Royal Scottish Lavender 1856

Royal Scottish Lavender von Creed
Ein beliebtes Parfum von Creed für Herren, erschienen im Jahr 1856. Der Duft ist holzig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte NeroliNeroli
LavendelLavendel GewürznelkeGewürznelke
SandelholzSandelholz AmberAmber VanilleVanille
Eingetragen von FrieMo, letzte Aktualisierung am 03.12.2022.

Holzbetonter, etwas spröde geratener Lavendel
Ein wenig Frucht versteckt sich auch in diesem alten Creed. Man muss nur etwas länger danach suchen.

Der "Schottische Lavendel" kommt - verglichen mit anderen, eigentlich "klassisch" titulierten Lavendelianern (wie etwa "Pour un homme") - recht karg, holzlastig, dumpf daher.

Mir scheinen großzügig zugegebene Mengen Gewürznelke und Sandelholz die Ursache zu sein. Wenngleich die Aromen einigermaßen gut aufeinander zugeschnitten sind, überlappt doch ein etwas kommodenartiger, wirklich spröde zu nennender Holzton alles, der mich wirklich nicht für sich zu gewinnen vermag.

Sillage und Haltbarkeit sind - wie allzuoft bei "Creed" -bestenfalls als mittelprächtig zu bezeichnen.
Nach einer Stunde bleibt auf der Haut ein immer noch recht gewürznelkenlastiges Holz-Lavendel-Potpourri zurück, bei der Lavendel irgendwie alt aussieht. Nein, nicht so meins.

Fittleworth
By yon bonnie banks and by yon bonnie braes …
Schnaufend und pfeifend stampft die alte Dampflok die Hügel hinauf.
Unten, weit unter uns, bleibt Loch Lomond zurück.
Welche Weite … welche Ruhe …

Es ist eine geruhsame Reise, gemächlich und erholsam.
Die Sonne spiegelt sich auf dem Wasser, und der See wirft Myriaden gleißender Funken zurück.
Dieses Licht … man kann es förmlich schmecken.
Ein schottischer Sommer liegt darin, ein wenig kühl und nicht so hell wie die Sommer der Provence, aber es ist das gleiche hoffnungsfrohe Ahnen.
Grün sind die Hügel, besonnt und still.

Dort unten mag er einst geritten sein ...
Bonnie Prince Charlie.
An jenem alten Kastell vorbei, über die steinerne Brücke ...

Wir überqueren einen kleinen Fluß, und nun mischt sich allmählich ein kräftiger, warmer, blauer Ton in all das frische Grün.
Das ist doch … ja, das ist Lavendel!
Nicht der weiche Lavendel Frankreichs, sonnenverwöhnt und anschmiegsam.
Es ist ein anderer, härterer Lavendel, strenger, intensiver, klarer.

Er wird durch unsere Reise mit dem hellen Glitzern des Sees und dem satten Grün der Hügel zu einer Sinfonie verwoben, zu einem Wohlklang, der uns davonträgt in diese Weite, diese Stille …

Die Sonne hat die letzten Wolken vertrieben und wärmt das alte, polierte Holz unseres Coupes.
Wir haben das Fenster geöffnet, den von unzähligen Händen gegerbten Lederriemen herabgezogen, genießen den Fahrtwind, der von den Lavendelfeldern herüberweht.
Heimlich wünschen wir uns, daß diese Reise nie zu Ende gehen möge …

....der Morgen danach !
Scharfe, saure Zitrusfrüchte führen über Lavendel und ein von Nelke dominiertes, leicht animalisches Herz in eine dezent vanillige und natürliche Sandelholzbasis.
Sein Alter will er nicht verleugnen. Nichts Modernes, nichts geliftet, er ist wie er ist, ein ehrlicher Kerl und das ist auch gut so!
Alcohol, Parfum, Aqua – Ende Gelände und trotzdem auf seine Art komplex.
Seine Stärke, auch seine Schwäche. Der Duft ist nicht sehr haltbar. Nach einer guten Stunde ist erst mal nichts mehr davon da.
Am nächsten Morgen dann die Überraschung. Plötzlich nehme ich sie wieder war, ganz leicht, ja fast versteckt und nur manchmal-diese sehr natürliche und wunderschöne Sandelholzbasis.
Nicht die bekannte Millesime–Basis. Eine fast unabhängige EDT-Basis, ähnlich Santal Imperial–wirklich herrlich.
Trotz seiner außergewöhnlichen und so überhaupt nicht in unsere Zeit passende Duftstruktur wird Ihn selbst bei hoher Dosierung kaum Jemand übermäßig war nehmen, also nicht unbedingt ein Ausgehduft.
Ein EDT dass wohl ausschließlich für den Träger gedacht ist um vielleicht von blühenden Lavendelfeldern an einem Frühlingsmorgen in den Highlands, aus längst vergangenen Tagen zu träumen. Tatsächlich bringe ich diesem Duft irgendwie mit Geschichte in Verbindung und ich mag Ihn sehr. Zum Glück ist mein in die Jahre gekommener Flakon noch nicht ganz leer. Glaube mittlerweile ist er nicht mehr so einfach zu bekommen.

Eggi37Eggi37 vor 1 Jahr
Feiner Lavendelduft
Der mit Gewürznelke einen klassischen aber auch weihnachtlichen Touch bekommt
Startet grün-frisch
Basis warm-vanillig
GoldGold vor 2 Jahren
Ein feiner Lavendelduft auf würziger Basis, die den Lavendel im Verlauf verdrängt. Dennoch ausgesprochen gelungen u. stilvoll.
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Wow, diese altbacken wirkende Kombination aus Lavendel mit Nelke und der Vanille im Subkontext, ungewöhnlich aber gelungen. Neroli wirkt....
FittleworthFittleworth vor 6 Jahren
Helles Neroli und dezenter, sehr frischer Lavendel in einer wunderschönen, subtil holzig unterlegten Verbindung. Hervorragend!

Beliebt von Creed

Aventus von Creed Virgin Island Water von Creed Green Irish Tweed von Creed Royal Oud von Creed Silver Mountain Water von Creed Aventus Cologne von Creed Viking von Creed Millésime Impérial von Creed Original Vetiver von Creed Himalaya von Creed Bois du Portugal von Creed Les Royales Exclusives - Sublime Vanille von Creed Absolu Aventus von Creed Les Royales Exclusives - Spice and Wood von Creed Original Santal von Creed Royal Mayfair / Windsor von Creed Erolfa von Creed Royal Water von Creed Aventus for Her von Creed Les Royales Exclusives - Pure White Cologne von Creed Les Royales Exclusives - Jardin d'Amalfi von Creed