Jimmy Choo Man 2014 Eau de Toilette

Jimmy Choo Man (Eau de Toilette) von Jimmy Choo
Ein Parfum von Jimmy Choo für Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist fruchtig-frisch. Es wird von Inter Parfums vermarktet.

LavendelLavendel MandarineMandarine WassermeloneWassermelone
AnanasblattAnanasblatt rosa Pfefferrosa Pfeffer RosengeranieRosengeranie
PatchouliPatchouli WildlederWildleder HölzerHölzer

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 27.12.2023.
Das Gesicht der Werbekampagne ist der britische Schauspieler Kit Harington.

4.5

Ein Duft wie den Turnbeutel aufs Garagendach geschmissen zu kriegen
Früher war nicht alles besser. Aber manchmal kommt es einem doch so vor. Froh oder zumindest erleichtert, dass ich heute kein Kind bin, bin ich oft dann, wenn ich darüber lese (oder es selbst beobachte), wie Kinder gemein zu anderen Kindern sind. Als ich klein war, da hieß 'gemein zu anderen Kindern sein', dass man sich durch Festhalten hinten am Ranzen an der Bushaltestelle am Aussteigen hinderte - oder eben, dass man irgendjemandem den Turnbeutel wegnahm und auf das Dach einer Garage warf. Blöd war das schon. Aber anders als heute, wo schon Dreizehnjährige im Halbstundentakt echt oder erfunden Kompromittierendes über Gleichaltrige auf Instagram, Facebook oder woanders posten (das dem Internet dann bis zum Sanktnimmerleinstag erhalten bleibt), war die Turnbeutelsache zwar ärgerlich, aber im Grunde harmlos.

Die Idee, eine (über-)pointierte Fruchtnote einem jenseits dessen (über-)konservativ maskulin arrangierten Duft (hier: Pfeffer, Holz und Patchouli) nachgerade aufzupfropfen, ist nicht neu. Im Gegenteil sind Aventus und seine berühmte Ananasnote das wohl prominenteste Beispiel für eine 'frechen Fruchtduft für den Herrn', und auch etwa Bleu de Chanel (hier ist es Grapefruit statt Ananas) greift auf ein solches Konzept zurück. Jimmy Choo Man bedient sich einer nahezu baugleichen Rezeptur - versucht nicht einmal, dies zu bemänteln - und erreicht doch bei weitem nicht die - durchaus nicht unumstrittenen - Qualitäten der beiden vorgenannten 'Klassiker'. Wohlwollend sei bemerkt, dass viele andere 'Frucht meets Sport'-Kandidaten noch weit billiger und synthetischer erscheinen - demgegenüber ist Jimmy Choo Man beinahe beruhigend friedlich.

Fazit: so richtig furchtbar ist er nicht - aber in seiner fast provozierenden Ideenlosigkeit und Vorhersehbarkeit schlicht überflüssig. Nicht ganz so schlimm wie Nacktbilder auf Instagram - aber so blöde wie ein Turnbeutel auf dem Garagendach. Ärgerlich ja. Aber doch harmlos.

Legere Eleganz
Da ich gestern mit Man Ice für den einen Freund fündig geworden bin, versuchte ich es heute mit Man für den anderen Freund.

Dieser ist ein humorvoller Drummer der gerne mal auf die Pauke haut - aber ein Duft soll in bitte nicht umhauen, denn er ist sensibel.

Man dürfte ihm liegen, denn die Zutaten sind ausgewogen und bringen ihn nicht aus dem Takt.

Honigmelone und Mandarine sind klar und aquatisch und der Lavendel strahlt Ruhe aus.
Ein sanfter, besänftigender Auftakt.

Der rosa Pfeffer erscheint weich und süßlich - bringt aber Würze in das Geschehen.
Das Wildleder wirkt anschmiegsam im Hintergrund und die Hölzer sind hell und durchscheinend.
Patch weht mild darüber.

Ein leger eleganter Duft - mit Fingerspitzengefühl - das mein lieber Freund auch im Umgang mit mir an den Tag legt.

Ich werde mich mit diesem harmonischen Duft bei ihm revanchieren.

Bleu de Chanel light
Diesen Duft musste ich einfach testen, zumal "Jon Schnee" für ihn wirbt. Und ich bin positiv überrascht worden. Der Duft von Jimmy Choo kann allerdings nicht verleugnen, wem da nachgeiefert wird. Es ist das Zugpferd von Chanel.

Ich würde Jimmy Choo als wässrigere Version von Bleu de Chanel bezeichnen. Und das ist auch der Grund, warum ich mich mit dem Gedanken trage, diesen Duft bei mir einziehen zu lassen. So sehr ich Bleu auch liebe, besonders sommertauglich ist es nicht, da es dann für meinen Geschmack stets einen Ticken zu süß wird.

Leider geht diese hier gewonnene Leichtigkeit auf Kosten der Haltbarkeit: mehr als vier Stunden nehme ich den Duft nicht wahr ...

Kurzum: dieser Duft besitzt durchaus "gute Gene", um am Markt dauerhaft bestehen zu können.

