Desnuda von Emanuel Ungaro
Ein Parfum von Emanuel Ungaro für Damen, erschienen im Jahr 2001. Der Duft ist würzig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „entblößt, unbedeckt, nackt”.

KardamomKardamom PfefferPfeffer TuberoseTuberose PfirsichPfirsich BergamotteBergamotte MandarineMandarine
PflaumePflaume AlpenveilchenAlpenveilchen FreesieFreesie IrisIris JasminJasmin RoseRose
VanilleVanille SandelholzSandelholz ZimtZimt MimoseMimose MoschusMoschus OsmanthusOsmanthus TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 27.05.2023.

Eau de Prämenstruelles Syndrom
Mag sein, dass „Desnuda“ ein gelungener Duft ist. Für mich ist diese vermeintlich schöne Nackte eine verzickte Ziege.

Vielmehr werde ich zu einer, wenn ich das Düftchen trage. Ich werde motzig, ich werde rotzig, ich kratze und beiße. Wehe dem, der sich Reichweite befindet. Man unterstellt mir sogar, ich hätte die gewissen „Tage vor den Tagen“.

Vielleicht vertrage ich einfach keine Chypres. Oder keine als Orientalen getarnten Chypres oder was auch immer. Da kann auch die deutliche Pflaume nichts rausreißen. Ich finde „Desnuda“ im Auftakt zu säuerlich, im weiteren Verlauf zu deftig würzig und in der Basis um ganze Wälder zu holzig. Der Magen dreht sich mir um vor lauter Strenge: Selbst Tonka und Vanille gehen mir hier mächtig auf die Eierstöcke, denn sie zeichnen hier nichts weich, sondern verschlimmbessern alles.

Beschreibung? Ein Gewürzchypre mit Pflaume. Deftig, heftig, stechend, oldschool-- von Anfang bis Ende. Selbst der Drydown ist nicht wirklich skinnig, sondern haut auf die Nasenschleimhaut wie ein Vorschlaghammer. Ende.

Wie sollte es anders sein: Den Flakon bekomme ich nicht leer. Ich bin schon dazu übergegangen, das Zeug im Treppenhaus zu versprühen. Mein Nachbar raucht Pfeife und man registriert sein „Hobby“ im ganzen Haus. Also tue ich am Ende noch was Gutes, wenn ich „Desnuda“ hasse.

Meine Mitmenschen sind mir jedenfalls dankbar. Vor allem, dass ich den Duft nicht selbst trage.

(Die 20% vergebe ich für den ästhetischen Flakon, die romantische Idee mit dem Pinsel-Applikator und das bisschen Pflaume in der Herznote.)

Samtkleid
Ist er zu schwach, bist Du zu stark - oder wie geht das?
Ich habe diesen Duft hier fast blind ertauscht.

Die Duftnoten und auch Kommentare liessen auf einen Duft schliessen, der direktwegs in mein "Duftbeuteschema" passen könnte.

Der Auftakt liess sich gut an, ich war erstmal duftzufrieden.
Tuberose, nicht zu auffällig, umrundet die anderen Duftnoten, die den Duft zu Beginn feiner gestalten.
In Erwartung dessen, was ich mir danach wünschte immer und immer wieder an mir gerochen und gedacht, dass das "Krawumms" bestimmt noch kommt.
Mich in Geduld geübt, nachgesprüht...
Gut, auf Herznoten mag ich mal ganz gerne verzichten...

Und dann und dann... nichts weiter.
Gut, meine Nase ist auf Krawummser ausgerichtet, ich mag aber auch Halbkrawummser. Hier kein Viertelkrawummser.
Rien ne va plus - nichts geht mehr. Die Kopfnote, vor allem der Pfirsich bleibt und bleibt und bleibt.
Der Duft wird nicht tiefer, nicht weicher, nicht intensiver. Für mein ganz subjektives Duftempfinden.

