Essence N°7: Neroli

(2015)
Essence N°7: Neroli von Elie Saab
Flakondesign: Sylvie de France
Wo kaufen?
Essence N°7: Neroli ist ein Parfum von Elie Saab für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von Beauté Prestige International vermarktet.

Francis Kurkdjian

Sillage 6.0/10
Haltbarkeit 8.0/10
Duft 7.5/10
Erstklassiger Kommentar
Ist das ein Generations- und Herkunftsproblem?
Die Duftnote Neroli hat es schwer.
Wie willst du denn über den riesigen Schatten des 4711 - Echt Kölnisch Wasser springen? Wie willst du vergessen, dass dir 4711 als Allheilmittel von Oma, Tante oder von deiner Mutter unter die Nase gehalten wurde. Vielleicht bei Übelkeit, Schwindel oder einfach nur, um dich zu erfrischen. Und ja, es hat funktioniert. Ob du nun wolltest oder nicht. Du warst hellwach, du warst erfrischt und dein Magen hat sich nach der 4711-Attacke ganz schnell auf andere Dinge besonnen. Seltsamerweise wird aber mit Neroli mehr ein sogenannter Omaduft assoziiert, als das Schnellheilverfahren dank 4711. Ich frage mich, ob Menschen aus anderen Ländern oder jüngeren Generationen mit dem Duft von Neroli unter Umständen das gleiche Assoziationsproblem haben, oder ob es sich durch Nichtkenntnis von 4711 aufhebt. Vermutlich.

Wie auch immer es funktioniert hat, über die Schwelle mit dem „Omaduft“ gehe ich nicht. An 4711 muss ich bei Neroli natürlich schon denken und auch an den Tag, wo mir mit den Worten „Oh, das Kind ist ja ganz bleich, ihr muss schlecht sein“ die gesamte Stirn und der Nacken unsanft mit dem 4711-Roller eingesabbert wurde. Ja klar war mir schlecht ... ich hatte ja auch den Inhalt der ganzen Papiertüte mit den klitzekleinen Schaummäusen aufgefuttert. Und was tat 4711? Es half. Es lenkte mich ab.

An all das muss ich bei dem Test von „Essence N° 7: Neroli“ denken und lächeln. Der Duft ist fast ein Soliflor. Neben einem durch Moschus verdichteten Neroliduft kommt sehr sanft und leise eine Zedernnote zum Vorschein, jedenfalls auf dem Handgelenk. Die Gewürznelke rieche ich nicht heraus, aber eine dezente Würznote ist vorhanden. Das ist eigentlich schon alles, mehr kommt da nicht. Der Name für das Parfum passt also vollständig. „Neroli“ wirkt auf mich frisch, natürlich, schlicht, weich aber nicht süß. Edel finde ich das Parfum schon, auch wenn es keinen Duftverlauf hat. Tragen würde ich „Neroli“ wirklich mehr an heißen Tagen, aber dann zu allen Gelegenheiten. Die Haltbarkeit liegt bei mindestens acht Stunden und die Sillage ist mittelstark. Obwohl mir „Neroli“ grundsätzlich gefällt, würde ich mir dieses Parfum niemals kaufen. Ich wäre nicht bereit, diesen stattlichen Preis in einen Neroliduft, trotz relativ langer Haltbarkeit, ohne weiteres Chichi zu investieren.

Angua vor 109 Tagen
Dezent eleganter Neroliduft ohne Klimbim mit relativ langer Haltbarkeit. Einfach und schön. Aber der Preis!+3

Beliebt Elie Saab

Le Parfum (Eau de Parfum) von Elie Saab Le Parfum L'Eau Couture von Elie Saab Le Parfum (Eau de Parfum Intense) von Elie Saab Le Parfum (Eau de Toilette) von Elie Saab Essence N°3: Ambre von Elie Saab Le Parfum Resort Collection (2015) von Elie Saab Essence N°1: Rose von Elie Saab Le Parfum Rose Couture von Elie Saab Essence N°4: Oud von Elie Saab Essence N°6: Vetiver von Elie Saab Essence N°2: Gardenia von Elie Saab Cuir Bourbon von Elie Saab Essence N°8: Santal von Elie Saab Essence N°7: Neroli von Elie Saab Cuir Patchouli von Elie Saab Le Parfum Éclat d'Or von Elie Saab Essence N°9: Tubéreuse von Elie Saab Cuir Ylang von Elie Saab Cuir Absolu - Sublimateur de Parfum von Elie Saab Le Parfum Resort Collection (2017) von Elie Saab