Kyoto 2021

Kyoto von Diptyque
Kyoto ist ein beliebtes limitiertes Parfum von Diptyque für Damen und Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist grün-erdig. Es wird von Manzanita Capital vermarktet.
Limitierte Edition

Erdig

türkische Rosetürkische Rose VetiverVetiver rote Beterote Bete WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.

Welt steh mal still ...
Tatort: Oberpollinger
eine grinsende Sweetsmell mit leuchtenden Augen ...
"schau mal was ich entdeckt habe, der ist toll, gell?" ... und zwar solange bis ich allen vom Parfumotreffen in München den eingesprühten Sweetie-Arm unter die Nase gehalten hatte ... die meisten fanden Kyoto auch schön ;)
Getestet hätte ich den wohl eher gar nicht ... Rote Bete ... igitt! ... mag ich nicht essen ... kann gar nicht gut riechen ;)
Doch es kam anders ...
teste mich flüsterte der rote Flakon ... ich bin limitiert also vergeude keine Zeit!
3 G ... (gesprüht - gestaunt - gekauft!) :)

Kyoto startet beerig und absolut nicht gemüsig (also keine Angst vor der Roten Bete!)
Erdig ist der Duft mit grün-holzigen Nuancen durch den Vetiver. Mit der Zeit wird´s rosig und ein feiner Weihrauchschleier durchzieht den Duft.
Ja es ist eine feine Rose die sich mir offenbart ... aber auf meiner Haut dominieren rote Beeren, Erde, Staub & grün!
Der Teststreifen roch deutlich rosiger ;)
Ich empfinde Kyoto als dumpf-trockenen Duft ... grün aber auch beerenrot!
Die Basis wird holzig und plötzlich ist da Moschus ... ein zarter Fluff ... der alles zusammenhält!
Leise Töne ... voller Harmonie ... aber mit einem Durchhaltevermögen von knapp 8 Stunden!
Ich kann mir Kyoto das ganze Jahr über vorstellen.
Unisex ... ja schon :)
Der beerenrote Flakon ist ein richtiger Hingucker, der in einem Tuch gewickelt daherkommt :)
Lasst euch mit Kyoto in Tagträume fallen ...
das kann einen stressigen Arbeitstag/Alltag echt versüßen!

Fazit:
*Welt steh mal still ...*
Harmonie aus Rose-Weihrauch-Vetiver & Rote Bete :)
Grün-beerig-erdig-holziger Trockenstaub ...
*Tagträumereien*

Süße Umarmung aus Kyoto
Ich liebe Limited. Bis es dann einen Liebling aus einer Serie nicht mehr gibt. Hier wird es gefährlich, denn so oft schon habe ich bei Diptyque meine Lieblinge verloren in der Vergangenheit. Besonders der rosige Eau Dominotee fehlt mir sehr.
Begeistert sprühe ich mich mit „Kyoto“ ein und freue mich auf die Aura die er mitbringt.
Der Flakon kommt im schicken Tuch daher.
Rote, Beerige Farben drohen es schon förmlich an was der Duft mitbringt.
Im Start frische rote Beeren, grüne Gräser, Rote Beete, Essigsäure und Zitrone. In der Mitte erdige Nuancen mit Hölzernen Tönen. Nie unangenehm. Sehr spritzig, süß- fruchtig und gleichzeitig samtiger Kuschelweihrauch.
Ganz ohne Muff oder gekratze.
Eine angenehme Rosenbasis auf grünen Hölzlern zum Schluss, aber auch Gedanken an eine Cassis-Sahne Torte beschleichen mich.
Im grossen und ganzen sehr nett die Reise nach Kyoto. Unisex, bunt und lebendig.
150€ für 100 ml. Aber wie gesagt. Nicht lang!

Update Duft- Vergleich : „CdG - Rouge“ ist stärker, rauchiger, nicht Vetiver Grün oder beerig rot, weniger rote Beete, viel erdiger und eher Mondsteinfarben grau. Mystisch geradezu das trockene Patch. Er hält auch etwas länger und hat mehr Strahlkraft.

Rote Bete muss man küssen
Man muss Rote Bete u Grünzeug riiichtig mögen! Ich hab das Gefühl, ich hab meine Hände voll mit Erde u die rote Bete kann ich schmecken. Er riecht grün, richtung frisch geschnittenes Gras u erdig mit ein paar sehr feine, schöne u ein wenig süsse Rosen in der Nähe u das Vetiver hier ist ein Traum! Ich liebe Rosen u für mich gilt er auch als einen besonderen Rosenduft, nur halt ziemlich anders kombiniert als die klassischen. Die rote Bete gibt die Rosen sogar ein bisschen "weiche" Tiefe. Er ist unisex u bleibt ziemlich linear u laaaaange auf meine Haut. Nur die sehr späte Drydown wird ein wenig mehr weirauchig. Ich hatte das am Anfang erwartet. Ich war total geflasht von Kyoto da er so anders riecht, klar auch mit der typische Diptique DNA. Kein Duft für jeden Tag sonst würde er mich vlt langsam nerven, aber so gut gemacht, dass ich mich immer wieder riechen muss. Auf mich projeziert er auch gut u im Raum bleibt er noch schöner als auf meine Haut.
Er soll die Ikebana Kunst representieren u ich finde, er macht das sehr gut. Es riecht nach frisch geschnittene grüne Pflanzen in der Luft u alles ist gut dosiert. Klar, man muss ausergewönliche Dinge schon mögen u die auch lange an sich haben wollen, was auch eine Sache an sich ist, aber er ist kein komplizierter Duft. Eher einfach u sehr treu an was er schaffen will. Ich finde ihn jetzt drausen bei der Kälte vlt ein wenig besser als im Haus wo es warm ist. Testen vor dem Kauf wäre gut.

