Series 6: Synthetic - Dry Clean 2004

Series 6: Synthetic - Dry Clean von Comme des Garçons
Kontrovers bewerteter Flakon

Ein Parfum von Comme des Garçons für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist blumig-synthetisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Fougère

AldehydeAldehyde GuajakholzGuajakholz LorbeerblattLorbeerblatt MetallMetall NagellackNagellack Nagellackentferner OzonOzon RoseRose WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 30.09.2021.

Synthetik in disguise
CdG würde ich als Spezialist für etwas ausgefallenere, konzeptionelle Düfte bezeichnen. Meist liegt ein bestimmtes Thema bzw. eine spezifische Duftnote dem Ganzen zu Grunde. Dem Thema „Synthetik“ wurde eine ganze Serie gewidmet. Neben einigen Düften aus der Reihe, die sich sicherlich an der Grenze zum Tragbaren tummeln, gibt es auch Vertreter, die nicht nur als uneingeschränkt massetauglich angesehen werden können, sonder sogar das Potenzial eines Komplimentenfängers besitzen. Dazu würde ich DC auf jeden Fall zählen.

Der Duft startet mit einer hellen, leicht synthetischen Note, der durch florale Elemente ein warmer Charakter verliehen wird. Ich denke mal der synthetische Eindruck rührt in erster Linie von den nicht sparsam verwendeten Aldehyde her und weniger durch irgendwelchen Nagellack(entferner). Im Hintergrund schwelt immer eine unterschwellige Plastiknote mit, wie wir sie auch häufig z. B. bei den Tauer-Düften vorfinden. Alles scheint hier sehr harmonisch miteinander verwoben zu sein. Nichts sticht penetrant heraus und könnte somit aufdringlich erscheinen.
Ein Vergleich zum hauseigenen Odeur 53 drängt sich auf. Allerdings erscheint O53 kühler und geradezu metallisch, während DC warm und fast schon verspielt daherkommt. Man hat das Gefühl DC will seinem Träger gefallen und buhlt permanent um dessen Gunst. Wenn man den beiden Düften eine Kunstrichtung zuordnen würde, so würde O53 die russische Avantgarde mit seinen strengen Formen und klaren Linien repräsentieren, wohingegen DC ein Vertreter des Impressionismus sein könnte.
Auch Mémoire d’une Odeur wäre noch als Vertreter dieser Duftrichtung zu nenen. Hier allerdings noch deutlicher ins Florale, Blumige verschoben.

Wer noch das Glück hat diesen leider eingestellten Duft unter die Nase zu bekommen, wird sicherlich seine Freude damit haben, vorausgesetzt er mag unaufdringliche, leichte, florale Düfte und lässt sich auch durch eine dezente Synthetik nicht abschrecken.

CharlAmbreCharlAmbre vor 3 Jahren
Wenn man stark aromatisch duftende Blätter metallisch lackiert und lange im Werkraum stehenlässt. Nach 3 Std aber moderat grün-weihrauchig.
Funumai1Funumai1 vor 5 Jahren
Duftnote: Nagellackentferner?
Lecker!

Beliebt von Comme des Garçons

Wonderwood von Comme des Garçons Series 3: Incense - Kyoto von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 Man von Comme des Garçons Floriental von Comme des Garçons Series 3: Incense - Avignon von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 von Comme des Garçons Monocle Scent One: Hinoki von Comme des Garçons Black Comme des Garçons von Comme des Garçons Blackpepper von Comme des Garçons Series 4: Cologne - Vettiveru von Comme des Garçons Series 3: Incense - Zagorsk von Comme des Garçons Monocle Scent Three: Sugi von Comme des Garçons Concrete von Comme des Garçons Rouge von Comme des Garçons Copper von Comme des Garçons Marseille von Comme des Garçons Daphne von Comme des Garçons Play Green von Comme des Garçons Amazingreen von Comme des Garçons Wonderoud von Comme des Garçons 8 88 von Comme des Garçons