Matrix ist ein beliebtes Parfum von The Dua Brand / Dua Fragrances für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

sizilianische Bergamottesizilianische Bergamotte grüne Notengrüne Noten italienisches Neroliitalienisches Neroli
MuskatMuskat rosa Pfefferrosa Pfeffer JasminJasmin KardamomKardamom
ZederZeder AmberAmber haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver indisches Patchouliindisches Patchouli GuajakholzGuajakholz
Eingetragen von Flingo71, letzte Aktualisierung am 19.02.2024.

Toller Nio Verschnitt
Der Matrix hat als großes Vorbild den Nio von Xerjoff.
Zugegeben ist der Nio einer meiner absoluten Lieblinge aus dem Hause Xerjoff.

Diese wunderbare Zitrik gepaart mit fantastisch weichen Neroli Anklängen und dieser gewissen Würze die den Duft dann zusätzlich nochmal das gewisse Etwas gibt.

Der Matrix macht das wirklich gut und gibt dir quasi genau die selben Vibes, besonders zu Beginn.
Mit der Zeit hatte ich persönlich den Eindruck, dass der Matrix schneller süßlicher wird und sich ein paar holzige Noten zeigen.

Dennoch muss ich einfach sagen, dass ich den Matrix als super gute Alternative empfinde ,schon fast Kopie.

Die Haltbarkeit und Sillage beim Nio war nicht sehr gut, aber das ist bei sommerlichen Düften auch quasi normal.
Beim Dua dachte ich das es besser wird, aber nein, mein Empfinden nach quasi identisch zum Nio.

Fakt ist einfach das ich diese Duft DNA liebe und unbedingt sowas in der Richtung in meiner Sammlung haben möchte.
Ich brauche den Nio, den Matrix oder was auch immer.
Leider ist das immer ein gewisses Spiel an Kosten und der Matrix ist leider nicht mehr so einfach zu bekommen.

Die Hoffnung auf Besonderheit
Die Hoffnung auf Besonderheit die hat doch jeder ein bisschen, der bei Dua bestellt. Ich hatte viel über den Duft gelesen und auch viele YouTuber besprachen den Matrix als exzellenten Sommerduft. Eine sehr gute Kopie von Shooting Stars - Nio, (den ich nicht kenne) sagt man dem Matrix nach. Also nicht lange gezögert und bestellt, da auch hier das Resümee sehr positiv ausfiel.
Ich habe den Duft jetzt einige Tage getestet und versuche meine subjektiven Erfahrungen mit euch zu teilen.
Der Duft startet sehr cologneartig, zitrisch und würzig also definitiv ein eher frischer-sommerlicher Duft. Neroli und Bergamotte sind hier deutlich zu riechen. Nach 10-20 Minuten schimmern dann Zeder, Amber und vor allem die Hölzer hervor. Ein ähnliches Konzept wie bei dem allseits bekannten Artisan Pure von John Varvatos. Erst zirtisch frisch im drydown dann leichte angenehme Hölzer. Der Matrix bring aber wie schon oben erwähnt noch viel mehr Neroli und Amber mit und auch die Hölzer sind nicht so zurückhaltend. Ob das jetzt positiv ist, muss jede Nase für sich selbst entscheiden.
Der Duft erinnert mich irgendwie an eine Mischung aus Artisan Pure, Mercedes Benz Cologne und Terre d'Hermès. Drei Düfte die ich mag aber in Kombination zumindest im Matrix zu überladen wirken. Für geübte Nasen sicherlich ein Fest die Nuancen herauszuriechen und zu definieren. Vor allem im Sommer mag ich es aber gerne Simpel und frisch. Matrix kann diesbezüglich aber oftmals sehr herausfordernd evtl. auch anstrengend sein. Ich freue mich aber auf den Sommer um ihn auch dort mal einzusetzen und zu sehen ob er mir dann mehr zusagt.

Fazit:
Für ca. 200€ pro 100 ml ist Dua kein güstiges Dupehouse. Wer für den Sommer noch den passenden Duft sucht und seinen Geldbeutel schonen will, sollte lieber zu Mercedes Benz Cologne, Artisan Pure oder Rakaan greifen, die nicht viel schlechter/anders sind als der Matrix. Grundsätzlich trotzdem ein solider und etwas würzigerer Sommerduft als die oben genannten. Sillage und Haltbarkeit liegen für einen Sommerduft im mittleren bis guten Bereich. (5-7 Stunden) Eine Besonderheit wird der Duft für mich wahrscheinlich aber nicht mehr.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in meine Erfahrungen mit dem Duft gewähren. Wir schnüffeln uns....

DaveGahan101DaveGahan101 vor 6 Jahren
Toll, toll, toll..gefällt mir fast noch besser als Nio, toller Frühlings- und Sommerduft mit richtig guter Performance, leider *sold out*:-(
NikEyNikEy vor 5 Jahren
Saftig-reife Zitrusnoten, modern Neroligespritzt.
Zart grüne Nouancen. Säuerlich aber nicht herb.
Zart holzige Basis, macht gute Laune!
Pepper81Pepper81 vor 7 Jahren
Na hier kommt doch Xerjoffs Nio zum Vorschein. Spritzig/Grün mit hellem Zitus-Holz. Preis/Leistung stimmt.
SchüchaSchücha vor 7 Jahren
Tolle Idee den Duft Matrix zu nennen - das Dupe ergibt sich von selbst, wenn man an den Film denkt. Matrix = Neo. Simple as that ;)
NorleansNorleans vor 4 Jahren
Ordentliche Zitrik, mit einer gewissen Wärme und Tiefgang. Könnte auch im Herbst etwas sein. Ich habe weniger Wow-Effekt erwartet.

Beliebt von The Dua Brand / Dua Fragrances

Popped Cherry von The Dua Brand / Dua Fragrances Casino Elixir 2.0 von The Dua Brand / Dua Fragrances Royal Chariot Attar von The Dua Brand / Dua Fragrances Bois Oudh von The Dua Brand / Dua Fragrances King of Judea Attar von The Dua Brand / Dua Fragrances Supernova von The Dua Brand / Dua Fragrances Midnight Rendezvous von The Dua Brand / Dua Fragrances #Fierce von The Dua Brand / Dua Fragrances Belgian Choco Truffle von The Dua Brand / Dua Fragrances His Aspiration Extreme Sport Edition von The Dua Brand / Dua Fragrances The Monarch von The Dua Brand / Dua Fragrances Desert Reflection von The Dua Brand / Dua Fragrances Naram's Elixir von The Dua Brand / Dua Fragrances Drowning in Vanilla von The Dua Brand / Dua Fragrances Supernova Cologne von The Dua Brand / Dua Fragrances Angelic Elixir von The Dua Brand / Dua Fragrances Casino Elixir von The Dua Brand / Dua Fragrances F'ing Unbelievable von The Dua Brand / Dua Fragrances Casino Royale Nights von The Dua Brand / Dua Fragrances Dua's Amber von The Dua Brand / Dua Fragrances Fortune von The Dua Brand / Dua Fragrances