Series 7: Sweet - Sticky Cake 2005

Series 7: Sweet - Sticky Cake von Comme des Garçons
Ein Parfum von Comme des Garçons für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird von Puig vermarktet.

MandelMandel PistaziePistazie DattelDattel HonigHonig
MilchMilch IrisIris brauner Zuckerbrauner Zucker
GetreideGetreide MyrrheMyrrhe AmbrettesamenAmbrettesamen

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 23.02.2024.
Der Duft wurde 2017 als Teil der Serie Olfactory Library erneut auf den Markt gebracht.

Frühlings-Iris mit Mandel und Getreide
Manchmal bekommt man etwas ganz anderes, als das, was man erwartet. So auch bei Sticky Cake. Den Duft hatte ich schon länger auf dem Schirm. Als er irgendwann vom Markt verschwand, vergaß ich ihn und hatte nicht mehr daran gedacht, bis ich ihn in der Sammlung eines lieben Parfumos fand. Eine kleine Recherche im WWW ergab, dass er auch wieder erhältlich ist und so bat ich um eine kleine Probe.

Bei den gelisteten Noten dachte ich an einen sehr süßen Duft. Ich mags ja gerne mal süß. Bei Honig, Datteln und braunem Zucker war ich gedanklich bei einem Winterduft zum Kuscheln, sehr intensiv und vielleicht auch ein bisschen klebrig, Darauf lässt auch der Name schließen. Heute Vormittag also vorsichtig angetestet und schon mit einer extrem süßen Wolke gerechnet. Doch halt. Was ist das? Leicht süßlich kommt er erstmal daher, aber richtig süß ist das nicht. Ich mag das! Und wie ich das mag. Er hat eine sanfte Cremenote vom Start weg. Zwar synthetisch, aber mit einer Synthetik, die mir sehr gefällt. Das ist in allererster Linie ein Mandelduft, aber nicht die Sorte Mandelduft à la Mandorlo von AdP oder Heliotrope von Etro, die schnell mal nerven kann. Nein, das ist eine Mandel, die eher unsüß daher kommt. Ungezuckert, obwohl wir hier braunen Zucker im Herzen haben, so wie ich Mandeln gerne genieße. Entweder zum Frühstück ins Müsli oder als kleinen Snack zwischendurch. Keine Bäckerei, sondern eine authetische Mandel einfach. Schön! SchatzSucher sprach von gesunden Duftnoten. Das trifft es für mich auch. Wobei ein Bioladen so auch nicht riecht, das könnt ihr mir glauben. Und ich kaufe oft und viel auf Biohöfen ein :)))

Dass eine Pistazie dabei ist, kann ich lediglich erahnen. Die kommt hier nicht durch. Milch nehme ich so auch nicht wahr, sondern das riecht für mich eher nach einem leicht gesüßten Pflanzendrink, vielleicht Hafer oder Dinkel? Hirse? Und auch da wären wir wieder beim gesundem Essen und bei Speisen, die ich sehr gerne mag. Okay, wir haben Getreide im Fond, da kommt die Assoziation vermutlich her.

Ist der Duft 1-2 Stunden auf der Haut, setzt sich die Iris durch und kuschelt mit Mandeln und Getreide und dann wird der Duft zum absoluten Traum. Man hat das Gefühl, sich mit sanft-blumig duftender Mandel-Luxuskörperlotion eingecremt zu haben und das hat nun gar nix mehr mit Bioladen zu tun. Jetzt sind wir in der Edelparfümerie angekommen. Diese Note, die noch für viele Stunden auf der Haut wahrnehmbar ist, erinnert mich stark an Hilde Solianis Il Vs Iris. Auch wieder einer meiner Lieblingsdüfte, der jedoch nicht mehr verfügbar ist. Wer also einen Ersatz für Il Vs Iris sucht, voilà! Allerdings sind Kopf und Herznote hier ganz anders. Doch in der Basis sind die beiden fast nicht mehr zu unterscheiden. Habe sie noch nicht explizit gegeneinander getestet, aber da bin ich mir sicher, denn Il Vs Iris kenne ich nach meinem zwischenzeitlich dritten Flakon in- und auswendig. Was mir gefällt: Sticky Cake ist ausdauernder für mein Gefühl und hat auch etwas mehr Sillage zu bieten. Überdosieren kann man - ähnlich wie den Il Vs Iris - aber auch diesen vermutlich eher nicht. Habe 4 Sprüher aufgetragen und der Duft ist und bleibt dezent und körpernah.

Wer noch eine schöne, zarte Frühlings-Iris mit Mandel- und Getreidenoten suchen sollte, die gibts hier. Ein Gourmand ist das für mich never ever. Aber ein Must-Have. Und ich hab ja ein ein paar Tagen Geburtstag.

