Dior Homme Sport Very Cool Spray 2018

Dior Homme Sport Very Cool Spray von Dior
Dior Homme Sport Very Cool Spray ist ein beliebtes Parfum von Dior für Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von LVMH vermarktet.

Aquatisch

ZitronatzitroneZitronatzitrone BlutorangeBlutorange GrapefruitGrapefruit BirneBirne
ElemiharzElemiharz MuskatMuskat rosa Pfefferrosa Pfeffer
haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver SandelholzSandelholz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 24.02.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Dior Homme Sport (2017) von Dior, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Dior Homme Sport als frische Abkühlung
Das Prinzip des Very Cool Flakons finde ich sehr geil. Für unterwegs gedacht als, "Fresh EdT", der Flakon ist stabil, nahezu unkaputtbar und der Sprühstoß ist breitflächig. Klar, es kommt etwas übertrieben viel, aber so ist es eben auch gedacht. Der Duft an sich ist dementsprechend abgeflacht im Vergleich zum normalen Dior Homme Sport EdT. Die Zitrone und die Grapefruit ist präsenter, die pudrige Note ist zurückgefahren. Riecht sehr frisch.

Haltbarkeit und Sillage sind nicht ganz so gut wie beim Sauvage Very Cool Spray, aber gute 4-5h sind schon drin, auch aufgrund der enormen Sprühmenge. Sillage ist auch ganz gut, 4h gute Projektion. Der Duft ist hauptsächlich für den Sommer gedacht als Abkühlung und so nutze ich ihn auch. An kalten Tagen aber auch dezent verwendbar im Fitnessstudio oder direkt nach dem Duschen. Für 100ml ist der Preis ganz ok.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Spray so viel du willst, dadurch wird der Duft auch nicht besser…
Da ist er also, Dior’s neuer Dior Homme Sport Duft in Spray Form. Nachdem Dior wohl gesehen hat, dass ihr Sauvage Duft in Spray Form anscheinend sehr gut angekommen ist, haben sie sich wohl dazu entschlossen, auch den Sport Duft in eine Deo-Dose abzufüllen.

Die Gute Nachricht zuerst: Die Deo-Dose sprüht sich sehr leicht und auch mit einem recht breiten Strahl. Abgesehen davon sprüht der Duft auch extrem lange, ich hätte endlos den Sprühkopf gedrückt halten können, aber irgendwann war mein Arm schon derart triefend nass, dass ich schon seltsame Blicke kassiert habe von einigen anderen in der Duftabteilung… :D
… hmpf… da mecker ich immer über diejenigen, die sich in Geschäften ständig von oben bis unten vollsprühen, und dann bin ich es derjenige, der den ganzen Laden verpestet! :D

Die Schlechte Nachricht: … Leider hat Dior den 2017er Version des DH Sport Duftes für diese Spray-Version benutzt, was ja klar war, da dies ja letztes Jahr herausgekommen ist. Und was aber meiner Meinung nach der allerschlechteste Dior Homme Duft überhaupt ist!

Nun ja…
Natürlich habe ich den Duft mit der „Flakonversion“ von DH Sport 2017 verglichen. Dies war eine kleine Herausforderung auf Grund von völlig verblödeten Vollidioten, die scheinbar noch immer nicht wissen, dass ein Sprühkopf zum DRÜCKEN und sprühen da ist und nicht zum ABZIEHEN und wegwerfen… tsss… aber ich habe es dennoch geschafft, den Duft ohne einen Sprühkopf mir aufzutragen, in dem ich am kümmerlichen Rest des Sprühschlauchs rumgedrückt habe und damit mir die aufsteigenden Dufttröpfchen auf den anderen Arm auftröpfeln konnte.

So,… leider muss ich euch sagen, dass auch die Sprayversion genauso schlecht (für einen Dior Homme Duft) geworden ist, wie die 2017er Flakon-Version, da er sich nur ganz gering unterscheidet und im Prinzip zum größten Teil fast exakt derselbe Duft ist.

Der Duft:
Hm, ich finde, dass die Kopfnote etwas frischer daherkommt als beim normalen Dior Homme Sport (also von 2017). Man riecht zwar die gleichen Duftnoten wie Blutorange und Zitrone (und geringfügig kurz eine Birne), aber diese scheinen in einer frischeren Form da zu liegen, so dass der Duft eben ziemlich frisch erscheint. Die DNA von Dior Homme ist hier noch geringer vorhanden als in der 2017er Version, allerdings betrifft dies nur die Kopfnote und ein wenig die Herznote. Denn später, vor allem zur Basis, ist die DNA genauso wie beim 2017er. Schnell merkt man auch eine leicht würzig-süßliche Note, welcher der Rosa Pfeffer ist. Das ist meiner Meinung nach auch der allergrößte Unterschied zur Flakonversion von 2017, nämlich, dass der Pfeffer hier vor allem in der Herznote leicht stärker zu sein scheint, weil einem das würzig-süßlichere einfach etwas knackiger vorkommt. Was allerdings nichts zu bedeutet hat, da es nebenbei auch eine heftige Mainstream-Synthetik aufweist, wie man sie sonst nur von Düften von Hollister oder ähnliche Düfte kennt. Ansonsten riecht er, sagen wir, zu 90% genauso wie die Flakonversion. Im Endeffekt ist der EDT vielleicht ein Tick wärmer, aber das kann auch nur mir so vorkommen… Es bleibt ansonsten also frisch, leicht würzig-süßlich und vor allem ab der Basis sehr sehr synthetisch, so dass ich dasselbe sagen kann, was ich schon zu DH Sport 2017 sagte: Kein Totalschaden als Duft an sich (vor allem für diejenigen, denen die Synthetik nicht stört), aber dennoch ein kompletter Reinfall für einen Dior Homme Duft.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
So, die Sillage ist im Endeffekt etwa genauso stark wie die Flakonversion des Duftes, also allgemein eher schwach, allerdings ist meine Wahrnehmung eventuell leicht verzerrt, da ich wie gesagt wie blöde den Sprühkopf endlos lange gedrückt habe und vermutlich ein Drittel der Flasche auf mein Arm gesprüht habe, nur weil ich verwundert war, wie lange man den Sprühknopf doch gedrückt halten kann :D Allerdings scheint es am Ende doch ein klein wenig schwächer zu sein, da die Haltbarkeit etwas schwächer geworden ist und ich sagen würde, dass der Duft ca. fünf bis sechs Stunden hält.

