Series 1: Leaves - Calamus 2000

Series 1: Leaves - Calamus von Comme des Garçons
Flakondesign Rei Kawakubo, Marc Atlan
Series 1: Leaves - Calamus ist ein Parfum von Comme des Garçons für Damen und Herren und erschien im Jahr 2000. Der Duft ist grün-würzig. Es wird von Puig vermarktet.

Erdig

BambusBambus AngelikaAngelika SelleriesamenSelleriesamen rote Beerenrote Beeren

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 13.12.2023.
Der Duft wurde 2017 als Teil der Serie Olfactory Library erneut auf den Markt gebracht.

Raus ins Grüne
Herr Lü kaufte sich ein Haus mitten im Bambuswald. Die Zufahrt war etwas schwierig, Das Gelände stand unter Naturschutz. Er wollte aber einfach hinaus ins Grüne. Wenn der Wind durch die dünnen Bambusstämme fährt, dann klappern sie aneinander. Als wäre der Wind ein unermüdlicher Perkussionist, der Free Jazz spielt. Tagsüber fällt das Licht sehr schön durch die grün wogenden Bambusstämme hindurch. An den Kronen ist das Grün viel heller, leuchtend gelbgrün und weiter unten wird es pastellfarben. Hinter dem Haus hat Herr Lü einen kleinen Teich an dem Kalmus wächst. Manchmal reibt Herr Lü an den Kalmusstengeln und schnüffelt dann an den Fingern. Es riecht grün. Grün wie das Licht im Bambuswald. In der chinesischen Medizin wird Kalmus gegen Phlegma eingesetzt. Was immer das bedeutet. Herr Lü ist ein ziemlich ruhiger Bursche. In der vedischen Mythologie reduziert Kalmus den Windgott (Vata). Was das heißen soll, weiß ich auch nicht. ("Herr Lü, ich bin dein Vata!" *schnorchelschnorchel*) Herr Lü lacht leise und geht ins Haus, um sich eine Selleriesuppe zu kochen.

Series 1: Leaves - Calamus ist der erste Comme des Garçons ("Wie die Jungs")-Duft, der mir gefällt. Ich bin verblüfft und erfreut. Calamus hält leider nicht so total lange auf mir. Nach vier Stunden muss ich ins Haus und Selleriesuppe kochen oder mir ein Youtube-Video mit Weißem Rauschen aus dem Bambuswald ansehen. Calamus ist etwas für die wärmere Hälfte des Jahres. Vielleicht hält es dann auch einen Hauch länger. Als Sport bietet sich Golf an. Man kann eins werden mit dem Rasen und dann den Ball durch die imaginären Bambusstängel schießen. Jeder Garten wirkt grüner, wenn der Besitzer Calamus trägt. Man kann seine Selleriesuppe bestimmt damit aufwerten. Eigentlich gibt es kaum eine Gelegenheit, zu der Calamus nicht passt.

Erdigpudriges, süßliches Gras
Kalmus ist eine aus Asien stammende Sumpfpflanze, die im 16 Jh. in Mitteleuropa eingeführt wurde und heute auf der gesamten Nordhalbkugel verbreitet ist. Das aus dem Wurzelstock gewonnene Öl soll kampferartig riechen (grün-ätherisch-bitter). Pflanzen, die diese Eigenschaft besitzen, dienen oft als Heilpflanzen. So auch diese. In der traditionellen asiatischen Medizin wird sie v.a. bei Magenerkrankungen eingesetzt. In unseren Breitengraden in ähnlicher Weise als Zusatz in Magenbitter-Likören :) Indigene Völker in Nordamerika nutzten sie wohl für medizinische Bäder, Räucherungen und kulinarisch als Teezutat und Gewürz. Das klingt in erster Linie nach einer recht herb schmeckenden Angelegenheit, weshalb ich denke, dass der Duft keine authentische Nachbildung ist, denn er erscheint wesentlich umgänglicher. Unisexlover zieht in der unten stehenden Rezension vor dem Hintergrund praktischer Erfahrungen eine sehr hilfreiche olfaktorische Verbindung zum realen Produkt. Danach hat der Duft nichts mit dem Öl der Wurzel zu tun, sondern gut meinend etwas mit dem Geruch der Pflanze oberhalb der Erd- bzw. Wassergrenze.

