Black

Preludio 2012

Preludio von Gritti
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
5.9 / 10 21 Bewertungen
Ein Parfum von Gritti für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist süß-frisch. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Süß
Frisch
Würzig
Synthetisch
Aquatisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
maritime Notenmaritime Noten Schopf-LavendelSchopf-Lavendel sizilianische Zitronesizilianische Zitrone
Herznote Herznote
KieferKiefer SandelholzSandelholz TabakTabak
Basisnote Basisnote
AlgenAlgen AmbraAmbra MoschusMoschus

Parfümeur

Bewertungen
Duft
5.921 Bewertungen
Haltbarkeit
6.718 Bewertungen
Sillage
5.719 Bewertungen
Flakon
6.719 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 23.02.2024.
Wissenswertes
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Black”.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
2.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
5
Duft
Roveena

123 Rezensionen
Roveena
Roveena
1  
Sehr süßer Aquate
Ich habe generell so meine Probleme mit Aquaten, aber aquatisch UND süß geht noch viel mehr in eine Richtung, die ich nicht mag. Die Behauptung, der Duft basiere auf einer alten Rezeptur, scheint mir auch mehr ein Werbegag zu sein. Preludio ist ein durchaus moderner Duft, wenn auch einer, den man so oder so ähnlich schon tausendmal gerochen hat, also nicht wirklich neu oder aufregend.

Ich finde, er ist besser für Männer als für Frauen geeignet, obwohl Mann es dafür wirklich süß mögen muss. Keine Ahnung, wo diese Süße herkommt, vielleicht durch die Mischung aus Kiefer, Tabak und Ambra? Ansonsten sticht für mich nur noch der Lavendel hervor, der sich von der Kopf- bis zur Basisnote durchzieht. Die Sillage ist Mittelmaß, die Haltbarkeit liegt bei mir bei etwa 5 Stunden.

Fazit: Ein aquatisch-aromatisch-süßer Duft, der mich nicht vom Hocker haut.
1 Antwort
5
Sillage
5
Haltbarkeit
4
Duft
Jpg153

101 Rezensionen
Jpg153
Jpg153
3  
Auftakt
"Virtuos, Symbolisch, Beschützend"....so steht es bei Dr. Gritti auf der Webseite.
"Ein warme Brise aus Süden, die alles streichelt soweit der Horizont über dem smaragdgrünen, ruhigen Meer reicht. Bis plötzlich ein kühler Wind aus Osten einfällt, der den Duft von Geheimnis und Magie trägt."
Na ja, Italienisch habe ich nie gelernt und die Englischen Übersetzungen auf der Webseite machen es nicht unbedingt besser. Ich hoffe ich habe da jetzt nichts verunstaltet...

Die Marke Dr.Gritti tritt an, die alten überlieferten Rezepturen eines Duftschaffenden der Familie aus dem 16ten Jahrhundert in das neue Jahrtausend zu übersetzen. Diese Rezepturen entspringen der Blütezeit der Republik Venezien, als Dreh- und Angelpunkt des Handels und vielleicht auch ein bißchen als Schmelztiegel der Kulturen.

Ob Preludio auch einer solchen, alten Rezeptur entspringt, nun, ich habe meine Zweifel.

Preludio ist anfangs ein Aquatischer Duft. Erinnert mich sehr stark an Sandflower (Montale) und ähnliche gelagerte Düfte.
Preludio ist aber deutlich zahmer und zarter als die Sandblume und erschlägt mich nicht.
Nach und nach rücken weiche Hölzer in den Vordergrund und verdrängen die Aquatik.
Es wird, leider, süß. Sehr süß. Nein, keine kristalline Süße, keine Fruchtsüße und keine ambrierte Süße, nichts was an Le Male oder 1 Million erinnert, sondern eine helle Süße. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll, aber es eine Süße die ich in einem Frauenparfüm verorten würde.
Obwohl ich angeregt habe des Parfüm als Unisex auszuweisen, wäre an dieser Stelle die vorherige Zuordnung als "weibliches Parfüm" wohl passender.
Möglichweise ist die Kieferrinde, die zu dieser Süße beisteuert - aus den Noten kann ich diesen Dufteindruck jedenfalls nicht ableiten.
Auf dem Papier roch Preludio anders, holziger, würziger. Auf der Haut ... für mich ne mittlere Katastrophe.

Aquatische Düfte sind nicht so mein Ding und dann diese Süße...brrrrh.

Wenn die Süße nachläßt lassen sich weiche Hölzer und auch Moschus erahnen. Erriechen kaum, da die Projektion gegen "Null" geht und ich meine Nase schon fast in die Hautpartien drücken muss, um einen Dufteindruck zu bekommen.
Die Projektion insgesamt ist nicht ausgeprägt und die Haltbarkeit (zum Glück) ziemlich mau.

Für mich persönlich ein wenig gelungener Auftakt.
2 Antworten

Statements

1 kurze Meinung zum Parfum
AdolescoAdolesco vor 2 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Überraschend anderer Sommer-Sehnsuchtsduft. Ein Strand an der Amalfiküste, die Sonne brennt auf der eingecremten Haut, schnell ab ins Meer!
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Gritti

Pomelo Sorrento von Gritti Duchessa von Gritti Beyond the Wall von Gritti You're So Vain von Gritti Siracusa von Gritti Tangerina von Gritti Chantilly von Gritti Gossip Night von Gritti Noctem Arabs von Gritti Alvise von Gritti Florian von Gritti Tutù Blanc (Eau de Parfum) von Gritti Rialto von Gritti Mango Aoud von Gritti Rebellion von Gritti Neroli Extreme von Gritti Arancia Ambrata von Gritti Super Nova von Gritti Aqua Incanta von Gritti Costiera von Gritti Because I'm Free von Gritti