Orangers en Fleurs 2012 Eau de Parfum

Orangers en Fleurs (Eau de Parfum) von Houbigant
Ein beliebtes Parfum von Houbigant für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-zitrisch. Es wird von Perris Group vermarktet. Der Name bedeutet „blühende Orangenbäume”.

OrangenblüteOrangenblüte ägyptischer Jasmin Absolueägyptischer Jasmin Absolue Rose AbsolueRose Absolue
komorischer Ylang-Ylangkomorischer Ylang-Ylang Petitgrainwasser AbsoluePetitgrainwasser Absolue MuskatMuskat TuberoseTuberose
MoschusMoschus ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.

gedeckte Orangenblüte
Ich hatte das Glück einen 10ml Flakon Parfum, nebst einer kleinen Bodylotion im Netz zu erwerben.
Mir war der Duft unbekannt und auch Houbigant kannte ich bisher nur vom Hörensagen. Ich wusste nicht, welchen Duft ich da bestellt hatte, bis ich ihn in den Händen hielt.
Die weiße Hülle, mit der goldenen Schrift, beinhaltet ein nachfüllbares Sprühfläschchen mit dem kostbaren Duft. Es ist sehr edel und fein gearbeitet und zudem sehr praktisch für die Handtasche.

Orangers en Fleurs startet mit der Orangenblüte. Sie ist vordergründig wahrnehmbar. Der Duft wirkt auf mich sehr pudrig und zurückhaltend. Wobei das hier kein staubtrockener Puder ist, sondern nur ein pudriger Hauch.
Die Orangenblüte ist nicht so strahlend hell, wie gewohnterweise, z.B. bei Eau de Colognes, sondern etwas gedeckter - überpudert, könnte ich sagen. Der Duft ist zwar kräftig und mit zunächst stärkerer Sillage, dabei aber unaufdringlich.

Später, nach gut einer Stunde rieche ich, wenn ich die angesprühte Haut anhauche, mehr grüne Anteile. Wahrscheinlich ist das das Petitgrain.
Die Orangenblüte zieht sich nach ein paar Stunden etwas zurück und wird zu einem Anteil blumiger Komponenten, gebettet in eine holzige, helle Basis.

Rose, Jasmin und Tuberose rieche ich in diesem Duft nicht vordergründig. Hier bleibt die Orangenblüte der Hauptakteur. Aber sie werden sicher pudrige, klassische Anteile beitragen.

Orangers en Fleurs ist ein eher feiner und klassischer Duft. Er ist nicht zu süß, nicht zu trocken und nicht zu grün. Insgesamt ist er für mich eine sehr angenehme, pudrige, Frühlings- und Sommermischung. Aber ich würde ihn nur zu besonderen Anlässen tragen.
Ich stelle mir eine Dame, ungefähr 26 Jahre alt, zur Zeit um 1900 vor, die mit weißer Spitze gekleidet und weißen Handschuhen in einer Kutsche reist. Sie trägt hochgeschlossene Kleidung und einen langen, bauschigen Rock. Wenn sie die Kutsche verlässt, darf ihr heller Sonnenschirm nicht fehlen. Sie ist glücklich und strahlt dieses Gefühl aus. Sie lacht aber niemals laut, sondern zeigt das Strahlen gedeckter.
Nicht das der Duft unmodern wirkt, nein, er ist epochenübergreifend. Aber diese Assoziation habe ich.

Die Haltbarkeit ist mit gut 6 bis 7 Stunden durchschnittlich. Die Sillage ist bis auf die ersten 40 Minuten eher hautnah, aber doch noch im nahen Umfeld zu riechen.
Ob ich ihn einmal nachkaufen werde, kann ich noch nicht sagen. Ich fürchte, mir fehlen die passenden Anlässe in meinem Leben. Mir mag auch gerade partout keiner einfallen.

Ach was, der ist so schön. Ich trage ihn einfach jetzt.

So roch meine Heimat/Erinnerungen einer alten Frau
Vor ein paar Tagen bekam ich mehrere Pröbchen. Eines davon war dieser Duft.

Ich sprühte ein wenig auf meinen Handrücken. Er gefiel mir sofort. Ein wenig später rief mich meine Mutti zum Kaffee und selber gemachten Kuchen. Ich ging also runter zu ihr und setzte mich gemütlich hin.

