Divine 1986 Eau de Parfum

Divine (Eau de Parfum) von Divine
Ein beliebtes Parfum von Divine für Damen, erschienen im Jahr 1986. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Göttlich”.

Chypre

indische Tuberoseindische Tuberose KorianderKoriander PfirsichPfirsich
JasminJasmin MairoseMairose OrangenblüteOrangenblüte
EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VanilleVanille

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.

Göttlich!
Sonntagabend - Zeit der geheimen Laster: Da kann ich in Ruhe Parfums ausprobieren, mit denen ich nicht unter Leute gehen möchte. Zum Beispiel dieses wunderbare Parfum, das einfach nur den Namen der Marke Divine trägt - oder ist es umgekehrt?

Divine ist ein großartiges, damenhaftes, blumiges Parfum: genau die Sorte, nach der ich mich umdrehe - und ich drehe mich nicht oft nach Damen um! Es sind eben Gardenie und Tuberose, die im Mittelpunkt stehen; da werd ich schwach. Das Ganze wird dann serviert auf einer hellen und leichten Basis, die viel Moos enthält. Moschus ist auch drin, aber weder ausgesprochen puderig, noch seifig. Eher kommt es mir vor wie ein intimer Hautduft.

Sicher hat Divine hier Vorbilder gehabt, aber da kenne ich mich nicht so gut aus. Ich bin ein Fan von Gardenie, doch manche aktuellen Gardeniendüfte finde ich befremdlich. Denn Gardenie scheint so ein Oma-Image zu haben, und so versuchen Parfumeure, den wunderbaren Duft der Gardenie zu entstellen, sodass er zeitgemäßer wirkt. Hier mein bisheriger Überblick:

- Flowers for Men: Gardenia von Neil Morris: gut gelungen, sehr grasartig und etwas herbe - Unisex geht!

- Volo AZ 686 von Profvmum Roma: Gardenie als beliebige Draufgabe eines in anderer Richtung opulenten Parfums,

- Gardenia Grand Soir von Parfumerie Generale: Von wegen - mit grünen und Frische-Noten heruntergedimmt zum beliebigen Büroduft!

Ich verstehe nicht ganz, wie man der Gardenie ihren Stil rauben kann. Genau das hat Divine nicht getan. Mit Divine haben wir zwar kein Soliflor, doch immerhin ein wunderschönes Bouquet, das den Charakter der Gardenie bestens herausarbeitet - genau das ist das perfekte „Grand Soir“ - Parfum, und eben nicht die Interpretation von Pierre Guillaume!

Ein Hinweis: Direkt auf der Haut riecht Divine etwas scharf und vielleicht „omahaft“. Erst in etwas Abstand fügt sich alles zu einem flauschigen Teppich des Wohlgeruchs zusammen. Die übliche Schnüffel-Methode beim Testen sollte man sein lassen. Divine lässt sich so nicht zwingen - man umgibt sich besser mit einer kleinen Wolke und lässt sich ab und an von diesem Blütenhauch anwehen.

Divine bleibt in meinen Augen ganz der Tradition verhaftet. Es ist gut gelungen, brauch weder Gimmicks, noch anbiedernde Modernität. Sicher werden viele solch ein traditionelles, damenhaftes Parfum ablehnen. Ich aber denke, Divine zu tragen wäre keine Frage des Alters, sondern eine des Stils und der Persönlichkeit!

Ein Hinweis zur Marke Divine: die findet man kaum in Parfumerien. Für kleines Geld bekommt man auf www.divine.fr ein Probenset.

Für die Dame von Welt
Gibt es eine Gemeinsamkeit von Miss Dior, Femme von Rochas, L`Air du Temps. Private Collection, oder z.B. Nuit de Lonchamp? Auf den ersten Blick sicher nicht, aber die Trägerinnen dieser Parfums gehören sicher zum edlen Zirkel der Damen, die sich als solche verstehen und es auch wirklich sind. Die nicht mehr jeder Mode hinterherhecheln, die kein Parfum mit schreiender Sillage benötigen, um Aufmerksamkeit zu erheischen und die wissen, was sie wollen und das auch bekommen.

