Lavender Water
Eau de Lavande

Lavender Water / Eau de Lavande von Crabtree & Evelyn
Ein Parfum von Crabtree & Evelyn für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Fougère

blumige Notenblumige Noten LavendelLavendel zitrische Notenzitrische Noten
Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 11.07.2021.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

2033 Rezensionen
Eine wässrige Lavendel?
Hey Leute, wie geht’s euch? Freut ihr euch, mich wieder zu „sehen“? Na ich hoffe es doch! :D
Wie dem auch sei, heute stelle ich eine Marke vor, von der ich schon so einige Düfte hier vorgestellt hatte, welche ich aber schon seit einiger Zeit kaum noch erwähnt hatte. Jetzt befand sich seit langem mal wieder ein kleines Pröbchen von Crabtree & Evelyn in meiner Pröbchenkiste, nämlich „Lavender Water“, was sich sehr nach Lavendel anhört… ach was, wer hätte das gedacht, bei dem Namen?! :DD

Na jedenfalls ist Crabtree & Evelyn eine schöne Marke, mir gefällt sogar der Name sehr, auch wenn ich es manchmal scherzhaft als die „Krabbenbaum-Düfte“ bezeichnen sollte :D
Es gibt so einige tolle Düfte davon, wie zum Beispiel „Persian Thé“ (klar, ein Tee-Duft!), „Himalayan Blue“ (klar, noch ein Tee-Duft!) oder „Somerset Meadow“ (HA! Das ist mal KEIN Tee-Duft! :D).

Jetzt kommt eben wie gesagt „Lavender Water“, von der ich mir eigentlich nur einen Lavendelduft vorstellen kann, der vermutlich leicht und locker ausgefallen ist und somit vermutlich ein Duft für wärmere Tage ist, aber das sehen wir ja gleich.

Der Duft:
Wie ich es mir gedacht habe beginnt der Duft mit allgemeinen, zitrischen Düften sowie mit Lavendel und wirkt damit wie ein klassischer, Barbarshop-artiger, frischer Fougere-Duft. Danach kommen blumige Düfte hinzu, die aber nicht weiter bestimmbar sind. Eventuell sind Veilchen drin, da ich eine leicht puderig-sanfte und schön süßliche Duftnote wahrnehme.
Im Grunde bleibt der Duft eine ganze Weile erst einmal so und duftet wie beschrieben nach Lavendel und weiteren Blumen sowie nach frischen Düften. Das klassische könnte hin und wieder ein klein wenig wie Eichenmoos rüberkommen, aber das kann auch nur mir so vorkommen. Dieser Eindruck bleibt allerdings nicht lange. Was eher länger duftet, ist so ein Duft, der so riecht wie das Wasser in Blumenläden, das durch all die Blumen darin eine Art „Blumengeschmack“ angenommen hat, und damit nach süßlich duftenden Blumen riecht, die eben leicht und verwässert rüberkommen und ganz nett wirken.
In der Basis bleibt der Duft klassisch und duftet noch immer nach Lavendel und allgemeinen Blumen, kommt aber dann auch ein wenig herber rüber, selbst wenn da noch eine gewisse, aber eben kleine, Süße vorhanden sein sollte.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist eher schwach und wird daher nicht auf längeren Distanzen riechbar sein. Auf Grund der ebenfalls schwachen Haltbarkeit von nur wenigen Stunden müsste man sogar ziemlich in der Nähe stehen, um den Duft überhaupt bei jemanden riechen zu können.

Der Flakon:
Der Flakon an sich ist ein recht einfaches, rechteckiges Gefäß mit abgerundeten Ecken am oberen Bereich. Er schließt zudem mit einem schlichten, verchromten Deckel ab. Schöner dagegen ist das Etikett, welches ein gezeichnetes Lavendelfeld zeigt. Ist okay, mehr aber auch nicht.

Fazit:
Soo… Ich finde Lavender Water nicht übel. Sicher, etwas besonderes ist er eigentlich gar nicht, da man gerade solche Art von Düften sicher 1000 Mal unter der Nase gehabt hat. Aber er riecht eben nett, frisch und etwas klassisch. Der klassische Touch sorgt zudem dafür, dass der Duft meiner Meinung nach kein reiner Damenduft ist, sondern vielmehr Unisex wirkt.

Man kann sich denken, dass der Duft mit solchen Duftnoten etwas für den Frühling und Sommer ist. Er wird allerdings nicht mehr hergestellt, so dass man ihn wohl kaum noch testen kann, allerdings muss man deswegen nicht gerade traurig sein. Denn obwohl der Duft schon schön ist, duftet er wie erwähnt so ähnlich wie hunderte von Düften, die ihr alle sicher schon mal erschnüffelt habt. Kennt man so einige dieser Düfte, kennt man ja fast alle davon. Das ist so ähnlich wie meine Kommentare, kennt ihr eines, kennt ihr alle anderen auch *seufz* … also, was lest ihr hier noch rum? Tut etwas sinnvolleres, genießt den Abend mit einer schönen Tasse Kaffee oder ein Glas Tee oder so, geht ne Katze streicheln oder sonst was :D

Habt auf alle Fälle aber einen schönen Abend, dann bis zum nächsten Mal :)

