Series 7: Sweet - Burnt Sugar 2005

Series 7: Sweet - Burnt Sugar von Comme des Garçons
Ein beliebtes Parfum von Comme des Garçons für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist süß-gourmand. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

SternanisSternanis NeroliNeroli ZimtZimt ZitronenblüteZitronenblüte
JasminJasmin HonigHonig KuchenKuchen
VanilleVanille MilchMilch
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 05.11.2023.

Ergoproxy
Weder verbrannt, noch zuckrig.
Die Marke Comme des Garçons gehört nun schon seit ihrem ersten Duft zu meinen absoluten Lieblingsmarken. Bisher gab und gibt es nur wenige Düfte der Marke die mich weniger überzeugt, oder mir gar nicht gefallen haben.
Ein paar Düfte, gingen leider an mir vorbei, so auch die Serie 7, die Gourmandnoten als Thema hatte.

Zwei Düfte der Serie, nämlich Sticky Cake und Nomad Tea hatte die Marke vor ein paar Jahren nochmal in der Library Serie veröffentlicht. Ersterer befindet sich in meiner Sammlung, der Zweite war dann nicht so ganz mein Fall und wurde deshalb nicht angeschafft. Die restlichen drei Düfte blieben somit ein Testwunsch.

Der Zufall wollte es nun, dass mir CharlAmbre angeboten hat, mir von Burnt Sugar eine Probe zu vermachen. Diese kam nun gestern an und musste heute gleich ausgiebig getestet werden.

Wie so oft bei eingestellten Düften, der Duft muss mir natürlich richtig gut gefallen. Aber ich bin Realist und kann mit dem Umstand ihn nicht kaufen zu können gut leben. Immerhin konnte ich ihn kennenlernen.

Nun aber zum Duft.

Ich muss zugeben, der Name hat in mir die Befürchtung wachgerufen, dass es sich bei dem Duft um eine süße Kokelnummer handeln könnte. Dem ist GsD nicht so, ganz im Gegenteil.

Die angegebenen Noten sind schon irgendwie vorhanden, aber statt eines klebesüßen Dessertgeruchs entfaltet sich hier ein wirklich gut und raffiniert komponierter Duft mit angenehm, eingebundenen Gourmandnoten.

Anis und Zimt als Eröffnung kommen hin, aber die floralen, eher unsüßen Noten nehmen dem Ganzen etwas das Essbare. Angst vor Neroli muss man also nicht haben.

Recht langsam wird der Duft dann süßer und irgendwie abstrakt kekstegig. Die Gewürze steuern noch dezent ihr Aroma bei, jedoch ist es auch hier wieder die florale Komponente in Form von Jasmin, die für mich den allzu lebensmittelechten Eindruck deutlich abmildert.

In der Basis wird der Duft dann zwar vanillig-cremig, aber dank der moderaten Süße wird der Duft für mich nicht sättigen oder gar nervig.

Die Haltbarkeit ist mit gut 12 Stunden gut. Die Sillage empfinde ich als moderat, kann mir aber vorstellen, dass sie mit einer höheren Dosierung und auf Stoff deutlicher ausfällt.

Wer mit Gourmandnoten nichts anfangen kann, der sollte von Burnt Sugar die Finger lassen. Harcore Gourmandfans könnte der Duft wiederum zu "parfümig" sein.
Es ist selbstredend, dass hier kein Naturprodukt erwartet werden sollte. Die Marke hat seit je her keinen Hehl daraus gemacht mit synthetischen Noten zu arbeiten und tut dies, für mein Empfinden mit am besten.

Für meinen Geschmack stimmt hier die Gewichtung zwischen Gourmand und Parfum und wenn es den Duft noch geben würde, wäre er längst in meiner Sammlung zu finden. Wer weiß, vielleicht wird er ja nochmal in der Library Serie veröffentlicht. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Liebe CharlAmbre, vielen Dank für die Möglichkeit diese Präziose testen zu dürfen. Du hast mir damit eine große Freude gemacht.

YataganYatagan vor 6 Monaten
Viel konventioneller als man bei CdG vermuten könnte: keine eigentlichen Gorumandnoten, Florales im Herzen, würzig pudrig, gut tragbar.
ErgoproxyErgoproxy vor 7 Monaten
Ein für meine Nase gelungener Mix aus Gourmand-Duft der trotz all der Noten nicht wirklich essbar, sondern wie ein Parfum duftet.
CharlAmbreCharlAmbre vor 3 Jahren
Süße Plätzchen mit Anis, Zimt und schwarzer Vanille locken den Winter herbei: warm, dunkel und sehr süß (und auch ein wenig retro).

Beliebt von Comme des Garçons

Wonderwood von Comme des Garçons Series 3: Incense - Kyoto von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 Man von Comme des Garçons Floriental von Comme des Garçons Series 3: Incense - Avignon von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 von Comme des Garçons Monocle Scent One: Hinoki von Comme des Garçons Black Comme des Garçons von Comme des Garçons Blackpepper von Comme des Garçons Series 4: Cologne - Vettiveru von Comme des Garçons Series 3: Incense - Zagorsk von Comme des Garçons Monocle Scent Three: Sugi von Comme des Garçons Concrete von Comme des Garçons Rouge von Comme des Garçons Copper von Comme des Garçons Marseille von Comme des Garçons Daphne von Comme des Garçons Play Green von Comme des Garçons Amazingreen von Comme des Garçons Wonderoud von Comme des Garçons 8 88 von Comme des Garçons