Vanille Extrême 2010 Eau de Parfum

Vanille Extrême (Eau de Parfum) von Comptoir Sud Pacifique
Vanille Extrême (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Comptoir Sud Pacifique für Damen und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist gourmand-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

VanilleVanille MoschusMoschus
Eingetragen von Marron, letzte Aktualisierung am 30.12.2023.

Vanilleeis und Sonnenöl auf warmer Haut
Einer meiner liebsten Vanilledüfte. Er startet fast synthetisch, wie Buttervanille-Backaroma, aber auf eine faszinierende Art. Kindheitserinnerungen einerseits, andererseits durchaus sexy. Wie ein Sonnenöl auf warmer Haut.
Diese Vanille hat nichts Traurig-Morbides wie Un Bois Vanille von Serge Lutens oder Vanille Exquise von Annick Goutal. Nichts Blumiges, nichts Holziges, nichts Angekokeltes.
Nur positive Assoziationen: Vanilleeis in einer frischgebackenen Waffel. Ein Urlaubsflirt. Ein Carambar (französisches Karamellbonbon), das in der Strandtasche etwas weich geworden ist.
Die Haltbarkeit ist gut, aber nicht extrem wie zum Beispiel bei L von Lolita Lempicka.
Über die Sillage kann man sich nicht beschweren. Allerdings macht der Duft so süchtig, dass er einem nie deutlich genug ist. Man möchte es noch intensiver riechen, man drückt die Nase fest auf den Arm, bis man fast etwas benommen wird. Wie wenn man am Strand in der Sonne einschläft.
Wer das EdP nicht mehr bekommt, ist mit dem EdT gut beraten. Es duftet sehr ähnlich, nur nicht ganz so ölig-intensiv.

Vanille mit Minze?
So, mein erster Kommentar hier (auch wenn meine Erfahrungen auf dem Gebiet noch nicht sehr groß sind ;) )

Diesen Duft habe ich mir vor kurzem mehr oder weniger blind gekauft, weil ich etwas haben wollte, dass nach Urlaub riecht. Nach kurzer Geruchsprobe stand der Duft fest. Eine bei mir frische, nicht zu süße Vanille.

Bei meinen ersten richtigen Tests zu Hause, ist mir dann etwas merkwürdiges aufgefallen. Zu Beginn geht der Duft auf meiner Haut schnell Richtung Walderdbeere und nach ein paar Minuten wird das, was gerade noch beerig war immer frischer, fast schon Richtung Kampfer oder Minze. Minze und Vanille? Passt das? Irgendwie gewöhnungsbedürftig, aber auch erfrischend. Anscheinend verhält sich dieser Duft allerdings nur auf meiner Haut so. Auf Mann und Mutter, die auch einen Sprüher abbekommen haben, zeigte er sich ganz anders. Interessant!

Ungefähr 2 Stunden bleibt dieser Kontrast, dann verabschiedet sich die kühle Minze und warmes Karamell kommt zum Vorschein. So bleibt der Duft dann viele Stunden lang. Die Haltbarkeit ist für meine Haut, die sonst alles regelrecht aufsaugt, sehr gut. Auch die Sillage passt. Genug für die ersten Komplimente, aber nicht zu aufdringlich.

Reicht dir das?
Reicht dir ein unspektskulärer Sonnencreme-Flakon?
Reicht dir eine Sillage, die man bei dem Namen extremer erwarten könnte?
Reicht dir eine Haltbarkeit von 12 Stunden und mehr?
Reicht dir nur Vanille & Moschus?
Reicht dir ein luftig leichter Vanille-Cup-Cake?
Reicht dir eine Karamellfüllung, die man in diesen simplem Duft rein interpretieren kann?
Reicht dir so süß & zum Anbeißen zu riechen wie die leckersten Weihnachtsgebäck?
Reicht dir ein Preis unter der 100€ Marke?
Reicht dir eine Marke die eher mit Urlaubscremes und so etwas verbunden wird?
Reicht dir ein zu 100% linearer Duft?
Reicht dir ein Duft mit nur 1-2 Seiten & Noten?
Reicht dir das Moschus entweder stinkt oder seifig sauber riecht?
Reicht dir das kaum einer den Unterschied zwischen EdT und EdP kennt?
Reicht dir, dass nur 2 Parfumos das EdP kommentiert haben?
Reicht dir das?

Hier ist der Name Programm [oder Vanillemuffin gefüllt mit Caramel]
Wer einen Vanille Duft sucht, ist hier richtig.

Vanille durch und durch. Der Name könnte nicht treffender gewählt sein. Es kommt aber eine weitere Komponente hinzu: Der Duft ist begleitet, von eienr carameligen süssen Schwere.

Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel Vanille Caramel

Viel mehr gibt es dazu garnicht zu sagen. Der Duft macht auch keine wirkliche Entwicklung durch. Die Vanille wird einfach etwas schwerer und leicht pudrig (wohl der Moschus). Meiner Meinung nach riecht der Duft nicht künstlich, was doch sehr nett ist.

Was aber sehr erstaunlich ist, die Haltbarkeit. Der Duft hält bei mir ewig. Ohne eine ordentliche Dusche bleibt der Duft auf der Haut. Und zwar genau so, wie er 20 minuten nach dem Auftragen riecht, riecht er auch noch 20 Stunden später, eventuell nicht mehr ganz so intensiv.

Wie gesagt, zu empfehlen, wenn man Vanille sucht und einen schweren, sehr warmen Duft mag.

Eigentlich passt er gar nicht in mein sonstiges Duftbeuteschema, das bei leicht zitrisch, grün bis aquatisch bis blumig, leicht süss liegt. Aber manchmal mag ich diesen Duft ganz gerne, bis mich die Schwere zu erdrücken droht und meine Nase nach etwas leichterem verlangt.

[Nachtrag:

Es ist neblig. Kühl. Mal wieder an der Zeit, etwas wärmere Düfte auszupacken. Schon ein Kompliment erhalten, wie gut ich rieche. Und noch eines. Aha, der Duft hat also Sillage und beschert mir Komplimente. Erstaunlicherweise nehme ich den ganzen Tag bisher den Duft mit jedem Atemzug selber wahr...

Der Duft: Man stelle sich vor, man nimmt einen warmen Vanillemuffin aus dem Ofen. Die ganze Küche duftet köstlich nach diesem Muffin. Man möchte sofort in diesen Muffin beissen, ihn verspeisen und gleich noch einen. Dann, endlich reinbeissen, luftiges Vanille, warm auf der Zunge, sodann, ein Kern aus warmer, geschmeidiger Caramel, der Himmel auf Erden. Aber, dann biss zwei, biss drei, der Muffin, obwohl köstlich zart, das Caramel auf der Zunge ein Traum, man ist gesättigt und mag nicht mehr. Man würde gerne mehr davon essen, aber irgendwie ist er zu schwer. Ich mag diesen Duft (ursprünglich ein Blindkauf) immer mehr und dennoch, diese Schwere, nur allzubald verlangt es meine Nase nach etwas leichterem und trotzem lockt der Muffin erneut und erneut.]

NasenschmausNasenschmaus vor 3 Jahren
Meine Mutters hellgelbe, noch ofenwarme Vanillekipferl. Feinsüss und sooo...butterzart und mürbe, dass sie auf der Zunge zerfallen.
Genial.
Pepper81Pepper81 vor 8 Jahren
Hier Tanzt die Vanille ganz oben! Duftet eigentlich wie das EdT nur dieser hier ist noch etwas länger Haltbar und intensiver. Lecker!!!
LelujaLeluja vor 5 Jahren
Ein Gourmand, wie er im Buche steht. Im Auftakt buttrig, dann Milch noch und nöcher. Vanille. Eine Freundin roch Himbeeren raus, ich Zimt.
SamtkleidSamtkleid vor 9 Jahren
Crème Brulée vom Allerfeinsten und Allerintensivsten - für Vanillezuckerkaramellabsolutliebhaberinnen
ObstlerObstler vor 4 Monaten
für einen "pur"-Vanilleduft gut gemacht. Etwas eintönig, aber wer genau das sucht, findet oft enttäuschende Wettbewerber

Beliebt von Comptoir Sud Pacifique

Amour de Cacao von Comptoir Sud Pacifique Vanille Extrême (Eau de Toilette) von Comptoir Sud Pacifique Vanille Abricot von Comptoir Sud Pacifique Vanille Banane von Comptoir Sud Pacifique Vanille Ambre von Comptoir Sud Pacifique Coco Extrême von Comptoir Sud Pacifique Éclats d'Amandes von Comptoir Sud Pacifique Vanille Coco von Comptoir Sud Pacifique Rhum & Tabac von Comptoir Sud Pacifique Coco Figue von Comptoir Sud Pacifique Aqua Motu (Eau de Toilette) von Comptoir Sud Pacifique Eau du Gouverneur / L'Homme von Comptoir Sud Pacifique Aloha Tiaré (Eau de Toilette) von Comptoir Sud Pacifique Vanille Iconique von Comptoir Sud Pacifique Souffle des Indes von Comptoir Sud Pacifique Green Patchouli von Comptoir Sud Pacifique Vanille Blackberry von Comptoir Sud Pacifique Bois de Filao von Comptoir Sud Pacifique Vétyver Haïti (2016) von Comptoir Sud Pacifique Voyages en Orient - Jasmin Poudré von Comptoir Sud Pacifique Vanille Café von Comptoir Sud Pacifique