Agua de Colonia 1916 1916

FvSpee
03.11.2020 - 08:12 Uhr

Neukölln 12: Enigma Myrurgia

Literarische Übungen am Hochreck sind diesmal nicht geplant. Da ist dem Kommentar des geschätzten Kollegen Fittleworth von 2016 ohnehin nichts mehr hinzuzufügen. Eine Berechtigung kann eine weitere Rezension (abgesehen von der Weiterführung meiner Cologne-Enzyklopädie) nur im Bereich der trockenen Faktizität finden.

Agua de Colonia 1916 eröffnet zitronig mittelgelb. Sauer- und Scharf-Extremismus werden gleichermaßen vermieden, aber dennoch ist die Zitrone, ein bisschen verfeinert, ein bisschen naturalistisch, mitnichten zu verkennen. Mit ganz, ganz weitem Abstand meine ich Spuren von Bergamotte, Neroli und Petitgrain zu vernehmen. Auf Stoff, zum Beispiel auf einer pandemietypischen Mund-Nasen-Bedeckung, eröffnet der Duft anders. Ebenfalls zitronig, aber ins zitronencremetörtchenhaft-mandelsüße seitwärts verschoben.

Der Duft hat eine Haltbarkeit von etwa ein bis zwei Stunden und ist innert dieser Spanne, namentlich der ersten dreißig Minuten, trotz der minimalistischen Duftpyramide durchaus entwicklungsstark. So meine ich nach etwa 10 Minuten rosmarinig Grünes, aber auch so etwas wie reichhaltige Bodylotion (möglicherweise moschusinduziert) zu vernehmen, nach etwa 20 Minuten Zesten und grüne Blätter, um nach etwa 30 Minuten dem Beginn der Auflösung in eine holzig-würzige Basis beiwohnen zu dürfen.

Entgegen des deutlichen Votums von Kater Murr und einiger menschlicher Hochbegeisterter hier, und entgegen meiner heimlichen Neigung zu spanischen Düften halte ich es hier eher mit dem Statement des (ebenfalls hispanophilen) Stulle und konkludiere, dass mir der Duft eben das ist, stulle nämlich [Für Nichtberliner: eher gleichgültig].

* * *

Rätselhaft ist der Herstellungsstatus des Duftes. Meine Probe habe ich (wie viele andere Cologne-Proben, Sammeldank an dieser Stelle) durch eine freundliche Spende Meister Yatagans erhalten. Aber auch im Internet wird Myrurgia 1916 noch bei einigen Anbietern feilgehalten, mal mit der Herstellerbezeichnung "Puig", mal mit "Myrurgia", und mit Preisen von 9,47 Euro je 100ml bis hinab zu 13,65 Euro je 400ml.

Nach meinen Recherchen ist das 1916 gegründete spanische Dufthaus Myrurgia im Jahre 2000 von Puig übernommen worden. Im Jahre 2008 hat Puig seine Myrurgia-Linie eingestellt und die Traditionsmarke folglich sterben lassen. Dabei habe ich mich nicht auf Sekundärquellen verlassen, sondern auch die Konzern-Internet-Seite von Puig konsultiert, bei der unter "Brands Portfolio" die verrücktesten Marken stehen, aber eben kein "Myrurgia" mehr. Was ist also nun Phase? Gibt es diesen Duft seit 2008 nicht mehr und es werden nur noch Reste abverkauft? Oder wurde die Marke "Myrurgia" samt der dazugehörigen Dufte irgendwo anders auf der Welt reaktiviert?

Fast ebenso mysteriös ist, dass für diesen Duft hier im Internet sehr häufig das Erscheinungsjahr 1982 angegeben wird und nur eher selten (wie hier auf Parfumo) das Jahr 1916. Möglicherweise kam der Duft auch 1916, bei Gründung der Gesellschaft, einfach als "Colonia de Myrurgia" (o.ä.) auf den Markt und wurde dann 1982, vintageisierend, in 1916 umbenannt. Aber das ist nur spekulativ.

Sachdienliche Hinweise sind zwar willkommen, aber ich persönlich buche diesen Duft ohnehin eher unter "es war nett, Sie kennengelernt zu haben" als unter "ich möchte Sie besser kennenlernen" ab.