Ganz lieben Dank an Ergoproxy für die Probe. Der zieht bald ein :)

Variation von Mehlspeis' mit Mandeln
Eine ausgesprochen liebe Parfuma brachte mir diesen Duft nahe, von dem ich bis dahin garnicht gewusst hatte, daß ich ihn brauche. Danke dafür!
Comme des Garçons ist mir früher öfter über den Weg gelaufen und ist mir mit soliden, interessanten, aber nicht sehr extravaganten Düften in Erinnerung geblieben. Einen Gourmand kannte ich bisher aus dieser Küche noch nicht und dieser hier ist sowohl solide, als auch ein wenig extravagant.
Von Anfang an rieche ich braunen Zucker, mal als Zuckerbrot, mal in einer Mandelspeise, mal im Dattelmilkshake (yummy, I love it). Das ganze wirkt wie eine Verquickung von Desserts mehrerer Kontinente.
Irisbutter ist auch dabei, gibt den französischen Touch.
Nicht so süß wie zB Loukhoum oder Baklava, plombenziehende girly Zuckerdüfte oder brachial kariesfördernde Billigheimer-LVEB-clones, eher etwas für Gourmets unter den Gourmandliebhabern.
Gute Haltbarkeit, angemessene Sillage.
Mir liegt der alte Butterfly-Flacon vor, bei dem sich leider die Beschriftung ablöst, aber ansonsten: feiner Stoff.

2032 Rezensionen
Kuchen, Kuchen, Kuchen!!!
Aaaah, Kuchen, ich liebe Kuchen! Aber irgendwie scheint die Liebe zum Kuchen durchaus in der Familie zu liegen. Wenn wir irgendwo zu Besuch sind oder Besuch haben, oder jemand Geburtstag hat oder irgendwie so ein Anlass eben stattfindet, und beim gemeinsamen Sitzen der erste Tee oder Kaffee serviert wird, dann schreit (ja wirklich, schreit!) mein Vater sofort in die Runde: „Kuchen!“.

Dumm nur, dass man nie weiß, ob er nur seine Freude zum Kuchen zum Ausdruck bringen möchte, oder ob dies eine Frage sein soll, ob es auch Kuchen gibt oder gar eine Aufforderung ist, dass man gefälligst endlich den Kuchen servieren soll. Wir hören alle nur „KUCHEN!!!“ :D

Tja, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr hier auch Kuchen mögt. Die Frage ist natürlich, welche Art von Kuchen ihr mögt, ein Thema, bei der man sich durchaus streiten könnte, he he he :D

Der Duft:
Ich rieche zu Beginn ziemlich gut Pistazien sowie Mandeln. Zunächst kann man ganz kurz den salzigen Duft dieser Nussfrüchte riechen, aber dann wird es auch schon süßer. Nun verströmt eine schöne, puderig-milchige Note, die angenehm duftet (ich gehe mal davon aus, dass dies von der Milch und der Iris kommt). Die Datteln kann ich nicht riechen, Honig könnte vorhanden sein, aber ich würde sagen, der Duft ist einfach nur süßlich, ohne dass man nun den Honig wirklich genau riechen kann. Eventuell könnte man den Duft mit Milch mit Honig vergleichen oder so, zumindest mit ein wenig Fantasie.
Erst etwas später kommt so eine Gebäckartige bzw. Kuchenartige Note zum Vorschein, bei der man an Kuchen denken könnte. Dies könnten dann durchaus die Getreide sein.
Jedenfalls bleibt der Duft auch in der Basis süßlich, cremig-puderig und gourmandig. In der Basis ist da noch Ambrettesamen angegeben, aber ich habe das Gefühl, als ob ich eher noch Moschus riechen würde.
Viel später duftet der Duft eigentlich nur noch pudrig und nach Iris, was auch sehr schön ist, nur erinnert diese Phase nicht mehr weiter an Kuchen.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Für einen gourmandisch ausgerichteten Duft ist die Sillage nicht so besonders stark ausgefallen und ist daher eher überdurchschnittlich, was bedeutet, dass er aus normaler Nähe gerade mal so ein wenig wahrgenommen wird. Aus kürzerer Entfernung ist die Wahrnehmung daher umso besser.
Die Haltbarkeit beträgt schon acht Stunden, nur verlässt die Kraft den Duft recht schnell, so dass er nach der Hälfte der Zeit schon recht schwach auf der Haut liegt.

Der Flakon:
Der Duft kommt in einem metallischen, Deo-Dose-artigen Flakon, der weiß ist und in schwarz der Name der Duftreihe groß drauf gedruckt wurde. Der Name des Duftes selber wurde in pink geschrieben. Kein schöner Flakon, aber es scheint auch Glasflakons zu geben, wie man es bei den Parfumo-Fotos unten sehen kann.

