Aqua Allegoria Forte Mandarine Basilic 2022

Aqua Allegoria Forte Mandarine Basilic von Guerlain
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.9 / 10 193 Bewertungen
Aqua Allegoria Forte Mandarine Basilic ist ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen und erschien im Jahr 2022. Der Duft ist fruchtig-zitrisch. Es wird von LVMH vermarktet.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Fruchtig
Zitrus
Frisch
Süß
Grün

Duftnoten

italienische Mandarineitalienische Mandarine BasilikumBasilikum SandelholzSandelholz VanilleVanille

Parfümeur

Videos
Bewertungen
Duft
7.9193 Bewertungen
Haltbarkeit
6.8158 Bewertungen
Sillage
6.6157 Bewertungen
Flakon
8.8157 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.2117 Bewertungen
Eingetragen von Essy07, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.

Rezensionen

6 ausführliche Duftbeschreibungen
4
Preis
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
5
Duft
Axiomatic

99 Rezensionen
Axiomatic
Axiomatic
Top Rezension 32  
Mandarine cremt sich ein
Wer sagt es denn, Guerlain gestaltet seine Produktpalette sehr vielfältig. Etliche Zielgruppen werden angesprochen. Frei nach dem Motto: zu jedem Topf passt ein Deckel.

Dass eine Mandarinen-Ernte aber so karg ausfallen würde, hätte ich dem Haus weniger zugetraut.
Nun gut, ich habe halt die Niete gezogen.

Zisch!

Für ein paar Sekunden - lassen wir es großzügig zwei Minuten sein - begrüßt tatsächlich eine eßbare Mandarine. Schön reif und orange und recht süß.

23, 24, 25… Stopp!

Das war es mit dem Frucht-Zauber, die sonst sehr schöne Zitrusfrucht zeigt ihr wahres, künstliches Gesicht. Mandarinen-Aroma der technischen Gastronomie übernimmt ungeniert das Kommando.
Doch halt, ein üppiger Löffel Johannisbeere-Marmelade schmiert das Getriebe schön süß, der Duft hat nämlich einen langen Weg vor sich und braucht Kalorien.

Vom Basilikum bekomme ich nur die Auflistung mit, das ehrliche Kraut hat wohl den Last-Minute-Flug nach Málaga erwischt und schickt vielleicht eine Postkarte mit Duftgruß.
Diese kommt mit ziemlicher Verspätung und etwas ramponiert an und zerstört sich selbst nach dem Lesen. Mission Impossible für Duftverrückte!

Was nun folgt, wird von späteren Generationen als Merkmal der 2020er Jahre diskutiert werden.
Rosengeranie der süßesten Art evoziert eine Rose de Resht und versagt dabei kläglich.
Das Duo infernale Organgenblüte und Vanille gesellen sich zum Rosenspektakel und schaffen den lauten Akkord dieser Zeit.
Süß, cremig, erstickend.
Und, oh Wunder, Sandelholz in cremiger Ausführung darf Stabilität vorgaukeln.
Dieser Akkord findet sich ubiquitär an jeder Ecke: Joggen im Wald, brachiales Shopping in der Fußgängerzone, synthetisches Kaffee-Wunder aus Pappbechern mit Plastikdeckel schlürfen, Streit mit den Knöllchenverteilern im Halteverbot, mitteilungssüchtige Telefone im Wartezimmer. Die Liste ist lang.

Und lang ist auch die Haltbarkeit des Saftes, ganz zu schweigen von der Sillage. Man wird wahrgenommen dank der üblichen Synthetik.

Ich kann mir nicht vorstellen, bei sommerlichen Temperaturen diese erdrückende Creme auch nur ein paar Minuten aushalten zu können. Dazu noch die erhitzten Gemüter…

Nein, ich werde mit dieser Mandarinen-Empfehlung nicht warm.

Aber zum Glück hat Guerlain sehr gute Düfte auf Lager, es muß ja nicht gleich was mit Mandarine und Johannisbeere sein.

Dieses Mal biete ich keine Musikvorschläge an. Den Soundtrack kann man getrost sich bei den üblichen „Und das Beste von heute“-Radiosendern samt Live-Stream anhören.

Vorsicht ist aber geboten.

Nachtrag!

Dank des perfekt passenden Vorschlags von FrauKirsche biete ich das „Mandarinen-Mandarinen“ Lied von Kids Songs & Kati Breuer an.
Los Kinder, Hüften schwingen!
32 Antworten
7
Preis
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Scentsinmind

5 Rezensionen
Scentsinmind
Scentsinmind
Hilfreiche Rezension 10  
Gekommen, um zu bleiben…
Seit geraumer Zeit bin ich wahrlich ein Fan der Bienenflakon Serie von Guerlain.
Alleine schon die zauberhaft schönen Flakons haben es mir angetan.
Grundsätzlich mag ich frische, klare Düfte, die mir gute Laune bereiten und das schaffen aus der Linie wirklich einige Kompositionen.
Einziges Manko wie bei vielen zitrischen Freshies ist die fehlende Haltbarkeit.
Den klassischen Aqua Allegoria Mandarine Basilic layere ich oftmals mit Molecule 01, was zum einen die Haltbarkeit etwas erhöht (oder bleibt der Molecule 01 für sich einfach nur länger?!), zum anderen den Duft noch mehr Würze verleiht.
Die neue Version ist forte, also stark, wobei nicht nur die Würze des Basilikums stärker herauskommt, sondern der Duft um einiges haltbarer ist. Auch nach ein paar Stunden noch deutlich zu erschnuppern.
Durch die Rose kommt der Duft dennoch weich und zart daher.
Meiner Meinung nach eine gelungene Weiterentwicklung des Originals.
Hätte ich die Wahl zwischen den beiden, würde ich die forte Variante wählen.
1 Antwort
4
Preis
8
Flakon
1
Sillage
2
Haltbarkeit
6.5
Duft
PinarTeo

