Quelques Fleurs Royale 2004 Eau de Parfum

Quelques Fleurs Royale (Eau de Parfum) von Houbigant
Ein Parfum von Houbigant für Damen, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird von Perris Group vermarktet.

GrapefruitGrapefruit Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
Bienenwachs AbsolueBienenwachs Absolue Jasmin AbsolueJasmin Absolue Rose AbsolueRose Absolue Tuberose AbsolueTuberose Absolue Veilchen AbsolueVeilchen Absolue
MoschusMoschus VanilleVanille ZedernholzZedernholz SandelholzSandelholz
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.
Seit 2011 bietet Houbigant speziell gefertigte Kristall-Flakons an, die das Extrait des Duftes "Quelques Fleurs Royale" enthalten. Die Flakons werden von Elisabetta Perris gestaltet und sind nur in stark limitierter Stückzahl erhältlich.

2033 Rezensionen
Royal mit Käse??
Soo, ein neuer Abend, ein neues Kommentar. Wie üblich… sagt mal, schreibe ich eigentlich zu viele Kommentare? … nein wartet, sagt es mir lieber nicht. Ich schreibe wirklich zu viel, oder? Oh nein, ich bin hier überpräsent, alle hassen mich schon, waaaah! :( :(

Aber ich kann doch all die schönen Proben, die ich von euch Lieben bekomme, doch net verkommen lassen?? Andersrum betrachtet werde ich also gerade wegen den Proben schon indirekt durch EUCH dazu gezwungen, so viel zu schreiben!! :D

Wie dem auch sei, kommen wir also daher zu einem neuen Duft,… mal wieder… trotz dieser Hitze… obwohl ihr mich vermutlich net leiden könnt *SEUFZ* :DD

Jetzt kommt von Houbigant der Duft Quelques Fleurs Royale und ich wünschte, ich hätte vor kurzem nicht mal wieder Pulp Fiction gesehen, so dass ich bei dem Wort Royal nur noch an „Royal mit Käse“ denken muss, den wir Europäer im Burgerladen ja anstatt des „Viertelpfünders“ sagen :D
Und JETZT habe ich sogar tatsächlich Lust auf ein Burger und so… und entscheide mich wie so oft aber dagegen. Nicht weil es ungesund wäre (pffftttt… daran denke ich nicht mal :D), sondern weil ich für ca. die Hälfte des Preises eines Menüs mit einem größeren Burger und Pommes einen riesigen und weitaus sättigenden Döner bekommen kann, oder aber auch ein halbes Hähnchen mit Pommes!! Und falls sich einer fragt, warum ich selber nicht koche: Seid ihr verrückt? In dieser Hitze kann ich nicht kochen, schon gar nicht, wenn die Hitze noch bis über 23 Uhr bleibt!!! Vor allem ist in den Kanalisationen durch die Hitze auch weniger Wasser vorhanden, so dass der ganze Ort hier bei uns gelegentlich wie ein einziger, großer Kackhaufen müffelt, booooooaah!!!! Ihr wisst gar net wie schlimm das ist, vor allem wenn man spät in der Nacht, wenn es etwas kühler werden sollte, die Wohnung belüften möchte!!! Gut, heute ist das Wetter eher angenehm, doch die Hitze kehrt sicher bald wieder zurück *grummel*

Das einzige, was hier zu Hause an heißen daher gemacht wird, sind einfache, aber leckere Sandwiches… oder Nutellabrote, oder alles, was kein Fettgeruch produziert und womit sich die Wohnung noch zusätzlich aufheizen würde… :D
Doch genug gelabert! Zurück zum Duft!