Im Schlafzimmer von Miss Marple
Weil dieses schöne Wässerchen bisher weder Statement noch Kommentar erhalten hat, widme ich ihm jetzt ein paar Zeilen.
Crabtree & Evelyn war mir ein Begriff, da ihre Produkte in Stuttgart bei Merz & Benzing in der Markthalle angeboten werden. In diesem historischen Gebäude, das sich architektonisch an den Markthallen Südfrankreichs orientiert, findet man im Erdgeschoss zahlreiche Stände mit frischen Waren aus aller Herren Länder, während in der Galerie im ersten Stock in erwähntem Geschäft Antiquitäten, Geschirr, Dekorationsgegenstände und hochwertige Kosmetik verkauft werden. Provenzalische Wässerchen von L'Occitane, Cremes von Burt's Bees, englische Rasierpinsel, italienische Seifen und eben Crabtree & Evelyn sind mir hier in meiner Kindheit zum ersten Mal begegnet und in Erinnerung geblieben, weil sie sich so wunderbar ins mediterrane Ambiente einfügten und einen wärmenden Hauch von Luxus versprühten.
Vor vier Jahren dann fand ich unerwartet einen Flakon Lavender Water - im Kleiderschrank meines damaligen Freundes. Er hatte ihn irgendwann bei einer Hausräumung aufgeklaubt und sprühte damit seinen Kasten, wie man bei ihm in Österreich sagt, ein. Genauer gesagt waren es zwei Lavendeldüfte, denn English Lavender von Yardley hatte es auf die selbe Weise ins Schlafzimmer geschafft. Mir kam das sehr verschwenderisch vor, hatte sich doch Crabtree & Evelyn als mein kleiner, persönlicher Luxus in der Erinnerung festgesetzt und auch Yardley musste etwas besonderes sein, der Name allein schrie schon nach viel britischer Tradition, Olde London und mindestens Queen Mum.
Die beiden angebrochenen Schrankdüfte bekam ich schließlich geschenkt. Beide sind noch da (im Gegensatz zum Ex) und bereiten mir ab und an Freude (im Gegensatz zum ... ).

Zum Duft:
Lavender Water ist sehr leicht und extrem gefällig. Beim ersten Sprühstoß kommt ein wundervoll blumiges Wölkchen aus dem Zerstäuber geschossen, das viel sanfter als die meisten Lavendeldüfte ist. Oft ist Lavendel etwas rauh und herb, hier überhaupt nicht. Weich, leicht, floral und sauber riecht er, als hätte man sich mit einer teuren Seife gewaschen. Hätte Lavender Water eine Farbe, es wäre zartrosa. Ich bin mir sicher, dass in der Zusammensetzung auch andere Blüten zum Einsatz kamen, die ich leider nicht benennen kann. Der Duft ist auf herrliche Weise altmodisch und überaus angenehm, man bekommt sofort gute Laune, wenn er in die Nase steigt. So muss das Schlafzimmer von Miss Marple gerochen haben, nachdem ihr Stubenmädchen morgens die Kissen aufgeschüttelt hatte und die frische Luft von St. Mary Mead durchs Fenster strömte.
Die Haltbarkeit ist, wie meist bei Lavendel, nicht erwähnenswert, genauso die Sillage. Wahrscheinlich ist ein derartiges Produkt auch nicht dazu gedacht, morgens wie ein Parfum aufgetragen zu werden, das einen dann gut wahrnehmbar durch den Tag begleitet. Eher sehe ich ihn als eine Art Nascherei, die man sich zwischendurch gönnt oder als Kopfkissenspray für einen guten Schlaf. Persönlich liebe ich es, ihn vor dem Sport im Studio aufzusprühen und meine eigene kleine, altmodische, rosa Duftaura um mich zu haben, die mich vom beißenden Gestank der synthetischen Deos drumherum abschottet.

Nachtrag: Was die Haltbarkeit betrifft, hat mich die Erinnerung getäuscht. Auch nach mehreren Stunden ist Lavender Water jetzt noch gut wahrnehmbar und erweist sich gerade als perfekter Büroduft. Mittlerweile riecht er ganz leicht rauchig-holzig, möglicherweise ist Sandelholz oder etwas ähnliches in der Basis.

Beliebt von Crabtree & Evelyn

Night Garden - Kashmir Musk von Crabtree & Evelyn Summer Hill (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Somerset Meadow (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Sienna von Crabtree & Evelyn Evelyn Rose (2003) (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Night Garden - Persian Thé von Crabtree & Evelyn Caribbean Island Wild Flowers / India Hicks Island Living - Spider Lily von Crabtree & Evelyn Sandalwood von Crabtree & Evelyn Night Garden - Ottoman Rose von Crabtree & Evelyn Nantucket Briar (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Night Garden - Assam Oudh von Crabtree & Evelyn Wisteria (2012) von Crabtree & Evelyn Rosewater (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn West Indian Lime von Crabtree & Evelyn Lavender (2011) (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Iris (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Lily (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Himalayan Blue von Crabtree & Evelyn Rosewater (Eau Fraîche) von Crabtree & Evelyn Lily of the Valley (1970) / Muguet von Crabtree & Evelyn Wisteria (2003) (Eau de Parfum) von Crabtree & Evelyn