Platinum 22 2022

Platinum 22 von Floris
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.2 / 10 8 Bewertungen
Platinum 22 ist ein Parfum von Floris für Damen und Herren und erschien im Jahr 2022. Der Duft ist fruchtig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Fruchtig
Holzig
Cremig
Pudrig
Gourmand

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
IrisIris HaferHafer LimetteLimette Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
Herznote Herznote
schwarzer Teeschwarzer Tee RoseRose VeilchenblattVeilchenblatt MuskatellersalbeiMuskatellersalbei schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus AmberAmber TonkabohneTonkabohne ZedernholzZedernholz

Parfümeure

Bewertungen
Duft
8.28 Bewertungen
Haltbarkeit
8.26 Bewertungen
Sillage
7.56 Bewertungen
Flakon
7.811 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 09.03.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
6.5
Duft
Susan

139 Rezensionen
Susan
Susan
Sehr hilfreiche Rezension 11  
Not my FLORIS…..
Eines sei gleich vorweggenommen: dies ist ein recht süßer Duft, den ich persönlich nahe am Bereich des „essbaren“ verorte…..

Gleichwohl findet man hier die gemeinhin sehr beliebte „Lippenstift-Iris“….und für Freunde eben jener, ist dieser Duft unbedingt testenswert..!!

Nun gehöre ich selbst allerdings nicht zu den „Lippenstift-Iris“ - Liebhabern…..folglich hält sich auch meine Begeisterung in Grenzen…..

Nichtsdestotrotz - und das sei ausdrücklich betont - gelingt es PLATINUM 22 ganz ausgezeichnet, das zu sein, was es sein will: Ein zeitgeistig-moderner, süßer Lipstick-Iris Duft auf Kunstholz-Amber-Tonka Basis ……ein Mainstreamer sozusagen, der vermutlich all jene ansprechen möchte, denen Floris bislang zu klassisch war……

ich bezweifle jedoch stark, dass Queen Elisabeth II, anlässlich deren Platin Jubiläum dieser Duft kreiert wurde, ein solches Parfum tragen würde……..wenn schon ein Royal, dann wohl eher Meghan …….definitiv zumindest eine jüngere Person, die bereits mit synthetischen Duftstoffen „duftsozialisiert“ wurde und solchen gegenüber eine höhere Toleranz aufweist als ich…….sie vielleicht sogar tatsächlich mag……

PLATINUM 22 startet zunächst mit einem recht spritzigen Limetten-Johannisbeer-Auftakt, der die unmittelbar danach in Erscheinung tretende Iris angenehm belebt……

Die säuerlichen Aspekte der Früchte werden von einer weichen Hafernote abgemildert und verleihen dem Duft an dieser Stelle die - für mein Empfinden - leicht „essbare“ Anmutung…..

Zur Herznote hin gesellt sich eine ordentliche Prise vorrangig pfeffriger Würze hinzu……gleichzeitig wabert aus den Tiefen der Basis bereits ein gerüttelt Maß an synthetischem Allerlei empor…..

An dieser Stelle wird PLATINUM 22 für mich persönlich zum völlig banalen Allerwelts-Duft wie man ihn derzeit überall wahrnimmt…….

Es ist diese sich ständig wiederholende und in so vielen neueren Düften anzutreffende Kunstholz-Amber-Tonka (manchmal auch Vanille) Basis, die mich mittlerweile einfach nur noch langweilt…….ganz abgesehen davon, dass ich sie nicht mag….

Meine persönliche Wertung liegt in etwa bei 5…….generell jedoch würde ich meinen, dass der Duft bei jüngeren Parfumos und -as durchaus Anklang finden könnte und sich wohl irgendwo um 8 herum einpendeln wird…….

Von daher: 8+5=13 / 13:2=6,5
18 Antworten

Statements

2 kurze Meinungen zum Parfum
ZuckerblumeZuckerblume vor 1 Monat
8
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
9.5
Duft
Cremig-süßlicher Porridge m. Beeren & Earl Grey wird zu eher kühlem, Irisschleier m. holzigen Anklängen (etwas süßer Hafer bleibt auch)
0 Antworten
FischlandmenFischlandmen vor 5 Monaten
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Oh ja, der kann was, moderne Interpretation der traditionellen Monarchie, elegant , dezenter Tee Duft der durch Pfeffer u. dezenter Iris...
3 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Floris

Honey Oud von Floris Elite (Eau de Toilette) von Floris No. 89 (Eau de Toilette) von Floris White Rose (Eau de Toilette) von Floris Leather Oud von Floris White Rose (Eau de Parfum) von Floris Santal / Eau de Santal (Eau de Toilette) von Floris 1976 von Floris JF (Eau de Toilette) von Floris Cherry Blossom (Eau de Parfum) von Floris Lily of the Valley von Floris Special No. 127 / Original Gentlemen's Cologne von Floris Limes von Floris Soulle Ámbar (Eau de Toilette) von Floris Night Scented Jasmine (Eau de Parfum) von Floris Amaryllis von Floris Bouquet de la Reine (Eau de Parfum) von Floris Bouquet de la Reine (Eau de Toilette) von Floris Mahon Leather von Floris Sirena von Floris Fleur von Floris