Eau de Cologne Hêgémonienne 1890

Eau de Cologne Hêgémonienne von Guerlain
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.6 / 10 25 Bewertungen
Eau de Cologne Hêgémonienne ist ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen und Herren und erschien im Jahr 1890. Der Duft ist zitrisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Zitrus
Frisch
Würzig
Grün
Holzig

Duftnoten

BergamotteBergamotte ZitroneZitrone KräuterKräuter SandelholzSandelholz LavendelLavendel VanilleVanille
Bewertungen
Duft
7.625 Bewertungen
Haltbarkeit
4.918 Bewertungen
Sillage
4.920 Bewertungen
Flakon
7.822 Bewertungen
Eingetragen von Catyschatzi, letzte Aktualisierung am 17.03.2023.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7
Flakon
4
Sillage
4
Haltbarkeit
7
Duft
DonJuanDeCat

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
DonJuanDeCat
Sehr hilfreiche Rezension 3  
Duft des letzten Jahrhunderts
Wow, das ist mal ein älterer Guerlain-Duft. Ich musste schon zweimal schauen, ob ich auch richtig lese. 1890. Das Geburtsjahr eines der erfolgreichsten Komiker aller Zeiten. Stan Laurel. Nur ein Jahr vorher kam schon Charlie Chaplin auf die Welt, zwei Jahre später „folgte“ Oliver Hardy.

Gut, es gibt ältere Düfte, die sogar noch immer hergestellt werden, aber dennoch finde ich es toll, einen Duft testen zu können, der vor 100 Jahren entstanden ist. Auch wenn ich mir daher schon fast denken kann, wie der Duft vermutlich riechen wird,… denn ich erwarte etwas typisch klassisches, wie die Kombination von Zitrone, Lavendel, Eichenmoos und so weiter.

Mal sehen, wie der Duft wirklich riecht (und ja, ich bin mir schon sicher, dass der Duft bis heute so einige Male reformuliert wurde…).

Der Duft:
Der Duft beginnt sehr frisch mit Zitronen. Dazu gibt es einen süßlichen „Beigeschmack“, der den Duft fast wie Zitroneneis wirken lässt. Das ist erfrischend und riecht lecker.
Nur kurz danach wirken auch die Kräuter, die gut zu Düften passen, die für warme Tage gedacht worden sind. Wobei ich die einzelnen Kräuter nicht so gut unterscheiden kann. Erst dann wirkt nach und nach der Lavendel und lässt den Duft wie erwartet klassisch wirken.
Und typisch für diese Zeit strahlt der Duft auch eine Barbarshop-artige Aura aus, wie es manche hier bezeichnen würden. Ganz später hat der Duft als Basis leichte holzige Noten, aber Vanille kann ich gar nicht riechen. Auch die anfängliche Süße geht zurück, so dass der Duft größtenteils zitrisch frisch bleibt.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist zu Beginn, wie so oft bei solchen Düften, ziemlich gut. Er wirkt erfrischend und belebend, schwächt aber dann auch schnell wieder ab, so dass er eigentlich schon nach einer Stunde wieder neu aufgesprüht werden kann.
Die Haltbarkeit ist mit etwas zwei bis drei Stunden eher kurz geraten, aber man kann ihn sich ja immer wieder wie eben gesagt neu aufsprühen, was gerade an heißen Tagen gut tut.

Der Flakon:
Ich weiß nicht, wie genau die ersten Flakons ausgesehen haben, aber er wurde ja irgendwann auch in den „Bienenflakons“ abgefüllt. Also zylindrische Flaschen mit einem Kuppelartigen Dach, wo auf dem gesamten Flakon Bienen zu sehen sind. Der Deckel ist rund und ebenfalls verziert und vermutlich gab es ursprünglich auch keinen Sprühkopf, so dass der Duft ein Splash war. Wie auch immer, wie alle Bienenflakons sieht auch dieser hier ganz gut aus.

Ja, der Duft ist erfrischend und gut. Aus heutiger Sicht ist er vielleicht nicht mehr so besonders, da es mittlerweile so viele Düfte gibt, die genauso oder ähnlich riechen, aber dafür riecht der Duft eben auch natürlich und in gewohnter Guerlain-Qualität.

Wegen seiner erfrischender Wirkung wurde der Duft vermutlich gerne an heißen Tagen eingesetzt, wer ihn besitzt kann ich gerade jetzt an den heißen Tagen gut verwendet, allerdings muss man schon auch diesen Barbarshop-Duft mögen.

Ach ja… Stan Laurel. Ich bin ein großer Fan von Laurel und Hardy und sehe mir ihre Filme immer wieder mal gerne an. Damals wusste ich gar nicht, dass er viele Gags in seinen Filmen selber geschrieben hatte. Ein toller Mann, wie auch Oliver Hardy und viele andere Komiker aus der Ära, die vor allem meine Kindheit lustiger gestaltet haben und mich noch heute zum Lachen bringen.
(Er ist übrigens Oscar-Preisträger, für alle, die es interessiert!)
0 Antworten

Statements

10 kurze Meinungen zum Parfum
MörderbieneMörderbiene vor 3 Jahren
5
Sillage
5
Haltbarkeit
7.5
Duft
Befürchtete Vanillesüße bleibt aus.
In Relation zu anderen Guerlain-Cologneseinfacher gestrickt, was den Tragespaß im Sommer nicht mindert.
6 Antworten
KovexKovex vor 5 Jahren
3
Sillage
2
Haltbarkeit
7.5
Duft
Ein schöner spritzig-frischer Zitrusauftakt
Dann ein kleiner Lavendelausflug
Nach 1 Std. ist mit zartem Vanilleholz alles vorbei
3 Antworten
YataganYatagan vor 7 Jahren
5
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Duftgattung, die um die Jahrhundertwende beliebt war (s. auch div. englische Düfte) und authentisch Saures bietet: Like cutting in a lemon.
0 Antworten
PorcelainPorcelain vor 4 Jahren
2
Haltbarkeit
8
Duft
Aromatherapeutische Erfrischung (Zitronenmelisse!) als Muntermacher für 5 Minuten. Kein Ambroxan, kein Cashmeran, kein Iso E Super, kein BS
4 Antworten
ParmaParma vor 5 Jahren
3
Sillage
5
Haltbarkeit
7.5
Duft
Krautig-würziges grün-zitrisches EdC, ganz dezent vanillig unterlegt. Dated wirkend. Sehr fein, erst fast medizinisch, dann etwas säuerlich.
2 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Guerlain

L'Homme Idéal (Eau de Parfum) von Guerlain Angélique Noire von Guerlain Cuir Béluga von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum) von Guerlain Tonka Impériale von Guerlain Spiritueuse Double Vanille von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum) von Guerlain Shalimar (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant Magic (Eau de Parfum) von Guerlain Habit Rouge (Eau de Toilette) von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette) von Guerlain L'Heure Bleue (Eau de Parfum) von Guerlain Vetiver (Eau de Toilette) von Guerlain Bois d'Arménie von Guerlain Santal Royal (Eau de Parfum) von Guerlain L'Homme Idéal Extrême von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense) von Guerlain Aqua Allegoria Mandarine Basilic von Guerlain Mitsouko (Eau de Parfum) von Guerlain Héritage (Eau de Toilette) von Guerlain L'Homme Idéal Cologne von Guerlain