Nach dem wunderbaren Maiglöckchenduft ‚Lily‘, ist 'Calamus' der zweite aus Comme de Garçon‘s grüner Leaves-Reihe (und neben jenem leider der einzige, der noch produziert wird), der mich mit seiner verblüffenden Naturnähe überzeugt.

Er stellt sich wie folgt dar: Erdigpudrig-süßliches, exotisches Gras in cleaner, mittelgrüner Ausführung (wie Gras und leicht süßliche Iriswurzel mit minimalstem Möhreneinschlag, weder dunkel- noch hellgrün). Verfeinert mit einer sanftwürzigen Currynote auf dezenter, heller Holzunterlage. Tief im Drydown mit einer zarten Vanilleanmutung. Wenn ich ganz genau hinrieche: viel Gras, etwas Tomatenblatt (ohne Wässrigkeit), ein bisschen Curry, einen Hauch Nelke, Lorbeer- bzw. Buchsbaumblätter, deutlich Iriswurzel, vereinzelte Möhren, versteckte rote Beeren, angedeutet Medizinisches, helles Holz, ein Tropfen Vanille. Ohne Gewähr. Alles vermischt und im Mörser zu Pulver zerstoßen. Trocken. Pudrig. Grün. Sehr pflanzlich und aromatisch. Dabei weich, mit luftiger Dichte und optimistisch. Eine sanfte, smoothe, leicht süßliche und leise Version des Kraftmeiers Victrix. Wie die saubere Luft eines Nutzgartens im Sommer. Meisterhaft verwoben und zurückhaltend abgestimmt.

Ein ungewöhnliches Dufterlebnis. Voll tragbar. Einer dieser Düfte, die auffallen, weil sie anders sind. Auf angenehme Weise. Eine wundervolle, stimmungshebende (übrigens auch ein medizinischer Effekt dieser Pflanze) grüne Aromatik.

Selleriesuppe
Bertrand Duchaufour hin oder her … Comme des Garçons hin oder her: Dieser Duft enttäuschte mich maßlos und ließ mich eine Ekelfratze ziehen.

Während der Angeruch noch an kratzig-rauchige Selleriesuppe erinnert, finden sich im Herzen eher dezente und durchaus tragbare, balsamische Noten. Aber auch der gewandelte Duft kann mich insgesamt nicht so recht überzeugen. Er ist trocken, staubig, erdig und latent unangenehm – ich fühlte mich damit irgendwie ungewaschen. Entfernt erinnerte das Ganze auch an muffigen Bettgeruch.

Es mag ja durchaus Menschen geben, denen der Duft der Kalmuspflanze gefällt, ich hingegen weigere mich, das Sumpfblatt je wieder aufzusprühen. Glück im Unglück: Das Gebräu verfliegt recht schnell.

Die übrigen Düfte der Leaves-Serie sind übrigens ausgezeichnet. Eine Bewertung folgt beizeiten.

Unisexlover
Ein warmes Weiß, sehr rund und sauber.
Auf dieser Haut ist Calamus ein milchiger Duft. Eröffnend mit frischer Gurkennote, über die leider viel zu kurze Angelika getränkte Bleistiftspitzerphase hinaus wird er, kurz paprikahonigsüß, zu einem sanften, leicht-pudrigen und süßem Grün, das eher "weiß" ist. Ein warmes Weiß, sehr rund und sauber.
Erinnernd an die ersten vanillinen Sekunden eines weißen TicTacs (bevor er minzig wird), fast Gourmand und dann unbestimmt floral. Komplex doch nicht kompliziert. Ein seltener floraler Duft, den diese Haut erlaubt.
Gut getragen von lauten Charakteren, die sich in Mimikry der Lieblichkeit üben. Strategisch. Unschuldig. Wohlwollend riecht Calamus leicht nach frischem Kalmus. Mit Kalmuswurzel und seinen wilden, draufgängerischen Qualitäten hat es hier weniger zu tun.
Als junger Mensch arbeitete ich mit Kalmusauszügen, Ansätzen und Tinkturen. Wegen seiner Bitterstoffe, der halluzinogenen Wirkung und der aphrodisierenden! Eigenschaften, die Calamus olfaktorisch nicht evoziert. Ausser die Vergänglichkeit. Die teilt Calamus mit den Wirkweisen seines Namensgebers.
Die Nase würde es nachbestellen. Doch Haltbarkeit, Preis und Verpackungsgröße stehen für einen eher bürotauglichen als schillernden Hautduft in keinem Verhältnis. Auch wenn diese leichtsüße Unschuld eine Art Sexyness mit sich bringt.

