Tea von Commodity
Ein beliebtes Parfum von Commodity für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Tee”.

HonigHonig ägyptisches Basilikumägyptisches Basilikum MandarineMandarine Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
Damaszener-RoseDamaszener-Rose Oolong-TeeOolong-Tee TonkabohneTonkabohne
indisches Sandelholzindisches Sandelholz KaschmirmoschusKaschmirmoschus PatchouliPatchouli TabakTabak

Eingetragen von AmyAmy, letzte Aktualisierung am 04.10.2022.

2033 Rezensionen
Blumiger Duft mit Tee
Heute sitze ich hier mal nicht in Mühlheim,… hm, wartet, das kennt sicher niemand. Es ist hinter Offenbach am Main,… wartet… das kennt auch niemand… sagen wir lieber, es ist irgendwo so in der Nähe von Frankfurt am Main, das kennen sicher alle! Also ich sitze heute nicht wie sonst in Mühlheim, sondern in Forstinning, das ist knapp ein bis anderthalb Stunden mit dem Auto von Österreich entfernt, und auch das kennt nun sicher keiner (also ich meine, Forstinning kennt keiner, von Österreich hat sicher der eine oder andere mal gehört :DD).

Nun ja, ich sitze also in diesem Kaff, in dem man vom Fenster aus betrachtet gerade mal zwei weitere Häuser und eine einzige, einsame Straße sehen kann (unglaublich dass ich hier aber Internet habe!! :D) und rieche, wie die Freundin meines Bruders Tee in ihrem neuen Teekocher brüht. Also denke ich mir „Hey, ich könnte ja passenderweise mal wieder einen Tee-Duft hier vorstellen!“.

Und daher stelle ich heute einen Duft von Commodity vor, den ich während des Wanderpaketes getestet hatte. Ich muss zugeben, dass ich mir damals diesen Duft bis zuletzt aufgespart hatte, da er den einfachen, aber für mich natürlich wohlklingenden Namen „Tea“ trug. Und ich muss ja jetzt nicht mehr weit und breit erklären, wie sehr ich auf Tee-Düfte stehe, oder? :D

Natürlich muss ausgerechnet dieser Duft hier ein Damenduft sein. Während die meisten von Commodity Unisex waren, wird ausgerechnet der Tee-Duft hier als Damenduft angezeigt (und duftet wegen Rosen und anderen blumigen und süßlichen Noten auch tatsächlich wie ein richtiger Damenduft)… *seufz*

Der Duft:
Zuerst rieche ich reinen Honig. Dann vermischt sich diese süße Note mit dem Basilikum, so dass es dann so riecht, als ob man diese Kräuterbonbons mit Honig darin lutschen bzw. kauen würde.
Dann, ein klein wenig später, macht sich der Oolong-Tee bemerkbar, er ist aber leider sehr schwach und fast nur angedeutet, so dass man ihn nur an der gesprühten Stelle wirklich einigermaßen wahrnehmen kann.
Der Honig geht dann so langsam zurück, das Basilikum wird ebenfalls schwächer und der Duft wird nun blumiger mit den leicht säuerlich duftenden Rosen. Mit der Zeit kann man den Tee ein klein wenig besser riechen, aber noch immer nicht so intensiv, wie man ihn sich vielleicht gewünscht hätte.
Tabak, hmm…. zugegeben, wenn ich es in der Duftpyramide nicht gesehen hätte, hätte ich ihn wohl gar nicht bemerkt, da er nur angedeutet ist. Aber wenn man gezielt danach schnüffelnd sucht, dann wird man tatsächlich fündig und kann den leicht herben Duft davon gaaaaanz leicht wahrnehmen,… oder man denkt jedenfalls, dass man diese Duftnote wahrnimmt, das Ganze ist wohl ein wenig psychologisch, je nachdem, ob man weiß, dass Tabak drin sein soll oder nicht :D
Zu guter Letzt gibt es in der Basis noch ein paar sanfte, helle Hölzer. Ansonsten bleibt es blumig mit leichten Tee-Noten (die nun glücklicherweise wenigstens ein klein wenig intensiver duften). Ein sehr schöner Duft.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist ganz okay und nicht so mittelmäßig, wie man es vielleicht wegen Tee vermuten würde (naja, Tee-Düfte sind ja meist irgendwie recht schwach). Eine kleine Weile ist er also gut riechbar, bevor er allmählich schwächer wird.
Die Haltbarkeit ist auch richtig gut, so dass der Duft sieben oder acht Stunden übersteht, ohne allzu körpernah mit der Zeit zu werden.

