Ungaro Masculin 2014

Ungaro Masculin von Emanuel Ungaro
Ein Parfum von Emanuel Ungaro für Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist grün-holzig. Es wurde zuletzt von Salvatore Ferragamo Group vermarktet.

grüner Apfelgrüner Apfel GrapefruitGrapefruit OrangeOrange
LavendelLavendel ThymianThymian maritime Notenmaritime Noten
TonkabohneTonkabohne HölzerHölzer PatchouliPatchouli VetiverVetiver
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 05.09.2019.

Der ist der Papa vom....
...Geduld, Geduld. Erst lesen.

Der Ungaro geht vom Start her hell und frisch ans Werk. Apfel….ja, okay, auch…der ist hier jedoch gut abgeschmeckt und nervt nicht durch Übertriebenheit. Gepaart mit der Grapefriut geht es frisch-fruchtig und munter in den Duftverlauf. Unangenehm süßliche Orange nehme ich (zum Glück) nicht war. Es bleibt kernig apfellastig. Ich meine auch Zimt zu reichen, aber der steht nicht in der Pyramide. Das Ganze ist für eine recht lange Dauer von rd. 2 Std. (habe jetzt extra mal die Laufzeiten notiert) präsent und das ziemlich deutlich.

Im Mitteilteil wird es dann, leiser, ruhiger und milder. Es gesellt sich eine schicke maritime Note dazu und die Frischekräuter steigen ins Boot. Die Maritime Note kann ich aber irgendwie nicht richtig einordnen – es ist jedenfalls z. B. keine Cool-Water- oder Acqua die Gio-Note. Es scheint ein klein wenig schimmert „die“ Fierce-Note durch (?). Jedenfalls besitzt die Note kein Umkleidekabinenniveau, sondern unterstreicht nur dezent und unterschwellig den „Frischgeduscht“-Eindruck. Das ganze verteilt sich so über ca. 3 St.

Es wird dann am Ende der Fahnenstange holzig, warm, kuschelig und irgendwie cremig. Und das mal ohne Vanille. Die Tonka ist ja gefühlt eh zu 100% in jeden Duft verbaut, sie tritt hier aber nicht in den Vordergrund, sondern flankiert harmonisch den Vetiver und Hölzer (die ich aber nicht dezidiert herausriechen kann). Das Licht erlischt dann nach guten 2 Std.

Die Sillage ist anfangs sehr ausgeprägt, wird dann im Mittelteil aber zurücknehmender, jedoch weiterhin gut wahrnehmbar (= ein geschlossenes Zimmer bekommt er gefüllt). Die Haltbarkeit auf dem Handrücken/der Haut fällt bei mir eher etwas flacher aus. Wenn der Duft weg ist, ist er es auch auf der Haut. Hat also kein Nasenkneifer-Level.

Zum Preis braucht man nix sagen. Ist ein Schnapper, aber wohl nur übers Netz zu beziehen.
Für mich eher nebensächlich, aber der Flakon ist murks und unhandlich. Der Sprüher hingegen solide.

Fazit und Aufklärung bzgl. der Vaterschaft:

Mich verwundert, dass der hier so unter dem Radar fliegt. Denn er erinnert mich an einen wesentlich bekannteren Duft! Das ist alles sehr ausgewogen arrangiert, elegant und gekonnt verwoben (ich weiß jedoch nicht, wer der Parfumeur ist). Unaufdringlich, markant, frisch und gepflegt (sollte auch zum Träger passen;) und ist definitiv ein Büroler:) . Und was mich freut: Der Duft wird seinem Namen ausnahmsweise auch mal gerecht und ist keine Finte. Das ist durchweg ein moderner, maskuliner Vertreter. Okay….allerdings ist die Brust rasiert und er ist auch kein Manspreading-Typ. Holfzällerhemdniveau ist auch nicht unbedingt seine „Stärke“. Er duftet eher elegant männlich und ist nicht raubeinig geprägt. Achja, an wen erinnert er mich denn nun? Richtig, an den 1 Jahr später aufgetauchten Burner Dior Sauvage. Der Ungaro ist der Papa vom Dior S. So. Nun wisst ihr das:)). Wem die Elimiharznummer und das drum herum im Dior zu sehr stresst, der versuche doch mal den Ungaro. Der kommt definitiv „reifer“ und weniger „auftragend“ daher. Er wirkt nicht so verspielt und jungenhaft wie der Dior, trägt aber auch keine graumelierten "Rallystreifen". Der passt gut ins Mittelfeld für Düfte dieser Art und ist eher ein Tagesduft. Für den Abend finde ich den nicht so passend. Zudem hat rundum genügend maskuline Power über einen – zumindest bei mir mit gut 6 Sprühstößen verursachten – Duftverlauf von ca. 7 St. Toller, für mich unerwarteter (Blindbuy) Duft.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
MichaelMichael vor 10 Jahren
Herren-Parfum
NEU - Emanuel Ungaro Masculin

Beliebt von Emanuel Ungaro

Ungaro pour L'Homme III (Eau de Toilette) von Emanuel Ungaro Diva (Eau de Toilette) von Emanuel Ungaro Diva (Eau de Parfum) von Emanuel Ungaro Ungaro (1977) (Eau de Parfum) von Emanuel Ungaro Ungaro pour L'Homme (Eau de Toilette) von Emanuel Ungaro Ungaro pour L'Homme II (Eau de Toilette) von Emanuel Ungaro Desnuda von Emanuel Ungaro Senso (Eau de Parfum) von Emanuel Ungaro L'Amour Fou (Eau de Parfum) von Emanuel Ungaro Diva Pépite von Emanuel Ungaro Ungaro (2007) von Emanuel Ungaro Diva Rose von Emanuel Ungaro Ungaro Man (Eau de Toilette) von Emanuel Ungaro Emanuel Ungaro for Him von Emanuel Ungaro Apparition (Eau de Parfum) von Emanuel Ungaro L'Homme von Emanuel Ungaro Ungaro pour L'Homme III Oud von Emanuel Ungaro Ungaro (1977) (Eau de Toilette) von Emanuel Ungaro Apparition Homme Intense von Emanuel Ungaro L'Amour Fou L'Elixir von Emanuel Ungaro Emanuel Ungaro Fresh for Him von Emanuel Ungaro