Der Duft:
Der Duft beginnt frisch und süßlich mit Grapefruits und Johannisbeeren, die einen leicht süßlich-puderigen Duft abgeben, aber ziemlich schnell vom starken Jasmin ersetzt werden, zumindest was die süßen Noten betrifft.
Dann sind da Rosen und weiches Sandelholz und paar Tupfer Honig, welcher wie immer süßlich lecker rüberkommt, aber nicht so extrem würzig schwer wie in manch anderen Duft ausgefallen ist. Außerdem kann man den Honig ziemlich schnell nicht mehr weiter wahrnehmen.
Mir gefällt, dass man die zitrische Grapefruit auch in der Herznote noch recht lange wahrnehmen kann, auch wenn sie ein wenig an Intensität verlieren sollte. Doch dadurch bleibt der Duft weiterhin ziemlich frisch, abgesehen davon liebe ich Grapefruit als Duftnote. Ich muss derzeit sogar an Fanta mit Grapefruit denken, weil es dies mal wieder in einigen Supermärkten gibt und ich ihn mir letztens geholt habe. Ich denke, am Wochenende hole ich ein Pack (6 Flaschen), ganz egal, wie ungesund dies eigentlich ist… solange man nicht übertreibt und ich schweife wieder ab… okay zurück zum Duft.
Ich rieche noch immer Fanta… ähm, ich meinte Grapefruit (he he) sowie süßlichen Jasmin. Das Sandelholz wird zur Basis zwar etwas stärker, bleibt aber stets im Hintergrund. Leichtes Amber kommt dazu und ich finde, dass dies zusammen mit der Grapefruit gut harmoniert, da beide Duftnoten irgendwie eine „helle“ Ausstrahlung haben. Allerdings verfliegt der Amber schnell und wird nach und nach vom eher „dunkleren“ Moschus ersetzt, was aber natürlich genauso toll duftet.
Ganz am Ende kommt, wie sollte es auch anders sein :D, die Vanille, die ihren puderig-süßlichen und wie so oft sehr schön riechenden Duft abgibt. Sie riecht noch eine Weile zusammen mit dem Moschus (während alle anderen Duftnoten mittlerweile abgeklungen sind), dadurch wirkt die Vanille sogar ein wenig reinlich, was ich nett finde. Noch später allerdings riecht man die Vanille nur noch alleine und eben wie gewohnt.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist überdurchschnittlich ausgefallen, also weder stark, noch wirklich schwach. Für den Sommer aber ganz okay.
Die Haltbarkeit ist gut, was natürlich wie so oft vor allem an der Vanille liegt, da sie noch lange in der Basis duftet, während alle anderen Duftnoten längst abgeklungen sind! Daher sind auch hier mal wieder mindestens acht bis zehn Stunden drin.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch, pink und besteht aus Milchglas (oder wie immer man dieses halbdurchlässige Glas auch nennt!). Zudem sieht es so aus, als ob in das Flakonglas Blütenmuster eingearbeitet wurden, was man wohl auch haptisch erfühlen kann. Der Deckel ist ebenfalls zylindrisch, vergoldet und führt diese Blumenmuster als Aufdruck weiter. Alles in allem ein sehr schöner Flakon.

Soo, mir hat dieser Duft gut gefallen. Der Anfang ist schön frisch, wobei wie beschrieben der Duft wegen der überraschend länger anhaltenden Grapefruit auch im Mittelteil noch frisch rüberkommt. Mit der Zeit werden die süßlichen Noten aber immer intensiver, so dass der Duft für mich kein reiner Sommerduft ist (wegen der Vanille am Ende ist er für die ganz heißen Tage, wie wir sie derzeit erleben bzw. erlebt haben, meiner Meinung nach sogar ziemlich ungeeignet!), sondern man ihn neben dem Frühling auch noch im Herbst verwenden könnte.

Er passt gut als Alltagsduft wie für die Freizeit, Arbeit, zum Ausgehen (und lieb und lieblich duften :) oder auch zum… Kommis schreiben? Okay, vielleicht für Kommis schreiben weniger, da man sich ja dann auf den jeweiligen Duft, den man beschreibt, konzentrieren sollte. Aber Kommis lesen sollte gehen! He he :DD

Auf jeden Fall ist er aber ein Duft, der durchaus mal ausprobiert werden sollte. Denn wie gesagt finde ich, dass er sehr schön duftet!

Abgespeckt und aufgesüsst
ET hat mir vor ewigen Zeiten eine Duftprobe zukommen lassen. Danke meine Liebe, wenn auch mit Verspätung.
Ich habe mir die Probe immer wieder mal vorgenommen, jedesmal war ich mir nicht sicher, wie ich den Duft finde und vor allem, wie ich ihn beschreiben kann.
Das Quelques Fleurs Original ist ein sehr ausgewogener Klassiker, altmodisch fast, aber eine klare, blumige, vornehme Sache.
Dieses Royale Pendant dazu verwirrt mich. Es ist gut gemacht, keine Frage, aber irgendwie nervt es ein wenig. Zu gewollt modern erscheint das Ganze.
Die Gruppierung der Noten kann man schon mal vergessen. Mein erster Eindruck war jedesmal "moschusig-süß". Hier stimme ich ET zu, es erinnert an ein süßes Getränk, irgendwie bekannt. Mir fällt es hier, wie auch beim Original, schwer, einzelne Duftnoten explizit heraus zu riechen. Die Blumen ergänzen sich schön, wobei die Tuberose ein wenig zickt und immer wieder versucht, die Oberhand zu gewinnen, die Rose kann auch ich nicht identifizieren. Grapefruit mag wohl für das leicht Herbe verantwortlich sein, die angenehme Frische der Bergamotte kommt auf meiner Haut nicht zur Geltung.
Und unter allem schwabert diese (von mir nicht sehr geschätzte) weiße Moschusnote. Zum Schluß hat Amber nicht wirklich eine Chance mitzumischen. Die Tuberose verbündet sich mit dem weißen Moschuszeug. Die zwei haben sich gesucht und gefunden, nerven nun zusammen im Abgang, dass man froh ist, wenn sie endlich am Horizont verschwinden. Ganz klar wird hier versucht modern zu erscheinen, den Zeitgeist zu treffen, die Mode der Florientalen mitzumachen. Was gelingt, aber haarscharf an der Grenze des Gewöhnlichen.
Versteht mich nicht falsch, die Hochwertigkeit ist eindeutig festzustellen, deswegen gebe ich auch 70%. Aber meine Nase mag einfach keinen Moschus in dieser Konzentration und schon gar nicht in Kombination mit Tuberose.

