Literatura

Elogio de la Sombra 2010 Perfume

Elogio de la Sombra (Perfume) von Fueguia 1833
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.9 / 10 10 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Fueguia 1833 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist pudrig-grün. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Pudrig
Grün
Blumig
Frisch
Holzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
IrisIris
Herznote Herznote
MimoseMimose
Basisnote Basisnote
BergamotteBergamotte

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.910 Bewertungen
Haltbarkeit
7.710 Bewertungen
Sillage
6.510 Bewertungen
Flakon
7.113 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 23.02.2024.
Wissenswertes
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Literatura”.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
5
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Meggi

1019 Rezensionen
Meggi
Meggi
Top Rezension 22  
Das war der Paraná
„Herr! Der Paraná! Der Strom kommt ...!“ ruft der Indio in Günther Weisenborns Erzählung ‚Zwei Männer‘ seinem Herrn, dem Farmer, zu. Beide sitzen bereits inmitten einer Überschwemmung nach heftigem Regen, als in der Ferne ein furchtbares Donnern verkündet, dass nun auch noch der Paraná, angeschwollen von Wasser und Wind, seine todbringende Flut hinzugießt.

„Plötzlich stand der Schuh des Farmers im Wasser. Er zog ihn zurück. Aber nach einer Weile stand der Schuh wieder im Wasser... Und wenn man die Maiskiste zurücksetzte, so musste man sie bald noch ein wenig zurücksetzen.
Das war alles, aber das war der Paraná.“

Ich komme auf diese Erzählung nicht, weil sie in Argentinien spielt, der Heimat der Fueguia-Düfte. Das wäre eine dürftige Parallele. Und ein tieferer Bezug wäre in Anbetracht der Härte der Geschichte unangebracht. Mir geht es allein um eine spontane Assoziation zum letzten zitierten Satz. Mein Gedanke zu ‚Elogio de la Sombra‘ war: Ein bisschen Iris, ein bisschen Holz – das ist alles. Mehr braucht es manchmal nicht für einen starken Duft.

Vergessen wir das aufbauende Tasten vornean: die Anmutung von Babykarotte mit Sägespänen, die unleugbare Salatgurken-Beilage, die seltsam pelzig-pilzige, das Dosenobst streifende Mimose. Das sind alles einzelne, vorbereitende Tupfer, die sich erst im Rückblick gleichsam entwirren, während im Laufe des Vormittags das eigentliche Werk entsteht:

Einer kühlen, ruhigen Iris-Frische mit einer Spur floraler Ansatz-Süße gesellt sich zunehmend ein Einschlag jungen, beinahe noch grünen Holzes bei, der sich in die Kühle fügt. Iris und Holz – das klappt offenbar immer gut. Bergamotte liefert einen (sofern man’s gelesen hat) erkennbaren Anflug stumpfer Bittersäure im Untergrund. Ab mittags erstrahlt eine ganz edle, hell-holzige Frische, die unter der Obhut der Iris fast süßrauchig wirkt, geradezu das Süßholzhafte touchiert, ehe der Duft im Laufe des Nachmittags, unter nonchalanter Umkehrung üblicher Verhältnisse, in einer herben Limonade von grüner Zitrone stilvoll vergeht.

Hier und da blitzen die zum Gesamtbild beitragenden Kolleginnen zuweilen mal solistisch durch, doch das geschieht lediglich direkt auf der Haut; mit etwas Abstand verschwimmen die Einzelteile, ähnlich dem impressionistischen Bild, zu einem großen Ganzen, mehr „Stimmung“ als Parfüm und schon gar kein Geschehen.

Ein Duft für stille Stunden. Lässt sich natürlich auch im Büro benutzen, allerdings fühlt er sich dort nicht richtig wohl. Zu hektisch, zu viele nervige Ablenkungen.

Ich bedanke mich bei Rotkehlchen für die Probe.
17 Antworten
5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Turandot

834 Rezensionen
Turandot
Turandot
Top Rezension 17  
El Condor pasa
Ein Pröbchen dieses Duftes hatte ich schon mal vor einiger Zeit vorliegen und schrieb in meinen Notizen nur: Typisch Fuguia 1833. Was ist nun so typisch an diesem Duft? Vor allem ist das wieder ein Duft, von dem ich nicht sagen könnte: So ähnlich wie.... Mit der Pyramide kann ich erst mal nichts anfangen, denn die klingt für mich viel banaler und blumiger, als das Parfum ist.

Elogia de la Sombra strahlt für mich ungemeine Ruhe aus. Der Duft ist grün, kühl, ja ich möchte fast sagen erhaben. So hätte ich mir den Creed-Duft "Himalaya" vorgestellt, der für mich nur die Hügel des Allgäus widerspiegelt. Bei Elogia de la Sombra grüßen dagegen zumindest die Anden in der Ferne. Mit ein bisschen überbordener Fantasie sehe ich sogar einen Kondor kreisen.

Bei den Parfums von Fueguia 1833 wird man vergeblich die Raffinesse und Eleganz französischer Parfumkultur suchen. Trotzdem strahlen die meisten Düfte Stärke und edlen Charakter aus. Elogio de la Sombra wird wohl oder übel meine Wunschliste verlängern. Wen Fueguia 1833 nun neugierig gemacht hat: Ich arbeite gerade an einem Blog über die Marke und werde die Düfte durch meine Notizen jeweils kurz beschreiben.
7 Antworten
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Florblanca

1143 Rezensionen
Florblanca
Florblanca
8  
Gelobt sei was glücklich macht!
Elogio de la Sombra - oder in unserer Sprache die Belobigung des Schattens - macht glücklich! Es ist ein frischer und sehr angenehmer Duft, ruhig und ausgeglichen, aber trotzdem nicht langweilig.