Der Flakon:
Der fast schon steril aussehende Flakon ist zylindrisch und hat auf der Vorderseite ein großes, weißes Etikett drauf, wo in bronzefarben der Name des Duftes drauf steht. Der zylindrische Deckel ist ebenfalls weiß, was den simplen und sterilen Eindruck des Flakons erhöht. Ist okay, aber wie gesagt ist er für mich etwas zu simpel.

„Tea“ ist ein Duft, der zart und sanft nach Blumen duftet, und natürlich ein wenig nach Tee. Leider finde ich den Tee-Duft nicht besonders stark ausgefallen und ich hätte ihn mir deutlich stärker gewünscht, aber das heißt nicht, dass man ihn nicht wahrnehmen würde. Denn trotz eher geringer Intensität (vor allem noch zu Beginn) gibt der Tee den blumigen Noten das gewisse Etwas, wodurch der Duft einfach nur schön riecht. Tee-Fans sollten hier also auf jeden Fall mal „reinschauen“. Ich finde, man kann „Tea“ gut tagsüber tragen, und zwar sowohl in der Freizeit, als auch auf der Arbeit. Abgesehen davon, dass er niemanden stören wird, denke ich sogar, dass er auch gut ankommen könnte bei anderen.

Tja… wie zu Beginn erwähnt ärgert es mich etwas, dass der Duft zu feminin riecht und daher natürlich ein Damenduft geworden ist *grummel*
Ich hoffe, dass ich auch mal wieder neue Tee-Düfte entdecke, die wenigstens wieder Unisex sind :D
Wobei ich aber mit meinen derzeitigen Tee-Düften wie Jade Leaf Tea von Jo Malone, Lothair von Penhaligon’s oder auch Gucci pour Homme II sehr zufrieden bin und diese Düfte ebenfalls für Tee-Fans empfehlen würde. Weitere Tee-Düfte, die ich toll finde, könnt ihr in meiner Tee-Düfte Sammlung sehen, falls es euch interessiert :)

…ah, von Elizabeth Arden gibt es übrigens auch einen neuen Tee-Duft, ein Grüner Tee-Duft, das auch noch mit Feigen ist, welche ebenfalls zu meinen liebsten Duftnoten zählen und… und auch dieser Duft mal wieder nur für euch Damen ist, wie ich grad sehe…. ich halt’s nicht aus…. aaaaaaahhhhhh!!!! *seufz* :(((((
Trotzdem werde ich den auch mal testen :)))

Also dann… schöne Grüße aus Forstinning (wo es scheinbar doppelt so kalt als in anderen Teilen von Deutschland ist!!) und habt alle einen schönen Abend!

teatime
zum tee mit einem englischen gentleman mittleren alters:
er kommt gerade leichtfüssig aus seinem garten, an den händen noch spuren von blattgeruch und johannisbeere...in seinen braunen freundlichen augen tanzen honiggoldene sprenkel.
auf dem tischchen steht ein strauß nicht mehr ganz junger rosen. der tee duftet herb und frisch.
und nun kehrt ruhe ein.

das wissen sie zu zelebrieren, die engländer. der duftende rauch aus den tassen aufsteigend, zentriert und befriedet den geist. und schafft raum für eine unangestrengte heiterkeit.
tausende solcher teatimes hat dieser raum schon gesehen. ein feiner schleier von rauch hängt in den möbeln, das schräge licht der nachmittagssonne umschmeichelt golden ihre silhouetten....
für einen augenblick ist die welt im lot....

Mehr die Idee von Tee als der Geruch in der Nase: sehr schöne Umsetzung des Themas durch blumig-fruchtige und holzig-rauchige Töne.
AchillesAchilles vor 7 Jahren
Mit einer der schönsten Commoditys! Hat was von Kräuterbonbons. Feiner,satter Rauchumhang und dezente Eisteenote mit unsüßer Johannisbeere
BellemorteBellemorte vor 6 Jahren
Diesem fruchtig-floralen, mit würzigem Honig angereicherten Duft fehlt jegliche Tee-artige Leichtigkeit.
VerbeeneVerbeene vor 7 Jahren
tee mit männlich-rauchiger und subtil ledriger note. strukturiert, aber sensitiv.
Sommer2014Sommer2014 vor 6 Jahren
Tee mit mit Tiefgang, ich rieche Oud was nicht aufgeführt ist

Beliebt von Commodity

Milk von Commodity Gold von Commodity Milk+ von Commodity Moss von Commodity Bergamot von Commodity Milk- von Commodity Book von Commodity Velvet von Commodity Moss+ von Commodity W*****y / Whiskey von Commodity Orris von Commodity Paper- von Commodity Vetiver von Commodity Tonka von Commodity Wool von Commodity Leather von Commodity Rain von Commodity Nectar von Commodity Gold+ von Commodity Moss- von Commodity