Hm… klebriger Kuchen? Nee, also trotz der vielen süßlichen Duftnoten finde ich nicht, dass der Duft „klebrig“ duftet. Überhaupt, was soll denn klebriger Kuchen sein? Ich weiß nur, dass bei Kuchen die Hände bappig und klebrig werden, wenn man Kuchen oder Torten anstatt zivilisiert mit Gabel zu essen lieber wie ein Schwei… wie ein Dreckspatz mit Händen isst und danach sich vehement weigert, sich die Hände mit einer Serviette abzuwischen und lieber alle zehn Finger ableckt… nur um danach jemanden ein weiteres Stück Torte anzubieten, und zwar mit den abgelutschten Fingern… bääääh,…. Und das schlimmste ist, ich KENNE solche Typen die das machen, so dass ich beim Essen, wenn ich denn leider mit denen mal essen muss, mich immer am anderen Ende des Tisches setze, weeeeeit weg von denen, bäääääh!!!!!!!!!! :DD

Vom Typ her ist der Duft ein Gourmand, der aber im Gegensatz zu den meisten dieser Art von Düften ein wenig lockerer ausgefallen ist und dadurch nicht soo schwer wirkt. An nicht ganz zu heißen Tagen könnte er somit auch im Frühling verwendet werden. Ansonsten passt er natürlich super in den Herbst hinein.

Da er nicht schlecht duftet, ist er durchaus einen Test wert.

Soo, mal sehen wer bald Geburtstag hat… oh, diesmal mein Vater. Er wird also wohl extra laut nach „KUCHEN“ schreien :D

Testen hilft!
Ja, ich bin bekennende Blindkäuferin! So vieles habe ich ungetestet bestellt oder ersteigert, einfach weil mir die Pyramide gefiel.
Auch dieses Parfum stand auf meiner Wunschliste – und eben auch auf meiner Merkliste, so dass mir jemand eine Probe in einen Duftbrief packte. Zum Glück!

Dies ist durchaus ein netter Duft! Aber weit entfernt von meinen Erwartungen eines üppig-süßen, schweren Gourmands! Ich rieche ein wenig Mandel, eigentlich eher Bittermandel. Von Dattel, Honig und Pistazie aber keine Spur! Milch und Getreide? Mit etwas Fantasie...

Nein, da bin ich bei der Gourmand-Serie von Laura Mercier besser bedient!
Wer es aber transparenter, hautnah und nicht so üppig mag, sollte hier testen!
Ich wurde zumindest von einem eher unnötigen Blindkauf bewahrt!

Klebriger Kuchen?
Nö! Also klebrig finde ich diesen Duft nicht! Süß, aber nicht klebrig!

Sticky Cake duftet wie ein Mandelkeks den man in Milch getaucht hat! Das war auch der erste Dufteindruck den ich hatte. Mandeln und Milch, mit leichter Honignote!
Diese leckeren Noten ziehen schnell an mir vorbei und es mischt sich Myhrre unter und der Duft wird pudrig! Leicht pudrig mit leckerer Süße, bis zum Schluss!

Für Frauen ok, aber ich würde Sticky Cake nicht als Unisexduft bezeichnen! Ich finde Sticky Cake ist von Männern definitiv nicht tragbar!

FragillyFragilly vor 2 Jahren
Iris
frisch geduscht mit Mandelmilchseife
nimmt mit federleichtem Marzipankuchen
an der diesjährigen Wahl
zur 'Miss hidden Cleany' teil
KovexKovex vor 5 Jahren
Die Mandel & Pistazie am Anfang sind ungewohnt toll. Spätestens wenn die süßliche Milch folgt, möchte man die Embryonalstellung einnehmen ;)
PollitaPollita vor 4 Jahren
Kein Gourmand, sondern ein Mandel-Iristraum für den Frühling. Verwandt mit Hilde Solianis Il Vs Iris. Muss ich haben. Sowas von Must-Have.
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Riecht irgendwie gesund und appetitlich, Backmischung aus dem Bio-Laden zum aufsprühen, verfeinert mit Mandeln und der Extraportion Milch.
Gourmand für Leute, die Gourmands hassen. Also für mich! Synthetischer Nusskuchen mit einer Schale Milch daneben (nicht vermischt). Toll!

Beliebt von Comme des Garçons

Wonderwood von Comme des Garçons Series 3: Incense - Kyoto von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 Man von Comme des Garçons Floriental von Comme des Garçons Series 3: Incense - Avignon von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 von Comme des Garçons Monocle Scent One: Hinoki von Comme des Garçons Black Comme des Garçons von Comme des Garçons Blackpepper von Comme des Garçons Series 4: Cologne - Vettiveru von Comme des Garçons Series 3: Incense - Zagorsk von Comme des Garçons Monocle Scent Three: Sugi von Comme des Garçons Concrete von Comme des Garçons Rouge von Comme des Garçons Copper von Comme des Garçons Marseille von Comme des Garçons Daphne von Comme des Garçons Play Green von Comme des Garçons Amazingreen von Comme des Garçons Wonderoud von Comme des Garçons 8 88 von Comme des Garçons