L'Âme Sœur 2004

L'Âme Sœur von Divine
Flakondesign Louis Sue
L'Âme Sœur ist ein Parfum von Divine für Damen und erschien im Jahr 2004. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Seelenverwandte, verwandte Seele”.

Chypre

AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte
ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin bulgarische Rose Ottobulgarische Rose Otto komorischer Ylang-Ylangkomorischer Ylang-Ylang MairoseMairose
PrachtschartePrachtscharte VetiverVetiver AmbraAmbra

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 19.02.2024.

Schwesternwunsch
Ich bin ein Einzelkind - eine Tatsache die mir bis heute nicht gefällt.

Da ich ein geselliges Wesen bin, suchte ich als Kind schon eifrig Kontakt zu anderen Kindern.

In unserer Nachbarschaft wohnte ein Brüderpaar, das mich erfreulicherweise stets willkommen hieß, und gar nichts dagegen hatte, mit einem Mädchen zu spielen.
Wir waren ungefähr in einem Alter und ich mochte die Jungsspiele mit Eisenbahn, Traktoren und Ritterburgen gern.

Ich bin kein Raubein, aber die Jungs behandelten mich behutsam und sanft - was sie untereinander überhaupt nicht taten.
Da flogen manchmal die Fetzen, was ich mit großen Augen beobachtete.
Ich weiss nicht, wie Schwestern miteinander umgehen.

Aber L`Ame Soeur verkörpert für mich die "große" Schwester - die, die das Sagen hat.
Der Duft hat bei aller Weiblichkeit doch einen gewissen Ernst, fast möchte ich sagen eine gewisse Strenge.
Bergamotte und Jasmin betonen das Feminine, und Ylang Ylang bringt die Ernsthaftigkeit hinein.
Die Rose ist sogar elegant und erwachsen.
Nein, diese Schwester ist nicht mehr zum Spielen aufgelegt.

Vielleicht ist sie eine gute Ratgeberin - aber zum Scherzen muss man sich jemand anderen suchen.

Meine Traumschwester wäre heiterer - und hätte die nötigen Flausen im Kopf.

Für streitbare Prinzessinnen und Schaumgebadete

Nein, nicht für Schaumgeborene, die sich mal wie Aphrodite fühlen wollen. Oder doch? Dem Meeresschaum entstiegen oder eine riesige Muschel hat sie ausgespuckt. Ganz Genaues weiß man nicht. Die alten Römer nannten sie Venus. Bei den Griechen und Römern war sie die Göttin der Schönheit, der Liebe, der Begierde, der Fruchtbarkeit und anderem erotischen Kram. Das ist ja wohl nicht das Schlechteste, was Frau für sich selber wünschen kann. Dem Lebensabschnittsgefährten könnte das auch gefallen. Es sei denn er bevorzugt Dreckspatzen.
Vielleicht sagt Ihr jetzt :“Was quatscht die denn ständig über Schaum?“ Also kommen wir zu des Pudels Kern, sprich zum Seelenverwandtenduft.

Aldehydseifenblubberblasen mit einem spritzigen, zitrischen Schuß signalisieren am Anfang :“Nee, ich bin kein süßes Prinzesschen und erst recht nicht die Prinzessin auf der Erbse.“ Synthetisch? Leute es sind Aldehyde, die riechen nun mal nicht wie zerlassene Butter. Hier gibt es ein bißchen Straffheit, etwas Knarzigkeit. Mrs. Euphegenia Doubtfire läßt grüßen. Der Gedanke an Chanel No 5 blitzt auf, kann aber verworfen werden. Bei No 5 bimmeln die Maiglocken, hier gibt es Rosenpuder.
Weiße Blüten an naturbelassenen Beinen in grünen Vetiverstrümpfen.
Eine standhafte, schöne Prinzessin pudert sich die Nase, cremt sich die Augenfalten weg und gibt dem Verehrer eine mit der Fliegenklatsche.

Einige Herren werden evtl. Interesse bekunden, Ihr könnt natürlich tragen was Ihr wollt, aber eigentlich habt Ihr Sendepause. Es sei denn, Ihr stöckelt als Josphine und Daphne in Frauenkleidern über den Chicagoer Bahnhof um Euch – auf der Flucht vor Gamaschen Colombo – in einer Damenkapelle zu verstecken. Dann, meine Herren, kann es mit L'Âme Sœur was werden. „Wanna be Loved by You, Nobody else but You.“

Das Haus Divine ist noch immer ein Geheimtipp und das ist auch gut so! Feine, edle Düfte und nicht jede Woche, marktüberschwemmend, ein neues Parfum.