Ein durchaus angenehmer Pfirsichtuberöschenduft, geeignet für die Liebhaberinnen leichterer und feinerer "Obstmitwasdrumherumdüfte". Sage ich mal als Schwerduftliebhaberin so einfach.
Für mich selbst leider kein Tragekandidat.
Ein angenehm leichter Duft - er gefällt mir durchaus - ist mir nicht schwer und "monströs" genug.
Es ist mir einfach zu anstrengend, meine Nase ständig an meiner Haut kleben zu lassen um einen Duft zu erduften, etwas (auch viel) voluminöser mag ich's schon gerne.
Ein sehr schöner, ansprechender Flacon übrigens mit einem Pinselchen, warum auch immer. Ich habe keine Ahnung, zu was das Pinselchen dienen soll - es sieht jedenfalls schön aus und "macht was her".
Kommt bei mir leider nicht so an, wie es sollte.
Und zu pfirsichig.
Sillage und Haltbarkeit sind bei mir ganz gering.

Wohlig wollig
Desnuda? Entblößt ?

Dieser Titel irritierte mich - bin ich doch nicht gerne nackt.

Trotzdem kaufte ich das Sonderangebot blind - weil ich neugierig war.
Würde ich dem Duft im Evaskostüm entsteigen - wie die Venus aus der Muschel?
Oder mit Desnuda ein transparentes Kleidchen tragen?

Weit gefehlt, denn schon der erste Sprüh hüllt mich würzig warm ein durch Pfeffer Zimt und Kardamom.
Wohlig wollige Weichheit umfängt mich, wie mein Lieblingswintermantel.
Die Tuberose und die Mandarine verleihen dem Duft Leichtigkeit, so dass man sich nicht " eingemummelt " fühlt - wie in Schibekleidung.

Der Pfirsich ist ein interessanter Gegenpart zu den Gewürzen.
Er macht Desnuda schick und freundlich zugleich.

Jeans und T Shirt passen zu ihm - ebenso wie elegante Garderobe.

Ein direkter Kuschler ist er aber nicht - dazu wirkt die Mandarine zu aquatisch.

Ein guter Allrounder, der aber am besten in den Herbst - Winter passt.

Den Titel " Desnuda " finde ich allerdings rätselhaft.

würzig,chyprig,pflaumig
Desnuda ist ein kuschliger Duft für kühlere Tage. Leider kaum noch zu finden. Schon die Kopfnote riecht so richtig vollgepackt. Ein bergamottiger Mandarinenpfefferpfirsichblumensalat angemacht mit Kardamom. Das im positiven Sinne. Riecht keineswegs kitschig wie manche Starletfruchtbomben die heutzutage unterwegs sind.
Tja und dann kommt die Pflaume! Richtig herrliches Pflaumenkompott von Oma. Das mag man oder man mag es nicht. Die Blümchen blinzeln nur kurz durch und halten sozusagen die Pflaume im Zaume, damit es nicht zu pflaumig wird.
Würzig warm und holzig die Basis! Und ich muß ehrlich gestehen, daß ich erst in der Genealogie nachgucken mußte,um zu erfahren, daß Desnuda ein fruchtiger Chypre ist. Im Geruch der Basis hätte sich das mir sonst nicht ganz erschlossen, denn ich rieche Chypres sonst 10 Meter gegen den Wind. Die Basis ist durchaus holzig, aber sehr warm, fast süß und zimtig, so, daß ich Desnuda, ohne Nachhilfe meiner Tabelle, in den holzigen Orientalenmantel gesteckt hätte. Isser aber nicht. Die Pflaume hat mich an der Nase rumgeführt.

Desnuda, ein Wohlfühlduft!
Es ist ist schon etwas zeit vergangen, seit ich mir diesen wundervollen Duft gekauft habe, und ich bin froh, denn es gibt Desnuda leider inzwischen nicht mehr in einer Parfümerie zu kaufen, was ich schade finde, denn es war ein toller Duft für den Alltag, oder auch zum Ausgehen!
Ich war erst etwas skeptisch, da ich mit Diva von Ungaro keine gute Bekanntschaft gemacht habe, es hatte mir nicht zugesagt, was bei Desnuda das Gegenteil war. Dies Parfum ist aber auch eine ganz andre Duftrichtung.