Divine überrascht erst einmal mit einer würzigen Kopfnote der das Laute des Korianders aber durch den Pfirsich deutlich gebremst wird. Fast ist es umgekehrt, der Pfirsich bekommt durch den Koriander Fülle und Aroma. Wie schön, keine Bergamotte, kein zitrischer Auftakt, sondern sofort hell und ausdrucksstark ist schon dieser Einstand. Und wie durch den Korianderhauch hindurch und nicht wie so oft danach kommen diese herrlichen Blütennoten zum Vorschein. Intensiv, aber hell und leicht. Nein, das ist kein Widerspruch. Die Blütennoten sind zwar stark, aber sie belasten nicht, der Duft schwebt trotz seiner Opulenz und die Trägerin mit ihm.

Die Blütennoten treten sehr langsam zurück und geben eine warme, pudrig-aromatische Basis frei, die aber immernoch hell bleibt bis der Duft ausgeklungen ist. Wirklich elegant bis zum Schluß ist dieses Parfum das ich wunderschön finde.

BackToBlack
Eine Begegnung , die noch immer im Gedächtnis hinterherhallt ..
Donnerstag. Abends, 21 Uhr. Es ist stark neblig und kühl draußen. Ein Freund und ich verirren uns in ein Lokal, das ich bis dato gar nicht kannte, obwohl ich in der Nähe wohnte. Ich, kaum in guter Stimmung und etwas schlechter Verfassung setzte mich direkt neben ein Pärchen, das irgendwie angespannt und traurig zu sein schien. Mein Kollege machte sich erstmals schnell auf die Toilette und ich ließ mich erschöpft in den gemütlichen, weinroten Sessel nieder. Ich nahm die Karte und setzte vorerst meinen Blick starr in die Karte. Nachdem mein Kollege kam und wir schließlich bestellten, begann das Pärchen neben uns zu diskutieren. Erstmals waren sie leise, dann wiederum wurden sie lauter. Die Lautstärke pendelte immer wieder vom leisen ins laute. Meine Blicke streiften die zwei und ich hörte mit einem Ohr mit , obwohl das eigentlich sehr unhöflich ist, aber die Beiden schaukelten sich immer wieder hoch und fielen dann aber doch plump auf den Boden mit ihren Worten. Ihre Diskussion war im vollem Gang. Ein richtig opulenter , voluminöser Duft streift meine Nase. Richtig groß, ja fast schon egoistisch hängt sich eine Duftwolke im Raum nieder .. Sie muss diejenige sein, die so riecht, denn die anderen Gäste sind zu weit vom Tisch entfernt.

Er sitzt steif in seinem Sessel, hat die Arme verschränkt, beugt sich nur nach vor, wenn er argumentiert und tut im Minutentakt seine Augen schließen und beugt dazu noch immer den Kopf nach hinten. Er scheint genervt und sichtlich angespannt.. Ein gut aussehender, stattlicher junger Mann und eine äußerst adrette, sicherlich um 15 Jahre ältere Frau an einem Tisch. Es scheint so, als würden sie sich schon etliche Jahre kennen, aber dennoch wurden sie nicht warm miteinander. Mein Kollege schielt auch hinüber. Er fixiert den Blick kurz auf sie , dann wendet er sich ab und schaut mich kurz an. Fragend. Welche Verbindung haben die zueinander? Sie ist viel lockerer als er, redet aber ziemlich laut und beugt sich immer zu ihm nach vor und macht dabei immer eine Handbewegung, so als würde man jemanden fortschicken. Edel gekleidet und richtig schön frisiert ist die Dame. Die beige Bluse setzt sich schön an ihren Schultern ab und jedes mal wenn sie sich kurz zu unserer Seite dreht, scheint es mir so , als würde der Duft uns anspringen. Es richtig edel, seifig, etwas verrucht und ein bisschen altmodisch. Ein Duft der sowohl pudrig, als auch flockig ist. Jedoch kein bisschen leise und dumpf, sondern sehr stark und üppig. Es riecht nach etwas lang zurückgebliebenen.. So als hätte jemand die Vergangenheit wachgerüttelt und all das Gute herausgeschüttelt. Es hat einen ganz eigenen Flair. Sie würde wohl eher nach Rom oder Moskau passen mit ihrer Erscheinung und mit ihrem Duft.

