L'Être Aimé Femme 2008

L'Être Aimé Femme von Divine
Ein Parfum von Divine für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist würzig-blumig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Das geliebte Wesen”.

NektarineNektarine NeroliwasserNeroliwasser BergamotteBergamotte
Immortelle AbsolueImmortelle Absolue Rose AbsolueRose Absolue JasminJasmin LilieLilie
LabdanumLabdanum VanilleVanille AmberAmber SandelholzSandelholz VetiverVetiver

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 26.01.2024.

Süßholzraspel
Für den Duft, für Divine und für die geniale Erfindung der Lakritzschnecken.
Denn die sind es, die mir als Erstes und als Letztes zu diesem Parfum einfallen wollen.
Keine Blumen, kein Vetiver.
Satter, dicker, zähflüssiger aber nicht plockiger sondern feiner, schwarzer, runder Anis-Lakritz-Süßholz-Maggi-Verzauberer-Likör mit einer Idee Vanille. Wäre die Vanille intensiver (um ein Vielfaches) wäre das Lutenss Un Bois Vanille. Ich schwöre.
Und ich gebe den auch öffentl. als Duftzwilling an, solange hier nicht auf Anhieb ersichtlich ist, wer was vorgeschlagen hat.
Nochmal kurz zurück zu den Fakten.
Unisex. Gourmand. Herb. Sinnlich. Winter. Salzhering.
Liebe Norddeutsche, DIE von Haribo!

Edit.
DIE Immortelle hier MUSS es sein:

Beleuchtungskünste für Auftritte aller Art
Das Kopfkino rattert. Die Landschaften, Räume, Szenen, die es liefert, sind allesamt durchflutet von goldenem Leuchten. Und während ich imaginäre Bilder betrachte, habe ich mich unwillkürlich auf dem Stuhl zurechtgerückt, Kopf hoch, Schultern zurück, Körperspannung, Atemstütze. So ähnlich macht es eine Sängerin, ehe sie vor den Vorhang tritt, oder ein Redner auf dem Weg zum Podium. Ich sitze bloß am Schreibtisch – es liegt allein am Duft, dass ich das kleine "Auftritts"-Ritual absolviert habe. Holla.

Und der Duft selber? Am auffälligsten finde ich das Leuchten. Es bleibt bis zum Schluss (sprich: über Stunden, der Duft hält lange), wandelt sich dabei von Hell- zu Rotgold, langsam intensiver, wärmer werdend; unterwegs blitzt hie und da ein Extrafunke auf. Den Duftverlauf haben Turandot und Florblanca schon wunderbar beschrieben, so beschränke ich mich auf Ergänzungen: Mich fasziniert, wie hier mit leichter Hand Gegensätzliches verschmolzen ist. Üppige Blumigkeit wirkt leicht; Herbheit kommt weich und weiblich daher; das streng durchgehaltene Thema – Florblancas "goldener Faden" – bindet Vielfältiges, Überraschendes zusammen. Immer mit goldenem Licht, die Szenerie für den "Auftritt" ist hell und freundlich ausgeleuchtet. Theatralik ist aber nicht dabei. Schon gar kein protziges Glitzern – der Duft ist vernehmlich, doch er drängt sich nicht auf. Und ist, bei aller Raffinesse, schnörkellos schlicht. Der Auftritt, zu dem er einlädt, hat nichts mit Pose zu tun, sondern einfach mit Präsenz: so dasein, dass andere einen nicht übersehen.

Kann frau gebrauchen. Beim großen Anlass sowieso. Und auch bei Auftritten ohne Gala und "Robe": für die Empfangsdame an der Hotelrezeption, die Ärztin beim Fachkongress, die Handwerkerin bei der Übergabe des Meisterbriefs, die Außendienstlerin beim Kundenbesuch, die Geschäftsfrau bei heiklen Verhandlungen oderoder.

Für mich ist das ein Duft fürs Selbstbewusstsein. Und einer, der Weiblichkeit betont – im Sinne von "Ich bin eine Frau, und ich genieße das", nicht weniger, nicht mehr, alles andere ist offen. Im Job vielleicht ein Gegenpol/ eine Alternative zu Chanels No. 19 & Co. (ich vermute, dass manche Französin oder Italienerin der feminineren Spielart den Vorzug geben wird…).

Auf meiner Duft-für-besondere-Anlässe-Liste steht L'Etre aimé derzeit ganz oben. Auch wenn ich dem Bild, das Florblanca von der Trägerin des Duftes gezeichnet hat, kein bisschen ähnlich sehe ;-).

Der goldene Faden...
...der Immortelle oder auch Italienische Strohblume oder auch Immergrün, zieht sich zart und stetig durch den ganzen Duft.

L'être aimé Femme ist einer der schönsten Düfte, die mir je begegnet sind. Die leicht fruchtig-blumig-herbe Auftaktnote vermittelt nur eine vorsichtige Ahnung auf den Duft, der dann folgen soll.

Ein üppiges Meer von Blüten, sehr weich und sanft in ihrer Art, so, als kämen sie aus einer anderen Welt. Es ist mir absolut unmöglich hier einzelne Blüten herauszuriechen, die Machart dieses Duftes ist genauso perfekt, wie ich es bei Angelique Noir kennengelernt habe. Alles ist fein und glatt, sanft und dezent, aber dennoch unglaublich präsent. Nichts schreit hier oder sticht oder kratzt. Ein märchenhafter Blütenduft, sehr elegant und sehr sehr weiblich.

