Nadira von Crabtree & Evelyn
Ein Parfum von Crabtree & Evelyn für Damen, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist würzig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AprikoseAprikose BergamotteBergamotte NektarineNektarine
GardenieGardenie JasminJasmin RoseRose
GewürzeGewürze MoschusMoschus AmbraAmbra SandelholzSandelholz
Eingetragen von Aroree, letzte Aktualisierung am 29.09.2020.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Hm… Krabben mit Aprikosengeschmack?
Nach langer langer Zeit kommt hier mal wieder ein Kommentar zur Marke Crabtree & Evelyn, welcher, obwohl es nur ein Name ist, mich immer an von Krabben bevölkerten Bäume denken lässt :D Ich finde, dass wäre irgendwie ein toller Anblick, zumal Krabben niedliche Tierchen mit einer ulkigen Gangart sind (ja,… Katzen sind nicht die einzigen süßen Tiere auf der Welt :D).

Obwohl ich diese Marke noch nie irgendwo „draußen“ gesehen habe, gefällt sie mir, da ich dank euch hier einige Düfte davon testen konnte und einige davon eben total gut fand (z.B. Himalayan Blue oder Somerset Meadow). Ganz zu schweigen davon, dass mir der Gang in die Damenabteilung erspart blieb :D

Heute komme ich zu Nadira. Ein Frauenname, der vor allem in Arabisch- oder Indisch-sprachigen Ländern benutzt wird. Als Inspiration zu diesem Duft hier diente das Land Marokko. Ein Land, dass vor allem auch gerne als Urlaubsziel benutzt wird. Ein Land, dessen Nationalgetränk der Tee ist… he he, nein nein ich schweife jetzt aber nicht ab, in dem ich über marokkanisches Tee mit Mi… nein… nicht Milch, sondern Minze :DD labere! Daher komme ich lieber mal zum Duft :)

Der Duft:
Der Duft beginnt frisch mit Bergamotte, wird aber kurz daraufhin auch etwas stickig durch blumige Noten. Der Jasmin unter ihnen gibt wie gewohnt seine schöne Süße ab, die Gardenien und anscheinend weitere, mir nicht bekannte Blumen gestalten den Duft leicht trocken-stickig, obwohl sie gleichzeitig aber auch eine frühlingshafte Aura versprühen, was so gesehen natürlich wiederum recht nett ist.
Ja, die Aprikosen kann man in der Kopfnote gut riechen. Der fruchtige Touch passt ebenfalls sehr gut in die sommerliche Ausrichtung des Duftes. Die stickigen Blumennoten, die ich kurz zuvor beschrieben habe, verschwinden allmählich, wodurch ich den Duft dann noch besser finde.
Es bleibt eine Weile fruchtig-süßlich, bis so langsam zur Basis hin ein Hauch an (nicht definierbaren) Gewürzen auftauchen, die dem Duft eben eine kleine „spicy“-Note verleihen.
Noch etwas später riecht man zwar weiterhin fruchtig-Süße Noten, nur kommen nun auch deutlich riechbare Rosen hinzu (während die anderen Blumendüfte außer dem Jasmin abklingen). Das Süßliche wird in der Basis durch Moschus etwas verstärkt, ich rieche im Hintergrund leichte, reinliche Noten und außerdem bekommt der Duft einen immer mehr orientalischen Touch.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist zunächst okay, schwächt aber ziemlich schnell ab, so dass man eine eher kurze Zeit nur aus der Nähe riechbar ist. Man sollte den Duft lieber so ein oder zwei Mal während des Tages neu aufsprühen.
Auch die Haltbarkeit ist nur mittelmäßig, so dass er nach fünf oder sechs Stunden kaum noch auf der Haut zu riechen ist.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und hat, passend zum Namen, orientalisch aussehende Muster drauf. Selbst der Rahmen des Etiketts (wobei es eigentlich kein Etikett ist, da alles direkt auf den Flakon drauf gedruckt wurde) hat einen orientalischen Touch. Der Deckel ist vergoldet, wird in der Höhe leicht breiter und hat am unteren Bereich ein Band mit Mustern drauf. Ein schöner Flakon, der ohne diese Muster allerdings recht einfach rüberkommen würde.

Nadira ist ein schöner Duft, der zuerst etwas frisch und zitrisch beginnt, dann fruchtig und süß wird und dann immer mehr einen orientalischen Touch bekommt, wobei er nicht zu den schweren Orientalen gehört, sondern lockerer und dadurch sommerlich ausgefallen ist.

Er riecht nett, ist aber leider etwas schwach, so dass er eigentlich nur als Tagesduft taugt, da er beim Ausgehen schnell verblassen wird.

Eventuell ist er für einige ein Duft wie viele andere auch, aber für mich gehört er zu den ganz nett gemacht Düften, selbst wenn er etwas zu „Mainstreamartig“ duften sollte. Zudem hat er auch noch eine kleine würzige Note, die den Duft wie gesagt orientalischer macht, was aber hier auch gut in den Sommer passt, da der Duft ja nicht schwer ausgefallen ist.
Ja, den könnte man mal ausprobieren,… wenn der Duft leider nicht bereits eingestellt wäre.

Und ich muss jetzt an die Krabben denken, die ich in meinem letzten Urlaub auf Felsen in Küstennähe rumlungern sah. Echt schöne Tiere :)

BlueVelvetBlueVelvet vor 4 Jahren
Waschküche neben dem Markt - Düfte wehen herüber.
Der Duft wirkt drückend-schwül und zugleich floral, würzig und weichgespült.
IrmaGobbIrmaGobb vor 8 Jahren
Die schönste Tochter des Sultans im heiratsfähigen Alter - not a girl, not yet a woman... Zarte Blüten für jeden Tag, zauberhafte Darreichung

Beliebt von Crabtree & Evelyn

Night Garden - Kashmir Musk von Crabtree & Evelyn Summer Hill (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Somerset Meadow (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Sienna von Crabtree & Evelyn Evelyn Rose (2003) (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Night Garden - Persian Thé von Crabtree & Evelyn Caribbean Island Wild Flowers / India Hicks Island Living - Spider Lily von Crabtree & Evelyn Sandalwood von Crabtree & Evelyn Night Garden - Ottoman Rose von Crabtree & Evelyn Nantucket Briar (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Night Garden - Assam Oudh von Crabtree & Evelyn Wisteria (2012) von Crabtree & Evelyn Rosewater (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn West Indian Lime von Crabtree & Evelyn Lavender (2011) (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Iris (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Lily (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Himalayan Blue von Crabtree & Evelyn Rosewater (Eau Fraîche) von Crabtree & Evelyn Lily of the Valley (1970) / Muguet von Crabtree & Evelyn Wisteria (2003) (Eau de Parfum) von Crabtree & Evelyn