Sannah
Eine Geschichte die mit einer roten Bete anfängt...
"Die rote Bete ist das intensivstes aller Gemüse. Zugegeben, der Rettich ist aufregender, aber das Feuer des Rettich ist ein kaltes Feuer der Unzufriedenheit, nicht das der Leidenschaft. Tomaten sind immerhin lebhaft frisch, aber Tomaten werden durchzogen von einem Hauch Frivolität. Rote Beten sind todernst."
nach" pan aroma" von Tom Robbins.
Todernst ist das Parfum nicht, aber erwachsen - erdig, mit einer leichten Süsse, Rose, Bete, alles da, im Verlauf wirds bissl rauchig, alles ist toll verwoben.
Wenn ich ihn mit Farben beschreiben müsste wäre das Braun wie frische Erde mit grünen und roten Sprenkeln.
Der Duft ist sanft, tief, dabei weder schwer noch zu dicht (zum Glück) und für mich von einer subtilen Erotik geprägt. Die Haltbarkeit ist gut und ich finde ihn ganzjährig tragbar.
Wunderschön und besonders.

1 Rezension
Harmonie und ausgleichende Geborgenheit
Ein absolut einzigartiger Duft und sicherlich nichts, was wir so schnell wieder sehen werden! Neben der Roten Bete spielen erdige Töne eine wichtige Rolle – und diese muss man mögen. Als ich den Duft im Diptyque Duft zum ersten Mal im Geschäft ausprobierte, fand ich ihn zunächst zwar sehr speziell, war mir aber nicht sicher, ob er ganz meinen Geschmack trifft.
Die Rose in der Kopfnote ist sanft, bekommt durch die Rote Bete jedoch eine Saftigkeit, die sie auf eine völlig einzigartige Ebene erhebt. Die erdigen, grünen und gemüseartigen Töne, welche ebenfalls wahrnehmbar werden und sich mit der Zeit verstärken, geben dem Duft eine weitere, aussergewöhnliche Ebene.

Einige Monate nach meinem ersten Sprüher war mir der Duft noch nicht aus dem Kopf gegangen und so bestellte ich mir eine Abfüllung. Nach zwei Tagen testen wusste ich, dieser grossartige Duft muss in meine Kollektion – doch leider war er bereits ausverkauft und als Limited Edition bei keinem Händler mehr zu bekommen.

Also machte ich mich auf die Suche in unserer wundervollen Community und wurde fündig! Seither ist Kyoto ein Staple bei regnerischem und kühlerem Wetter, wenn ich mich nach einer ausgleichenden Geborgenheit sehne. Schade, dass dieser Duft nicht ins Dauersortiment von Diptyque aufgenommen wurde.

GandixGandix vor 2 Jahren
Rose blüht
zwischen Kraut und Rüben.
Die roten Beete noch staubig
von der Erde.
Grüne Gräser wiegen sich im Wind.
Weihrauch flüstert...
Frisches Rot-Grün
in kuschelig, krautig
und unkonventionell.
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Sehr gelungene Kombi aus erdigen, grünen und rosigen Noten + Spuren von hellem Weihrauch. Leicht, ätherisch und fein säuerlich abgestimmt.
PollitaPollita vor 2 Jahren
Ein feiner Grünling. Es dominiert für mich mehr der Gemüse- als der Blumengarten. Aber das ist durchaus hübsch und auch innovativ.

Beliebt von Diptyque

Philosykos (Eau de Toilette) von Diptyque Philosykos (Eau de Parfum) von Diptyque Eau Duelle (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Duelle (Eau de Parfum) von Diptyque Fleur de Peau (Eau de Parfum) von Diptyque Orphéon von Diptyque 34 Boulevard Saint Germain (Eau de Toilette) von Diptyque Tempo von Diptyque L'Eau Papier von Diptyque Tam Dao (Eau de Parfum) von Diptyque Tam Dao (Eau de Toilette) von Diptyque Volutes (Eau de Parfum) von Diptyque L'Ombre dans L'Eau (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Capitale (Eau de Parfum) von Diptyque Oud Palao von Diptyque Do Son (Eau de Toilette) von Diptyque Eau des Sens (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Rose (Eau de Toilette) von Diptyque Vetyverio (Eau de Toilette) von Diptyque Eau de Minthé von Diptyque Ilio (Eau de Toilette) von Diptyque