Duftiges Sumpf-Pflänzchen
Die ursprünglich aus Asien stammende Kalmus-Pflanze (Acorus calamus) wurde bereits im 16. Jahrhundert in Europa eingeschleppt. Nicht besonders hübsch anzusehen und eher unscheinbar, wächst sie in vielen Sumpfgebieten zwischen anderen Röhrichtpflanzen.

Die Wurzel der Pflanzen liefert das aromatisch duftende Kalmusöl, welches neben der Verwendung in der Parfumindustrie, laut Wikipedia auch als Bestandteil in der streng-geheimen Coca-Cola-Rezeptur beinhaltet sein soll.

Die Kalmuspflanze ist übrigens mit dem Ingwer entfernt verwandt und kann wie dieser auch gegessen werden, man sagt ihm auch eine gewisse aphrodisierende Wirkung zu...

Naja...dem Werk von Monsieur Duchaufour für CdG würde ich eher eine leichte Schüchternheit zusprechen. Er startet aromatisch aber mit einer gewissen Zurückhaltung und wandelt sich in einen ganz sanften und weichen, fast milchig anmutenden Duft. Der gesamte Verlauf bleibt betont grün aber in unaufdringlicher Form.

Wer einen leichten grünen Duft mag und eine gewisse Krautigkeit nicht verschmäht, der sollte Calamus unbedingt testen. Es scheint Eile geboten, da die Leaves-Serie nur noch selten zu bekommen ist. Die beiden schönsten der Serie, "Mint" und "Shiso" sind leider schon nicht mehr zu bekommen.

Tipp: Andrée Putman's "Préparation Parfumée" ähnelt Calamus ein wenig, jedoch fehlt hier der milchige Akkord.

JumiJumi vor 6 Jahren
Im Gras liegen,Sonne auf die Fersen scheinen lassen,süssen Grashalm kauen, Marienkäfer beim Lauf über den Finger beobachten.Heile grüne Welt
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Ungewöhnliche und angenehme Kombination aus zarter Bleistiftnote, krautigen Einsprengseln und reichlich Grün, leise, hell und sehr schön.
ParmaParma vor 3 Jahren
Grünpudrig-frisch. Sehr vegetal. Gras, Tomatenblatt, etwas Curry, Blätter, helle Iriswurzel. Dezente Beerigkeit. Alles zu Pulver zerstoßen.
AzaharAzahar vor 6 Jahren
Sommerregen
Fiel auf das Gras
Jetzt schimmert Sonne
in den Tropfen
-Lecker Bambus-Sprossen-Saft spritzt-
Leicht, hell
(Flüchtig)
Für Koala-Freunde: schon lange im Programm von CdG, nun neu aufgelegt und immer noch gut: grüner, etwas stumpfer, fast pudriger Bambus-Düft.

Beliebt von Comme des Garçons

Wonderwood von Comme des Garçons Series 3: Incense - Kyoto von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 Man von Comme des Garçons Floriental von Comme des Garçons Series 3: Incense - Avignon von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 von Comme des Garçons Monocle Scent One: Hinoki von Comme des Garçons Black Comme des Garçons von Comme des Garçons Blackpepper von Comme des Garçons Series 4: Cologne - Vettiveru von Comme des Garçons Series 3: Incense - Zagorsk von Comme des Garçons Monocle Scent Three: Sugi von Comme des Garçons Concrete von Comme des Garçons Rouge von Comme des Garçons Copper von Comme des Garçons Marseille von Comme des Garçons Daphne von Comme des Garçons Play Green von Comme des Garçons Amazingreen von Comme des Garçons Wonderoud von Comme des Garçons 8 88 von Comme des Garçons