Bois Mystique 2018 Eau de Parfum

Bois Mystique (Eau de Parfum) von Houbigant
Bois Mystique (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Houbigant für Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von Perris Group vermarktet.

Harzig
Rauchig

KardamomKardamom IngwerIngwer rosa Pfefferrosa Pfeffer BergamotteBergamotte DavanaDavana NeroliNeroli
WeihrauchWeihrauch schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer CypriolCypriol IrisholzIrisholz ZimtZimt
ZedernholzZedernholz AmberAmber GuajakholzGuajakholz MoschusMoschus MyrrheMyrrhe

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 23.01.2024.

"Ich und mein Holz"
Ein Duft für den Gentlemen: gradlinig, maskulin und schnörkellos. In dieses Image gewandet begegnet mir Bois Mystique aus dem ältesten französischen Dufthaus, Houbigant. Dieses Parfüm zieht allein schon durch seinen wunderschönen, klassisch designten Flakon mein Interesse auf sich. Nach dem ich mir im Internet weiteren Appetit angelesen habe, wird zuerst eine Probe geordert, welcher nicht viel später der Voll-Flakon folgt.
Ausgepackt und in natura in Augenschein genommen, wirkt er auf mich wie ein Archetyp: wertig, verziert, schwer, vertrauenerweckend solide gemacht. Eine wahre Zierde in meinem Parfümschrank. Die Kappe des Sprühkopfes bringt vertrauenerweckendes Gewicht mit sich. Zwar kommt sie ohne Magnetverschluss aus, schnappt aber sicher in ihre Position. Das Handling des Flakons selbst gestaltet sich dank händeschmeichelnd-ergonomisch leicht gerundeter Rückseite als angenehm.

Ob dieses Duftwasser auch meinen Riechkolben um den Sprühkopf zu wickeln weiß, werden wir jetzt sehen.
Erster Eindruck in Schlagworten: holzig (logo), würzig, leicht trocken, nicht zu schwer, klassisch, gepflegt, maskulin. Assoziationen, die mir während des Duftverlaufs immer wieder in den Kopf kommen, sind ein Gang durch die Holzwerkstoff-Hochregale im Baumarkt (angenehm!), frisch geschlagenes Brennholz oder der Moment, wenn man ein Zimmer betritt, welches grade durch einen geschlossenen Kamin geheizt wird. Nicht rauchig-beißend (daher geschlossener! Kamin), sondern fast schon warm-aromatisch.
Das ist kein Duft, den ich einfach casual tragen würde. Unter einem vernünftigen Poloshirt und einer gründlichen Rasur geht da nix. Für eine Garderobe mit Blazer oder gar Anzug scheint mir Bois Mystique zudem sehr geeignet. Verspielte Akzente, süße oder cremige Akkorde...Fehlanzeige. Definitiv ein Duft mit gewissem Anspruch. Da kommt der Gentleman durch.
Die Ausstrahlung empfinde ich als angemessen. Das bedeutet: ausreichend, dass man wahrgenommen wird, aber nicht extrovertiert-raumfüllend. Das würde irgendwie auch nicht in das Bild passen, welches dieses Parfüm in mir generiert.
Die Haltbarkeit war auf meiner Haut Mittelmaß, auf Kleidung hingegen besser. Selbst am Folgemorgen wehte mir immer noch mal etwas mystisches Holz um meine Nase, während ich mein Oberteil vom Vorabend erneut trug.

Mein Fazit zu Houbigant Bois Mystique: Es stellt keinen Blind Buy dar, ist aber auch nicht zu kompliziert. Ich sehe den Duft ab einer Altersgruppe von 30+, da ihm Nonchalantes/Jugendliches etwas abgeht. Was jedoch nicht heißen soll, dass man das Hemd bis zum Kragen hoch eng zuknöpfen muss, um den Duft authentisch tragen zu können. Einen Versuch ist er allemal wert. Mir gefällt er wirklich gut.

"Und jetzt mal Alle in this wood, joa"

Hilfreiche Rezension 9
Im Banne des Mystischen!
Als Creed´s Royal Oud Fan musste ich diesen ausprobieren!

Wow…was für ein eleganter Gentleman Duft! Leicht süßlich, trotzdem würzig und holzig. Der erste Duft seit langem, wo ich wirklich alle angegeben Inhaltsstoffe herausschnüffeln kann. Eine sehr gelungene Komposition, wenn da nicht das einzige wirklich große Manko wäre: die Haltbarkeit und die Sillage! Der Duft wird schon nach maximal 30 Minuten so dermaßen hautnah, das man ihn kaum noch wahrnehmen kann. Von einer Projektion ins Umfeld möchte ich hier erst gar nicht wirklich reden… da kommt nichts an.

Trotzdem werde ich meinen 100ml Flakon behalten und beim nächsten tragen so dermaßen damit eindieseln, alleine um festzustellen, ob das vielleicht was bringt… oder evtl. mit Iso E Super (Molecule 01) layern.

Fazit: gelungene Duft Komposition mit massiver H/S Schwäche für Herren ab 40+

FloydFloyd vor 9 Monaten
Weihrauch weht silbern
Über dunklen Hölzern
Glimmendem Guajak
Warmen Zedern
Zimt pulsiert durch Ingwerwurzeln
Rauchspuren in süßem Bernstein
AxiomaticAxiomatic vor 11 Monaten
Kopfnote schön spritzig, fast fruchtig, Davana perfekt.
Dann sehr holzig, fast nur Zeder mit Weihrauch.
Kardamom übernimmt schnell.
Angenehm
Eggi37Eggi37 vor 1 Jahr
Grün-würzige Frische geht über in süßlich-balsamische Wärme
Darüber weht ein dunkler Weihrauch
Über Hölzern
Haustypisch stilvoll gewürzt
PollitaPollita vor 3 Jahren
Tolle Komposition aus Früchten, Kardamom, Hölzern und etwas Weihrauch. Hat was Uriges, Gemütliches und wärmt bei Schietwetter. Schön!
SchoeibksrSchoeibksr vor 10 Monaten
Riecht fast identisch wie XJ 1861 Zefiro
Frischer Weihrauch-Davana Start mit süß-holzigen Gewürzen (Kardamom & Zimt)
Ist okay.

Beliebt von Houbigant

Fougère Royale (2010) (Eau de Parfum) von Houbigant Iris des Champs (Eau de Parfum) von Houbigant Quelques Fleurs L'Original (Eau de Parfum) von Houbigant Orangers en Fleurs (Eau de Parfum) von Houbigant Quelques Fleurs Royale (Eau de Parfum) von Houbigant Mon Boudoir (2019) von Houbigant Cologne Intense (Eau de Parfum) von Houbigant Quelques Fleurs Jardin Secret (Eau de Parfum) von Houbigant Figuier Noir von Houbigant Duc de Vervins L'Extreme von Houbigant Quelques Fleurs L'Original (Extrait) von Houbigant Chantilly (Perfume) von Houbigant Essence Rare (2018) von Houbigant Ambre des Abysses von Houbigant Duc de Vervins von Houbigant Quelques Fleurs L'Original (Eau de Parfum Extrême) von Houbigant Quelques Fleurs Jardin Secret (Eau de Parfum Extrême) von Houbigant Quelques Fleurs Royale (Eau de Parfum Extrême) von Houbigant La Belle Saison (2020) von Houbigant Raffinée (Eau de Toilette) von Houbigant