Opsis 2022

Opsis von Diptyque
Opsis ist ein beliebtes Parfum von Diptyque für Damen und Herren und erschien im Jahr 2022. Der Duft ist pudrig-rauchig. Es wird von Manzanita Capital vermarktet. Der Name bedeutet „Spektakel”.

MoschusMoschus IrisIris WeihrauchWeihrauch BergamotteBergamotte

Eingetragen von Essy07, letzte Aktualisierung am 06.02.2024.
Der Duft ist exklusiv bei Harrods erhältlich.

Blütenschleier
Gestern war so ein Tag, da hab ich mich zugleich gefreut und geärgert. Denn der neue, Harrods-Exklusive Opsis von Diptyque schneite hier rein und verdrehte mir erstmal das gefiederte Köpfchen. Eine Iris, wie ich sie so zuvor noch nie gerochen habe und so fein. Nach einem zitrischen Bergamotte-Start, der zunächst auch ein klitzekleines bisschen die A-Milano-Aura versprüht (das machen inzwischen echt so viele), geht er schnell ins Blumige über. Im Hintergrund ein heller, ganz zarter Weihrauch, der auch dem einen oder anderen gefallen könnte, der Weihrauch jetzt nicht unbedingt präferiert. Frau Iris zeigt sich mir klar als Protagonistin. Im Gegensatz zu Susan, die mir den kleinen Schatz zum Testen vermacht hat, detektiere ich hier sehr wohl eine deutliche Irisnote. Der Duft versprüht für mich eine Aura von blühenden Gärten. Ein bisschen frühlingshaft und sommerlich zugleich. Dabei zart wie ein Schleier. Eine dezente Sillage, niemals zu viel und trotzdem hält sich der Duft insgesamt ganz ordentlich. Ich schwebte schon auf Moschus-Iriswolken und habe hin und her überlegt, wie ich den denn aus London beschaffen kann. Gedankenspiele über baldige London-Trips, denen mein Mann sogar begeistert zustimmte, gab es und ich kontaktierte sogar eine liebe Kundin und fragte mal vorsichtig an, ob ein Mitbringsel aus der britischen Metropole denn in diesem Jahr eventuell noch möglich wäre.

Tja, heute ist alles anders. Denn heute trage ich Opsis zum ersten Mal richtig und stelle fest, er passt halt doch nicht wirklich zu mir. Denn insgesamt ist diese Hommage an das Theater zwar überhaupt nicht überschminkt und trocken, wie ich zunächst befürchtet hatte, sondern fluffig und herrlich weich. Aber der Duft ist mir trotzdem insgesamt zu blumig. Ich bilde mir ein, Rosen zu erschnuppern. Das ist wirklich wunderschön, aber das bin halt dann doch nicht wirklich ich, was ich da wahrnehme.

Und jetzt weiß ich nicht, soll ich mich freuen, dass ich mir diese Harrods-Beschaffungsaktion im Endeffekt doch sparen kann, oder soll ich traurig sein, weil ich den Kleinen so gerne gehabt hätte? Der Schwabe grinst und sagt „hehe, Geld gespart.“ Und das Pollyherz? Das blutet ein kleines bisschen.

Aber was rede ich. Wer kennt das nicht? Daher kann ich nur immer wieder wiederholen: Düfte müssen getragen werden. Vorher ist eine Kaufentscheidung in der Regel sinnlos, denn getragen zeigt ein Duft immer andere Facetten, als auf Tüchlein, Handgelenken, Handrücken, Armbeugen oder sonstwo angetestet. Opsis hat mir das mal wieder ganz deutlich gezeigt.

Trotzdem bleibe ich bei einer 9, denn objektiv ist das eine der schönsten Neuerscheinungen, die ich seit langem unter der Nase hatte. Und bei aller Harrods-Exklusivität ist er nicht so überteuert, wie viele andere Düfte, die zurzeit mal wieder fast tonnenweise auf den Markt geworfen werden.

Wer zarte Blüten liebt und Düfte gerne filigran und gediegen mag, unbedingt testen. Der ist wunderschön.

Ganz lieben Dank an Susan für die Testmöglichkeit.

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 1 Jahr
*Irisstaubglitzern*
silberne Weihrauchfäden auf
Moschuswölkchen zärtlich schmelzend!
*Lila Traumsequenzen*
Wie komm ich jetzt zu Harrods?*-*
GandixGandix vor 2 Jahren
Hell-süßer Weihrauch.
Null sakral.
Bettet sich auf Moschusfluff
mit minimalem Pieks.
Iris malt leise ihre Sprenkel.
FrauKirscheFrauKirsche vor 2 Jahren
goldene Irisfäden
gesponnen.
Puderzartes Streicheln ...
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Nicht ganz das was ich erwartet habe. Pudrige Iris, dezenter Weihrauch, klingt cremig süßlich aus. Der Duft ist schon gut, aber nicht ....
SchatzSucherSchatzSucher vor 1 Jahr
Hauchfeiner Irispuder mit dezenter süßlicher Würze, sanft weihrauchig durchzogen, klingt moschuscremig aus. Markentypisch feingliedrig....

Beliebt von Diptyque

Philosykos (Eau de Toilette) von Diptyque Philosykos (Eau de Parfum) von Diptyque Eau Duelle (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Duelle (Eau de Parfum) von Diptyque Fleur de Peau (Eau de Parfum) von Diptyque Orphéon von Diptyque 34 Boulevard Saint Germain (Eau de Toilette) von Diptyque Tempo von Diptyque L'Eau Papier von Diptyque Tam Dao (Eau de Parfum) von Diptyque Tam Dao (Eau de Toilette) von Diptyque Volutes (Eau de Parfum) von Diptyque L'Ombre dans L'Eau (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Capitale (Eau de Parfum) von Diptyque Oud Palao von Diptyque Do Son (Eau de Toilette) von Diptyque Eau des Sens (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Rose (Eau de Toilette) von Diptyque Vetyverio (Eau de Toilette) von Diptyque Eau de Minthé von Diptyque Ilio (Eau de Toilette) von Diptyque