Mein Kopfkino lässt ein stilles Tal, sehr grün und fruchtbar, vor meinem geistigen Auge erstehen. Die Farbtöne changieren von hellem Gelbgrün über sattes Grasgrün und warmes Baumgrün bis hin zu dunklem Nadelbaum- und bläulichem Strauchgrün. Die Duftrichtung wird vom leichten, zitrischen Eindruck der Bergamotte bestimmt, bleibt aber in erster Linie grün, mit feiner, trockener, aber ebenfalls grüner Holznote als Unterlage.

Elogio de la Sombra hat etwas mystisches. Eine heimliche Liebe, eine unvollendete Geschichte, ein unfertiges Gemälde - der Duft ist offen und freundlich, aber dennoch irgendwie geheimnisvoll. Beinahe so, als wollte er nicht alle seine Geheimnisse preisgeben. Der Fueguia Katalog sagt zu diesem Duft: "Der geöffnete Iris-Blütenkelch. Ein flüchtiger Augenblick deckt ein verstecktes Geheimnis auf."

Die Bekanntschaft mit Fueguia 1833 verdanke ich Turandot, die mich um eine erste Kontaktaufnahme und eine Fragestellung mit dem Unternehmen bat. Sie ist es auch, die mir vier wunderbare Pröbchen von Fueguia Düften zukommen liess. Ich kann Dir gar nicht genug dafür danken, liebe Turandot. Es ist wie die Erschließung einer neuen Welt.

Und irgendwie ist es das auch - eine neue Welt. Die Marke wurde 2010 durch Julián Bedel und Ama Amoedo in Buenos Aires, Argentinien, gegründet. Die beiden sind aber nicht nur Gründer, sondern auch Betreiber und Parfumeure von Fueguia 1833. Eine der Pressestimmen aus dem Katalog sagt: "Ein Projekt - so innovativ wie einzigartig. Und sehr argentinisch!"
Mit dem Projekt ist die Beschreibung der Landschaft, der Pflanzen- und Tierwelt Patagoniens gemeint. Die Düfte von Fueguia 1833 sind eine Kategorie für sich und das, was im allerbesten Sinn als Nischenduft-Marke bezeichnet werden kann.

Fueguia teilt seine Düfte in insgesamt sechs verschiedene Sparten oder Themen ein: 1) Kollektion Jorge Luis Borges und Freunde 2) Schicksale/Bestimmungen 3) Persönlichkeiten 4) Tierfabeln 5) Rangordnung der Pflanzen und 6) Harmonien. Elogio de la Sombra gehört zum ersten Thema - Kollektion Jorge Luis Borges und Freunde.

Elogio de la Sombra war mein erster Fueguia Testkandidat und ich freu mich schon riesig auf die Test der anderen drei Düfte. Zwar bewegen sich die Kaufpreise im höheren Preissegment, aber es handelt sich bei allen Düften um Extraits - reine Parfums also. Elogio de la Sombra ist seinen Preis in jedem Fall wert!
4 Antworten

Statements

6 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 6 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Ich fand schon immer, dass Iris oft zu warm-pudrig interpretiert wird. Hier wird die Staubigkeit durch säuerliche Akzente gemildert: gut!
1 Antwort
KingLuiKingLui vor 6 Jahren
8
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Iris und Bergamotte haben ein Kind gekriegt. Und was ist es? Richtig, eine Gurke.
2 Antworten
MrSmellyMrSmelly vor 5 Jahren
Pro: frei von vielen chemischen Zusätzen und keine Tierversuche
Kontra: 100ml = 252€
Fazit: Irisduft für zu viel Geld
0 Antworten
RotkehlchenRotkehlchen vor 6 Jahren
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Großartiger Irisduft - zuerst zitrischer Kopf, aber gleich DIE IRIS - so, wie ich sie liebe. Sehr ruhiger, filigraner Duft ohne Allüren.
1 Antwort
ErgoproxyErgoproxy vor 9 Jahren
5
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Kühl, pudrig elegant. Ein sehr gut gelungener Irisduft.
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Fueguia 1833

Xocoatl von Fueguia 1833 Darwin (Perfume) von Fueguia 1833 La Cautiva (Perfume) von Fueguia 1833 Juan Manuel (Perfume) von Fueguia 1833 Malabrigo (Perfume) von Fueguia 1833 Mbucuruyá (Perfume) von Fueguia 1833 Pampa Seca (Perfume) von Fueguia 1833 Misiones (Perfume) von Fueguia 1833 Dunas de un Cuerpo (Perfume) von Fueguia 1833 Milonga Verde von Fueguia 1833 Conquista (Perfume) von Fueguia 1833 Ett Hem (Perfume) von Fueguia 1833 La Luna (Perfume) von Fueguia 1833 Yakeñ (Perfume) von Fueguia 1833 Ballena de la Pampa (Perfume) von Fueguia 1833 Biblioteca de Babel (Perfume) von Fueguia 1833 Malena (Perfume) von Fueguia 1833 Hornero (Perfume) von Fueguia 1833 El Mono de la Tinta (Perfume) von Fueguia 1833 Jacarandá (2016) (Perfume) von Fueguia 1833 Beagle (Perfume) von Fueguia 1833