Quelques Fleurs L'Original 2013 Extrait

Quelques Fleurs L'Original (Extrait) von Houbigant
Ein beliebtes Parfum von Houbigant für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Perris Group vermarktet.

GalbanumGalbanum BergamotteBergamotte EstragonEstragon ZitroneZitrone
GartennelkeGartennelke OrangenblüteOrangenblüte RoseRose TuberoseTuberose GinsterGinster VeilchenVeilchen Ylang-YlangYlang-Ylang BienenwachsBienenwachs GewürznelkeGewürznelke JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen
EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus IrisIris TonkabohneTonkabohne ZedernholzZedernholz ZibetZibet SandelholzSandelholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.
Zu Ehren des 100. Geburtstages von "Quelques Fleurs", hat das Parfumhaus Houbigant eine limitierte Jubiläumsausgabe des Duftes lanciert.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Quelques Fleurs L'Original (Eau de Parfum) von Houbigant, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

"Parfum" im besten Sinne - perfekt und doch nicht banal
Wenn dieses Extrait als Hommage für das klassiche Quelques Fleurs kreiert wurde, dann hat Robert Bienaimé gute Arbeit geleistet.
Der Duft versinnbildlicht die üppigen Blütendüfte vergangener Zeiten, ohne deren Opulenz und großen Auftritt zu brauchen. Im Gegenteil. Auf mich wirkt das Extrait modern, schlank, von einer selbstverständlichen Eleganz, die eben nicht aufgesetzt wirkt, Glamour nicht nötig hat und durch Harmonie besticht.

Im Gegensatz zu vielen modernen Blütendüften verschießt Quelques Fleurs L`Original nicht schon in der Kopfnote sein Pulver, sondern es dauert ein Weilchen bevor der Blütenteppich sich vor uns ausbreitet.
Es ist mir auch beim besten Willen nicht möglich, die Pyramide aufzuschlüsseln und bei dem Eindruck, den der Duft bei mir hinterlässt, habe ich dazu auch nicht die geringste Lust. Nicht zum ersten Mal drängt sich mir der Vergleich mit einem Gemälde auf, bei dem es für mich auch nicht wichtig ist, welche Farbpigmente der Künstler verwendet hat.

Wenn man im allgemeinen von der Vorstellung ausgeht, dass mit der Herznote sozusagen der Charakter, das Thema eines Parfums gemeint ist, und die Basis den Duft vor allem ausklingen lässt, so hängt Quelques Fleurs L`Original jedoch noch ein interessantes Kapitel an, denn nun zeigt das Parfum seine sinnliche Seite. Keine Angst vor Eichenmoos oder Zibet! So gekonnt und harmonisch die Blüten der Herznote drapiert sind, so dezent sind auch die Basisnoten gewählt und dosiert. Es zieht sich nur ein etwas ernsthafterer Faden durch den Duft, der seinen Charakter nicht ändert, seine Stimmung aber von lebhaft und strahlend mit einem hintergründigen Lächeln zu sinnlich und weich wechselt.

Bei diesem Duft muss ich weder der Nische huldigen, noch mit einem "Ja, aber" Kompromisse eingehen, es stört keine einzige Note, denn keine sticht hervor, nichts drängt sich mir auf und ich muss noch nicht einmal der Vergangenheit nachtrauern, denn das Parfum passt in die heutige Zeit ohne jeden Abstrich. In Zeiten in denen Oud, Vanille und Weihrauch die Duftwelt dominieren, empfinde ich es geradezu erholsam, wieder einmal einen klassischen Duft wahrnehmen zu können, der gleichermaßen modern und doch nostalgisch das Thema "Parfum" in die heutige Zeit transponiert hat.