Rosarote Karamellbonbons
Das Haus Houbigant musste bis zu seinem Ende 1999 einige Tiefs hinnehmen. So hat man auch bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts nach Alternativen gesucht und die Marke Cheramy ins Leben gerufen, die mit einigen Düften mehr oder weniger erfolgreich war und heute annähernd in den Annalen der Geschichte verschwunden ist.

Warum man dann aber ausgerechnet als zweiten Duft zu Quelqes Fleurs das Quelques Fleurs Royale ins Leben gerufen hat, ist mir schleierhaft.

Obwohl dieser Duft frisch beginnt - für mich sind Bergamotte udn Pfirsich vernehmbar, obwohl der gar nicht gelistet ist - fällt er schon nach 20 Minuten ab in eine unangenehme Karamellnote, sie riecht für mich wie angebrannter Mandelpudding. Dieser Note bleibt leider leider auch sehr lange erhalten.

Erst nach zwei Stunden kommen Blüten zum Vorschein, die dann aber den Duft beherrschen und sich nicht mehr verändern. Das Bouquet wird zwar feiner und schwächer mit der Zeit, aber es ist sehr präsent. Als ich am nächsten Morgen beim Aufwachen noch immer Quelqes Fleurs Royal an meinem Armgelenk roch, wurde mir fast übel, so stark war der Duft noch immer. Quelques Fleurs Royal hat sicher seine Abnehmerinnen, ich zähle jedenfalls nicht dazu.

Vielen vielen Dank, liebes Naeschen, für die zwei tollen Pröbchen. Ich war sehr gespannt auf diese Düfte und bin froh, dass ich sie kennenlernen durfte.

Freches Früchtchen
Wenn eine etablierte Marke nach knapp 100 Jahren eine Neuinterpretation eines bewährten Klassikers wagt, um damit seine Produktpalette zu erweitern und um evt. neue, vielleicht jüngere Zielgruppen anzusprechen, darf man sehr gespannt sein. Wenn die Messlatte der Klassiker-Mutter so hoch hängt, ist das ein schweres Unterfangen. Im Fall von Chanel No5 hat es bestens geklappt. das neue Eau Premiere ist ein voller Erfog! Aber bei Houbigant bin ich mir da nicht so sicher. Quelques Fleurs ist die erfolgreiche Mutter anno 1912- ein Duft, der durchweg auch noch heute gute Kritiken bekommt und als Blumenduft perse gilt. Die Tochter bzw. eher Urenkelin Quelques Fleurs Royale kommt mir als Duft irgendwie zu frech daher.
In der Duftpyramide hier fehlen wichtige Duftnoten: Kopf: schwarze Johannisbeere, Herz: Akazienhonig, Basis: Orris (Iriswurzel). Ich zähle das nicht auf, um den Besserwisser zu geben, sondern weil diese Noten einen großen teil des Dufts ausmachen.
Man stelle sich Bergamotte, mit fruchtigem Cassis und ganz viel Honig drüber vor. Klingt das für euch nicht auch nach irgendeinem Saftgetränk? Ich hatte sofort die Assoziation mit einer Limonadensorte, die ich purple lemonade nennen würde. es macht mir sehr viel Mühe, die blumigen Komponenten rauszuriechen. es ist ganz klar eine Blumigkeit da- gott sei dank, aber die purple lemonade ist total dominant. So kann ich Rose z.B überhaupt nicht identifizieren. Wie schade.
Je mehr Zeit vergeht, desto klebriger wird der Honig, und desto entäuschter werde ich.
Auf Begeisterung stößt der Duft bei mir nicht, weil ich keine Süße in Düften ertragen kann. Ich trage nicht gerne kandierte Blüttenblätter mit mir spazieren, aber ich weiß aus Erfahrung, dass viele Frauen das mögen und da eher sogar ne Präferenz anstatt einer Apathie besteht. ich bin mir sicher, dass andere den Duft sicherlich höher bewerten würden als ich.
Sehr positiv finde ich die gute Haltbarkeit und die Intensität des Duftes. das ist kein Wässerchen, sondern man kriegt was für sein Geld. Insgesamt ein sehr weiblich verspielter Duft in der Fruchtig-Blumigen Kategorie.
Würde gerne mal ne andere Meinung zu dem Duft hören. reiche die Probe gerne weiter bzw. biete demnächst etliche Proben im Forum an für jedermann.

