Ungaro pour L'Homme II 1992 Eau de Toilette

Ungaro pour L'Homme II (Eau de Toilette) von Emanuel Ungaro
Ein beliebtes Parfum von Emanuel Ungaro für Herren, erschienen im Jahr 1992. Der Duft ist würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

LavendelLavendel OrangeOrange ZitroneZitrone BasilikumBasilikum KorianderKoriander BergamotteBergamotte NeroliNeroli
GartennelkeGartennelke IngwerIngwer JasminJasmin IriswurzelIriswurzel PfefferPfeffer RoseRose RosengeranieRosengeranie
PatchouliPatchouli VanilleVanille ZibetZibet MoschusMoschus AmberAmber SandelholzSandelholz BenzoeBenzoe LederLeder TonkabohneTonkabohne ZederZeder

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 11.04.2023.

Dreistes Intim-T-Shirt
Mittlerweile ist ja nur noch die Nummer III der Ungaro-Homme Serie erhältlich, welchen ich auch besitze und mit der Zeit dessen scharfe Rosen-Wodka-Kombo mögen lernte. Lange Zeit habe ich mich gewundert warum I und II so zu Legenden wurden die sich kaum noch blicken lassen. Nach dem heutigen Test der Numero 2 kann ich diese plötzliche Ausrottung schon eher verstehen und bin nur noch halb so scharf drauf Teil 1 zu testen.

Da sich der Duft gefühlt alle 15 Minuten spätestens ändert, muss ich leider eine andere Zuordnung als die gewohnte benutzen ;):

Ultrakopfnote: Schweiß trifft Zitrone
Kopfnote: Zibet verdirbt Bergamotte
Nachkopfnote: Koriander gibt einen grünen Touch zum animalischen Spiel. Mir wird langsam auch grün im Gesicht.
Halsnote: Lavendel lässt das Ganze cremiger, etwas weicher und netter wirken.
Vorherznote: der muffige Schweiß verzieht sich langsam.
Herznote: es wird blumiger, bleibt männlich.
Nachherznote: ab und zu immer mal wieder Pfefferschübe, die mir übel aufstoßen.
Zwischennote: alle toten Tiere sind endlich weg.
Lightbasisnote: der Duft wird wärmer, ambrierter.
Basisnote: sehr süß, es kommen wieder ledriger Animal-Instinkte durch.
Afterbasisnote: Benzoe und Vanille, minimal intimes Leder.

Wow.

Flakon: der Ungaro-Stil, der bei III perfektioniert wurde.
Sillage: teilweise unangenehm stark.
Haltbarkeit: 8-9 Stunden sind heutzutage als kraftvoll zu bezeichnen.

Was ein dreister Stinker... dann wieder ein sanfter Schmeichler... Absolutes Chamäleon!

Der Anfang schockt mich aber zu sehr mit der Mischung aus Achselschweiss, Zibet-Tier und Zitrusduft um hier den Mut und den Abwechslungsreichtum mit einer höheren Wertung zu belohnen. Trotzdem jede Testsekunde ein Erlebnis und die notwendige Konzentration wert. Und hinten raus auch wieder versöhnlich schön. Trotzdem habe ich etwas Angst, sollte Teil 1 noch verrückter werden. Aber noch habe ich ja sowieso keine Probe um die Ungaro-Trilogie abzuschließen. Bleibe momentan natürlich viel lieber bei Teil 3, der hier gegen brav und konservativ wirkt.

Cappellusman
Meine Blindkäufe werden immer besser...
... was wohl auch daran liegt, daß man mit zunehmender Mitgliedschaft hier aus den Kommentaren der Kollegen immer präziser deuten kann, ob einem ein Duft gefallen könnte oder nicht.

Hier war es ein Volltreffer. Habe einen OF After Shave zu einem akzeptablen Preis erstehen können. Ich rasiere mich seit einiger Zeit ohnehin meistens zweimal täglich, damit meine derzeitigen Vorräte zumindest nicht um mehr als 150 ml im Monat wachsen...

Beim ersten Test auf dem Unterarm war er noch sehr zurückhaltend, der Kollege; nach der Rasur zog er indes alle Register: Schwere, Würze, Raffinesse, alles da. Klar, brennen muß das ein wenig, das gehört dazu. Die Sillage nach der Rasur war jedenfalls gewaltig im Vergleich zum Test auf dem Arm. Wie machen die das, die Parfumeure? Schon erstaunlich.