Das "gewisse Etwas"
„Nun raffe Dich endlich mal auf und schreibe Deinen ersten Kommentar“, sagte ich vorhin zu mir. Schließlich kann es ja nicht so schwer sein, einen Duft zu beschreiben. Besonders, wenn einem gefällt, was man riecht. Dachte ich.
Aber nun sitze ich hier, Quelques Fleurs umschwebt mich wie eine köstlich duftende Brise, und ich versuche verzweifelt, wenigstens eine, irgendeine Duftnote aus dieser zarten und dennoch präsenten Blütenfülle herauszuriechen, die ich euch beschreiben oder doch wenigstens benennen könnte.
Na gut, ich muss das anders angehen.
Als der Flakon heute vormittag bei mir ankam, fühlte er sich eiskalt an. Fieses Wetter heute draußen. Also stellte ich ihn erstmal ins Bad an seinen künftigen Platz, damit er bei mir heimisch werden kann. Am frühen Nachmittag hielt meine Neugier es nicht mehr aus und ich nahm die kleine Kappe ab.
Der erste Schreck – kein Sprüher da. Herrje, habe ich den Flakon schon kaputt gemacht? Ach Quatsch, das ist ein Extrait, da sprüht man nicht einfach, da tupft man dezent. Ich tupfe also dezent auf mein Handgelenk und rieche … nichts. Ich tupfe nochmal. Hmm, irgendetwas schwach Blütiges . Okey, da hilft wohl nur die Ganzkörperbeduftung. Schwungvoll tupfe ich hinter die Ohren, auf die Halsbeuge, zwischen die Brüste und dann noch auf die Armbeugen….
Und Heureka, da ist er! Ein Blütenduft, köstlich, frisch, und trotz der Blütenfülle keineswegs schwer, sondern eher leicht und zart. Auch ein klein bisschen Grün mit einem Hauch unaufdringlicher (Blüten-)Süße. Ich möchte jetzt gerne Bienchen werden und von Nektar zu Nektar summen. Nach einer Weile glaube ich, auch noch einen kleinen pudrigen Unterton wahrzunehmen. Vielleicht die Tuberose?
Allmählich scheint sich der Duft von meiner Haut zu lösen. (Direkt auf meinem Handgelenk kann ich ihn nach zwei Stunden kaum noch wahrnehmen.) Stattdessen wird der Duft ein wenig tiefer ohne seine Blütenüppigkeit zu verlieren und umschwebt mich wie eine zweite Aura. Dort verbleibt er auch bis zum Schluss. Keineswegs aufdringlich, aber durchaus präsent.
Die Worte „zart“ „leicht“ „schwebend“ mit den Worten „Üppigkeit“ und „Fülle“ in Verbindung zu bringen, mag wie ein Widerspruch klingen. Aber bei Quelques Fleur verbindet sich das Süße mit der Frische, das Leichte, Zarte mit der Üppigkeit und Fülle absolut harmonisch. Harmonie kann ja auch schnell mal langweilig werden, aber nicht mal das kann ich diesem Duft nachsagen. Dafür sorgt der Hauch „Tiefe“, und die kleinen Spritzerchen „Süße“ und „grüne Frische“, die bis zum Schluss immer wieder mal auftauchen.
Kaum zu glauben, dass dieser Duft schon so alt sein soll???! In meinen Augen ist das ein fast moderner Duft, mit dem jede Frau, egal ob alt oder jung, immer und überall richtig gekleidet ist. Nie overdressed, aber immer mit dem gewissen „Etwas“. Auch wenn Quelques Fleur nicht unbedingt meinem sonstigen Beuteschema entspricht und auch sicher nicht mein absoluter Lieblingsduft werden wird, finde ich ihn sehr schön und werde ihn ganz bestimmt immer mal wieder tragen.

R3mt9R3mt9 vor 1 Jahr
Wonneschwimmen im Blumenmeer. Auf grünblättrigen Wellen schaukeln weiße + gelbe Blütenmöwen zwischen leuchtenden Seifenschaumkrönchen. Hach!
RenataRenata vor 4 Jahren
Weicher, gelber und üppiger Blütenteppich wundervoll verwoben, sehr harmonisch und elegant. Sehr gute Haltbarkeit und Sillage.......
GoldGold vor 2 Monaten
Klassisch, seifig, blumig (was sonst bei dem Namen? ) altmodisch im positiven Sinne. Edel u. ladylike. Schöner Signaturduft.
BeatriceABeatriceA vor 2 Jahren
Seife! Aber keine trockene Kernseife, sondern eine feinblumige, glatte, rutschige Edelseife. Ein Erlebnis!
KittycatKittycat vor 5 Jahren
Wenn ich diesen Duft erschnuppere, habe ich das Gefühl, kein anderes Parfum auf der Welt mehr zu brauchen ! Das ist Perfektion.

Beliebt von Houbigant

Fougère Royale (2010) (Eau de Parfum) von Houbigant Iris des Champs (Eau de Parfum) von Houbigant Quelques Fleurs L'Original (Eau de Parfum) von Houbigant Bois Mystique (Eau de Parfum) von Houbigant Orangers en Fleurs (Eau de Parfum) von Houbigant Quelques Fleurs Royale (Eau de Parfum) von Houbigant Cologne Intense (Eau de Parfum) von Houbigant Mon Boudoir (2019) von Houbigant Quelques Fleurs Jardin Secret (Eau de Parfum) von Houbigant Figuier Noir von Houbigant Duc de Vervins L'Extreme von Houbigant Ambre des Abysses von Houbigant Chantilly (Perfume) von Houbigant Essence Rare (2018) von Houbigant Duc de Vervins von Houbigant Quelques Fleurs L'Original (Eau de Parfum Extrême) von Houbigant Quelques Fleurs Jardin Secret (Eau de Parfum Extrême) von Houbigant Tabac Nomade von Houbigant Quelques Fleurs Royale (Eau de Parfum Extrême) von Houbigant La Belle Saison (2020) von Houbigant