Plötzlich rief meine Mutti: Was ist das? Da ich nicht wusste was sie meinte sah ich sie erschrocken an. Was ist was, fragte ich.
Na dieser Duft, wo kommt der her?
Das ist ein Pröbchen, das mir die liebe Medusa geschickt hat. Warum?

Oh mein Gott, ich kenne diesen Duft, besser als irgend einen auf der Welt.

Nun verstand ich gar nichts mehr. Wie das, fragte ich. Der Duft ist doch neu. Den kannst Du gar nicht kennen.

Es ist der Geruch meiner Heimat als ich noch ein kleines Mädchen war. Nordkroatien an der Grenze zu Ungarn vor fast 80 Jahren.

Ich war ein kleines Mädchen und musste mit den Kühen schon früh morgens bevor der Tag anfing, auf die Weide. Die Luft war frisch und rein. Es gab noch keinen Verkehr und das Wort Smog war unbekannt. Die Städte waren noch Dörfer. Und die meiste Natur war noch unberührt.

Überall waren wilde Kräuter und Pflanzen wie Zitronenmelisse und andere die einen limonenartigen leicht bitteren Geruch verbreiteten. Und dann blinzelte die Sonne hervor. Es war Frühsommer. Die wärmende Sonne vermischte den Geruch mit dem leicht süsslichen balsamischen Geruch der umliegenden Wälder die voller weissen Robinien waren. Es sah aus als ob noch Schnee auf den Baumkronen lag. Die ganze Luft war geschwängert mit diesem üppigen und schönem Duft. Es gab Fasane und viele andere Vogelarten die es heute gar nicht mehr gibt oder nur noch selten. Ja, wir hatten damals keinen Luxus so wie ihr heute, noch nicht einmal Schuhe. Aber wir hatten eine Natur die Du nie gekannt hast und nie kennen lernen wirst. Wenn ich diesen Duft rieche, bin ich wieder das kleine barfüssige arme Mädchen, stehe wieder auf der Weide und träume wie alle kleinen Mädchen davon, was das Leben mir wohl noch schönes bringen wird.

Ich sah meine Mutti an und meinte: Lustig, das Wort Robinien hatte Medusa in ihrem Kommi erwähnt. Meine Mutti sah mich an und meinte lächeld: Dann hat sie aber eine verdammt gute Nase. Als ich meiner Mutti dann sagte dass die Pyramide aber ganz andere Ingredienzien aufführt, sah sie mich nur an und meinte. Detail ist nicht wichtig. Auf das Ergebnis kommt es an. Eine Melodie ensteht ja auch nicht aus einzelnen Noten, sondern aus dem harmonischen Zusammenwirken aller. Kaufe Dir einen Akazienhonig und rieche daran.

Und wenn ich in die feucht gewordenen Augen meiner Mutti schaue,dann glaube ich ihr die Duftbeschreibung sofort. Ich habe den Duft bestellt für mich. Sie findet, sie ist schon zu alt dafür aber ab und zu ein kleines Tröpchen auf die Hand, einfach um die schönen Gefühle der Kindheitserinnerungen zu geniessen.

Für sie wahrscheinlich der schönste Duft der Welt. Der Duft ihrer Heimat. Und für mich einfach ein schöner Duft den ich gerne tragen werde. Die Wurzeln meiner Heimat die ich nie richtig kennen gelernt habe. Nur als Ferienland.

Tribut an die Wurzeln
238 Jahre.
So lange ist es her, seit Houbigant in Paris seinen "Blumenkorb" eröffnete, jenes kleine Lädchen, dessen feine Parfums nicht nur Houbigants Einzug bei Hofe begründeten, sondern auch seinen bis heute unangefochtenen Status als ältestes Parfumhaus des Landes.
Von einem derart geschichtsträchtigen Unternehmen erwartet und erhält man klassische Werte: gediegenes Handwerk, Traditionsbewußtsein, Eleganz und Noblesse, jedoch auch eine Hinwendung zur Moderne, zur Innovation, ohne die die größten Namen über einen so langen Zeitraum hinweg nicht überleben könnten.
Olfaktorische Kapriolen und kurzlebige Extravaganzen hingegen sind Houbigants Sache nicht – und so ist auch "Orangers en Fleurs", die jüngste Schöpfung des Hauses, ein Tribut an die Wurzeln: den Blumenkorb.

