Art Deco - Skyfall

Art Deco - Skyfall von Duftanker MGO Duftmanufaktur
Ein Parfum von Duftanker MGO Duftmanufaktur für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist gourmand. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

IngwerIngwer PetitgrainPetitgrain GrapefruitGrapefruit kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte KardamomKardamom rosa Pfefferrosa Pfeffer RumRum Somalischer WeihrauchSomalischer Weihrauch
persischer Safranpersischer Safran BienenharzBienenharz CumarinCumarin dunkle Schokoladedunkle Schokolade Jasmin-SambacJasmin-Sambac LederLeder Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz OsmanthusOsmanthus TabakTabak AmbraAmbra IriswurzelIriswurzel TuberoseTuberose VanilleVanille
Himalaya-ZederHimalaya-Zeder MyrrheMyrrhe AmberAmber KaschmirholzKaschmirholz LabdanumLabdanum MoosMoos PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne VanilleblüteVanilleblüte VetiverVetiver ZistroseZistrose MoschusMoschus

Eingetragen von Chizza, letzte Aktualisierung am 11.02.2024.

Himmelssturz und Wolkenbruch
Himmelssturz und Wolkenbruch, das sind zwei Übersetzungsmöglichkeiten für "Skyfall". Die meisten sollte das an einen James Bond-Film erinnern, manche denken vielleicht an Adele mit ihrem Lied "Skyfall" - mich erinnert dieser Duft weder an den oscargekrönten Film noch an Adeles Chart-Stürmer.

In mir ruft Art Deco - Skyfall eine ganz andere Vorstellung eines Himmelssturzes vor: Ein nimmer endender Fallschirmsprung, der mich in seinem Verlauf über ausgefallenste Produktionen und Anbaugebiete trägt.

Zugegeben, die 33 angegebenen Duftnoten können verwirren - Sie werfen Fragen auf: "Was genau rieche ich grade? Worauf liegt der Fokus in diesem Duft?". Vermutlich ist das auch die Intention einer so ausführlichen Angabe - zusammen mit hoher Transparenz für den Träger.

Als was der Art Deco - Skyfall auf jeden Fall kategorisierbar ist, ist gourmand - das ist der Duft nämlich über seinen gesamten Verlauf hinweg: Eine Rum-Note grüßt herb zum Anfang, verabschiedet sich schnell und wird ersetzt durch eine leckere, starke Blutorangen-Schokolade, die lange durchhält und dieses Dufterlebnis für mich zentral charakterisiert.

Im Herz dieses Duftes offenbart sich seine enorme Tiefe: Neben der bereits angesprochenen Bitterorangen-Schokolade koexistieren zwei weitere, auffallende Richtungen - zum einen die Safran-Tabak-Kombination (frischer, nicht rauchiger Tabak), wie man sie aus Side Effect oder Red Tobacco kennt und zum anderen eine süßlich-blumige, leicht pudrige Richtung dank Iriswurzel und Osmanthus.

Im späteren Verlauf offenbaren sich die langlebigsten Noten in einer ineinander verschmolzenen und für mich schwer differenzierbaren Basis. Hier nehme ich süße Hölzer, Tonkabohne und Vanille wahr. Es ist ein warmer und süßer Duft, den man zum Ende hin genießt.

Das soll es also sein, die erste schriftliche Bewertung für den hochkomplexen Art Deco - Skyfall . Um potenziellen Interessenten für diesen Duft gerecht zu werden, habe ich versucht, das Geruchserlebnis so klar wie möglich zu verschriftlichen. Da es bei dieser Komplexität sicherlich enorme Unterschiede bei der Geruchswahrnehmung geben kann, möchte ich mit meinem Schlusswort Kenner dieses Duftes anregen, auch ihren Senf dazuzugeben, sei es via Rezension oder Statement. Es wird anderen Parfumos eine Hilfe sein.

ChizzaChizza vor 3 Monaten
Alles dringt aus dieser Büchse der Pandora; dunkle Zitrik, harzig-süßliche Noten, holzige Facetten. Dominant nur Schokolade & Sandelholz.

Beliebt von Duftanker MGO Duftmanufaktur

Pour Homme von Duftanker MGO Duftmanufaktur Mystik Oud von Duftanker MGO Duftmanufaktur Pine Forest von Duftanker MGO Duftmanufaktur Oud Wood von Duftanker MGO Duftmanufaktur Honey Oud von Duftanker MGO Duftmanufaktur MGO 2021 von Duftanker MGO Duftmanufaktur Black Forest von Duftanker MGO Duftmanufaktur Hypnosis von Duftanker MGO Duftmanufaktur Sublime Vanille von Duftanker MGO Duftmanufaktur Hindu Gras von Duftanker MGO Duftmanufaktur Labdanum von Duftanker MGO Duftmanufaktur Labdanum Symphony von Duftanker MGO Duftmanufaktur Dubai von Duftanker MGO Duftmanufaktur Library Visit von Duftanker MGO Duftmanufaktur Tabac Blond von Duftanker MGO Duftmanufaktur Yogananda von Duftanker MGO Duftmanufaktur Aristokrat von Duftanker MGO Duftmanufaktur Just Black von Duftanker MGO Duftmanufaktur Palladium von Duftanker MGO Duftmanufaktur Green Field von Duftanker MGO Duftmanufaktur Odeur Poudreè von Duftanker MGO Duftmanufaktur