Dieses schöne Wässerchen startet würzig-ambriert.
Nach dem Auftragen nehme ich zuerst Bergamotte wahr, dann wird der Duft würzig-blumig, etwas pfeffrig, mit Kardamom, süß duftender Tuberose, und Pfeffer.
Diese Ingredienzien ziehen sich wie ein roter Faden durch den gesamten Duftverlauf, wobei auch andere Noten sehr präsent sind.
Pfirsich ist ebenfalls in der Kopfnote präsent zu erschnuppern!In der Herznote schwächt sich die Bergamotte ransant ab, und süß-pudrig duftende Iris, Pflaume , eher herb duftende Rose, Jasmin und dezent Mimose kommen hier ins Spiel und vermischen sich zum Schluss mit angenehm duftender Vanille, balsamisch-süsser Tonkabohne etwas Zimt, herb duftender Moschus, Ambrette und Osmanthus.
Osmanthus und auch Ambrette sind für mich nur leicht wahrzunehmen.
Schade, dass auch dieses Parfum etwas in Vergessenheit geraten ist, denn es passt nämlich sehr gut in die Herbst und Winterzeit, auch im Frühling ist Desnuda noch tragbar.
Für den Sommer empfinde ich ihn etwas zu schwer!
Dieser Schatz duftet in der Herz-Basisnote schön würzig, Pflaume,und die Gewürze geben dem Duft ausserdem einen pudrig-kuscheliges Hautgefühl, zudem hat der Duft eine entspannende Wirkung auf mich.
Die Duftpyramide wie oben angezeigt ist stimmig, würde ich sagen.

Es ist noch immer eine Testung wert, auch, wenn es Desnuda so im Handel nicht mehr gibt!

HeikesoHeikeso vor 1 Jahr
Hier riecht es pfirsichfrisch, seifensauber, pikantpfeffrig, sandelcremig. Und das alles auf einer herrlich duftenden Blumenwiese.
SaGaSaGa vor 2 Jahren
Näher soll man dir kommen
An nackter Haut dich riechen
Du strahlst Reinheit aus
Leicht fruchtige Blumigkeit
mit dieser gewissen Würze
ScentissimaScentissima vor 2 Jahren
Samtiger Pfirsich leicht gewürzt mit Cardamome. Pudrige Iris, sahnige Tuberose. Cremig und delikat. Sehr gelungen. Hautnah. Hält lange.
JennytammyJennytammy vor 4 Jahren
Beginnt pfeffrig und mit viel Kardamom.Dann kommen Blumen und eine Prise Zimt hinzu.
Schöner,gehaltvoller Duft,der aber recht hautnah bleibt
DuftglückDuftglück vor 3 Jahren
Holzig pudriger kuschliger Sauberduft. Für alle Gelegenheiten geeignet. Könnte auch ein Jil Sander sein :). Silage eher Hautnah.

Beliebt von Emanuel Ungaro

Ungaro pour L'Homme III (Eau de Toilette) von Emanuel Ungaro Diva (Eau de Toilette) von Emanuel Ungaro Diva (Eau de Parfum) von Emanuel Ungaro Ungaro (1977) (Eau de Parfum) von Emanuel Ungaro Ungaro pour L'Homme (Eau de Toilette) von Emanuel Ungaro Ungaro pour L'Homme II (Eau de Toilette) von Emanuel Ungaro Senso (Eau de Parfum) von Emanuel Ungaro L'Amour Fou (Eau de Parfum) von Emanuel Ungaro Diva Pépite von Emanuel Ungaro Ungaro (2007) von Emanuel Ungaro Diva Rose von Emanuel Ungaro Ungaro Man (Eau de Toilette) von Emanuel Ungaro Emanuel Ungaro for Him von Emanuel Ungaro Apparition (Eau de Parfum) von Emanuel Ungaro L'Homme von Emanuel Ungaro Ungaro pour L'Homme III Oud von Emanuel Ungaro Ungaro (1977) (Eau de Toilette) von Emanuel Ungaro Apparition Homme Intense von Emanuel Ungaro L'Amour Fou L'Elixir von Emanuel Ungaro Emanuel Ungaro Fresh for Him von Emanuel Ungaro