Wie die Haltbarkeit und Sillage des EdT sein mag, vermag ich nicht zu beurteilen, vermute jedoch, daß sie nicht schlecht sind.

Dieser Duft ist nicht nur äußerst komplex in seiner Entwicklung (sind ja auch genug Ingredienzien drin), er duftet auch noch richtig natürlich, wie aus einer lang vergangenen Zeit, einer Zeit, in der nicht die Chemiekeule ihr garstig Handwerk trieb, sondern Düfte noch mit Bedacht und Augenmaß komponiert wurden.

"Call me a vintage junkie", damit habe ich überhaupt kein Problem, so lange ich für meine Leidenschaft mit Düften wie diesem belohnt werde,

Duftet wie er aussieht - Traumhaft
Dem Kommentar von Chisum ist kaum noch etwas hinzuzufügen. Ich bin, Dank Parfumo, in den Besitz einer Probe dieses Duftes gekommen und muss sagen dass ich selten etwas schöneres gerochen habe.

Zitronendüfte sind ja streng genommen nicht mein Ding. Entweder duften sie für mich nach 4711 (siehe Muglers Cologne) oder synthetischem Backaroma a´la Dr. Oetker. Nur zwei haben mich bis Dato überzeugen können. Monsieur Balmain und eben Ungaro II. So eine frische, köstliche, saure Zitrone. Vermischt mit dezent würzig / blumigen Noten. Ich habe lange überlegt wie man Düfte wie diesen Bezeichnen kann. Mir kam Gourmand in den Sinn. Aber Gourmand erinnern eher an Weihnachten oder Candy Shops. Dieser Duft passt eher zu einer trendige Bar in der Cocktails aus erstklassige, qualitativ hochwertigen Zutaten gemixt und in eisbeschlagenen Gläsern serviert werden.

Wenn ich ihn vergleichen müsste würde ich auf die unreformulierte Version von Minotaure sowie Allure verweisen. Er hat von beiden etwas.

Zu meinem Leidwesen ist Nummer zwei aus Ungaros Triumvirat kaum zu bekommen. Eins und drei sind in fast jeder Drogerie erhältlich, nur der schöne Nummer zwei macht sich rar. Warum? Mir absolut unverständlich.

SchuleSchule vor 6 Jahren
25 Jahre später genauso krass wie damals. Zitrone sagt kurz hallo und übergibt an Blümchen, Seife und deftige "Körpernoten".
Rotti75Rotti75 vor 1 Jahr
Zitronenpudrig würzig. Beim Splashen sanft, beim Sprühen kommt gut was animalisches zum Vorschein. Toller Ausnahmeduft.
ClemensJClemensJ vor 4 Jahren
Ingwer ist das Herz und die Seele zugleich, über gesamte Entwicklung verbindet er jedes und alles zu einer würzig-zitrischen Melange. Topp!
EvbPARADISEEvbPARADISE vor 1 Jahr
Orange, Zitrone, Neroli und Ingwer treffen sich. „Riechst du gut!“ sagt jeder zum anderen. Erfrischend, blumig, smooth. Old-school aber gut!
CaligariCaligari vor 3 Jahren
Schwarzes, krautiges Gestrüpp mit scharfem Zibet als Garnitur. Sehr maskulin. Für mich der Beste der Reihe (I bis III).

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum

Beliebt von Emanuel Ungaro

Ungaro pour L'Homme III (Eau de Toilette) von Emanuel Ungaro Diva (Eau de Toilette) von Emanuel Ungaro Diva (Eau de Parfum) von Emanuel Ungaro Ungaro (1977) (Eau de Parfum) von Emanuel Ungaro Ungaro pour L'Homme (Eau de Toilette) von Emanuel Ungaro Desnuda von Emanuel Ungaro Senso (Eau de Parfum) von Emanuel Ungaro L'Amour Fou (Eau de Parfum) von Emanuel Ungaro Diva Pépite von Emanuel Ungaro Ungaro (2007) von Emanuel Ungaro Diva Rose von Emanuel Ungaro Ungaro Man (Eau de Toilette) von Emanuel Ungaro Emanuel Ungaro for Him von Emanuel Ungaro Apparition (Eau de Parfum) von Emanuel Ungaro L'Homme von Emanuel Ungaro Ungaro pour L'Homme III Oud von Emanuel Ungaro Ungaro (1977) (Eau de Toilette) von Emanuel Ungaro Apparition Homme Intense von Emanuel Ungaro L'Amour Fou L'Elixir von Emanuel Ungaro Emanuel Ungaro Fresh for Him von Emanuel Ungaro