P.S: Danke CocoleFay für die seltene Probe. hab mich riesig gefreut :-)

Snoozy
Klassisch schön, verhalten opulent.
Ich mag es grün,- meine Haut hingegen macht \"Grün\" gern spitz.
Auf der Suche nach einem warmen, blumigen und dennoch grünen Duft für einen sehr besonderen Anlaß stieß mich eine sehr nette Fachfrau auf Quelques Fleurs Royale.
(Warm muß er bloß in einem so furchtbaren Flakon sein Dasein fristen?)
Blumig der Auftakt, schon am Beginn abgefedert mit Sandelholz und trotzdem frisch durch einen dunklen, zitrischen Akzent.
Die Blüten lassen sich so einfach nicht differenzieren, ich meinte nur gleich eine sehr zarte Teerose zu schnuppern, in Verbindung mit der betörenden Tuberose eine schöne Kombi beide halten einander in Schach und so wird eine schnell altbackene Seite beider umgangen.
Der Verlauf bleibt sehr körpernah und verhalten opulent. Spontan ein sehr klassischer Duft der für mich perfekt ist weil er eben nicht wie viele Blütendüfte eine stechende Note entwickelt sondern sehr weich bleibt.
Auch ich bin kein Moschusfan, dieser hier bleibt sehr verhalten auf meiner Haut während der Ambra mehr Raum einnimmt und alles sehr sinnlich macht.
Wie schön, daß die Hautchemie so verschieden ist: für mich ein weicher und dennoch klarer Duftverlauf und durchaus nicht kompliziert zu tragen.
Obwohl ich einen Duft für einen besonderen Anlaß suchte, mag ich mich mit ihm auch für den Supermarkt schmücken ohne mich overdressed zu fühlen ;-))

TofuwachtelTofuwachtel vor 2 Jahren
Fein Staub Wolke
Royal
Creme Tupfer Zart
RenataRenata vor 4 Jahren
Beginnt zitrisch-fruchtig, wird dann warm-blumig-cremig, im weiteren Verlauf doch körpernah, für mich wie eine cremig-süßliche Bodylotion..
Eigentlich ein Sakrileg aus dem Chypre-Duft QF einen zuckersüßen Zeitgenossen zu züchten, aber immerhin: Es gibt Schlimmere!
TurandotTurandot vor 4 Jahren
War mir Quelques Fleurs L'Original schon zu blümerant, wurden nun dem Zeitgeist entsprechend noch jede Menge Süßkram in die Basis gepackt.
MichelangelaMichelangela vor 6 Jahren
Heiße Milch mit Honig, ein paar Beeren, Rosen und Tuberosen - daran naschen oder darin baden? Rosaroter Seelentröster für süße Traumstunden!

Beliebt von Houbigant

Fougère Royale (2010) (Eau de Parfum) von Houbigant Iris des Champs (Eau de Parfum) von Houbigant Quelques Fleurs L'Original (Eau de Parfum) von Houbigant Bois Mystique (Eau de Parfum) von Houbigant Orangers en Fleurs (Eau de Parfum) von Houbigant Cologne Intense (Eau de Parfum) von Houbigant Mon Boudoir (2019) von Houbigant Quelques Fleurs Jardin Secret (Eau de Parfum) von Houbigant Figuier Noir von Houbigant Duc de Vervins L'Extreme von Houbigant Ambre des Abysses von Houbigant Quelques Fleurs L'Original (Extrait) von Houbigant Chantilly (Perfume) von Houbigant Essence Rare (2018) von Houbigant Duc de Vervins von Houbigant Quelques Fleurs L'Original (Eau de Parfum Extrême) von Houbigant Quelques Fleurs Jardin Secret (Eau de Parfum Extrême) von Houbigant Tabac Nomade von Houbigant Quelques Fleurs Royale (Eau de Parfum Extrême) von Houbigant La Belle Saison (2020) von Houbigant