Ambre Cannelle 1949

Ambre Cannelle von Creed
Ambre Cannelle ist ein Parfum von Creed für Damen und erschien im Jahr 1949. Der Duft ist würzig-orientalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

ZimtblattZimtblatt WacholderWacholder
ZimtZimt KorianderKoriander LorbeerLorbeer RoseRose
AmbraAmbra MoschusMoschus
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 17.11.2022.

Retro Ambra
Ein herber, trockener, würziger und stark moschusartiger Bernstein.
Der Auftakt ist frisch mit Noten von Bergamotte und Wacholder, aber nach ein paar Minuten übernimmt ein trockener, keineswegs süßer Amber die Oberhand. Die Koriandernote ist mit anderen Gewürzen gut dosiert, so dass der Amber anfangs sehr frisch wirkt, aber nach einigen Stunden überwiegt ein Moschusgeruch. Ein Duft mit einem starken Retro-Touch!

vieille école
Creed, seufz, was hat dieses Haus früher mal für Rohstoffe benutzt, eine Wahnsinnsqualität, auch wenn M. Creed gewiß keine Tinkturen von Hand präpariert hat, wie früher immer gerne behauptet wurde. Ambre Cannelle ist hoffnungslos old school, eine üppigere, femininere Version von Baie de Genièvre Feuilles de Canneliers, dem Duft zum Holzhacken im Smoking, wie ich mal geschrieben habe. Der volle Titel jenes Meisterwerks , Wacholder und Zimtblätter, bildet dann auch die Kopfnote von Ambre Cannelle, aber statt den typischen Barbershop-Noten des Cousins wie Vetiver und Gewürznelke kommen hier Rose und Ambergris ins Spiel. Der primäre Eindruck ist seifig-würzig-floral, gewisse Assoziationen an Hotelseife (allerdings Grand Hotel, nicht Econolodge) sind da, und an opulente konservative Damen älteren Semesters, die den Boulevard entlangpromenieren, ehe sie ihren Nachmittagstee mit Petifours nehmen. Wacholder, Koriander, Lorbeer und Rose verantworten dieses gesetzte "von früher" Gefühl einer gehobenen Mittelklasse, für die ein "verruchtes" Parfüm wie Jicky oder Tabac Blond nie in Frage käme. Das ist eher der Duft einer properen Pompidou-Wählerin aus der Provinz. Die süße Schärfe des Zimts ergänzt wie konterkariert das mit beeindruckender Dialektik und macht das ganze interessant, die klassische Creed Ambergris-Note rundet die Komposition ab. Obwohl als konservativer Damenduft gedacht, passt Ambre Cannelle letztlich im heutigen Kontext aber auch gut zu einem feinen Flannellanzug mit dandyeskem Einschlag (z.B. Glencheck oder Windowpane und ein aussagekräftiges Einstecktuch). Mehr als Holzhacken wäre hier dann eine ironische Kontemplation holzhackender Männlichkeit mittles Wilde'scher Aphorismen angebracht, während man sich noch eine Tasse Earl Grey gönnt. Kühlere Temperaturen sind kontextuell ebenfalls zu empfehlen.

Amber? Zimt?
Amber? Zimt? Davon ist hier für mich leider nur wenig zu riechen. Vielleicht irgendwann in der Basis, aber möchte ich den Weg bis dorthin gehen? Bis dahin zeigt sich ein auf mich etwas altbacken wirkender, seifiger Akkord den ich in vielen älteren Düften sehr ähnlich empfinde. Ich kann und will ihm nicht die Zeit geben, eine vielleicht verborgene Schönheit zu zeigen. Der erste Eindruck war zu abstoßend. 20% dafür, dass der Parfumeur es sicher gut gemacht und gut gemeint hat und dass der Duft für einige sicher fantastisch ist .

SeeroseSeerose vor 5 Jahren
Nicht gelistet: Start mit bedrängenden weißen Blüten? Wird würzig-fougérè, viel Zimt, cremig-holzig-sanft.
SerafinaSerafina vor 9 Jahren
Irreführender Titel! Amber und Zimt für mich kaum erkennbar, eher Wacholderfrische!

Beliebt von Creed

Aventus von Creed Virgin Island Water von Creed Green Irish Tweed von Creed Royal Oud von Creed Silver Mountain Water von Creed Aventus Cologne von Creed Viking von Creed Millésime Impérial von Creed Original Vetiver von Creed Himalaya von Creed Bois du Portugal von Creed Les Royales Exclusives - Sublime Vanille von Creed Absolu Aventus von Creed Les Royales Exclusives - Spice and Wood von Creed Original Santal von Creed Royal Mayfair / Windsor von Creed Erolfa von Creed Royal Water von Creed Aventus for Her von Creed Les Royales Exclusives - Pure White Cologne von Creed Les Royales Exclusives - Jardin d'Amalfi von Creed