Bois Mystique 2018 Eau de Parfum

Bois Mystique (Eau de Parfum) von Houbigant
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.0 / 10 143 Bewertungen
Bois Mystique (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Houbigant für Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von Perris Group vermarktet.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Würzig
Harzig
Rauchig
Frisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
KardamomKardamom IngwerIngwer DavanaDavana rosa Pfefferrosa Pfeffer BergamotteBergamotte NeroliNeroli
Herznote Herznote
WeihrauchWeihrauch schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer CypriolCypriol ZimtZimt IrisholzIrisholz
Basisnote Basisnote
ZedernholzZedernholz MoschusMoschus GuajakholzGuajakholz MyrrheMyrrhe AmberAmber

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.0143 Bewertungen
Haltbarkeit
7.1120 Bewertungen
Sillage
6.5119 Bewertungen
Flakon
8.3113 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.958 Bewertungen
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 04.04.2024.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Preis
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Spencer89

13 Rezensionen
Spencer89
Spencer89
Hilfreiche Rezension 4  
"Ich und mein Holz"
Ein Duft für den Gentlemen: gradlinig, maskulin und schnörkellos. In dieses Image gewandet begegnet mir Bois Mystique aus dem ältesten französischen Dufthaus, Houbigant. Dieses Parfüm zieht allein schon durch seinen wunderschönen, klassisch designten Flakon mein Interesse auf sich. Nach dem ich mir im Internet weiteren Appetit angelesen habe, wird zuerst eine Probe geordert, welcher nicht viel später der Voll-Flakon folgt.
Ausgepackt und in natura in Augenschein genommen, wirkt er auf mich wie ein Archetyp: wertig, verziert, schwer, vertrauenerweckend solide gemacht. Eine wahre Zierde in meinem Parfümschrank. Die Kappe des Sprühkopfes bringt vertrauenerweckendes Gewicht mit sich. Zwar kommt sie ohne Magnetverschluss aus, schnappt aber sicher in ihre Position. Das Handling des Flakons selbst gestaltet sich dank händeschmeichelnd-ergonomisch leicht gerundeter Rückseite als angenehm.

Ob dieses Duftwasser auch meinen Riechkolben um den Sprühkopf zu wickeln weiß, werden wir jetzt sehen.
Erster Eindruck in Schlagworten: holzig (logo), würzig, leicht trocken, nicht zu schwer, klassisch, gepflegt, maskulin. Assoziationen, die mir während des Duftverlaufs immer wieder in den Kopf kommen, sind ein Gang durch die Holzwerkstoff-Hochregale im Baumarkt (angenehm!), frisch geschlagenes Brennholz oder der Moment, wenn man ein Zimmer betritt, welches grade durch einen geschlossenen Kamin geheizt wird. Nicht rauchig-beißend (daher geschlossener! Kamin), sondern fast schon warm-aromatisch.
Das ist kein Duft, den ich einfach casual tragen würde. Unter einem vernünftigen Poloshirt und einer gründlichen Rasur geht da nix. Für eine Garderobe mit Blazer oder gar Anzug scheint mir Bois Mystique zudem sehr geeignet. Verspielte Akzente, süße oder cremige Akkorde...Fehlanzeige. Definitiv ein Duft mit gewissem Anspruch. Da kommt der Gentleman durch.
Die Ausstrahlung empfinde ich als angemessen. Das bedeutet: ausreichend, dass man wahrgenommen wird, aber nicht extrovertiert-raumfüllend. Das würde irgendwie auch nicht in das Bild passen, welches dieses Parfüm in mir generiert.
Die Haltbarkeit war auf meiner Haut Mittelmaß, auf Kleidung hingegen besser. Selbst am Folgemorgen wehte mir immer noch mal etwas mystisches Holz um meine Nase, während ich mein Oberteil vom Vorabend erneut trug.

Mein Fazit zu Houbigant Bois Mystique: Es stellt keinen Blind Buy dar, ist aber auch nicht zu kompliziert. Ich sehe den Duft ab einer Altersgruppe von 30+, da ihm Nonchalantes/Jugendliches etwas abgeht. Was jedoch nicht heißen soll, dass man das Hemd bis zum Kragen hoch eng zuknöpfen muss, um den Duft authentisch tragen zu können. Einen Versuch ist er allemal wert. Mir gefällt er wirklich gut.

