. Daraus resultierten drei neue Düfte, die den Familiennamen "Le Gemme Orientali" tragen und entsprechend orientalisch angehaucht sind.
Die Flakonform, die an eine Amphore (diese wurden im alten Rom zum Transport von kostbaren Materialien verwendet) erinnern soll, wurde beibehalten. Da der schwarze Teil des Flakons undurchsichtig ist, schützt er den Duft vor übermäßigem Lichteinfall. Der Deckel ist in der Farbe und Form einem Edelstein mit Cabochonschliff nachempfunden. Zusätzlich ist noch ein goldenes Mosaik aufgesetzt, welches von der Intarsio Bvlgari Schmuck-Kollektion inspiriert ist. Laut der Infobroschüre zu den Orientali-Düften "stammt der Name "Zahira" aus dem Arabischen und bedeutet glänzend und leuchtend, eine Ode an den goldenen Glanz des Imperial-Topases, welcher mit der Sonne rivalisiert." Dieser gelbe Edelstein ist auch derjenige, welchen der Deckel symbolisiert.

Wirklich viele Duftbestandteile sind nicht angegeben , aber die beschreiben den Duft trotzdem recht gut. Auf die Haut aufgesprüht startet "Zahira" direkt strahelend und üppig. Man riecht den cremigen Ylang-Ylang dominant raus, jedoch ist dieser irgendwie fruchtig unterlegt. Welche Früchte es genau sind, kann ich nicht sagen, vielleicht Aprikose oder wie CarlMacau schreibt Mango und Passionsfrucht. Ananas rieche ich aber eher nicht. Vielleicht stammt diese fruchtige Note aber auch vom Ylang-Ylang selbst. Auf alle Fälle strahlt der ganze Duft irgendwie gelb. Die blumige Note wird mit der Zeit immer intensiver. Nach und nach schleichen sich leise die Gewürze dazu, jedoch bleibt der Duft trotzdem haupsächlich blumig-cremig. Viel mehr tut sich hier auch nicht. Das Benzoeharz, welches laut Infobroschüre sogar in "OrPur"-Qualität zugesetzt ist, rieche ich nicht so wirklich, was aber auch daran liegen kann, dass es schön mit den blumigen Noten verflochten ist und ich Benzoe in purer Form nicht kenne und daher nicht sagen kann, wie es riechen sollte. Der Duft bleibt im großen und ganzen Ylang-dominiert, aber ohne das dies unangenehm oder aufdringlich wirkt. Die Sillage ist mittelmäßig, sodass man den Duft auch tagsüber gut tragen kann. Ich finde ihn für alle Jahreszeiten, außer vielleicht den Hochsommer, passend. Da er jedoch recht eindimesional ist, wäre es für mich nichts, was ich lange Zeit am Stück tragen würde. Das liegt jedoch mehr an meinem Wunsch nach Abwechslung und nicht an der Tatsache, dass der Duft irgendwie nervig wäre.
Aus der Orientali-Kollektion (bzw. eigentlich aus der gesamten Le Gemme-Kollektion) ist "Zahira" mein klarer Favorit. Die Haltbarkeit ist sehr gut, der Bvlgari-Exklusiv-Kollektion angemessen.

Exotisches Gold
Hab mich mal schön eingesprüht. Es geht mal wieder vom Airport Dubai nach Hong Kong.

Bvlgari hat mit Zahira, Selima und Lazulia tolle Düfte für saftige 180€ umgerechnet gebraut.

Zahira gewinnt ganz klar bei dem neuen Trio. Er ist mir bereits seit September 2015 bekannt.
Der Start ist frisch und exotisch.
Das heisst , Ich rieche Ananas, Mango und Passionsfrucht. Multivitamin in edel kann man sagen. Es scheint als wäre ein weisser, leichter Moschus im Hintergrund.
Er entwickelt sich herzlich süß und warm zum Ylang ylang-Amber-Gemisch.
Gewürze? Ja aber nicht wirklich würzig. Eher dezent arabisch und honig-gold harzig.

Mittlere Sillage in Armlänge, aber recht gute Haltbarkeit von nun mehr als 6 Stunden.

Das wars auch schon. Ein toller Allrounder den man immer tragen kann. Eher auf der femininen Seite zu sehen ab 30 Jahren. Ich sehe vor mir eine lebensfrohe Frau in einem netten apricot Kleid am Strand von Bali. Sex on the beach pur.
Wer Ihn findet und es tropisch mag sollte Ihn unbedingt testen. Der Flakon ist wunderschön, kippt aber schnell aufgrund des schweren Deckels und des kleinen Fußes. Hingucker allemal. So. Weiter geht mein Flug. Auf bald Dubai. Hallo Hong Kong.

Würzig, moderat süß, orientalisch, floral: Näheres ist nicht so leicht differenzierbar. Ergibt eine angenehme Melange exotischer Sehnsucht.
MilaMintMilaMint vor 6 Jahren
Prada Candy für Erwachsene
Unsüßes, exotisch gewürztes, warmes Salzkaramell-Törtchen, garniert mit hauchdünnen Orangenschalen. Edelgourmand.
Amadea70Amadea70 vor 2 Jahren
Schöner Ylangduft, erinnert mich an Tuberose Angelica und hat auch irgendwie was wurzeliges wie dieser. Schön cremig isser.
JilMareJilMare vor 6 Jahren
-Regenwald-
süßer Ylang Ylang-schwere Nektartropfen wie Honigbernstein in der Sonne
-zu späterer Stunde leichter, wie zart goldener Staub-
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 6 Jahren
Ihr dürft mich gern steinigen-
aber der riecht an mir wie ein heruntergedimmtes
"Psychedelic Love"
Gefällt mir gut - das andre aber no mehr

Beliebt von Bvlgari

Bvlgari Man In Black von Bvlgari Aqva Amara (Eau de Toilette) von Bvlgari Le Gemme - Tygar von Bvlgari Omnia Crystalline (Eau de Toilette) von Bvlgari Jasmin Noir (Eau de Parfum) von Bvlgari Bvlgari Black von Bvlgari Aqva pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari Man Wood Neroli von Bvlgari Aqva pour Homme Marine (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari pour Femme (Eau de Parfum) von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Vert von Bvlgari Aqva pour Homme Atlantiqve von Bvlgari Petits et Mamans von Bvlgari Omnia Amethyste (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Blanc von Bvlgari Bvlgari pour Homme Extrême von Bvlgari Bvlgari Man Black Orient von Bvlgari Bvlgari Man Wood Essence von Bvlgari Bvlgari pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia Coral (Eau de Toilette) von Bvlgari