Exterieur Nuit

Exterieur Nuit von ID Parfums
Ein Parfum von ID Parfums für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert.

KorianderKoriander PfefferPfeffer
blumige Notenblumige Noten NeroliNeroli weißer Moschusweißer Moschus ZimtZimt
CumarinCumarin SandelholzSandelholz VetiverVetiver
Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 20.10.2023.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Niche zum Drogeriepreis
Eigentlich müsste die Existenz von "Isabel Derroisné" (der Schwester von "Pierre Ricaud" und "Yves Rocher" - nur den letzten gab es wirklich) der Parfümindustrie ziemlich peinlich sein. Schließlich wird hier konsequent vorgeführt, dass man ein gutes Mainstreamparfüm auch zu einem Drittel des üblichen Preises hochprofitabel verkaufen kann. Nun ist Illusion natürlich schon immer der Kern dieser Branche gewesen, aber neben mythendurchtränkter PR waren die Klassiker von Guerlain, Caron, Poiret etc. tatsächliche Luxusgüter aus kostbarsten Rohstoffen, während 99% der heutigen Düfte Luxus-Simulacra sind, deren industrielle, hocharbeitsteilige Herstellung, überwiegend aus petrochemischen und sonstigen Kunstprodukten, Kosten um die 10 Cent pro 100ml verursacht (man muß natürlich noch Flakon, Verpackung, Logistik, Marketing etc. draufrechnen, aber wir wissen alle, daß die Gewinnspannen nirgends so astronomisch hoch sind wie in der Parfüm- und Kosmetikbranche).
Éxterieur Nuit, nun, ist ein Duft im modernen samten-holzigen Stil, der so charakteristisch für viele "Nischen"linien ist, geprägt von "Weichmachern" wie Iso-E-Super und Cashmeran, welche in Verbindung mit Holzkomplexen und floralen Noten kuschelige Wohlfühltexturen mit einer transparenten "Glas und Metall"-Ästhetik verbinden, also gängige Stilideale wunderbar olfaktorisch umsetzen. Beispielhaft exerzierte das Olivia Giacobetti, eine Großmeisterin dieses Stils, mit Costes von Hotel Costes, welches sowohl als Ambientduft für das Pariser Designhotel als auch zum Tragen konzipiert wurde.
Was in einem schicken Designflakon mit klingendem Namen für € 150 über die Theke ginge, konnte man bei Mme. Derroisné für zwanzig Ocken erwerben (und kriegte wie immer noch Gratisgeschenke dazu). Dabei ist Éxterieur Nuit vielen Luxusparfüms trendiger Brands, bei denen es sich ja oft nur um minimal abgewandelte 08/15 Formeln aus dem Repertoire der Aromariesen Symrise, IFF, Givaudan etc. handelt, auch noch heillos überlegen. Der Clou ist das Koriandergrünöl, welches eine wunderbare Symbiose mit den floralen Noten und dem weichen Holzkomplex eingeht, flankiert von Pfeffer und Zimt. Der markante grüne Ton setzt einen ungewöhnlichen Akzent. Obwohl Name und Aufmachung des Duftes kühle Urbanität evozieren (Koriander hat einen metallischen Aspekt) dominiert aber letztlich das floral elegante der Komposition, die ich mir modisch umgesetzt als hochwertig verarbeiteten, aber modernen geschnittenen Anzug von Costume Nationale oder Comme des Garcons vorstelle, obwohl auch ein klassischer Maß-Smoking nicht fehl am Platz wäre. In jedem Fall als floral-holziger Duft die zeitgemäße Verkörperung eines "gentlemen's scent" und eines der wenigen zeitgeistigen Parfüms, die ich gerne trage.

Malu
Wunderbare aufregender Herrenduft/ leider nicht mehr lieferbar
Obwohl es ein Herrenduft ist, trage ich ihn ab und zu, da er meinem Mann zu feminin ist. Durch die Moschusnote wirkt dieser Duft sanft, Vetivier und Sandelholz macht ihn weich und dennoch kommen auch die würzigen Temperamente nicht zu kurz. Für mich unverwechselbar gegenüber ähnlichen Düften. Ein Duft zum einkuscheln und träumen.

Beliebt von ID Parfums

Âme Toscane (Eau de Toilette) von ID Parfums Siam Flamboyant von ID Parfums Jardin de Bali von ID Parfums Andalucia Sensuelle von ID Parfums Folie Rouge von ID Parfums Jardin de Sicile von ID Parfums Eclat d'Orient von ID Parfums Âme Toscane Renaissance von ID Parfums Jardin d'Antalya von ID Parfums Éclat Éternel von ID Parfums Pour L'Amour de L'Inde von ID Parfums Âme Toscane Fantaisie Baroque von ID Parfums Magnolia Alba von ID Parfums Vertige von ID Parfums Rêve de Bahia von ID Parfums Oh Délice! von ID Parfums Ilaya von ID Parfums Secrets de Hammam von ID Parfums Andalucía von ID Parfums Cap d'Ambre von ID Parfums Gandali von ID Parfums