Kratzbürste oder Kuschler?
Ursprünglich wollte ich zu diesem Duft ein Statement verfassen, jedoch reichten dafür die Zeichen nicht. Darüber gab es im Forum vor kurzem eine kleine Diskussion. Auch ich hatte bemängelt, dass ich gerne mehr Zeichen hätte. Angeraten würde dann, doch einen Kurzkommentar zu verfassen. Hier ist er, bitte sehr:
Ich habe diesen Duft durch das Wanderpaket mit den Düften von Divine testen dürfen. Ich teste ihn am Handgelenk.
Der Duft startet gleich mit einem kräftig pudrigem Auftakt. Zwischendurch kommt immer mal ein Hauch sanfte Rose durch. Ganz fein und lieblich. Dann wiederum springt der Duft von Jasmin mit grossem Hallo dazwischen. Für mich einen Takt zu aufdringlich. Es kratzt im Hals und in der Nase. Nach ein, zwei Stunden zieht der Jasmin sich zurück und der Duft wird wieder ganz sanft, fast kuschelig. Wunderschön.
Leider ist die Jasmin-Kratzbürste für mein Empfinden etwas zu lange zu penetrant. Wäre sie nicht, könnten wir öfter kuscheln...

Schwesterseele?
Für mich eher Stiefschwester! Denn um Schwester zu sein, ist sie mir zu bissig und zu kratzig.

Der Auftakt ist stechend und extrem kratzig trocken; er wirkt auf mich sehr synthetisch. Die stechende Note schwächt sich zwar mit der Zeit ab, doch ich habe den Geruch noch lange in der Nase und es ist sehr unangenehm, ähnlich wie bei manchen Putzmitteln...

Selbst in der Herznote ist noch immer ein synthetischer Akzent dabei, der mir überhaupt nicht gefällt. Dadurch können die Blüten nicht wirklich zur Geltung kommen, obwohl sie redlich darum bemüht sind. Ylang-Ylang hat überhaupt keine Chance und wird durch die synthetische Note vollkommen unterdrückt. In der Projektion ist das nicht so stark wahrzunehmen, als direkt auf der Haut. Die Projektion ist körpernah und der verströmte Duft nicht schlecht. Aber das reicht mir leider nicht.

Auch wenn Ambra hinzukommt und den Duft abzurunden versucht, es gelingt nicht wirklich.

Wäre diese stechende synthetische Note nicht da, wäre L'âme soeur ein wirklich schöner Duft, ein Tagesbegleiter. So aber stört er mich nur und geht mir nach einiger Zeit reichlich auf den Nerv.
Nein, dieser Divine und ich werden keine Freunde, schon gar keine Schwesternseelen!
Nachtrag: als ich vor 10 min. die Reste abgewaschen habe, ist dieser Duft nicht ganz abgegangen, aber die synthetische Note ist gänzlich verschwunden. Jetzt ist es ein wunderschöner, weicher, pudriger und sehr schmeichelhafter Duft. Aber das kanns doch nicht sein oder? Aufsprühen, abwaschen, Rest geniessen???

Omara
Seelenverwandt mit Chanel No 5?
Das kenne ich doch irgendwoher, dachte ich nach den ersten Sprüher.
Natürlich - die Mutter aller Parfums, Chanel No 5.
Die Kopfnote sprüht und funkelt aldehydig-blumig wie die berühmte Schwester. Kein Wunder bei Inhaltsstoffen wie Jasmin, Rose und Ylang-Ylang. Was mich ein wenig stört, ist dieser alkoholische Beigeschmack, etwas wie "klarer Obstbrand". Der verschwindet aber schnell und was bleibt, sind edle Blüten. Im Fond ist der Unterschied spürbarer, da wird No 5 pudriger.
Ein schöner Duft, aber kaufen würde ich ihn nicht. Vielleicht in 20 Jahren....

SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Üppiger Blütenteppich mit reichlich Aldehyden versehen gleitet in feinwürzige Basis. Die Ähnlichkeit zu Chanel N°5 ist nicht zu leugnen.
Sehr klassisch eröffnet der Duft mit Aldehyden und leitet sanft zu diversen weißen Blüten über. Für Floristinnen und Blütenliebaberinnen.
ParmaParma vor 4 Jahren
Lieblich-sanfte, leicht cremige Blumigkeit in herbgrün-staubigkrautig-wächsernem Mantel (Prachtscharte?). Klassisch wirkend. Sehr elegant.
Rieke2021Rieke2021 vor 3 Monaten
Eine Seelenverwandte, die in der Vergangenheit wandelt. Mit aldehydischer Frische, üppigem Blütenpuder + kuscheliger Basis. Retro-Eleganz.
Hier stand Chanel No 5 Pate, denn die Parallelen sind überdeutlich. Aldehyde, würziger Blütenakkord, insgesamt aber weicher und feiner.

Beliebt von Divine

L'Homme Sage von Divine L'Inspiratrice von Divine Divine (Eau de Parfum) von Divine L'Homme Infini von Divine Spirituelle (Eau de Parfum) von Divine L'Homme de Cœur von Divine Eau Divine von Divine L'Être Aimé Femme von Divine L'Infante von Divine L'Être Aimé Homme von Divine L'Inspiratrice Edition 2013 von Divine L'Homme Accompli von Divine Divine, l'été narguilé von Divine L'Esprit Libre von Divine Divine, l'été orange rouge von Divine Spirituelle (Extrait de Parfum) von Divine Divine, l'été fleur d'orange von Divine Divine (Eau de Parfum Intense) von Divine Divine L'éternel féminin (Extrait de Parfum) von Divine