Series 6: Synthetic - Soda 2004

Series 6: Synthetic - Soda von Comme des Garçons
Series 6: Synthetic - Soda ist ein Parfum von Comme des Garçons für Damen und Herren und erschien im Jahr 2004. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von Puig vermarktet.

Aquatisch

LimetteLimette IngwerIngwer PfefferPfeffer

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 02.04.2024.
Der Duft wurde 2017 als Teil der Serie Olfactory Library erneut auf den Markt gebracht.

Putzteufelchens Traumduft
Eines gleich vorab. Ich verstehe die Düfte der Synthetic Serie eher als Gag. Vielleicht für Leute die einen gewissen "Fetische" haben. Ich persönlich mag zum Beispiel den typischen Tankstellegeruch nach Gummi und Benzin. Aber so weit, mir einen Duft dieser Art zuzulegen, geht es dann doch nicht.

Ich habe mittlerweile vier Düfte aus der Synthetic Reihe getestet. Garage (hehe), Tar (würg), Skai (flüssiges Wachs) und eben Soda.

Tja, kurz und knapp, viel zu sagen gibt es meinerseits nicht. Ich rieche hier nur eines PUTZMITTEL!! Ajax Glasreiniger - für streifenfreien Durchblick!Der Genral Zitrone - Frische und schnelle Trocknung ohne Nachwischen im ganzen Haus! Ajax Tip Top - Streifenfreier Glanz - vom Fenster bis zum Boden. HURRA!

Also bitte, wer will denn so riechen? Putz Fetischisten? Vielleicht kann man hiermit eine eher lasch aufgeräumte Wohnung "sauber" duften.

Ich muss Medusa Recht geben: Hier ist gar nichts tragbar!

SPLASH!
- Summer Cologne Update, Urban Version -
Soda ist definitiv kein gewöhnlicher Sommerduft, er hat nichts liebliches und unverbindliches, sondern eine dermaßen übersprudelnde Frische, dass einem sofort "Neongelb" in den Sinn kommt. Oder auch eine eiskalte, hausgemachte Limonade (womöglich noch mit Schuss), die man in der flirrenden Sommerhitze im Schatten von Hochhäusern zu sich nimmt.

Das namengebende "Synthetic" ist nicht nur in der außergewöhnlichen Flasche mit ihrem Plastiktüteninnenleben, sondern auch im Duft selber vorhanden.

Das ganze ist wunderbar erfrischend, ohne langweilig zu sein und sehr langanhaltend. Für mich ist Soda immer noch einer der besten Sommerdüfte überhaupt.

Ingwer-Ozon-Bonbon
Ich hatte mal einen Artikel über Rei Kawakubo in der Dazed&Confused gelesen. Einer Japanerin, die samuraiartig in die oft recht schwülstig-aufgeblasene Männerdomäne des Modedesigns hineinbretterte und durch ihre Provokationen viele Grundsätze in der Mode in Frage stellt. So auch bei den Parfums. Es wird für ihre Parfumeure eine wahre Freude, geradezu ein Labsaal sein, wenn sie nach Herzenslust dadaistische Experimente durchführen können, ohne dass jemand mit seinem Marktfähigkeits-Baseballschläger kommt. In dem erwähnten Artikel stand nun etwas von der neuen Synthetic-Serie, bei der es ihr wohl darauf ankam, bestimmte Gerüche einer Stadt synthetisch als tragbare Parfumversion nachzubilden. Und nun hat ja eine Stadt oft so Stinkeecken aber auch Orte, die zumindest eindrücklich und erstaunlich ansprechend riechen. Ich erinnere mich beispielsweise immer an den Geruch in den U-Bahnstationen in Hamburg, der sehr eigentümlich, aber verdammt sexy ist. So findet man da kühlen Schotter, gleißendes Metal, verschmorte Elektrizität, flirrendes Ozon und gruftigen Schweiß. Abgemischt mit Hölzern und etwas Leder, vielleicht etwas Lakrize....wer kann da widerstehen?
Ich bin dann recht bald mal nach Berlin gefahren, dort gibt es ein recht gutes Parfumgeschäft in der Friedrichstraße, nennt sich Departmentstore Quartier 206, und ist für sein Nischensortiment bekannt. Dort arbeitete ich mich zusammen mit einer Schale Kaffeebohnen durch das Angebot. Ich blieb auch gleich beim Soda von CdG hängen. Wenn man es aufsprüht, schwallt einem gleich eine Mischung ais Ingwer, Ozon und Citrus(so ein bißchen wie bei nimm2) entgegen. Dazu gesellt sich etwas Peffer und, ich würde sagen, brauner Rum. Bin dann zur Kasse, zahlte grinsend und bin bis heute etwas traurig, dass es schon alle ist.

ErgoproxyErgoproxy vor 21 Tagen
Der ist dermaßen synthetisch, dass ich es schon wieder klasse finde! Britzelnde Zitrik mit prickelndem Putzmittelvibe und trotzdem...
Wer schon immer mal riechen wollte wie sein Putzmittel, wird hier endgültig glücklich: lustiges Geruchsexperiment, das noch tragbar bleibt.
MefunxMefunx vor 3 Jahren
Pfeffriges Gelbgrün, anisartig, leicht floral, betont abstrakt. Ich denke eher an Waschsoda denn an Zitronen- oder Ingwerlimonade. OK!
CharlAmbreCharlAmbre vor 2 Jahren
Stark sprudelnde, stark gelbe Limo aus angebittert-geschmacksverstärkter Ingwer-Zitrik. Künstlich? Auf jeden Fall. Aber gut und erfrischend.
PhluxPhlux vor 1 Jahr
In der Kopfnote tatsächlich ein leckerer, stark kohlensäurehaltiger Soft Drink, geht aber sehr bald in Richtung "Spülmittel". Sauber frisch.

Beliebt von Comme des Garçons

Wonderwood von Comme des Garçons Series 3: Incense - Kyoto von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 Man von Comme des Garçons Floriental von Comme des Garçons Series 3: Incense - Avignon von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 von Comme des Garçons Monocle Scent One: Hinoki von Comme des Garçons Black Comme des Garçons von Comme des Garçons Blackpepper von Comme des Garçons Series 4: Cologne - Vettiveru von Comme des Garçons Series 3: Incense - Zagorsk von Comme des Garçons Monocle Scent Three: Sugi von Comme des Garçons Concrete von Comme des Garçons Rouge von Comme des Garçons Copper von Comme des Garçons Marseille von Comme des Garçons Daphne von Comme des Garçons Play Green von Comme des Garçons Amazingreen von Comme des Garçons Wonderoud von Comme des Garçons 8 88 von Comme des Garçons