Stetig wechseln die Facetten und dann plötzlich duftet es so, wie es schon vor zwei Stunden geduftet hat und auf einmal wieder anders. Herrlich und überraschend. Der Duft zeigt in allen Stadien immer wieder die Blumigkeit, Würzigkeit und Wärme der Immortelle, ohne ihren eigenen Duft in den Vordergrund zu stellen.

Eine weitere traumhafte Entwicklung erlebe ich durch die Basisnote, die - noch immer die Blüten tragend - sehr weich ist und leicht holzig. Auch hier ist keine Note im Vordergrund, so wird die Vanille durch den Vetiver wundervoll im Zaum gehalten, die Zistrose durch die Hölzer, Amber und Labdanum durch das wunderbar weiche Sandelholz.

Wer auch immer diesen Duft kreiert hat, sie oder er ist ein/e absolute/r KünstlerIn. L'être aimé Femme ist wirklich etwas sehr sehr besonderes. Dennoch würde ich mich Dir, liebe Turandot in einem Punkt nicht ganz anschließen: ich sehe nicht, dass dieser Duft nur zu einer großen Robe passt. Ich kann ihn mir auch sehr gut vorstellen zu einer leicht verspielten, weißen Bluse und dazu Jeans und robuste Lederstiefel.

Aber ich sehe die Frau, die ihn trägt: Sie ist groß, hat dunkle Mandelaugen, langes, kastanienbraunes Haar und weiß genau, was sie will. Selbstsicher und selbstbewußt geht sie durch die Welt und trägt, was ihr gefällt. Denn alles an ihr hat Klasse!

L'être aimé Femme ist ein qualitativ extrem hochwertiger Duft zu einem durchaus akzeptablen Preis. Und ich bin jetzt schon sicher, dass nicht nur L'inspiratrice bei mir einziehen wird, sondern auch dieser Duft. Mal sehen, wie die anderen Divine's sind, evtl. kommt ja dann noch der eine oder andere dazu - auf jeden Fall auch einer der Herrendüfte.

Die Robe
Dieses Parfum im Alltag zu trage wäre so, als wenn man im Abendkeid zum Zahnarzt oder über den Stadtmarkt gehen würde. Es ist ein großes Parfum und braucht auch den entsprechenden Rahmen.

Herbblumig strahlt die Kopfnote. Anders kann ich das gar nicht beschreiben. Und obwohl die Blüten der Herznote schwer und voll aufblühen ist da doch eine feine Pudrigkeit, die wohl durch die Strohblume (Imortelle) bewirkt wird. Diese Note ist es auch, die nahtlos den Übergang zu der reichhaltigen und langanhaltenden Basis zustande bringt. Im Gegensatz zu manch anderen Parfums, in denen die Herznote die Hauptrolle spielt, erfährt L`Etre Aimé Femme eine Steigerung durch die gesamte Pyramide.

Ich denke, jede Frau träumt davon, solch einen kostbaren Duft zu besitzen. Wobei ich bei dem Begriff kostbar nicht den Preis meine, sondern die Aura, die der Duft ausstrahlt. Ob man dann aber die Gelegenheit hat, den Duft auch zu tragen, steht auf einem anderen Blatt.

SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Und wieder ein Vertreter aus der Küchenecke. Diesmal Blumenragout mit Maggi gewürzt. Den Eintopf gebe ich zurück und bestelle was anderes.
Rieke2021Rieke2021 vor 3 Monaten
Nachdem Neroliregen + Maggikraut überstanden sind, wird‘s ein eleganter, nelkenwürziger Blütenduft mit Retro-Charme + einem Pfirsich-Hauch.
KovexKovex vor 4 Jahren
Lakritze-Strohblume. Ja, gibt´s wirklich! Und so riecht dieser sehr besondere, würzig-blumige Duft, der definitiv unisex ist. Mag ich.
ParmaParma vor 4 Jahren
Halbgourmand. Strohblume (trocken-würzig-aromatisch) und süße, leicht orangige Trockenfrucht. Seltene Mischung, die nicht ganz harmoniert.
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Likörig-süße Frucht, seifig-herbe Blüte. Immortelle verliert gegen Lilien und Jasmin. Die extreme Kante der Herrenversion kommt hier zu kurz

Beliebt von Divine

L'Homme Sage von Divine L'Inspiratrice von Divine Divine (Eau de Parfum) von Divine L'Homme Infini von Divine Spirituelle (Eau de Parfum) von Divine L'Homme de Cœur von Divine Eau Divine von Divine L'Infante von Divine L'Être Aimé Homme von Divine L'Âme Sœur von Divine L'Inspiratrice Edition 2013 von Divine L'Homme Accompli von Divine L'Esprit Libre von Divine Divine, l'été narguilé von Divine Divine, l'été orange rouge von Divine Spirituelle (Extrait de Parfum) von Divine Divine, l'été fleur d'orange von Divine Divine (Eau de Parfum Intense) von Divine Divine L'éternel féminin (Extrait de Parfum) von Divine