Der Flakon:
Der Flakon ist derselbe Flakon wie die Spraydose des Dior Sauvage Duftes. Also dasselbe in grün halt... na gut, in dem Fall in weiß! :D
Er liegt sehr gut in der Hand, doch die metallene Dose gefällt mir dennoch nicht als Duftflakon. Der Deckel, der nun silbergrau ist, wiegt fast nichts und ist leider nicht magnetisch. Am Hals, wo der Deckel aufsetzt, ist ein dünner roter Streifen, um die Sport-Reihe zu markieren, was ich als dezentes Detail toll gemacht finde. Ist nett anzusehen, aber wie gesagt mag ich die Glas-Flakons lieber.

So… nein nein nein…
Wenn Dior so weiter macht, habe ich echt Angst, dass sie irgendwann die gesamte Dior Homme Reihe verkack… vermasseln… natürlich könnte ich jetzt gemein sein und sagen, dass sie von mir aus mit dem Sauvage Duft anstellen sollen, was sie möchten und dafür DH in Ruhe lassen könnten, da mir Sauvage nicht gefällt, aber so bin ich nun mal nicht, da ich ja weiß, dass ihn andere super finden. Nein, aber ich hoffe sehr, dass Dior sich nicht dazu entschließt, den schönen DH und DH Intense oder andere tolle Düfte aus ihrem Repertoire (wie Eau Sauvage EDT, was ebenfalls wunderbar ist) irgendwann auch noch irgendwie Mainstreamiger machen zu wollen. Ich habe an sich ja absolut nichts gegen Mainstreamdüfte, aber Dior versteht darunter wohl, dass man einem Duft dann sehr viel spürbare Synthetik hinzufügen müsste, da auch der 2017er Sport so extrem synthetisch rüberkam und was einfach furchtbar nervend duftet, vor allem, wenn man alle DH Düfte mal getestet hat und die meisten immer gut fand, ja sogar edel und elegant… und hier plötzlich jede Form von Eleganz und Klasse fehlt…

Naja, auch wenn ich denke, dass dieser Duft so seine Fans finden wird, so finde ich, dass DH Sport 2017 sowie die Sprayversion die nun schlechtesten Dior Homme Düfte aus der gesamten Reihe sind. Was mich betrifft, so finde ich DH Intense noch am besten, den man gut im Winter tragen kann, dann der normale EDT, der gut als Allrounder durchgeht, und dann noch den Cologne (aber nicht den beliebten alten, sondern den neuen, extrem zitrisch-frischen von 2013), der gerade im Hochsommer absolut erfrischend ist, auch wenn er an sich kaum noch mit DH zu tun hat, da er gänzlich anders duftet (den Cologne könnte man eigentlich gut als Sprayform herausbringen… aber dann bitte ohne diese Synthetik!). Naja, jedem das seine halt… Und da ich Sommer sage, natürlich eignet sich auch dieser Spray Duft hier sehr gut für den heißen Sommer!

Übrigens, wie in der Duftbeschreibung beschrieben finde ich, dass DH Sport Very Cool Spray und DH Sport 2017 sich zu etwa 90% ähnlich sind, eigentlich sogar etwas mehr. Die Unterschiede sind hier wirklich sehr gering und nicht so auffallend wie zwischen Sauvage EDT und Sauvage Spray. Denn beim Sauvage war es so, dass der EDT zu pfefferlastig war und der Spray deutlich frischer und erträglicher rüberkam, ja mir sogar deutlich besser gefallen hat!

So, genug gelabert… DH Sport Spray kann man meiner Meinung nach also getrost liegen lassen… auch wenn der Flakon so schön sprühen sollte…

StinkyStinky vor 6 Jahren
ah hahahaha haha - I see what you're doing Dior;) Ganz grosse Klasse!
DaveGahan101DaveGahan101 vor 6 Jahren
Ähnlich wie beim Sauvage Cool Spray, die Spitzen sind weg, das leichten Kratzen ist weg, die Haltbarkeit/Sillage ist aber auch weg..nett..
AjlenAjlen vor 6 Jahren
Zitronatzitroniger Zitrus-Zischer.
Der Duft passt zum Dosen-Style. Der Dosen-Style passt zum Duft.
Kommt im Sommer bestimmt nicht schlecht!
RolfiiRolfii vor 3 Jahren
riecht besser als das dior homme sport 2017 edt. riecht näher an der 2012 Formulierung. zurzeit bester dior sport duft. gute performance.
Keepsake99Keepsake99 vor 5 Jahren
Frisch-sommerlicher & glattgebügelter Duft. Drydown süß und hat etw von Zitronenkuchen. Ziehe den Duft dem Sauvage Very Cool Spray vor.

Beliebt von Dior