Nachdem wir gegessen haben, bestellt sie sich noch einen Drink. Whiskey. Er sitzt nur belanglos da und redet nichts mehr. Wie versteinert sitzt er da und richtet seinen Blick auf sie nieder. Seine Gesichtszüge zeigen einen verletzten Mann, doch er versucht die Züge in seinem Gesicht weich zu zeichnen und sogar ein Lächeln hascht ihm kurz übers Gesicht. Sie nippt an ihrem Glas, seufzt ein paar Mal, fährt mit dem Finger den Glasrand ab, lässt ihre Fingernägel am Glas erhallen, streift sich dabei immer wieder die Bluse glatt und setzt dabei die Blicke ebenso versteinert auf ihn. Sie redet auch nichts mehr. Geschlagene 10 Minuten sitzen sie schweigend da. Nichts. Es kommt nicht mal ein einziges Wort von ihnen. Es ist nur die Musik zu hören, ihre lauten Sätze knallen nicht mehr durch den Raum. Mein Kollege und ich schienen auch etwas eingenommen von dieser Situation. Jeder vertiefte sich in sein Dessert und wir sprachen ganz kurz über belanglose Sachen.

Der Duft scheint mir jetzt noch stärker geworden zu sein. Ein Gemisch aus Pfirsich und Patchouli erhasche ich. Dabei gefolgt von edlen Blumen, die versuchen sanft zu sein, es jedoch nicht sind. Sie sind gekonnt in Szene gesetzt und harmonieren miteinander. Welche Blumen sind das , dachte ich mir. Rose auf jeden Fall, etwas Jasmin, vielleicht auch etwas Maiglöckchen .. Ein sehr schöner Duft, der auch meinem Kollegen auffällt und der auch schließlich sagt, das es sehr gut duften würde.Ein Genuss ist er allemal. Ich war sehr neugierig und spitz drauf, zu erfahren, welches Parfum sie benützte.

Sie beenden die Schweigeminuten, indem sie ihm was gegen den Kopf knallt. Harte , verletzliche Worte .. aber er scheint gefasst und nimmt es auch so hin. Sie steht auf, nimmt ihre Tasche. Grazil bewegt sie sich zur Toilette. Er schaut ihr hinterher und wirkt noch angespannter. Dann steht er auf, geht zum Tresen, nimmt seine Jacke, verabschiedet sich und entschuldigt sich bei uns, für die anfängliche Lautstärke. Er bewegte sich schnell aus dem Lokal, so als würde er vor etwas flüchten. Hastig kam auch sie zurück, blickte auf den leeren Stuhl und sank in ihrem Sessel nieder. Ein weiterer Whiskey folgte. Sie lehnte sich zurück, nahm ihren Kopf in ihre Hände und schluchzte. Mein Kollege und ich saßen betroffen daneben.. Es war irgendeine Bindung, welche auch immer, in die Brüche gegangen. Still saßen wir da, sie zuckte ein Taschentuch, fuhr dabei übers Gesicht, setzte sich noch einen rosa Lippenstift auf ihre vollen Lippen und nahm einen Flakon aus ihrer Tasche. Die Tränen waren weggewischt und sie lächelte zu uns rüber. Sie hielt den Flakon richtig fest in der Hand, sprühte ihn nur auf ihre Brust und zog eine Wolke über sich drüber.

Sie lachte kurz auf, als ich mit meiner Nase hochfuhr und meinte :" Riecht gut , oder? Manche wissen das nicht zu schätzen!" Ich bejate dies und fragte nach. Sie sagte kurz und schnippisch Divine. Daraufhin stand sie auf. Zog den Whiskey in einem Zug durch , sagte schnell "Schönen Abend noch" und verschwand in ihrem schwarzen Mantel gehüllt, mit einem breitem Lächeln ,in die neblige Stadt. Mein Kollege schaute ihr stutzig hinterher. Wir fragten uns, was für einen tiefgründigen Charakter diese Frau wohl hatte. Ein Stehaufmännchen war sie sicherlich, dachten wir uns. Nachdem sie kurz das Gesicht nass gemacht, etwas Whiskey nachgeschüttet hat und so tat, als wäre nichts gewesen. Er erschien mir viel verletzlicher.

Zu Hause angekommen, sah ich nach. Divine - Göttlich. Ein anmutender und schöner Name für ein Parfum. Vor allem für eine Frau. Sie war , in jedem Augenwinkel betrachtet, eine Schönheit, reif, erwachsen, aber dennoch sehr schnippisch und auf eine Art und Weise hatte sie diese Arroganz im Gesicht stehen. Es stand ihr aber, der Duft aber umso mehr.

