180 Ans de Créations 2008

180 Ans de Créations von Guerlain
180 Ans de Créations ist ein beliebtes limitiertes Parfum von Guerlain für Damen und Herren und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist blumig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache Limitierte Edition

TonkabohneTonkabohne VanilleVanille AmberAmber OrangenblüteOrangenblüte MoschusMoschus rosa Pfefferrosa Pfeffer BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit JasminJasmin VetiverVetiver

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 08.08.2022.
180 Ans de Créations wurde anlässlich des 180. Jahrestages der Firma an treue Guerlain-Kunden verschenkt. Der Duft soll die Guerlinade in ihrer reinsten Form darstellen.

Battle der Dekaden
190 Ans, der diesjährige, limitierte Jubiläumsduft, geht zur Neige, wie auch das Jahr langsam ausklingt. Das nahm ich zum Anlaß, den Vorgänger, 180 Ans, nochmal zur Brust zu nehmen, dem ich nach 2-3 Tests immer noch nicht recht zugetan war und ihn erstmal auf Eis gelegt hatte. 180 Ans ist nicht so fluffig-beschwingt-schön, viel komplexer, und ich hatte wohl keine Lust auf eine komplizierte Beziehung, oder war einfach nur zu geflashed vom 190er, zu voreingenommen. Auch hat mich jedesmal die Amber-Phase (selbst wenn nur latent) Nerven gekostet, denn Amber ist für mich der Tod eines jeden Duftes. Doch dann kam der Schal. Und damit der Winter. Oder umgekehrt.
Schals haben die Eigenschaft, Düfte lange festzuhalten, und das zwar nur als vage Ahnung, und nur die haltbareren Noten, aber im vorliegenden Fall war das gut so.
Ich sprühte also eines Abends 180 Ans (thanks Claudi!) an, bevor ich mich wetterfest anzog und das Haus für den Rest des Abends verließ.
20 Uhr: 180 Ans wirkt. Und zwar auf mich ein, mit einer bergamottigen, aber auch rauchig-würzigen Kopfnote. So weit, so guerlainig.
Immer wieder versuchte ich aufzudröseln, was genau ich da jetzt roch. Es ging ins orientalische, leicht würzig-süße hinein, gewann aber auch an Amber. Leider.
Schon verlor ich die Lust, mich weiter mit dem Duft zu befassen, oder gar anzufreunden.
Cut.
(Schwenk auf den nächsten Morgen, ca. 9 Uhr.) War in Eile, und warf mich nach einer Katzenwäsche einfach in die Klamotten von gestern. Parfümieren? Später.
Auf dem Weg nach draußen geriet ich mit der Nase an den Schal. Pöng -
"wtf? Was ist das denn Herrliches?" dachte ich für mich.
Es war der Schatten der 180 Jahre. Er trug die eindeutige Handschrift der klassischen Guerlains : Die pudrige Trauer von L' heure bleue, die rauhe Samtigkeit von Mitsouko und die Schönheit der Basis von Shalimar. Liebe ist alles (Rosenstolz)
So gesehen ist 180 Ans der Endsieger. Ich muß nur meinen Schal als Duftträger zu Hilfe nehmen. Da 180 aber nicht mehr gebraut wird, wird das nicht mehr oft gehen.
Im direkten Vergleich kann man nur sagen: Beide haben das Zeug dazu, eine Dekade Guerlain würdig zu vertreten. Dabei holt sich 180 die Inspiration aus den 1920ern, 190 Ans ist "Now!", die Dekade der Gourmands.
Besser spät als nie - oder: Dem Schal sei Dank.

180 Jahre Geschichte
Seit 1828 ist Guerlain allseits bekannt und beliebt. Mit der unverwechselbaren Guerlinade hat Guerlain eine Unterschrift in all seinen Düften hinterlassen.
Bergamotte, Rose, Jasmin, Tonkabohne, Iris und Vanille sind Bestandteile aller Guerlaindüfte, immer in unterschiedlicher Intensität.
180 Ans de Création würdigt die Arbeit, die Guerlain in all den 180 Jahren geleistet hat und ist eine Gratulation zu dem langjährigen Erfolg!
Ich bin sehr froh, dass dieser Duft meine Guerlain-Sammlung krönt.

SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Amber, Tonka, Vanille und Blüten in perfekter Harmonie. Die Quintessenz der Guerlaindüfte, zum reinlegen schön.
AzuraAzura vor 2 Jahren
Kugelsichere Weste:
An wattierten Goldorangenblüten, 180 Blumenflaumschichten und undurchdringlicher Ambranille prallen Kälte und Kummer ab.
BastianBastian vor 3 Jahren
Pudriger Amber-Tonka-Vanille Duft.
Aber mal wieder Großartig Vereint.
Erwachsen , Edel anderst.
Mal wieder ein Guerlain der Extraklasse.
Dies sei die Guerlinade in reinster Form. Hochspannend, denn sie ist würzig, pudrig, harzig, kaum floral, minimal fruchtig, süß, wächsern.
FioreMarinaFioreMarina vor 3 Jahren
Symphonie, vom Parfumeur meisterlich komponiert: Tonka, Moschus, Blüten und Zitrik in perfekter Balance, zum Weinen schön. Guerlain kann es.

Beliebt von Guerlain