"Und jetzt mal Alle in this wood, joa"
3 Antworten
6
Preis
9
Flakon
3
Sillage
3
Haltbarkeit
9
Duft
Altholz

57 Rezensionen
Altholz
Altholz
Hilfreiche Rezension 9  
Im Banne des Mystischen!
Als Creed´s Royal Oud Fan musste ich diesen ausprobieren!

Wow…was für ein eleganter Gentleman Duft! Leicht süßlich, trotzdem würzig und holzig. Der erste Duft seit langem, wo ich wirklich alle angegeben Inhaltsstoffe herausschnüffeln kann. Eine sehr gelungene Komposition, wenn da nicht das einzige wirklich große Manko wäre: die Haltbarkeit und die Sillage! Der Duft wird schon nach maximal 30 Minuten so dermaßen hautnah, das man ihn kaum noch wahrnehmen kann. Von einer Projektion ins Umfeld möchte ich hier erst gar nicht wirklich reden… da kommt nichts an.

Trotzdem werde ich meinen 100ml Flakon behalten und beim nächsten tragen so dermaßen damit eindieseln, alleine um festzustellen, ob das vielleicht was bringt… oder evtl. mit Iso E Super (Molecule 01) layern.

Fazit: gelungene Duft Komposition mit massiver H/S Schwäche für Herren ab 40+
3 Antworten

Statements

35 kurze Meinungen zum Parfum
FloydFloyd vor 11 Monaten
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Weihrauch weht silbern
Über dunklen Hölzern
Glimmendem Guajak
Warmen Zedern
Zimt pulsiert durch Ingwerwurzeln
Rauchspuren in süßem Bernstein
31 Antworten
AxiomaticAxiomatic vor 1 Jahr
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Kopfnote schön spritzig, fast fruchtig, Davana perfekt.
Dann sehr holzig, fast nur Zeder mit Weihrauch.
Kardamom übernimmt schnell.
Angenehm
34 Antworten
Eggi37Eggi37 vor 1 Jahr
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Grün-würzige Frische geht über in süßlich-balsamische Wärme
Darüber weht ein dunkler Weihrauch
Über Hölzern
Haustypisch stilvoll gewürzt
25 Antworten
PollitaPollita vor 3 Jahren
7
Sillage
8.5
Duft
Tolle Komposition aus Früchten, Kardamom, Hölzern und etwas Weihrauch. Hat was Uriges, Gemütliches und wärmt bei Schietwetter. Schön!
16 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 5 Jahren
6
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Nicht neu, aber delikat! Durch die deutliche Weihrauchfahne kann der bei mir Punkten. Gewürze und balsamische Süße sorgen für Gefälligkeit.
7 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

3 Parfumfotos der Community

Beliebt von Houbigant

Fougère Royale (2010) (Eau de Parfum) von Houbigant Iris des Champs (Eau de Parfum) von Houbigant Quelques Fleurs L'Original (Eau de Parfum) von Houbigant Orangers en Fleurs (Eau de Parfum) von Houbigant Quelques Fleurs Royale (Eau de Parfum) von Houbigant Cologne Intense (Eau de Parfum) von Houbigant Mon Boudoir (2019) von Houbigant Quelques Fleurs Jardin Secret (Eau de Parfum) von Houbigant Figuier Noir von Houbigant Duc de Vervins L'Extreme von Houbigant Ambre des Abysses von Houbigant Quelques Fleurs L'Original (Extrait) von Houbigant Chantilly (Perfume) von Houbigant Essence Rare (2018) von Houbigant Duc de Vervins von Houbigant Quelques Fleurs L'Original (Eau de Parfum Extrême) von Houbigant Quelques Fleurs Jardin Secret (Eau de Parfum Extrême) von Houbigant Tabac Nomade von Houbigant Quelques Fleurs Royale (Eau de Parfum Extrême) von Houbigant La Belle Saison (2020) von Houbigant