Die Entwicklung kann ich jetzt nicht genau ermitteln oder gar darüber berichten, da ich ihn nur so wahrnahm, als er im Raum stand. Ich bin jedoch sehr angetan und würde mich freuen, den Duft vielleicht irgendwo mal als Abfüllung zu erhaschen. Vielleicht treffe ich ja sie wieder. Wahrscheinlich würde sie wie ein Phantom die Stadt durchqueren, eingebettet mit diesem Duft. Ihr Gesicht ohne Züge, ihr Gang grazil und standfest..

Moskau und Rom würden sich in die Knie zwingen für so eine Frau.. Ich weiß nicht warum, aber ich sehe sie in diesen beiden Städten stehen. Zurecht gemacht, groß, anmutig , mit einem opulenten Blumenduft, der äußert intensiv und schwer ist.

Interesse weckt sie allemal. Auch wenn etwas Arroganz mit schleicht, war sie dennoch sehr schön zum Ansehen..

Medusa00
Schönheit, die zu schön ist...
... um wahr zu sein.
Dieser Duft präsentiert mir von Anfang an alles: Vollkommene Schönheit und auch alles was ich an Düften liebe. Einen edlen Würzhauch und einen samtenen Pfirsich. Er sagt sofort: Hier bin ich, ich bin schön und Du mußt mich lieben! Ich wäre fast drauf rein gefallen, denn dieser Duft ist, wie die schönen und retuschierten Gesichter in Hochglanzmagazinen, die schönen Diven und Divriche(es muß ja auch ein Wort für männliche Diven geben, also eben von mir erfunden: Der Divrich, männlich, 1,80m, aalglatt, attraktiv, gerade Nase,volles Haar, gestählt, Waschbrettbauch, IQ ca 50, sehr possierlich, besonders in Boxershorts)
Noch mehr Schönheit präsentiert sich in der Herznote. Gardenie und Rose zieht vorbei, das tun sie wirklich (ich tippe NIE die Pyramide ab!). Ich blättere weiter im Magazin und sehe mir ein perfekt gestaltetes Gesicht nach dem anderen an. Busen, wie die Natur sie nie geschaffen hat und gähne.
Ich warte. Dieser schöne Duft hat mir doch versprochen ein Chypre zu werden und das konnte ich am Anfang schon deutlich spüren, er offenbarte sich, warf mir all seine Schönheit zu Füßen, um dann nach 3 Stunden zu verpuffen. Schöne Oberflächlichkeit, die gleich anfangs alles zeigt, wie eine Nackte im "Playboy" und dann wie ein Bunny davon hoppelt und mit dem Stummelschwanz wackelt.

Abende am Kamin
Das Leben hatte mich als Schülerin nach London geweht, weit weg von daheim, in eine mir unbekannte englische Familie.

Mich tröstete nur das extra Geld, das meine Ma mir zugesteckt hatte - für einen Heimflug, falls es mir in Old England nicht gefallen sollte.

Doch das Schicksal meinte es gut mit mir, denn ich landete bei einem freundlichen, distinguierten Ehepaar, plus drei reizenden Pudelchen und einer Katze.
Das Erkerhaus im vornehmen Croydon war very british - ebenso das Mobilar im feinen Empire Stil.

Alles atmete Ruhe und geschmackvolle Gemütlichkeit aus - und ich fühlte mich zu Hause.
Am schönsten waren die gemeinsamen Abende am offenen Kamin.
Die Holzscheite knackten im Feuer, Daddy raschelte mit der Times und man erging sich in gepflegter Konversation, die aber über small talk hinaus ging.

Die Pudelchen räkelten sich im Feuerschein, und die Katze kringelte sich auf meinem Schoß.
Diese stilvolle Behaglichkeit verströmt auch Divine.

Chyprisch elegant, aber nicht arrogant passt er in diese Atmosphäre.
Die Tuberose beruhigt - betörend, fast etwas " einlullend " - dazu der klassisch stolze Duft des Rosenbouquets auf dem Tisch.
Fruchtiger Pfirsich meldet sich ebenfalls zu Wort und verleiht angenehme Heiterkeit.
Das Eichenmoos ist tief, aber nicht bitter - und passt zu den tiefgründigen Gesprächen.
Weich süßliche Akzente setzt die Vanille.

Divine fügt zusammen, vermittelt Nähe - und das gute Gefühl zu wissen, dass man überall Heimat findet, wo Freunde zugegen sind.