Zwei Blöde, kein Gedanke
Als ich den neuen, ersten Herrenduft von Jimmy Choo unter der Nase hatte, dachte ich auch direkt an die Überschrift von Unruhs Kommentar... Wie belang- & charakterlos kann ein Duft nur sein?

Und das als erstes Herrenparfum einer großen Marke. Ziemlich jämmerlich und mutlos. Und dabei ist Jimmy Choo ja kein kleiner Name, die Präsentation ist hübsch & alle kreativen und erfolgreichen Möglichkeiten standen offen... und dann so ein Allerweltswässerchen, dass versucht keinem wehzutun. Mir tut er damit dann aber erst recht weh, denn mit einem anständigen, eigenständigen Parfum wäre Potenzial da gewesen bei Jimmy Choo... Hätte, wäre, wenn, ihr merkt, ich verliere mich in Wunschdenken und bin ja auch "nur" Kritiker und weder Parfumeur noch bei Jimmy Choo leitender Angestellter oder Berater. Aufregen kann ich mich aber über so etwas schon!

Öfters habe ich gehört, Jimmy Choo Man wäre das bessere Invictus... was ein Quatsch! Es ist nur hübscher von außen, der Rest kann sich beim Rabane Pokal echt nochwas abschauen, ist noch nichtmal eine Light Version. JC Man ist ein frisch-fruchtiges Vergessmichschnell. Mandarine und Melone zu Beginn, die aber sehr synthetisch vollgekleckert sind und nicht wirklich erfrischen. Ananas vernehme ich kaum, sodass man hier zumindest nicht versucht hat auf den Aventus-Zug aufzuspringen, was ich zuerst vermutet hatte. Von Basis kann keine Rede sein, im Herz ist selbst der sonst oft großzügig merkbare und eingesetzte Pfeffer verwässert und ohne Mumm. Setzen, fast 6!

Flakon: wirklich wertig und schön.
Sillage: kein Wort wert
Haltbarkeit: 4-5 Stunden - zumindest länger als der Duft im Kopf bleibt.

Fazit: fast noch schlimmer als ein stinkendes Experiment.... denn dazu braucht man immerhin noch Mut. Das hier stinkt nicht, aber es schläfert einfach unheimlich ein.

Guter Duft, leider wenig Aussagekraft
Der Duft generell hat einen angenehmen Honigmelonen Geruch. Dadurch ist er super für den Alltag vorallem wenn man vielleicht auch eher was dezentes für die Jahreszeit, Herbst und Winter sucht. Obwohl der Duft er mäßig abschließt im Bereich Sillage und Haltbarkeit)(Max. 4 Stunden), bekommt man gute Ladyreaktionen und meiner Meinung nach absolut das richtige für einen herangehenden Mann 16 bis 25 Jahre, der einfach einen dezenten Duft sucht egal bei wie vielen Sprühern ABER dennoch guht riecht und wahrgenommen wird.

GoldGold vor 8 Jahren
So schlimm isser nicht. Harmloser Frischling. Wundere mich über die extremen Verisse. Finde ihn tragbar u. ähnlich wie das beliebte "Bleu".
MuckiMangoMuckiMango vor 12 Monaten
Neues aus der Kategorie: von allem ein bisschen aber nix richtig. Bisschen Frucht, bisschen frisch, bisschen Würze. SH unterdurchschnittlich
YKemYKem vor 6 Jahren
Leicht süß und frisch. Ein dezenter Duft für den Alltag.
Henryhill667Henryhill667 vor 4 Monaten
Für mich ein wirklich herausragender, frischer, süßer und gleichzeitig in der Basis ledriger Herrenduft mit Stil.
Mcicek23Mcicek23 vor 2 Jahren
Sehr ledrig. Es passt genau zum Falcondeckel. Leder riecht man hier sehr stark raus. Aggressiv und Maskulin.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
ExhaleExhale vor 10 Jahren
Herren-Parfum
Jimmy Choo - Man
Habe mir den Duft im Ausland gekauft, riecht so ähnlich wie Paco Rabanne Invictus.. nur finde ich den hier besser.

Beliebt von Jimmy Choo

Jimmy Choo (Eau de Parfum) von Jimmy Choo Seduction Collection - Iris Crush von Jimmy Choo Illicit von Jimmy Choo Jimmy Choo Man Ice von Jimmy Choo Seduction Collection - Vanilla Love von Jimmy Choo I Want Choo von Jimmy Choo Jimmy Choo Fever von Jimmy Choo Jimmy Choo (Eau de Toilette) von Jimmy Choo Jimmy Choo Floral von Jimmy Choo I Want Choo Forever von Jimmy Choo Flash von Jimmy Choo Blossom von Jimmy Choo Jimmy Choo L'Eau von Jimmy Choo Jimmy Choo Rose Passion von Jimmy Choo Jimmy Choo Man Intense von Jimmy Choo Seduction Collection - Amber Kiss von Jimmy Choo Jimmy Choo Stars von Jimmy Choo Jimmy Choo Man Aqua von Jimmy Choo Jimmy Choo Exotic 2013 von Jimmy Choo Seduction Collection - Radiant Tuberose von Jimmy Choo