Raving 2001

Raving von Etro
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.5 / 10 58 Bewertungen
Raving ist ein beliebtes Parfum von Etro für Damen und erschien im Jahr 2001. Der Duft ist würzig-süß. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Süß
Orientalisch
Holzig
Blumig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
GalbanumGalbanum PfirsichPfirsich
Herznote Herznote
Ceylon-ZimtCeylon-Zimt IngwerIngwer RoseRose
Basisnote Basisnote
VanilleVanille Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz AmberAmber
Bewertungen
Duft
7.558 Bewertungen
Haltbarkeit
7.851 Bewertungen
Sillage
7.253 Bewertungen
Flakon
8.053 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 10.11.2023.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
10
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
8.5
Duft
Helena1411

104 Rezensionen
Helena1411
Helena1411
Top Rezension 37  
Der Gefängnisschlüssel
Ein Gefängnis.
Kalt. Unwirklich.
Kräftezehrend. Unsichtbar.
Mit dem man an jeden Ort ungehindert gehen kann.
Das einen allzeit begleitet.
Mit dem jedwedes Gefühl außen vor bleibt.
Das einen von allem abschottet.
Mit dem man gefangen ist.
Das einen festhält.

So sitzt sie da und denkt nach. Über das Gefängnis. Über ihr Gefängnis. Ein anatomisches Gefängnis aus Haut, Muskeln, Sehnen und Knochen. Aus ihrer Haut, ihren Muskeln, ihren Sehnen und ihren Knochen.
„Die Gedanken sind frei...“, so besingt es ein deutsches Volkslied aus dem 18. Jahrhundert, welches in der letzten Version von Hoffmann von Fallersleben bis heute bekannt ist. Die Melodie schwirrt schwermütig, Noten tanzen traurig, Worte wandern wehmütig. Sind sie wirklich frei? Es fühlt sich nicht so an. Nicht in dem Gefängnis. In ihrem Gefängnis.

Was hat sie heute eigentlich bislang gemacht? Angestrengt grübelt sie, doch nur Bruchstücke des Tages lassen sich zu einem lückenhaften Puzzle zusammensetzen. Institutionalisierte Automatismen, daraus besteht das Leben, denkt sie, als sie aus genau solch einem heraus an ihrem Handgelenk riecht. Auch das nur eine wiederkehrende Funktion.
Ein Geruch. Ein Puzzleteil mehr, überlegt sie, denn sie muss eben gerade einen Duft aufgelegt haben. Ganz automatisch, wie jeden Tag. Das lässt das Gefängnis zu.

Ein Bild. Von Koniferen, etwas Grün zwischen Daumen und Zeigefinger, leicht zerrieben. Der Duft steigt ihr in die Nase. Frisch. Grün. Fast schon mit einem Hauch Zitrik. Sie muss an die Koniferen im Garten der Eltern denken, an schattenspendendes Grün, an das Vogelgezwitscher aus dem Inneren, an Kindheitswohligkeit.
Der Duft wandelt sich in ein anderes Bild. Sie sieht sich mit ehemaligen Freunden in den damals gerade aufkommenden Latte Macchiato & Flavored Coffee-Tempeln sitzen, lachend, einen Spiced Chai Tea Latte zwischen den Händen haltend. Der Geruch von scharfem Zimt vermengt mit warmer Milch und einem Klecks Zimtsahne liegt ihr in der Nase. Eine Erinnerung an längst vergangene Zeiten, an Unbeschwertheit, an Freundschaftsglückseligkeit.
Und wieder eine Veränderung im Geruch. Etwas Fruchtiges kommt hinzu. Sie erkennt es sofort: Pfirsich. Ein Haupt-Duftbestandteil ihres früheren Signaturduftes. Welcher sie begleitet hat bei ihrer ersten Liebe. Welcher sie erinnert an das Schweben, die Schmetterlinge, die tatsächlich ins Gefängnis dringen konnten - gab es da überhaupt schon eines? -, an ein Überglücklichsein, an Liebestaumelfreuden.
Lange, lange Zeit bleiben diese beiden Haupt-Gerüche und damit die Gedanken an Freundschaftsglückseligkeit und Liebestaumelfreuden.
Es verändert sich nur langsam, als würde alles balsamisch-süßlich-cremiger werden, vielleicht ein Hauch Vanille zum Zimt, vielleicht ein wenig mehr Zimtsahne, vielleicht ...

Kindheitswohligkeit, Freundschaftsglückseligkeit und Liebestaumelfreuden lassen das Gefängnis erzittern. Die Gedanken, so scheint es ihr, laufen aus dem Ruder, nehmen ein Eigenleben an, scheren sich nicht um das anatomische Gefängnis aus Haut, Muskeln, Sehnen und Knochen.

Einen Duft aufzulegen scheint automatisierte Routine zu sein, ihn zu riechen jedoch nicht.
Und das Gefängnis öffnet sich.

24 Antworten

Statements

24 kurze Meinungen zum Parfum
FrauKirscheFrauKirsche vor 1 Jahr
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
6
Duft
Schokoschlieren
im "Jungle"
Zimtstaub
auf der Rose
Pfirsich
in grünem Licht
Vanillepunkte
im Harz versunken
Süße Gewürzcreme...
30 Antworten
GandixGandix vor 2 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Da ist doch Schoki
auf der Rose
Zimtbrösel auch
Fröhliches Stauben
Überall auf den Galbanumspitzen
goldene Vanillelichter blitzen.
17 Antworten
PollitaPollita vor 3 Jahren
9
Sillage
9
Haltbarkeit
6.5
Duft
Was ist das denn? Ich stehe im Supermarkt plötzlich vor den Duftkerzen in allen Geschmacksrichtungen. Und Kraft und Ausdauer haben die....
14 Antworten
SalvaSalva vor 9 Monaten
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Intensiv üppig warm-süß-würziger Zimtduft mit Rose, Vanille&Amber
Sehr anschmiegsam&kuschelig
Ideal für kältere Tage
H/S sind gut
Fein!
22 Antworten
BastianBastian vor 2 Jahren
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Eine feine Zimtwürze
die von einer Ingwerrose begleitet wird
dezente Schärfe
Vanillecreme im Drydown
Recht gelungen und nett gemacht. *
18 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Etro

Heliotrope (Eau de Toilette) von Etro Vicolo Fiori (Eau de Parfum) von Etro Vicolo Fiori (Eau de Toilette) von Etro Rajasthan von Etro Shaal Nur von Etro ManRose von Etro Messe de Minuit (Eau de Toilette) von Etro Etra von Etro Ambra (Eau de Toilette) von Etro Palais Jamais von Etro Paisley von Etro Patchouly (Eau de Toilette) von Etro Magot von Etro Greene Street von Etro Dianthus von Etro Vetiver (Eau de Toilette) von Etro Via Verri (2010) von Etro Jacquard von Etro Sandalo (Eau de Toilette) von Etro Pegaso von Etro New Tradition (Eau de Toilette) von Etro