76 Rezensionen
PinarTeo
PinarTeo
Sehr hilfreiche Rezension 0  
Fruchteis und Sommer
Beim ersten Aufsprühen rieche ich eine erfrischende Mandarine, was ich unglaublich angenehm finde.
Dieser Dufteindruck hätte für meinen Geschmack länger anhalten dürfen als nur ein paar Minuten.

Der Duft wirkt am Anfang sehr sommerlich.

Die schwarze Johannisbeere macht sich leider viel zu schnell bemerkbar und nimmt die Frische und das sommerliche weg.

Ich rieche die Mischung aus Mandarine und der schwarzen Johannisbeere noch eine Weile.

Das Basilikum nehme ich überhaupt nicht wahr.

Der Drydown erinnert mich der Duft an Fruchteis und Sommer.

Im Abgang wird der Duft schön pudrig.

Der Duft selbst macht einen interessanten Verlauf durch aber die Haltbarkeit und Sillage sind enttäuschend.

Ich dachte, dass der Duft besser in seiner Haltbarkeit wäre als seine älteren Geschwister aber dem ist nicht so.
Ich nehme ihn grade mal so 2 Stunden wahr.

Meiner Ansicht nach stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht.
1 Antwort
7
Preis
10
Flakon
7
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
MelliProfumo

51 Rezensionen
MelliProfumo
MelliProfumo
2  
Frische Mandarine.
Ich habe leider kein Vergleich zum Eau de Toilette, weil ich es nie getestet habe. Das Eau de Parfum aber gefällt mir sehr gut. Eine zu Beginn sehr spritzige Mandarine trifft auf einen aromatischen Basilikum. Die Vanille kommt hier wirklich nur ganz leicht zum Vorschein und sorgt dafür das die Mandarine im Drydown nicht mehr spritzig, sondern süßlich wird. Trotzdem ist es ein frischer Duft, den man an heißen Tagen tragen sollte. Ich freue mich schon auf den Sommer. Einziges Manko sind Haltbarkeit und Sillage. Für ein Eau de Parfum absolut enttäuschend. Das "Forte" auf der Flasche hätte man sich sparen können.
1 Antwort
7
Preis
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Eliela

2 Rezensionen
Eliela
Eliela
1  
Hellt triste Wintertage auf...
Auch wenn die meisten diesen Duft wohl eher als Sommerduft einordnen würden, finde ich, dass er auch gut im Winter getragen werden kann. Bei mir verfliegt die Zitrik der Mandarine relativ schnell und zurück bleibt eine weiche Vanille-Orangenblüten-Mischung.
Der Duft hält sich bei mir überraschend gut: wenn ich ihn morgens aufsprühe, nehme ich ihn am späten Nachmittag immer noch wahr. Mir wurde auch schon öfter gesagt, dass ich den Raum mit dem Duft fülle.
0 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

42 kurze Meinungen zum Parfum
Flowerbomb4Flowerbomb4 vor 2 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Frische Mandarine, die den gesamten Verlauf angenehm bestehen bleibt. Weiche Rose u. zarte Vanille umhüllen mit Wärme. Die schönere Version!
9 Antworten
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Monaten
7
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
6.5
Duft
Mandarine gibt nur ein kurzes Intermezzo, Basilikum ist nur zu ahnen. Statt Spritzigkeit leicht süßer Vanille-Moschus. Bleibe beim Original.
10 Antworten
DaveGahan101DaveGahan101 vor 2 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Wunderbarer fruchtiger, würzig-warmer Beginn mit einer sehr natürlichen Mandarine, nach 15min ähnelt der Duft Acqua Vitae Forte sehr, wenn..
6 Antworten
Orodion94Orodion94 vor 2 Monaten
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Bella italia,
saftige Sträucher
von Mandarinen
verströmen ein
erfrischendes Aroma.
Mittendrin eine
Sandelholzschaukel,
spüre den Wind.
13 Antworten
MightynafMightynaf vor 2 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Dieser Mandarin gefällt mir noch besser - blumig- fruchtig würzig - nicht so zesty wie das edt u.durvh die Bulgarische Rose weicher - love!
6 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

6 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Guerlain

L'Homme Idéal (Eau de Parfum) von Guerlain Angélique Noire von Guerlain Cuir Béluga von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum) von Guerlain Tonka Impériale von Guerlain Spiritueuse Double Vanille von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum) von Guerlain Shalimar (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant Magic (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette) von Guerlain Habit Rouge (Eau de Toilette) von Guerlain L'Heure Bleue (Eau de Parfum) von Guerlain Vetiver (Eau de Toilette) von Guerlain Bois d'Arménie von Guerlain Santal Royal (Eau de Parfum) von Guerlain L'Homme Idéal Extrême von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense) von Guerlain Aqua Allegoria Mandarine Basilic von Guerlain Mitsouko (Eau de Parfum) von Guerlain Héritage (Eau de Toilette) von Guerlain L'Homme Idéal Cologne von Guerlain