Überaus hell, frisch und klar eröffnet "Orangers en Fleurs" auf meiner Haut und läßt mich im ersten Augenblick an ein modernes Cologne denken – die Orange ist deutlich als saftig-kühle Frucht wahrnehmbar und verleiht dem Auftakt eine weitaus mehr zitrische als blütenzarte Natur.
Dieser Eindruck währt jedoch nur kurz und gibt schon nach wenigen Minuten den Raum frei für einen sanften, leicht cremigen Akkord aus zahllosen Orangenblüten, die noch früh am Morgen einen unschuldigen, jungen Duft verströmen.
In diesem Stadium ist "Orangers en Fleurs" für mich zum Verlieben schön und ich gäbe viel dafür, würde der Duft hier jede Entwicklung einstellen und bis zum Ausklang unverändert bleiben.

Doch mein Wunsch bleibt unerfüllt – nach und nach gesellen sich schwerere, opulentere Blüten hinzu, brandet ein olfaktorisches Orchester auf, in dem Jasmin und Tuberose auf meiner Haut erbittert um die Vorherrschaft kämpfen und mir ein wenig den Atem nehmen.
Dabei war die Dosierung doch vorsichtig – je ein Spritzer hinter die Ohren und einer auf das Handgelenk, um dem Duftverlauf besser folgen zu können, waren anscheinend für mich Weichei schon zuviel...
Man muß die klassischen, intensiven und auch ein wenig nostalgischen Blumendüfte aus der frühen ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts mögen, um das ihnen eng verwandte "Orangers en Fleurs" würdigen zu können – dann ist eine ganz große Liebe nicht ausgeschlossen.

Für mich persönlich ist das fulminante Herzstück ein wenig "too much" (für den Liebsten leider auch, der mir naserümpfend ostentativ den Rücken zukehrte!) und ich bin aufatmend froh, als sich der Aufruhr zur Basis hin beruhigt, die Orangenblüte wieder die Hauptrolle übernimmt und auf einem Bett aus Zedernholz sanft zur Ruhe kommt.
Leise dämmert sie vor sich hin und begleitet mich bis hinein in meine eigene Traumwelt.

SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Üppiges Weißblütenorchester spielt langen Blumenreigen und klingt dann sanft als blütige Holz-Moschus-Melodie aus.
PollitaPollita vor 29 Tagen
Wenn Spaniens Orangenbäume blühen
werden Frühlingsträume wahr
Alles duftet
alles strahlt
und kuschelt sanft auf würziger Moschusbasis.
Der Duft ist fast nur mit Weißblühern orchestriert, die eine indolische Note anschlagen, ohne sich zum Kopfschmerz-Crescendo zu steigern.
Der hat für mich leider Schädelweh-Potential. Eine Weißblüher-Orgie auf Zeder-Moschus-Basis. Das Ganze ufert zudem zu Anfang ziemlich aus.
Schnüffel27Schnüffel27 vor 2 Jahren
ein frisch-würziger Sommerduft mit einer tollen Herbheit. Orangenblüte und Tuberose auf Holztablett mit herbem Petitgrain. elegant-herb

Beliebt von Houbigant

Fougère Royale (2010) (Eau de Parfum) von Houbigant Iris des Champs (Eau de Parfum) von Houbigant Quelques Fleurs L'Original (Eau de Parfum) von Houbigant Bois Mystique (Eau de Parfum) von Houbigant Quelques Fleurs Royale (Eau de Parfum) von Houbigant Cologne Intense (Eau de Parfum) von Houbigant Mon Boudoir (2019) von Houbigant Quelques Fleurs Jardin Secret (Eau de Parfum) von Houbigant Figuier Noir von Houbigant Duc de Vervins L'Extreme von Houbigant Ambre des Abysses von Houbigant Quelques Fleurs L'Original (Extrait) von Houbigant Chantilly (Perfume) von Houbigant Essence Rare (2018) von Houbigant Duc de Vervins von Houbigant Quelques Fleurs L'Original (Eau de Parfum Extrême) von Houbigant Quelques Fleurs Jardin Secret (Eau de Parfum Extrême) von Houbigant Tabac Nomade von Houbigant Quelques Fleurs Royale (Eau de Parfum Extrême) von Houbigant La Belle Saison (2020) von Houbigant